Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.03.2020 08:17 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.03.2020 09:33 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
md95129
Wenn es aus dem Internet kommt, muss es wohl richtig sein!Zitat
Marienfelde
Im Stammwerk im kalifornischen Fremont "hält die Schnellbahn BART nur wenige hundert Meter entfernt, doch einen direkten Zugang gebe es nicht. Tesla-Mitarbeiter müssten auf dem Weg zum Werkstor einen Umweg von 3,9 Kilometer laufen, so der Gutachter. Die Anschlussgleise, die in das frühere Werk von General Motors und Toyota führten, sind gekappt worden."
Also:
1.) Ich wohne in Fremont ca. 2km vom Werk entfernt. Das mit dem Umweg ist zur Zeit richtig, aber nur wegen einer grossen Baustelle (Wohnungen), nach deren Fertigstellung natuerlich ein direkter Weg zur BART entsteht.
2.) Mir ist nicht ganz klar, wie die haeufigen Gueterzuege zum/aus dem Tesla-Werk, die bei mir am Haus vorbeikommen, auf gekappten Gleisen fahren. Vielleicht sind denen die Ergebnisse der US Army bekannt. Zur Zeit werden die Verladeanlagen aus dem eigentlichen Werk herausgenommen und neue parallel zu UP gebaut.
War der Gutachter ueberhaupt in Fremont oder ist er blind!
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Henner
Ehrlich geschrieben, habe ich eine Rückmeldung von Dir hinsichtlich Fremont erhofft und "meinen" Verein auch bereits darauf hingewiesen.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.03.2020 10:27 |
Zitat
Heidekraut
Also ich finde die Studie vor allem einseitig ideologisch und denke, dass wir das alles gar nicht beurteilen können. Immerhin hat Tesla eine Verladung von 6 Zügen pro Tag angemeldet. Es sind ja auch alle Vorraussetzungen da, um das durch entsprechende Infrastruktur zu realisieren. Wir werden erleben, was kommt.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.03.2020 12:51 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.03.2020 15:43 |
Zitat
md95129
Jetzt habt ihr mich total verunsichert. Tatsache ist, dass jede Nacht groessere Rangiermanoever auf der Strecke stattfinden, die in ca. 200-300m Entfernung von meinem Haus vorbeifuehrt. Die zugehoerige Weiche liegt etwa auf Hoehe der Ueberfuehrung "Auto Mall Parkway". Am Tag sehe ich lange Gueterzuege mit Autoracks. Es gibt in Kalifornien ausser Tesla kein Autowerk. Dass irgendwelche Gebrauchtwagen oder Rueckfuehrungen von Leihwagen in solchen Groessenordnungen/Regelmaessigkeiten stattfinden, kann ich mir nicht denken. Falls mich mein Praesident wieder in die USA zuruecklaesst, werde ich das mal genauer ausforschen, auch die Verladung in Milpitas.
Henner
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.03.2020 18:57 |
Zitat
md95129
Jetzt habt ihr mich total verunsichert. Tatsache ist, dass jede Nacht groessere Rangiermanoever auf der Strecke stattfinden, die in ca. 200-300m Entfernung von meinem Haus vorbeifuehrt. Die zugehoerige Weiche liegt etwa auf Hoehe der Ueberfuehrung "Auto Mall Parkway". Am Tag sehe ich lange Gueterzuege mit Autoracks. Es gibt in Kalifornien ausser Tesla kein Autowerk. Dass irgendwelche Gebrauchtwagen oder Rueckfuehrungen von Leihwagen in solchen Groessenordnungen/Regelmaessigkeiten stattfinden, kann ich mir nicht denken. Falls mich mein Praesident wieder in die USA zuruecklaesst, werde ich das mal genauer ausforschen, auch die Verladung in Milpitas.
Henner
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 26.03.2020 02:13 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 26.03.2020 06:22 |
Zitat
Heidekraut
@andre_de, wer braucht eigentlich diese Art von Belehrungen hier? Das dürfte selbstverständlich sein. Dass der Gutachter angeblich unparteiisch ist, ist ein schlechter Witz. Es gibt eine ganze Reihe Forenmitglieder hier, die denken, sie seien die Politik. Tesla wird wissen, was es will und vertreten kann. Da braucht es keine Brandenburger Bedenkenträger.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.03.2020 16:18 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.03.2020 16:43 |
Zitat
Heidekraut
Die Studie ist deshalb billiges Geschwätz, weil es knall harte ökonomische Gründe gibt, warum das nicht klappt mit dem schienengebundenen Güterverkehr.
Zitat
Heidekraut
Es ist Aufgabe der Politik die Verraussetzung für so ein Großunterfangen zu schaffen und auch eine gute Verkehrsanbindung.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.03.2020 17:09 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.03.2020 17:28 |
Zitat
"Marienfelde" am 28.3.2020 um 17.09 Uhr:
Hier noch ein Link zur Online-Fassung des Artikels, der in der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung (S. 15) nachzulesen ist
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.03.2020 17:36 |
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Die Studie ist deshalb billiges Geschwätz, weil es knall harte ökonomische Gründe gibt, warum das nicht klappt mit dem schienengebundenen Güterverkehr.
Da hast Du ja richtig "knallharte Fakten" gebracht, alle Achtung! Nur bisschen merkwürdig, dass es in allen anderen deutschen Automobilwerken sehr gut klappt, die Produktion über die Schiene zu versorgen, und die fertigen Autos dann auch über die Schiene abzufahren.
Zitat
Heidekraut
Es ist Aufgabe der Politik die Verraussetzung für so ein Großunterfangen zu schaffen und auch eine gute Verkehrsanbindung.
Eben, und genau dafür ist die Studie da, um der Politik eine Entscheidungsbasis zu liefern. Offensichtlich verstehst Du das aber noch immer nicht.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.03.2020 18:07 |
Zitat
DerMichael
Wo ist eigentlich das nächste Walzwerk in der Umgebung?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.03.2020 19:24 |
Tesla verwendet keine Radnabenmotore aus drei Gruenden: Grosse ungefederte Massen, Probleme mit flexiblen Anschlussleitungen und so wie ich verstanden habe, besserer Wirkungsgrad langer schlanker Motore.Zitat
J. aus Hakenfelde
Zum Thema Getriebe und Antrieb: Radnabenmotoren sind es sicher nicht, zumindest ist diese Technik für Autos noch nicht ausgereift und es gibt einige Probleme, die zu lösen wären. Radnabenmotoren mögen in Straßenbahnen praktikabel sein, für PKWs sind sie aktuell noch zu schwer im Hinblick auf das Problem der ungefederten Masse. Die Masse unterhalb der Aufhängung soll ja so klein wie möglich sein und wenn man um die 20-30kg pro Rad hat, damit in eine Bodenwelle oder schlimmer, ein Schlagloch fährt, dann kann man sich die Auswirkungen wohl vorstellen...
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 28.03.2020 19:45 |
Zitat
DerMichael
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Die Studie ist deshalb billiges Geschwätz, weil es knall harte ökonomische Gründe gibt, warum das nicht klappt mit dem schienengebundenen Güterverkehr.
Da hast Du ja richtig "knallharte Fakten" gebracht, alle Achtung! Nur bisschen merkwürdig, dass es in allen anderen deutschen Automobilwerken sehr gut klappt, die Produktion über die Schiene zu versorgen, und die fertigen Autos dann auch über die Schiene abzufahren.
Zitat
Heidekraut
Es ist Aufgabe der Politik die Verraussetzung für so ein Großunterfangen zu schaffen und auch eine gute Verkehrsanbindung.
Eben, und genau dafür ist die Studie da, um der Politik eine Entscheidungsbasis zu liefern. Offensichtlich verstehst Du das aber noch immer nicht.
So sehr ich mir eine Versorgung über die Schiene wünsche sollte aber eines beachtet werden:
Es gibt sicher mehrere VW-Werke in Deutschland, die an die Schiene angebunden sind und es wird sicher Werksverkehr zwischen den Werken geben. Es gibt sicher auch Verkehr zwischen den Werken und den Häfen oder zu den regionalen Verteilzentren in anderen Ländern. Aber rentiert sich das auch für einen Nischenhersteller wie Tesla? Was soll denn da transportiert werden? Viele kleinere Zulieferer hängen ja dank Mora-C gar nicht mehr am Schienennetz.
Und wenn jetzt so eine Gigafactory alles notwendige in einem Werk erstellt, dann kommen nur noch Rohstoffe rein und das Endprodukt raus. Also wenn man Glück hat, noch das Rohblech für das Pressenwerk. Motorenblöcke gibt es ja nicht mehr und ob so ein Tesla noch ein Getriebe hat, oder die Räder direkt über die Achse oder die Nabe angetrieben sind, weiß ich nicht.
Wo ist eigentlich das nächste Walzwerk in der Umgebung? Es soll jedoch Lithium im Harz geben
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.03.2020 20:52 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.03.2020 21:20 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 29.03.2020 21:24 |