Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 18:53 |
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Bekanntmachungstext:
Vorhaben: Neubau Betriebshof für E-Busse einschließlich Carportanlagen und Betriebsgebäude
Anschrift: Köpenicker Landstraße 297, 12437 Berlin
Leistung: die Tragwerksplanung gemäß HOAI 2013, Teil 4, Abschnitt 1 für die Gründungen von baulichen Anlagen (Leistungsphasen 1 bis 4 sowie optional 5 bis 6)
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) planen die Errichtung eines neuen Service- und Ladestützpunktes an der Köpenicker Landstraße 297 in 12437 Berlin. Dieser Stützpunkt soll zukünftig 220 Fahrzeuge aufnehmen und versorgen. Die Lieferung von 90 Elektro-Eindeckomnibussen (EEN) im Jahr 2021 erfordert die Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur auf den Flächen der Köpenicker Landstraße 297. Für die Erfüllung dieser baulichen und logistischen Leistung soll im Vorlauf der noch auszuschreibenden und zu beauftragenden Architekten- und Ingenieurleistungen die Tragwerksplanung erstellt werden, welches den künftigen Objektplanern die technischen Randbedingungen der jeweiligen Fachplanungen formulieren soll. Wesentlicher Leistungsbestandteil ist neben den zu erbringenden Grundleistungen der Tragwerksplanung daher die Erarbeitung der grundsätzlichen Gebäudekonfigurationen im Sinne der Tragwerksplanung in enger Abstimmung mit dem AG sowie die Klärung, Abstimmung und präzise Detaillierung späterer Leistungsgrenzen und Schnittstellen für die zu errichtenden Bauwerke in Hinsicht auf die Randbedingungen des anspruchsvollen Baugrundes und der komplexen Altlastenthematik.
Das Grundstück an der Köpenicker Landstraße hat eine Grundfläche von ca. 4,3 ha. Die zukünftige Anlage wird ausschließlich als E-Bus-Betriebshof genutzt. Den Hauptanteil nehmen die Flächen der Carports inkl. der zugehörigen Ladeinfrastruktur ein. Im unteren Teil der Abbildung/ der Liegenschaft ist die Anordnung eines Pförtner- und Verwaltungsgebäudes sowie die Errichtung einer Servicehalle geplant. Für die Realisierung von Depotladung sowie Gelegenheitsladung, soll jedes Fahrzeug einen Ladepunkt erhalten. Voraussetzung für den Betrieb des Hofes ist die Implementierung eines Lademanagementsystems.
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 19:41 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 21:24 |
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Salzfisch
"Carports"? Anscheinend dürfen die E-Busse nicht nass werden...
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 21:36 |
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der weiße bim
Zurück zum Elektrobus:
Wie eine einschlägige Ausschreibungsplattform meldet, wird es um den neuen Doppel-Busbetriebshof an der Köpenicker Landstraße (...)
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 22:35 |
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Nemo
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der weiße bim
Zurück zum Elektrobus:
Wie eine einschlägige Ausschreibungsplattform meldet, wird es um den neuen Doppel-Busbetriebshof an der Köpenicker Landstraße (...)
Was ist an dem Betriebshof eigentlich doppelt?
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 22:50 |
Wo soll denn da Anschluss ans Straßenbahnnetz geschaffen werden? Von der geplanten Strecke Alex-Kulturforum-Sonnenallee-Baumschulenweg?Zitat
Arnd Hellinger
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Nemo
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der weiße bim
Zurück zum Elektrobus:
Wie eine einschlägige Ausschreibungsplattform meldet, wird es um den neuen Doppel-Busbetriebshof an der Köpenicker Landstraße (...)
Was ist an dem Betriebshof eigentlich doppelt?
Nichts, er soll nur - wie schon Lichtenberg - sowohl Omnibus als auch Straßenbahn aufnehmen.
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 23:03 |
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Hansaplatz
Wo soll denn da Anschluss ans Straßenbahnnetz geschaffen werden? Von der geplanten Strecke Alex-Kulturforum-Sonnenallee-Baumschulenweg?
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 23:09 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 16.12.2019 23:29 |
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hansaplatz
Wo soll denn da Anschluss ans Straßenbahnnetz geschaffen werden? Von der geplanten Strecke Alex-Kulturforum-Sonnenallee-Baumschulenweg?Zitat
Arnd Hellinger
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Nemo
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der weiße bim
Zurück zum Elektrobus:
Wie eine einschlägige Ausschreibungsplattform meldet, wird es um den neuen Doppel-Busbetriebshof an der Köpenicker Landstraße (...)
Was ist an dem Betriebshof eigentlich doppelt?
Nichts, er soll nur - wie schon Lichtenberg - sowohl Omnibus als auch Straßenbahn aufnehmen.
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 00:12 |
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Jay
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hansaplatz
Wo soll denn da Anschluss ans Straßenbahnnetz geschaffen werden? Von der geplanten Strecke Alex-Kulturforum-Sonnenallee-Baumschulenweg?Zitat
Arnd Hellinger
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Nemo
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der weiße bim
Zurück zum Elektrobus:
Wie eine einschlägige Ausschreibungsplattform meldet, wird es um den neuen Doppel-Busbetriebshof an der Köpenicker Landstraße (...)
Was ist an dem Betriebshof eigentlich doppelt?
Nichts, er soll nur - wie schon Lichtenberg - sowohl Omnibus als auch Straßenbahn aufnehmen.
Gar nicht! Keine Ahnung, wo Arnd seine Interpretation her nimmt. Im Text steht nur etwas von E-Bussen und die einzigen mir bekannten Planungen für einen Straßenbahnhof in der Ecke bestehen derzeit für Adlershof nahe der Kreuzung Adlergestellt/Glienicker Weg, direkt westlich neben der Görlitzer Bahn.
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 00:23 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 00:35 |
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hansaplatz
Arnd, der angesprochene Hof Köpenicker Allee liegt nicht in Adlershof. Sprechen wir hier vielleicht von zwei Standorten, die geplant sind? Einen neuen Straßenbahnhof in Adlershof und der hier angesprochene E-Bus-Hof in der Köpenicker Allee?
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 01:40 |
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Nemo
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der weiße bim
Zurück zum Elektrobus:
Wie eine einschlägige Ausschreibungsplattform meldet, wird es um den neuen Doppel-Busbetriebshof an der Köpenicker Landstraße (...)
Was ist an dem Betriebshof eigentlich doppelt?
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 02:01 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 02:24 |
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md95129
^Kapier ich nicht. Loesen sich die Dieselbusse in der Nacht in Nebel auf? Eine Ladeseule hat eine Grundflaeche von weniger als 1m2 bei >350kW Ladeleistung. Woher also der immense Platzbedarf? SuperCharger
Henner
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 02:30 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 02:48 |
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md95129
Wenn man natuerlich 20 Ladesaeulen fuer 200 Busse vorsieht, passiert das. Ausserdem ist das Personalintensiv wegen des Rangierens. Sicherlich nicht der optimale Weg.
Henner
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 04:46 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 14:47 |
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md95129
Eine Ladeseule hat eine Grundflaeche von weniger als 1m2 bei >350kW Ladeleistung. Woher also der immense Platzbedarf?
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 15:20 |
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md95129
^Kapier ich nicht. Loesen sich die Dieselbusse in der Nacht in Nebel auf? Eine Ladeseule hat eine Grundflaeche von weniger als 1m2 bei >350kW Ladeleistung. Woher also der immense Platzbedarf? SuperCharger
Henner