Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 10:04 |
Zitat
Henning
Ich bin in Berlin nur sehr selten Straßenbahn gefahren. Ich wusste z. B. bis gestern nicht, dass die Flexity 10 cm breiter sind, da ich mit diesem Typ noch nie gefahren bin.
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 11:13 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich bin in Berlin nur sehr selten Straßenbahn gefahren. Ich wusste z. B. bis gestern nicht, dass die Flexity 10 cm breiter sind, da ich mit diesem Typ noch nie gefahren bin.
Wenn ich es nicht wüsste, könnte ich mit bloßem Auge solche geringfügigen, aber durchaus wichtigen, Unterschiede in der Wagenbreite bei der Mitfahrt nicht feststellen. Aber da fehlt mir vielleicht das Augenmaß?
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 11:27 |
Zitat
LariFari
Ich wette, die Mehrheit weiß nicht mal, dass es zwei verschiedene U-Bahn-Netze gibt.
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 11:28 |
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LariFari
Frag mal Otto Normalfahrer. Der wird das auch nicht wissen. Ich wette, die Mehrheit weiß nicht mal, dass es zwei verschiedene U-Bahn-Netze gibt.
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 17:30 |
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 17:49 |
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der weiße bim
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wenn wir schon beim Vergleich GT6N und Flexi sind: Dass die Flexis als Multigelenker die Schienen bauartbedingt stärker Verschleißen, dürfte den meisten hier wohl klar sein, wie sieht das Thema aber bei den GTs aus, schließlich haben diese eine Konstruktion, die klassischen Drehgestellen recht nahe kommt, zumindest im Rahmen des damals technisch möglichen.
Die Problematik Multgelenker und Einzelgelenker ist schon vor vielen Jahren gründlich untersucht und durch allerlei Messungen auch im realen Betrieb untermauert worden. Der starke Verschleiss betrifft nicht nur die Fahrschienen, sondern auch die Radsätze. Auf diversen Fachtagungen sind die Ergebnisse den Technikern präsentiert worden, die Folien sind immer noch aktuell und online nachzulesen: [www.dmg-berlin.info] und [www.schienenfahrzeugtagung.at]
Bei der BVG ist es nicht ganz so schlimm gekommen, da die Flexity Berlin ebenso wie beim Avenio mit Längsantrieben in den Fahrwerken ausgestattet wurden. Dennoch zeigt der massenhafte Einsatz überwiegend langer Flexity mit vier Fahrwerken und 50 t Leermasse deutliche Wirkungen vor allem in Bögen und Gleiskonstruktionen.
Zitat
Die Manager der Verkehrsunternehmen bestellen dennoch gerne Multigelenkwagen, was nachhaltige Wirkung auf die Schaffung und den dauerhaften Erhalt von Arbeitsplätzen im Gleisbau und bei Ersatzverkehrsleistungen hat.
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 18:35 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
der weiße bim
Die Manager der Verkehrsunternehmen bestellen dennoch gerne Multigelenkwagen, was nachhaltige Wirkung auf die Schaffung und den dauerhaften Erhalt von Arbeitsplätzen im Gleisbau und bei Ersatzverkehrsleistungen hat.
Einleuchtend und absolut verständlich, auch wenn es dezent nach Verschwörungstheorie klingt: eigene Infrastruktur gezielt schneller zugrunde richten, damit diejenigen, die sie reparieren, genügend zu tun haben ;-)
Re: Fragen (IV/2019) 16.12.2019 23:34 |
Zitat
LariFari
Ich wette, die Mehrheit weiß nicht mal, dass es zwei verschiedene U-Bahn-Netze gibt.
Re: Fragen (IV/2019) 17.12.2019 13:12 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Auf etwas anderes bin ich gerade eben gestoßen. Auf [url=https://www.berlin-straba.de/index.html
berlin-straba.d[/url]e wird gemeldet (leider ohne Datum, aber m.E. ziemlich neu): "8039 Testweise mit A und B gekennzeichnet - Beim F8E 8039 wurde testweise das A-Ende mit einem zusätzlichen "A" neben der Wagennummer gekennzeichnet. Auch das B-Ende hat testweise ein "B" neben der Wagennummer erhalten [...]"
Wozu dient das? Zumal bei einem Einrichter? Da ist doch sowieso auf Anhieb zu erkennen, wo A- und B-Teil sind.
Viele Grüße
Manuel
Ich habe gerade erfahren: es soll der Feuerwehr zur besseren Orientierung im Havarie Fall dienen. Es sollen alle Fahrzeuge beklebt werden.
Re: Fragen (IV/2019) 17.12.2019 16:46 |
Re: Fragen (IV/2019) 17.12.2019 17:06 |
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hansaplatz
Nochmal die Frage an die Moderatoren, wo mein neuer Strang zum Projekt Turmstraße II abgeblieben ist, den ich gestern Abend erstellt habe? Habe ich was falsch gemacht bzw. nicht beachtet?
Re: Fragen (IV/2019) 17.12.2019 19:34 |
Zitat
Jay
Zitat
hansaplatz
Nochmal die Frage an die Moderatoren, wo mein neuer Strang zum Projekt Turmstraße II abgeblieben ist, den ich gestern Abend erstellt habe? Habe ich was falsch gemacht bzw. nicht beachtet?
Ja, du hast wahrscheinlich das Forum falsch bedient. Entweder 2x absenden gedrückt, aktualisiert oder den "Zurück"-Button des Browsers genutzt. Eben irgendwas, das den Spamschutz des Forums auslöst.
Re: Fragen (IV/2019) 18.12.2019 10:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wenn wir schon beim Vergleich GT6N und Flexi sind: Dass die Flexis als Multigelenker die Schienen bauartbedingt stärker Verschleißen, dürfte den meisten hier wohl klar sein, wie sieht das Thema aber bei den GTs aus, schließlich haben diese eine Konstruktion, die klassischen Drehgestellen recht nahe kommt, zumindest im Rahmen des damals technisch möglichen.
Die Problematik Multgelenker und Einzelgelenker ist schon vor vielen Jahren gründlich untersucht und durch allerlei Messungen auch im realen Betrieb untermauert worden. Der starke Verschleiss betrifft nicht nur die Fahrschienen, sondern auch die Radsätze. Auf diversen Fachtagungen sind die Ergebnisse den Technikern präsentiert worden, die Folien sind immer noch aktuell und online nachzulesen: [www.dmg-berlin.info] und [www.schienenfahrzeugtagung.at]
Die Manager der Verkehrsunternehmen bestellen dennoch gerne Multigelenkwagen, was nachhaltige Wirkung auf die Schaffung und den dauerhaften Erhalt von Arbeitsplätzen im Gleisbau und bei Ersatzverkehrsleistungen hat.
Bei der BVG ist es nicht ganz so schlimm gekommen, da die Flexity Berlin ebenso wie beim Avenio mit Längsantrieben in den Fahrwerken ausgestattet wurden. Dennoch zeigt der massenhafte Einsatz überwiegend langer Flexity mit vier Fahrwerken und 50 t Leermasse deutliche Wirkungen vor allem in Bögen und Gleiskonstruktionen.
Re: Fragen (IV/2019) 18.12.2019 14:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich weiß, dass dieses Thema erst kürzlich behandelt wurde, aber kann irgendjemand mir bitte nochmal erklären, was es mit diesen Störströmen denn auf sich hat?
Re: Fragen (IV/2019) 18.12.2019 17:07 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wenn wir schon beim Vergleich GT6N und Flexi sind: Dass die Flexis als Multigelenker die Schienen bauartbedingt stärker Verschleißen, dürfte den meisten hier wohl klar sein, wie sieht das Thema aber bei den GTs aus, schließlich haben diese eine Konstruktion, die klassischen Drehgestellen recht nahe kommt, zumindest im Rahmen des damals technisch möglichen.
Die Problematik Multgelenker und Einzelgelenker ist schon vor vielen Jahren gründlich untersucht und durch allerlei Messungen auch im realen Betrieb untermauert worden. Der starke Verschleiss betrifft nicht nur die Fahrschienen, sondern auch die Radsätze. Auf diversen Fachtagungen sind die Ergebnisse den Technikern präsentiert worden, die Folien sind immer noch aktuell und online nachzulesen: [www.dmg-berlin.info] und [www.schienenfahrzeugtagung.at]
Die Manager der Verkehrsunternehmen bestellen dennoch gerne Multigelenkwagen, was nachhaltige Wirkung auf die Schaffung und den dauerhaften Erhalt von Arbeitsplätzen im Gleisbau und bei Ersatzverkehrsleistungen hat.
Bei der BVG ist es nicht ganz so schlimm gekommen, da die Flexity Berlin ebenso wie beim Avenio mit Längsantrieben in den Fahrwerken ausgestattet wurden. Dennoch zeigt der massenhafte Einsatz überwiegend langer Flexity mit vier Fahrwerken und 50 t Leermasse deutliche Wirkungen vor allem in Bögen und Gleiskonstruktionen.
Kannst du den Vorteil von Längsantrieben näher beleuchten? (Und was ist die Alternative dazu?)
Re: Fragen (IV/2019) 18.12.2019 19:20 |
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 01:16 |
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 01:27 |
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 08:53 |
Zitat
schallundrausch
Mal ne Freakfrage: mal angenommen, man würde Die U-Bahn Hbf-Jungfernheide und Jungfernheide-TXL tatsächlich bauen. Könnten U5 und U7 ihre westlichen Linienenden tauschen? Also wäre eine Linie Spandow<>Hönow und eine TXL<>SXF möglich? Oder lässt die Vorleistung in Jungfernheide die nötigen Gleisverbindungen nicht zu? Oder geht das betrieblich nicht, wegen Fahrstraßenausschlüssen?
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 17:01 |
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J. aus Hakenfelde
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schallundrausch
Mal ne Freakfrage: mal angenommen, man würde Die U-Bahn Hbf-Jungfernheide und Jungfernheide-TXL tatsächlich bauen. Könnten U5 und U7 ihre westlichen Linienenden tauschen? Also wäre eine Linie Spandow<>Hönow und eine TXL<>SXF möglich? Oder lässt die Vorleistung in Jungfernheide die nötigen Gleisverbindungen nicht zu? Oder geht das betrieblich nicht, wegen Fahrstraßenausschlüssen?
Leider nein, denn die Fahrstraßen von U5- und U7-Zügen würden sich vor/hinter dem Bahnsteig kreuzen müssen