Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 23:03 |
Zitat
GraphXBerlin
Etwaige Verlängerungen (S-Bahn) wie hier angesprochen würde es nur geben wenn es von Tesla komplett finanziert werden würde (Vergleich: Siemensbahn)
Ich mein, man stelle sich vor die DB würde auch nur anteilmäßig etwas finanzieren und der ganze Tesla-Ballon rentiert sich hier nach einigen Jahren nicht.
Mal so als Gedanke.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 23:43 |
Du meinst die Bahnstrecke, die jetzt für die Ansiedelung des Siemens-Campus auf Staatskosten saniert wird?Zitat
GraphXBerlin
Etwaige Verlängerungen (S-Bahn) wie hier angesprochen würde es nur geben wenn es von Tesla komplett finanziert werden würde (Vergleich: Siemensbahn)
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 23:43 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 23:44 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Etwaige Verlängerungen (S-Bahn) wie hier angesprochen würde es nur geben wenn es von Tesla komplett finanziert werden würde (Vergleich: Siemensbahn)
Ich mein, man stelle sich vor die DB würde auch nur anteilmäßig etwas finanzieren und der ganze Tesla-Ballon rentiert sich hier nach einigen Jahren nicht.
Mal so als Gedanke.
Eine Verlängerung der S-Bahn wäre sicherlich eher eine der späteren Maßnahmen. Ich kann sie mir aber durchaus vorstellen - so ab 2035 wenn man den RE nichtmehr verlängern und verdichten kann und Gelenkbusse im 5min-Takt nach Erkner fahren. Ok, wenn ich das so lese, erscheint mir das auch eher unwahrscheinlich.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 02:56 |
Ah ja, Elon Musks Geschaeftsgebaren ist windig, obwohl er mehrere hunderttausend E-Fahrzeuge im Jahr baut und erfolgreich Raketen wieder landen laesst, waehrend Manager, die ihre Kunden betruegen, indem sie Schummelsoftware in die Fahrzeuge einbauen und dafuer sogar teilweise in den Knast kommen, vertrauenswuerdig sind. Aber diese Manager laufen ja auch mit Krawatte rum. Tolle Logik! Das Projekt kann natuerlich noch scheitern, wenn sich die Weltlage drastisch aendert.Zitat
Salzfisch
Es ist weniger das windige Geschäftsgebaren von Herrn Musk, das mich beunruhigt. Mich schockiert eher, wenn ich sehe und höre, wie viele Menschen seit Bekanntwerden der Meldung komplett am Hyperventilieren sind!
Gruß
Salzfisch
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 04:03 |
Neubau und Bestand. Sehe ich als Unterschied.Zitat
Mariosch
Du meinst die Bahnstrecke, die jetzt für die Ansiedelung des Siemens-Campus auf Staatskosten saniert wird?Zitat
GraphXBerlin
Etwaige Verlängerungen (S-Bahn) wie hier angesprochen würde es nur geben wenn es von Tesla komplett finanziert werden würde (Vergleich: Siemensbahn)
Oder habe ich überlesen, dass Siemens für die Sanierung Geld springen lässt?
Also wieso sollte es nicht theoretisch möglich sein, dass Brandenburg ggf auch einen Ausbau des Nahverkehrs übernimmt?
Diesmal können sie ja schlecht behaupten, das würde nur den Berlinern nützen, sollen die das doch bezahlen... ;)
~ Mariosch
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 07:33 |
Zitat
GraphXBerlin
Neubau und Bestand. Sehe ich als Unterschied.Zitat
Mariosch
Du meinst die Bahnstrecke, die jetzt für die Ansiedelung des Siemens-Campus auf Staatskosten saniert wird?Zitat
GraphXBerlin
Etwaige Verlängerungen (S-Bahn) wie hier angesprochen würde es nur geben wenn es von Tesla komplett finanziert werden würde (Vergleich: Siemensbahn)
Oder habe ich überlesen, dass Siemens für die Sanierung Geld springen lässt?
Also wieso sollte es nicht theoretisch möglich sein, dass Brandenburg ggf auch einen Ausbau des Nahverkehrs übernimmt?
Diesmal können sie ja schlecht behaupten, das würde nur den Berlinern nützen, sollen die das doch bezahlen... ;)
~ Mariosch
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 07:56 |
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Etwaige Verlängerungen (S-Bahn) wie hier angesprochen würde es nur geben wenn es von Tesla komplett finanziert werden würde (Vergleich: Siemensbahn)
Ich mein, man stelle sich vor die DB würde auch nur anteilmäßig etwas finanzieren und der ganze Tesla-Ballon rentiert sich hier nach einigen Jahren nicht.
Mal so als Gedanke.
Eine Verlängerung der S-Bahn wäre sicherlich eher eine der späteren Maßnahmen. Ich kann sie mir aber durchaus vorstellen - so ab 2035 wenn man den RE nichtmehr verlängern und verdichten kann und Gelenkbusse im 5min-Takt nach Erkner fahren. Ok, wenn ich das so lese, erscheint mir das auch eher unwahrscheinlich.
Warum sollte es ab 2035 nicht mehr möglich sein, den RE zu verlängern und zu verdichten?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 08:09 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Etwaige Verlängerungen (S-Bahn) wie hier angesprochen würde es nur geben wenn es von Tesla komplett finanziert werden würde (Vergleich: Siemensbahn)
Ich mein, man stelle sich vor die DB würde auch nur anteilmäßig etwas finanzieren und der ganze Tesla-Ballon rentiert sich hier nach einigen Jahren nicht.
Mal so als Gedanke.
Eine Verlängerung der S-Bahn wäre sicherlich eher eine der späteren Maßnahmen. Ich kann sie mir aber durchaus vorstellen - so ab 2035 wenn man den RE nichtmehr verlängern und verdichten kann und Gelenkbusse im 5min-Takt nach Erkner fahren. Ok, wenn ich das so lese, erscheint mir das auch eher unwahrscheinlich.
Zitat
In der ersten Ausbaustufe werden 3.000 Arbeitsplätze in Grünheide erwartet. Vermutlich wird im 3-Schichtsystem gearbeitet, wer frei oder krank ist, fährt nicht zur Arbeit. Mehr als 800 Leute werden selbst in der Spitzenstunde zunächst nicht anreisen. Etwa ein Drittel davon nutzt den ÖPNV: macht weniger als 300 ÖV-Fahrgäste in der Spitzenstunde, und zwar aus allen Richtungen. Meine Prognose: der Bahnhof Fangschleuse erhält den Namen der nahegelegenen Fabrik in Klammern hintendran, und zu Schichtwechseln wird der eine oder andere Zug des RE1 zusätzlich in Fangschleuse halten. Wenn überhaupt.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 08:15 |
Zitat
md95129
Ah ja, Elon Musks Geschaeftsgebaren ist windig, obwohl er mehrere hunderttausend E-Fahrzeuge im Jahr baut und erfolgreich Raketen wieder landen laesst, waehrend Manager, die ihre Kunden betruegen, indem sie Schummelsoftware in die Fahrzeuge einbauen und dafuer sogar teilweise in den Knast kommen, vertrauenswuerdig sind. Aber diese Manager laufen ja auch mit Krawatte rum. Tolle Logik! Das Projekt kann natuerlich noch scheitern, wenn sich die Weltlage drastisch aendert.Zitat
Salzfisch
Es ist weniger das windige Geschäftsgebaren von Herrn Musk, das mich beunruhigt. Mich schockiert eher, wenn ich sehe und höre, wie viele Menschen seit Bekanntwerden der Meldung komplett am Hyperventilieren sind!
Gruß
Salzfisch
Henner
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 09:43 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Etwaige Verlängerungen (S-Bahn) wie hier angesprochen würde es nur geben wenn es von Tesla komplett finanziert werden würde (Vergleich: Siemensbahn)
Ich mein, man stelle sich vor die DB würde auch nur anteilmäßig etwas finanzieren und der ganze Tesla-Ballon rentiert sich hier nach einigen Jahren nicht.
Mal so als Gedanke.
Eine Verlängerung der S-Bahn wäre sicherlich eher eine der späteren Maßnahmen. Ich kann sie mir aber durchaus vorstellen - so ab 2035 wenn man den RE nichtmehr verlängern und verdichten kann und Gelenkbusse im 5min-Takt nach Erkner fahren. Ok, wenn ich das so lese, erscheint mir das auch eher unwahrscheinlich.
Warum sollte es ab 2035 nicht mehr möglich sein, den RE zu verlängern und zu verdichten?
Güterzüge!!
T6JP
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 09:54 |
Zitat
def
Am Ende des Tages muss er aber früher oder später auch Gewinn machen. Und sobald die Investoren den Glauben verlieren, dass es bei Tesla einen Vorsprung (und somit einen künftigen Vorteil mit entsprechenden Einnahmen) gibt, sind sie ganz schnell weg und nicht mehr bereit, das Unternehmen Jahr für Jahr zu subventionieren.
Zitat
micha774
Ich gebe Salzfisch ein wenig recht, das ich es nicht nachvollziehen kann wie sich Müller und Pop für Berlin so freuen, obwohl der Standort in Brandenburg liegt.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 09:56 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 10:40 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Am Ende des Tages muss er aber früher oder später auch Gewinn machen. Und sobald die Investoren den Glauben verlieren, dass es bei Tesla einen Vorsprung (und somit einen künftigen Vorteil mit entsprechenden Einnahmen) gibt, sind sie ganz schnell weg und nicht mehr bereit, das Unternehmen Jahr für Jahr zu subventionieren.
Ich halte es aber auch für vorstellbar, dass hier dann einer der deutschen Autokonzerne auf die Idee kommt, seine verschlafenen Jahre in der Elektromobilität durch einen Zukauf aufzuholen, sollten diese Investoren denn mal Tesla zerschlagen wollen.
Zitat
micha774
Ich gebe Salzfisch ein wenig recht, das ich es nicht nachvollziehen kann wie sich Müller und Pop für Berlin so freuen, obwohl der Standort in Brandenburg liegt.
Immerhin bleibt ja für Berlin ein Design- und Entwicklungszentrum, für das auch mehrere hundert bis tausend Arbeitsplätze erwartet werden.
[www.rbb24.de]
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 11:10 |
Zitat
def
Es scheint auch in anderer Hinsicht ein Mentalitätsunterschied zu sein. Man hat in Europa genug schlimme Erfahrungen mit Personenkult gemacht, deshalb ist man vielleicht auch etwas skeptischer gegenüber großen Heilsbringern. In den neuen Bundesländern ganz besonders (zumindest die 75-80 %, die keine rechtsradikalen Parteien wählen), denn hier hatte man auch in den Nachwendejahren genug Glücksritter und Versprechungen. Man denke an den CargoLifter oder Solarproduktion in Frankfurt/Oder.
In den christlich-fundamentalistischen USA freut man sich natürlich über jeden Messias, der da ankommt und alle erlöst...
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 11:31 |
Zitat
micha774
Gibt es westlich und östlich vom Bf Fangschleuse Weichen für die RE1 mit entsprechender Signalschaltung? So könnte man Verstärker bis dorthin schicken.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 12:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Neubau und Bestand. Sehe ich als Unterschied.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.11.2019 15:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Gibt es westlich und östlich vom Bf Fangschleuse Weichen für die RE1 mit entsprechender Signalschaltung? So könnte man Verstärker bis dorthin schicken.
Nun, eine Weiche ist da. Signaltechnisch funktioniert das aber nicht. Das Einfahrsignal aus Richtung Frankfurt steht zu dicht an der Weiche. Ich halte es aber auch nicht für sinnvoll hier während des Wendevorgangs Streckengleise zu blockieren. Man müsste also durchfahren bis Fürstenwalde - oder ein Wendegleis errichten.
Mir fällt allerdings noch etwas auf: Der Bahnsteig ist halt auch nur 135m lang. Wenn man also mit 200m langen (Desiro HC mit 800 Plätzen) Zügen hier halten möchte, dann muss man die Bahnsteige verlängern. Da hat man auf der westlichen Seite die Weichen zu den Überholgleisen und auf der östlichen den Bahnübergang als Hindernis. Das heißt, hier könnte sowieso eine größere Baumaßnahme anstehen - hoffen wir mal, dass man sich bei der Beseitigung des BÜ dann noch ein paar Optionen für ein drittes oder viertes Gleis offen hält.