Re: Fragen (IV/2019) 14.12.2019 21:55 |
Zitat
manuelberlin
Auf etwas anderes bin ich gerade eben gestoßen. Auf [url=https://www.berlin-straba.de/index.html
berlin-straba.d[/url]e wird gemeldet (leider ohne Datum, aber m.E. ziemlich neu): "8039 Testweise mit A und B gekennzeichnet - Beim F8E 8039 wurde testweise das A-Ende mit einem zusätzlichen "A" neben der Wagennummer gekennzeichnet. Auch das B-Ende hat testweise ein "B" neben der Wagennummer erhalten [...]"
Wozu dient das? Zumal bei einem Einrichter? Da ist doch sowieso auf Anhieb zu erkennen, wo A- und B-Teil sind.
Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen (IV/2019) 14.12.2019 22:05 |
Re: Fragen (IV/2019) 14.12.2019 22:41 |
Re: Fragen (IV/2019) 14.12.2019 23:44 |
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 00:00 |
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Warum findest du die GT6 noch so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 00:03 |
Zitat
Henning
Warum findest du die GT6 noch so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 00:12 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Auf etwas anderes bin ich gerade eben gestoßen. Auf [url=https://www.berlin-straba.de/index.html
berlin-straba.d[/url]e wird gemeldet (leider ohne Datum, aber m.E. ziemlich neu): "8039 Testweise mit A und B gekennzeichnet - Beim F8E 8039 wurde testweise das A-Ende mit einem zusätzlichen "A" neben der Wagennummer gekennzeichnet. Auch das B-Ende hat testweise ein "B" neben der Wagennummer erhalten [...]"
Wozu dient das? Zumal bei einem Einrichter? Da ist doch sowieso auf Anhieb zu erkennen, wo A- und B-Teil sind.
Viele Grüße
Manuel
Ich habe gerade erfahren: es soll der Feuerwehr zur besseren Orientierung im Havarie Fall dienen. Es sollen alle Fahrzeuge beklebt werden.
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 00:50 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es bei den Zweirichtern intern auch so eine Art Unterscheidung zwischen rückwärts und vorwärts?
Muss beispielsweise in den Werkstatthallen oder in anderen Betriebsteilen das Fahrzeug "richtig herum" stehen?
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 00:52 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Warum findest du die GT6 noch so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Ich sag Dir jetzt mal mein empfinden und ich denke, einige werden dieses teilen. Die GT6 sind einfach zu eng. Bei 4er-Sitzgruppen kann es schnell kuschelig werden, weshalb es dort nicht mehr als 3 Erwachsene zu sehen gibt. Die Flexity haben größere Abstände der Sitzplätze und 10 cm mehr Breite, was sich sehr bemerkbar macht.
Waren wir Menschen damals noch als so klein berechnet?
Seitdem die Flexitys ausgeliefert werden, werden die GT6 zusehends immer mehr auf Linien eingesetzt, wo sie tatsächlich noch Sinn ergeben. Ausnahme bilden hier einige Linien in Köpenick.
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 03:37 |
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 04:34 |
Zitat
manuelberlin
...
Weit schwieriger zu unterscheiden sind A- und B-Teil bei den GTZ. ...
Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 06:32 |
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Warum findest du die GT6 nicht so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 09:36 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
[...]
Mal angenommen, die kommende Generation der Straßenbahnen würde auf diese Technologie zurückgreifen (z.B. Siemens Avenio), wäre dies ein Fehler? Gibt es möglicherweise eine andere Fahrgestell-Technologie, die weitaus oberbau-schonender ist (Einschränkung: ausschließlich niederflurig, keine Tricks mit Teilniederflurigkeit)?
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 22:55 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Warum findest du die GT6 nicht so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Ich sag Dir jetzt mal mein empfinden und ich denke, einige werden dieses teilen. Die GT6 sind einfach zu eng. Bei 4er-Sitzgruppen kann es schnell kuschelig werden, weshalb es dort nicht mehr als 3 Erwachsene zu sehen gibt. Die Flexity haben größere Abstände der Sitzplätze und 10 cm mehr Breite, was sich sehr bemerkbar macht.
Waren wir Menschen damals noch als so klein berechnet?
Seitdem die Flexitys ausgeliefert werden, werden die GT6 zusehends immer mehr auf Linien eingesetzt, wo sie tatsächlich noch Sinn ergeben. Ausnahme bilden hier einige Linien in Köpenick.
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 22:55 |
Re: Fragen (IV/2019) 15.12.2019 23:00 |
Zitat
TomB
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Warum findest du die GT6 nicht so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Bist du nie mit Gepäck oder KiWa in der 12 gefahren? Der Unterschied zw. den Baureihen hinsichtlich des Platzangebots dafür ist eklatant.
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 00:19 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wenn wir schon beim Vergleich GT6N und Flexi sind: Dass die Flexis als Multigelenker die Schienen bauartbedingt stärker Verschleißen, dürfte den meisten hier wohl klar sein, wie sieht das Thema aber bei den GTs aus, schließlich haben diese eine Konstruktion, die klassischen Drehgestellen recht nahe kommt, zumindest im Rahmen des damals technisch möglichen.
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 02:20 |
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Warum findest du die GT6 nicht so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Bist du nie mit Gepäck oder KiWa in der 12 gefahren? Der Unterschied zw. den Baureihen hinsichtlich des Platzangebots dafür ist eklatant.
Ich bin in Berlin nur sehr selten Straßenbahn gefahren. Ich wusste z. B. bis gestern nicht, dass die Flexity 10 cm breiter sind, da ich mit diesem Typ noch nie gefahren bin.
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 06:20 |
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Warum findest du die GT6 nicht so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Bist du nie mit Gepäck oder KiWa in der 12 gefahren? Der Unterschied zw. den Baureihen hinsichtlich des Platzangebots dafür ist eklatant.
Ich bin in Berlin nur sehr selten Straßenbahn gefahren. Ich wusste z. B. bis gestern nicht, dass die Flexity 10 cm breiter sind, da ich mit diesem Typ noch nie gefahren bin.
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 09:45 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Warum findest du die GT6 nicht so angenehm wie die F6? Das sind doch beide im Gegensatz zu den KT4D Niederflurwagen.
Bist du nie mit Gepäck oder KiWa in der 12 gefahren? Der Unterschied zw. den Baureihen hinsichtlich des Platzangebots dafür ist eklatant.
Ich bin in Berlin nur sehr selten Straßenbahn gefahren. Ich wusste z. B. bis gestern nicht, dass die Flexity 10 cm breiter sind, da ich mit diesem Typ noch nie gefahren bin.
ah ja... dann stelle lieber Fragen, als Aussagen zutätigen, die Dein Nichtwissen offerieren.
T6JP