Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 10:22 |
Zitat
Bernd
Stichwort massenhafter Batterieschrott in ca. 3 Jahren und wohin mit dem Müll?
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 10:44 |
Zitat
Bernd
Hallo,
bei genauer Betrachtung des Artikels aus der BZ, geht der Artikel in Ordnung.
Neue Betriebshöfe und die geringe Reichweite der Akku Busse und 3 schichtig mehr Personal auf dem Bus und in den Werkstätten....
Die genannten 3 Mrd. € sind sicherlich noch schön gerechnet....
Man solte Mal schauen, wie sich die Wasserstofftechnik entwickelt und nicht nur auf die Akku-Busse schauen.
Stichwort massenhafter Batterieschrott in ca. 3 Jahren und wohin mit dem Müll?
Zu prüfen ist, ob man wie beim Pkw Hybridfahrzeuge beschaffen kann?
Gruß
Bernd
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 11:39 |
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T6
Der Weg dorthin ist nicht frei von Verwerfungen, aber am Ende ...
Übrigens, wenn es um den Punkt der hochenergetischen Produktion des Wasserstoffes geht:
Einfach die Überproduktion aus erneuerbaren Energien nutzen. Windräder nicht anhalten, sondern Wasserstoff produzieren.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 15:47 |
Zitat
Nemo
Zitat
T6
Der Weg dorthin ist nicht frei von Verwerfungen, aber am Ende ...
Übrigens, wenn es um den Punkt der hochenergetischen Produktion des Wasserstoffes geht:
Einfach die Überproduktion aus erneuerbaren Energien nutzen. Windräder nicht anhalten, sondern Wasserstoff produzieren.
Es geht sogar noch besser: Aus Wasserstoff Methan machen. Und schon hat man mit dem Erdgasnetz ein landesweites Speicher- und Verteilnetz. Selbst ein Tankstellennetz ist bereits vorhanden, ebenso wie Fahrzeuge von der Stange! In FFO fahren sogar alle Busse mit Erdgas.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 16:08 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 18:15 |
Zitat
Nemo
Es geht sogar noch besser: Aus Wasserstoff Methan machen. Und schon hat man mit dem Erdgasnetz ein landesweites Speicher- und Verteilnetz.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 18:39 |
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der weiße bim
Gasbusse wurden von der BVG bereits Mitte der 1990er jahrelang getestet. Entscheidend für die Nichteignung war letztlich die geringe Reichweite.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 19:25 |
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Salzfisch
Zitat
der weiße bim
Gasbusse wurden von der BVG bereits Mitte der 1990er jahrelang getestet. Entscheidend für die Nichteignung war letztlich die geringe Reichweite.
Dann kann man jetzt, wo man das Reichweiten-Problem mit dem Batterie-Gedöns offensiv ins Betriebsgeschehen integrieren will, noch einmal darüber nachdenken. Vielleicht kann sich die BVG ja mal um einen Testbetrieb mit Gasbussen bewerben... :-)
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 19:32 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 21:19 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 21:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Berliner Verhältnisse haben "wir" uns aber auch selbst geschaffen. Wären die Einsetzwege zu den Betriebshöfen nicht so unverschämt lang, weil diverse Anlagen geschlossen wurden, könnte man mit den E- oder Erdgasbussen vermutlich genauso gut arbeiten wie beim gern angeführten Beispiel Frankfurt (Oder). Die haben auch lange Linien, aber von keiner Ecke im Netz muss man 'ne zweistellige Kilometerzahl zum nächsten Hof fahren, da kann so ein Bus auch problemlos ohne ernsthaften Aufwand mal getauscht werden.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 13.11.2019 23:01 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 14.11.2019 04:55 |
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Zektor
*Ironie on*
Was soll denn "gepresst" werden? (in Bezug auf die Betreffzeile)
Die E-Busse?
Aber erst auf dem Schrottplatz wenn sie schrottreif sind.
Oder presst sich ein Busfahrer einen frischgepressten O-Saft in seiner Pause?
;D
Also im Pressebericht habe ich nix übers pressen gefunden. ;-)
*Ironie off*
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 14.11.2019 04:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Berliner Verhältnisse haben "wir" uns aber auch selbst geschaffen. Wären die Einsetzwege zu den Betriebshöfen nicht so unverschämt lang, weil diverse Anlagen geschlossen wurden, könnte man mit den E- oder Erdgasbussen vermutlich genauso gut arbeiten wie beim gern angeführten Beispiel Frankfurt (Oder). Die haben auch lange Linien, aber von keiner Ecke im Netz muss man 'ne zweistellige Kilometerzahl zum nächsten Hof fahren, da kann so ein Bus auch problemlos ohne ernsthaften Aufwand mal getauscht werden.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 14.11.2019 07:58 |
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 14.11.2019 12:43 |
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B-V 3313
Schau dir den X33er an. Wagen von Müllerstraße setzen in Spandau ein und Spandauer Wagen setzen aus dem MV aus. Da gab es auch früher schon gewisse Bolzen (z.B. mit Betriebsfahrt einsetzende 4E von Spandau nach Neukölln).
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 14.11.2019 14:58 |
Zitat
def
Das zeigt doch aber auch, wie komplett unpragmatisch man bei der BVG denkt. In einer idealen Welt würde der Bus dann einfach als X33 zurück nach Spandau fahren und dort aussetzen, zumal der X33 ja ein recht gutes Verhältnis zwischen Luftlinie und Linienführung hat.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 14.11.2019 16:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Das zeigt doch aber auch, wie komplett unpragmatisch man bei der BVG denkt. In einer idealen Welt würde der Bus dann einfach als X33 zurück nach Spandau fahren und dort aussetzen, zumal der X33 ja ein recht gutes Verhältnis zwischen Luftlinie und Linienführung hat.
In einer idealen Welt würde diese Fahrt dann bestellt und bezahlt werden.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 14.11.2019 17:20 |
Zitat
def
Genau das meine ich mit "unpragmatisch". Mein Gott, die BVG ist im öffentlichen Eigentum, das ganze ist nichts weiter als Linke-Tasche-rechte-Tasche. Man muss den Bus vorhalten, man muss den Fahrer vorhalten und spart entsprechend wenig, wenn man die Fahrt, die der Bus sowieso zurücklegt, nicht für die Öffentlichkeit freigibt.
Re: Pressbericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 14.11.2019 18:06 |