Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe
geschrieben von B-V 3313 
Das trifft aber primär auf die Solarien zu, die mal wieder als billig ist besser eingekauft wurden. Genau wie bei den Giselas hört sich das für mich nach zu lauten (Untersetzungs-)Getrieben an.
Richtig, nur die Solaris.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dafür sind die Solaris auch die einzig kompletten Eletkrobusse. Die Kumpels aus Mannheim heizen ja noch mit Diesel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Kumpels aus Mannheim heizen ja noch mit Diesel.

Unklar, warum man die Batterien dann nicht mit einem kleinen Hilfsdiesel laden kann, wenn schon ein Tank an Bord ist. Dann brauchte man nicht so oft zum Hof an die Ladesäulen. ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Unklar, warum man die Batterien dann nicht mit einem kleinen Hilfsdiesel laden kann, wenn schon ein Tank an Bord ist. Dann brauchte man nicht so oft zum Hof an die Ladesäulen. ;-)

Tja, weil die BVG dann keine Bundesförderung mehr abgreifen könnte. Die 80 Prozent der Mehrkosten gibt es nur für „batterie-elektrische Busse (Batteriebusse), die ohne zusätzliche Energieerzeugung im Fahrzeug rein elektrisch betrieben werden“. Auch die verminderten 40 Prozent gibt es nur für Plug-in-Hybridbusse.

Im Übrigen stimme ich Dir natürlich zu. Hybridbusse wären wohl die bessere Alternative zum jetzigen Zeitpunkt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Die Kumpels aus Mannheim heizen ja noch mit Diesel.

Unklar, warum man die Batterien dann nicht mit einem kleinen Hilfsdiesel laden kann, wenn schon ein Tank an Bord ist. Dann brauchte man nicht so oft zum Hof an die Ladesäulen. ;-)

Das dürfte daran liegen, dass man zwar mit einem sehr hohen Wirkungsgrad einen Brennstoff zum Heizen verwenden kann aber nur mit einem sehr geringen Wirkungsgrad einen Brennstoff lokal für den Vortrieb einsetzen kann.

Mich stört der Trick für die Heizung nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Das dürfte daran liegen, dass man zwar mit einem sehr hohen Wirkungsgrad einen Brennstoff zum Heizen verwenden kann aber nur mit einem sehr geringen Wirkungsgrad einen Brennstoff lokal für den Vortrieb einsetzen kann.

Zum Vortrieb dienen ja die hocheffektiven Elektromotoren. Der Wirkungsgrad bei der Erzeugung von Elektroenergie im Kraftwerk, der Übertragung bis zum Bushof und mittels Ladegeräten erfolgten Speicherung in der Traktionsbatterie ist ähnlich effektiv wie die Ladung im Wagen mittels Hilfdiesel, der dabei im optimalen Arbeitsbereich betrieben bis zu 40% Wirkungsgrad entfaltet und nur wenig Schadstoffe freisetzt.
Das Problem ist das finanzielle, Batterieladung auf dem Hof wird derzeit als E-Mobilität hoch gefördert. Auch wenn man dazu die doppelte Anzahl Busse, doppelte Fläche um sie abzustellen und doppelte Leerkilometer zum Austauschen der Wagen für die gleiche Verkehrsleistung braucht. Gut für die Automobilbranche ...

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Es sind 106 Solaris urbino12e, also 138 Stück insgesamt im Bestand.

Die übrigens ziemlich laut unterwegs sind. Für angeblich so leise Elektrofahrzeuge sind die kein gutes Aushängeschild.

... schlimmer als ein Obus unter Vollast..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen