Re: Kurzmeldungen November 2019 28.11.2019 17:09 |
Re: Kurzmeldungen November 2019 28.11.2019 17:46 |
Re: Kurzmeldungen November 2019 28.11.2019 19:09 |
Re: Kurzmeldungen November 2019 28.11.2019 19:20 |
Zitat
Für den Infrastrukturausbau ist die Deutsche Bahn in der Verantwortung. Wir sind uns sicher, dass sie ihrer Verantwortung gerecht wird.
Re: Kurzmeldungen November 2019 28.11.2019 19:36 |
Zitat
"Mont Klamott" am 28.11.2019 um 19.09 Uhr:
Schon bald Dezember und immer noch [...] kein Navi für Dezember.
Re: Kurzmeldungen November 2019 28.11.2019 21:40 |
Zitat
Mont Klamott
Schon bald Dezember und immer noch keine Fahrplanänderungen auf bvg.de und kein Navi für Dezember.
Sind denn alle BVG-Mitarbeiter in der Verwaltung für die Bearbeitung der kostenfreien Schülertickets abgezogen ?
Re: Kurzmeldungen November 2019 29.11.2019 14:38 |
Re: Kurzmeldungen November 2019 29.11.2019 14:53 |
Re: Kurzmeldungen November 2019 29.11.2019 16:14 |
Zitat
RF96
Soeben hat die FBB den offiziellen Eröffnungstermin des BER verkündigt:
31. Oktober 2020
Re: Kurzmeldungen November 2019 29.11.2019 20:22 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Mont Klamott
Hier ein aktueller Beitrag des RBB, über zu kurze Bahnsteige und längere Züge der ODEG. Ich hoffe, dass die ODEG den Plan umsetzen kann, die längeren Züge einzusetzen.
[www.rbb24.de]
Wie immer ein paar dumme Kommentare von Herr Schuchmann. Ein anderer Zugtyp, der nicht nicht vier (!) einstöckige Wagen dann hätte, würde auch genug Plätze bieten.
Re: Kurzmeldungen November 2019 29.11.2019 20:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bis auf Rosengarten dürften sich die Bahnsteige doch eigentlich problemlos verlängern lassen.
Re: Kurzmeldungen November 2019 29.11.2019 23:26 |
Zitat
Flexist
Zitat
RF96
Soeben hat die FBB den offiziellen Eröffnungstermin des BER verkündigt:
31. Oktober 2020
Genau der passende Tag für den Gruselbeginn.
Re: Kurzmeldungen November 2019 29.11.2019 23:49 |
Re: Kurzmeldungen November 2019 29.11.2019 23:54 |
Zitat
RF96
Soeben hat die FBB den offiziellen Eröffnungstermin des BER verkündigt:
31. Oktober 2020
Re: Kurzmeldungen November 2019 30.11.2019 07:38 |
Zitat
"Henning" am 29.11.2019 um 23.26 Uhr:
Warum soll dies deiner Meinung nach gruselig sein?
Re: Kurzmeldungen November 2019 30.11.2019 08:46 |
Zitat
"Tramy1" am 29.11.2019 um 23.54 Uhr:
Ist auch der Geburtstag des BER-Chef, laut Berliner Rundfunk.
Re: Kurzmeldungen November 2019 30.11.2019 17:27 |
Re: Kurzmeldungen November 2019 01.12.2019 10:28 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Mont Klamott" am 28.11.2019 um 19.09 Uhr:
Schon bald Dezember und immer noch [...] kein Navi für Dezember.
Ähem, heute hat der Nutzer "485er-Liebhaber" um 12.31 Uhr im Diskussionsfaden "BVGplus & Navi 2019" das "Erscheinen" des Dezember-Hefts bekanntgegeben. Alternativ konnte man zur selben Zeit eine entsprechende Nachricht auf der Home Page der BVG finden.
Gruß, Thomas
Re: Kurzmeldungen November 2019 01.12.2019 11:00 |
Zitat
"Mont Klamott" 1.12.2019 um 10.28 Uhr:
[...] hatte nur auf der BVG-Startseite geschaut, dort ist noch immer die Verlinkung zum November Heft. [...]
Re: Kurzmeldungen November 2019 01.12.2019 18:05 |
Zitat
Mont Klamott
Hier ein aktueller Beitrag des RBB, über zu kurze Bahnsteige und längere Züge der ODEG. Ich hoffe, dass die ODEG den Plan umsetzen kann, die längeren Züge einzusetzen.
[www.rbb24.de]
Zitat
DB Pressemeldung
RE 1: Deutsche Bahn weist Vorwürfe der ODEG als völlig absurd zurück
Infrastruktur zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) in den letzten Jahren intensiv modernisiert und ausgebaut • Länge der Bahnsteige auf der RE 1 war und ist allgemein bekannt • Planung zu Bahnsteigverlängerungen läuft
Die Deutsche Bahn AG (DB) weist die Vorwürfe der ODEG, sie habe in den letzten Jahren die Infrastruktur der RE 1 nicht ausgebaut, als völlig absurd zurück. Das Gegenteil ist der Fall. So wurde die 85 Kilometer lange Strecke zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt (Oder) seit 1997 intensiv modernisiert und für Geschwindigkeiten bis 160 km/h ausgebaut (vorher: 120 km/h). Dadurch haben sich die Fahrzeiten deutlich reduziert. Durch den Ausbau ist heute außerdem ein 30-Minuten-Takt möglich.
Die Länge der Bahnsteige auf der RE 1 war und ist allgemein bekannt. Bezüglich jetzt nötiger Bahnsteigverlängerungen stehen DB und VBB seit Monaten in engem Austausch, die ersten Planungen laufen. Die DB wurde vom VBB mit der Grundlagenermittlung für die notwendigen Bahnsteigverlängerungen beauftragt. In welchem Umfang eine Bahnsteigverlängerung erforderlich ist, wird in der aktuell laufenden Grundlagenermittlung sowie insbesondere in den folgenden Planungsphasen ermittelt. Aus heutiger Sicht können alle notwendigen Bahnsteigverlängerungen verwirklicht werden.
Weitere Beispiele für Modernisierungen auf der RE 1:
- Im Bahnhof Oderbrücke und ebenso im Personenbahnhof Frankfurt (Oder) wurden Gleise und Weichen erneuert. Die Oderbrücke wurde im Jahr 2008 in nur zehn Monaten neu gebaut. Ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) Oderbrücke ist seit 2007 in Betrieb.
- Der Streckenabschnitt Berlin-Hirschgarten bis Erkner wurde im Dezember 2018 im zweigleisigen Betrieb mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit in Betrieb genommen. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem rund zehn Kilometer Oberleitung sowie die Gleisanlagen erneuert. Der Gleisabstand zu der parallel verlaufenden S-Bahntrasse wurde vergrößert, Lärmschutzmaßnahmen wurden umgesetzt.
- Als letzter Abschnitt mit einer Länge von rund drei Kilometern soll der Bahnhof Köpenick in den nächsten Jahren umgebaut werden. Dort werden ein Bahnsteig für den Regionalverkehr, ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) sowie Stützbauwerke errichtet.