Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 17:01 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
schallundrausch
Mal ne Freakfrage: mal angenommen, man würde Die U-Bahn Hbf-Jungfernheide und Jungfernheide-TXL tatsächlich bauen. Könnten U5 und U7 ihre westlichen Linienenden tauschen? Also wäre eine Linie Spandow<>Hönow und eine TXL<>SXF möglich? Oder lässt die Vorleistung in Jungfernheide die nötigen Gleisverbindungen nicht zu? Oder geht das betrieblich nicht, wegen Fahrstraßenausschlüssen?
Leider nein, denn die Fahrstraßen von U5- und U7-Zügen würden sich vor/hinter dem Bahnsteig kreuzen müssen
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 17:23 |
Zitat
Jay
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J. aus Hakenfelde
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schallundrausch
Mal ne Freakfrage: mal angenommen, man würde Die U-Bahn Hbf-Jungfernheide und Jungfernheide-TXL tatsächlich bauen. Könnten U5 und U7 ihre westlichen Linienenden tauschen? Also wäre eine Linie Spandow<>Hönow und eine TXL<>SXF möglich? Oder lässt die Vorleistung in Jungfernheide die nötigen Gleisverbindungen nicht zu? Oder geht das betrieblich nicht, wegen Fahrstraßenausschlüssen?
Leider nein, denn die Fahrstraßen von U5- und U7-Zügen würden sich vor/hinter dem Bahnsteig kreuzen müssen
Korrekt. Es wäre möglich, aber betrieblich instabiler als eine Geradeausfahrt. Wäre ich böse, würde ich jetzt sagen, dass die Vorleistung falsch gebaut wurde. ;)
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 17:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
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J. aus Hakenfelde
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schallundrausch
Mal ne Freakfrage: mal angenommen, man würde Die U-Bahn Hbf-Jungfernheide und Jungfernheide-TXL tatsächlich bauen. Könnten U5 und U7 ihre westlichen Linienenden tauschen? Also wäre eine Linie Spandow<>Hönow und eine TXL<>SXF möglich? Oder lässt die Vorleistung in Jungfernheide die nötigen Gleisverbindungen nicht zu? Oder geht das betrieblich nicht, wegen Fahrstraßenausschlüssen?
Leider nein, denn die Fahrstraßen von U5- und U7-Zügen würden sich vor/hinter dem Bahnsteig kreuzen müssen
Korrekt. Es wäre möglich, aber betrieblich instabiler als eine Geradeausfahrt. Wäre ich böse, würde ich jetzt sagen, dass die Vorleistung falsch gebaut wurde. ;)
Natürlich wäre ein Tausch möglich. Ich verstehe nicht, warum ihr das leugnet!
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 17:40 |
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 17:46 |
Zitat
B-V 3313
Deine Zustimmung "korrekt" zum zitierten Beitrag entspricht nicht den baulichen Gegebenheiten. Sie ist schlicht falsch.
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 18:55 |
Zitat
Jay
Zitat
J. aus Hakenfelde
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schallundrausch
Mal ne Freakfrage: mal angenommen, man würde Die U-Bahn Hbf-Jungfernheide und Jungfernheide-TXL tatsächlich bauen. Könnten U5 und U7 ihre westlichen Linienenden tauschen? Also wäre eine Linie Spandow<>Hönow und eine TXL<>SXF möglich? Oder lässt die Vorleistung in Jungfernheide die nötigen Gleisverbindungen nicht zu? Oder geht das betrieblich nicht, wegen Fahrstraßenausschlüssen?
Leider nein, denn die Fahrstraßen von U5- und U7-Zügen würden sich vor/hinter dem Bahnsteig kreuzen müssen
Korrekt. Es wäre möglich, aber betrieblich instabiler als eine Geradeausfahrt. Wäre ich böse, würde ich jetzt sagen, dass die Vorleistung falsch gebaut wurde. ;)
In jedem Fall müsste der Fahrzeugpark der U5 einmal komplett gedreht und der Waisentunnel als Betriebsstrecke gesperrt werden, da anderenfalls die Dreiecksfreiheit nicht mehr gewährleistet wäre.
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 19:00 |
Zitat
Logital
Muss es zwingend eine Dreiecksfreiheit geben?
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 19:03 |
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 19:13 |
Zitat
Logital
Und gilt das auch für die modernsten Baureihen?
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 20:24 |
Zitat
Logital
Ok, da es ja eh der Fragen Thread ist: Warum wurden die Fahrzeuge so beschafft? Hat das auch Vorteile? Und gilt das auch für die modernsten Baureihen?
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 21:10 |
Zitat
Jumbo
[...]
Aber ich hätte da auch noch ein Frage:
Mir wurde vor einiger Zeit mal erzählt, dass ein HK-Zug verkehrtrum aus Hennigsdorf angeliefert worden sei und die BVG dann erstmal 'ne Stadtrundfahrt mit dem Zug machen musste, damit er richtigrum steht. Ist das theoretisch möglich (mit Schlepp durchs Großprofil) oder eine Legende?
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 21:52 |
Zitat
Jumbo
Aber ich hätte da auch noch ein Frage:
Mir wurde vor einiger Zeit mal erzählt, dass ein HK-Zug verkehrtrum aus Hennigsdorf angeliefert worden sei und die BVG dann erstmal 'ne Stadtrundfahrt mit dem Zug machen musste, damit er richtigrum steht. Ist das theoretisch möglich (mit Schlepp durchs Großprofil) oder eine Legende?
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 22:58 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jumbo
Aber ich hätte da auch noch ein Frage:
Mir wurde vor einiger Zeit mal erzählt, dass ein HK-Zug verkehrtrum aus Hennigsdorf angeliefert worden sei und die BVG dann erstmal 'ne Stadtrundfahrt mit dem Zug machen musste, damit er richtigrum steht. Ist das theoretisch möglich (mit Schlepp durchs Großprofil) oder eine Legende?
Das gab es auch mit dem Ik, der wurde aber nicht abgeladen sondern ging zurück nach Velten.
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 23:01 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Und gilt das auch für die modernsten Baureihen?
Klar, alleine schon durch die asymmetrische Fronttür bei den H-Zügen. Allerdings wäre die Gleisverbindung dort kein Problem, sie würde dann nur für Bauzüge etc. genutzt werden.
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 23:51 |
Zitat
Jay
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
schallundrausch
Mal ne Freakfrage: mal angenommen, man würde Die U-Bahn Hbf-Jungfernheide und Jungfernheide-TXL tatsächlich bauen. Könnten U5 und U7 ihre westlichen Linienenden tauschen? Also wäre eine Linie Spandow<>Hönow und eine TXL<>SXF möglich? Oder lässt die Vorleistung in Jungfernheide die nötigen Gleisverbindungen nicht zu? Oder geht das betrieblich nicht, wegen Fahrstraßenausschlüssen?
Leider nein, denn die Fahrstraßen von U5- und U7-Zügen würden sich vor/hinter dem Bahnsteig kreuzen müssen
Korrekt. Es wäre möglich, aber betrieblich instabiler als eine Geradeausfahrt. Wäre ich böse, würde ich jetzt sagen, dass die Vorleistung falsch gebaut wurde. ;)
In jedem Fall müsste der Fahrzeugpark der U5 einmal komplett gedreht und der Waisentunnel als Betriebsstrecke gesperrt werden, da anderenfalls die Dreiecksfreiheit nicht mehr gewährleistet wäre.
Re: Fragen (IV/2019) 19.12.2019 23:58 |
Zitat
Henning
Was meinst du genau mit Dreiecksfreiheit?
Re: Fragen (IV/2019) 20.12.2019 00:35 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Was meinst du genau mit Dreiecksfreiheit?
Diese Frage hatte sich am 07.03.2013 um 19:01 auch schon "222" gestellt...
Gruß
Salzfisch
Re: Fragen (IV/2019) 20.12.2019 06:42 |
Re: Fragen (IV/2019) 20.12.2019 08:10 |
Re: Fragen (IV/2019) 20.12.2019 08:32 |