Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 07:14 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 07:43 |
Zitat
B-V 3313
BZ - umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro
Angesichts der 45 Seiten im alten und nicht mehr ganz passenden Thread erlaube ich mir mal den neuen Diskussionsfaden.
Vier neue Höfe, gekürzte Linien und gute 900 Mann zusätzlich nach heutigem Stand - das ist mehr als heftig.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 08:15 |
Zitat
LariFari
Ohne den Artikel gelesen zu haben
Zitat
LariFari
Warten wir einfach noch ein paar Jahre ab und dann ist die Technik ausgereifter. Die Absicht der BZ ist kaum zu übersehen:
Motorisierter Individualverkehr mit fossilen Brennstoffen = geil
Elektrisierter ÖPNV = kostet nur Geld
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 08:34 |
Zitat
def
Zitat
LariFari
Ohne den Artikel gelesen zu haben
Na dann: hol's doch mal nach.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 08:46 |
Zitat
LariFari
Weniger Rumheulen, einfach machen. Das Argument "Aber das kostet doch alles Geld" kann ich nicht mehr hören. [...] Innovation kostet halt.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 08:54 |
Zitat
def
Zitat
LariFari
Weniger Rumheulen, einfach machen. Das Argument "Aber das kostet doch alles Geld" kann ich nicht mehr hören. [...] Innovation kostet halt.
Ja, sie kostet. Und ich gehe sogar davon aus, dass es langfristig volkswirtschaftlich teurer ist, diese Kosten nicht tragen zu wollen, wenn nämlich die Ergebnisse der Innovationen dann anderswo produziert werden.
Nichtsdestotrotz gehört zu einer Debatte nunmal, dass Kosten (nicht nur monetärer Art) und Nutzen gegenübergestellt werden, wobei natürlich jede/r seine eigenen Prioritäten hat. Auf welcher Grundlage sollte sonst diskutiert werden?
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 14:44 |
Zitat
LariFari
Kurzer Kommentar: Vor 15 Jahren war die LED auch noch teuer. Jetzt ist sie billiger.
Was 2035 sein wird, wissen wir doch gar nicht.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 16:35 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 16:56 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 17:00 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 17:09 |
Zitat
Greifswalder89
Hallo
für mich liest es sich ein bisschen so, dass damit eigentlich auch nochmal ernsthaft Alternativen zu reinen batterieelektrischen Fahrzeugen geprüft werden müssten. Was ist denn aus der Variante geworden, In-Motion-Charging anzuwenden? Da würden dann Abschnitte mit Obus- Fahrleitungen überspannt werden zum Aufladen der Batterien.
[...]
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 17:11 |
Zitat
Wollankstraße
Da versteh ich immer noch nicht, warum man nicht erstmal auf O-Busse setzt (Diskussion hatten wir ja schon mal).
Erpobte, bewährte Technik, keine übergroßen Batterien (nur welche für kurze Strecken bei Umleitungen)
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 17:24 |
Zitat
Nemo
1. kostet die Oberleitung auch einiges
2. sind Oberleitungen ein Hauptargument gegen Straßenbahnen, weil häßlich, man stelle sich doch mal eine mehrspurige Hauptverkehrsstraße vor, wenn dort dann Kabel drüberhängen. Wie sieht das dann aus?
3. würde man mit einer entsprechenden Stromversorgung schonmal selbige für eine Straßenbahn fertigstellen (das geht ja nun wirklich nicht, sonst klappt das ja womöglich noch irgendwann mit der großflächigen Einführung der Straßenbahn im Westteil.
4. Oberleitungen sind nur auf Autobahnen mal eben so zu errichten, in der Stadt braucht man da sicherlich einen Planfeststellungsbeschluss inklusive Klagemöglichkeit diverser Personen (Elektrosmog, Parkplätze, Unfallgefahr, Sichtbehinderungen...)
5. könnten Obusse auch von Straßenbahnbefürwortern abgelehnt werden, da man befürchtet, dass diese als "gleislose Straßenbahn" durchgeht und uns dann immer der Obus als Verbesserung vorgehalten wird, falls man irgendwo sowas wie eine Straßenbahn bauen möchte.
Gruß Nemo
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 17:54 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße
Da versteh ich immer noch nicht, warum man nicht erstmal auf O-Busse setzt (Diskussion hatten wir ja schon mal).
Erpobte, bewährte Technik, keine übergroßen Batterien (nur welche für kurze Strecken bei Umleitungen)
2. sind Oberleitungen ein Hauptargument gegen Straßenbahnen, weil häßlich, man stelle sich doch mal eine mehrspurige Hauptverkehrsstraße vor, wenn dort dann Kabel drüberhängen. Wie sieht das dann aus?
.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 17:56 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 18:45 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 12.11.2019 23:11 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 06:46 |
Zitat
GraphXBerlin
Das O-Bussystem halte ich aber für flächendeckend nicht sinnvoll und meiner persönlichen Meinung nach nicht für optisch ästhetisch. Wenn ich mir vorstelle, dass alleine innerhalb im S-Bahnring jede Straße wo Busse und dann Obusse fahren Strippen hängen... Nein danke!
Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht überall in den Straßen noch Platz hat für Masten. Also müßte man wieder Halterungen an Häuserwänden installieren. Hier kommt gleich das Thema "Hausbesitzer". Weiterhin ist im Gegensatz zu München wo noch viele Straßenbeleuchtungen an Seilen hängen und dementsprechend zahlreiche Straßenzüge keine Bäume aufweisen das Problem, dass Berlin eben viel Grün (Bäume) in den Straßen hat was nicht unbedingt förderlich für hängende Leitungen ist. Hier müßten sicherlich zahlreiche Bäume daran glauben.
Man kann sich auch aus der Geschichte heraus fragen weshalb das Thema O-Bus damals bei der BVG bis auf zwei (?) Linien nicht weiter verfolgt wurde.
Ich persönlich halte es, bis vielleicht auf einige wenige Linien, für Berlin nicht umsetzbar.
Zum Thema E-Bus kann ich nur sagen: Erst mal in die Tüte gepackt weil toll ohne zu gucken ob sinvoll bzw. welche weiteren Kosten und dem Klima nützlich.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 09:13 |
Zitat
GraphXBerlin
Das O-Bussystem halte ich aber für flächendeckend nicht sinnvoll und meiner persönlichen Meinung nach nicht für optisch ästhetisch. Wenn ich mir vorstelle, dass alleine innerhalb im S-Bahnring jede Straße wo Busse und dann Obusse fahren Strippen hängen... Nein danke!
Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht überall in den Straßen noch Platz hat für Masten. Also müßte man wieder Halterungen an Häuserwänden installieren. Hier kommt gleich das Thema "Hausbesitzer". Weiterhin ist im Gegensatz zu München wo noch viele Straßenbeleuchtungen an Seilen hängen und dementsprechend zahlreiche Straßenzüge keine Bäume aufweisen das Problem, dass Berlin eben viel Grün (Bäume) in den Straßen hat was nicht unbedingt förderlich für hängende Leitungen ist. Hier müßten sicherlich zahlreiche Bäume daran glauben.
Man kann sich auch aus der Geschichte heraus fragen weshalb das Thema O-Bus damals bei der BVG bis auf zwei (?) Linien nicht weiter verfolgt wurde.
Ich persönlich halte es, bis vielleicht auf einige wenige Linien, für Berlin nicht umsetzbar.
Zum Thema E-Bus kann ich nur sagen: Erst mal in die Tüte gepackt weil toll ohne zu gucken ob sinvoll bzw. welche weiteren Kosten und dem Klima nützlich.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 09:37 |