Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 05.07.2020 15:35 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 13.07.2020 22:14 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.07.2020 10:55 |
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 00:04 |
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 08:22 |
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andre_de
Was in Langenhagen geht, kann in Berlin schon aus Prinzip nicht gehen:
https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/macher/2020/07/21/131891/neue-berliner-luft-projekt-mit-ladelaternen-droht-zu-platzen/
Fehlender Einbauplatz und deutsche Normen verhindern angeblich den Bau von Ladelaternen in Berlin. Komisch, dass es woanders in Deutschland funktioniert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln...
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 11:50 |
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Nemo
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andre_de
Was in Langenhagen geht, kann in Berlin schon aus Prinzip nicht gehen:
https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/macher/2020/07/21/131891/neue-berliner-luft-projekt-mit-ladelaternen-droht-zu-platzen/
Fehlender Einbauplatz und deutsche Normen verhindern angeblich den Bau von Ladelaternen in Berlin. Komisch, dass es woanders in Deutschland funktioniert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln...
Nun, man schafft es nicht in Berlin eine Ladedose in eine Laterne einzubauen. In Langenhagen hat man eine Ladedose an einer Laterne befestigt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Letztere Variante ist hässlich und mit denkmalpflegerischen Ansprüchen an alten Laternen nicht kompatibel.
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 12:26 |
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andre_de
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Nemo
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andre_de
Was in Langenhagen geht, kann in Berlin schon aus Prinzip nicht gehen:
https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/macher/2020/07/21/131891/neue-berliner-luft-projekt-mit-ladelaternen-droht-zu-platzen/
Fehlender Einbauplatz und deutsche Normen verhindern angeblich den Bau von Ladelaternen in Berlin. Komisch, dass es woanders in Deutschland funktioniert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln...
Nun, man schafft es nicht in Berlin eine Ladedose in eine Laterne einzubauen. In Langenhagen hat man eine Ladedose an einer Laterne befestigt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Letztere Variante ist hässlich und mit denkmalpflegerischen Ansprüchen an alten Laternen nicht kompatibel.
Und warum macht man das dann hier nicht auch einfach so? Ich glaube nicht, dass es in Marzahn um Denkmal-geschützte Straßenlampen geht.
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 12:57 |
Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Und warum macht man das dann hier nicht auch einfach so? Ich glaube nicht, dass es in Marzahn um Denkmal-geschützte Straßenlampen geht.
Wer sagt denn, dass man es nicht so machen wird? Außerdem weißt du, was man heutzutage alles unter Denkmalschutz stellt?
Zitat
Nemo
Aber mal im Ernst. Die Idee Autos an Lampen aufzuladen ist bisher nicht erprobt. Es ist doch vollkommen normal dass man auch auf Realisierungsformen dieser Idee kommt, die sich unter den örtlichen Rahmenbedingungen als nicht praktikabel erweisen wenn man versucht sie zu realisieren. Hinterher alles vorher zu wissen ist keine Kunst. Technischer Fortschritt passiert häufig durch Versuch und Irrtum.
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 17:10 |
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andre_de
Was in Langenhagen geht, kann in Berlin schon aus Prinzip nicht gehen:
https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/macher/2020/07/21/131891/neue-berliner-luft-projekt-mit-ladelaternen-droht-zu-platzen/
Fehlender Einbauplatz und deutsche Normen verhindern angeblich den Bau von Ladelaternen in Berlin. Komisch, dass es woanders in Deutschland funktioniert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln...
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 17:59 |
Oh,ihr Theoretiker! Meine Ladestation und 99% der Stationen hier in CA (auch die fuer Long-Range TESLAs) haben Anschlusswerte von ca. 4kW. Da ich mit 1kWh ca. 6,5km weit komme, kann ich in einer Nacht genuegend Saft nachtanken, um ca. 300km weit zu kommen. Das reicht in den allermeisten Faellen aus, wenn ich nicht gerade die volle Kapazitaet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausreizen sollte. Ansonsten gehe ich eben zu einer Schnelladesaeule.Zitat
schallundrausch
...Man könnte als E-Techniker aber auch auf die Idee kommen, dass 4,6 kW sehr, sehr wenig sind und dass nicht zusätzliches Geld für sehr eingeschränkt nutzbare Ladeinfrastruktur auszugeben ne total legitime Entscheidung ist.
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 18:56 |
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schallundrausch
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andre_de
Was in Langenhagen geht, kann in Berlin schon aus Prinzip nicht gehen:
https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/macher/2020/07/21/131891/neue-berliner-luft-projekt-mit-ladelaternen-droht-zu-platzen/
Fehlender Einbauplatz und deutsche Normen verhindern angeblich den Bau von Ladelaternen in Berlin. Komisch, dass es woanders in Deutschland funktioniert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln...
Ich weiß nicht, warum Du daraus so einen Aufreger machst.
Man kann das natürlich als Beleg sehen, dass Berlin mal wieder starrsinnig und unfähig ist.
Man könnte als E-Techniker aber auch auf die Idee kommen, dass 4,6 kW sehr, sehr wenig sind und dass nicht zusätzliches Geld für sehr eingeschränkt nutzbare Ladeinfrastruktur auszugeben ne total legitime Entscheidung ist.
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 20:07 |
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 21:04 |
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schallundrausch
Zitat
andre_de
Was in Langenhagen geht, kann in Berlin schon aus Prinzip nicht gehen:
https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/macher/2020/07/21/131891/neue-berliner-luft-projekt-mit-ladelaternen-droht-zu-platzen/
Fehlender Einbauplatz und deutsche Normen verhindern angeblich den Bau von Ladelaternen in Berlin. Komisch, dass es woanders in Deutschland funktioniert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln...
Ich weiß nicht, warum Du daraus so einen Aufreger machst.
Zitat
schallundrausch
Man könnte als E-Techniker aber auch auf die Idee kommen, dass 4,6 kW sehr, sehr wenig sind und dass nicht zusätzliches Geld für sehr eingeschränkt nutzbare Ladeinfrastruktur auszugeben ne total legitime Entscheidung ist.
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 22:19 |
Zitat
schallundrausch
Man könnte als E-Techniker aber auch auf die Idee kommen, dass 4,6 kW sehr, sehr wenig sind und dass nicht zusätzliches Geld für sehr eingeschränkt nutzbare Ladeinfrastruktur auszugeben ne total legitime Entscheidung ist.
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 22:57 |
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 22.07.2020 23:13 |
Zitat
md95129
Spoiler alert: Wer sagt denn, dass man die elektrischen Leitungen zu den Laternen verwenden muss. Moeglicherweise sind diese sogar geschaltet. Danebenliegende Kabel zu den Haeusern haben sicher genug Reserve, um pro Haus 2 Ladestationen zu bedienen. In meiner Strasse hier haben mehrere Anwohner E-Fahrzeuge und PG&E hat bisher die Leitungen nicht verstaerkt. Schliesslich verbraucht eine Klimaanlage am Nachmittag mindestens so viel Strom wie eine Ladestation in der Nacht.
Henner
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 22.07.2020 23:50 |
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 23.07.2020 00:26 |
Zitat
angus_67
Naja...als E-Techniker könnte man aber auch auf die Idee kommen dass keine Laterne eine eigene Zuleitung hat sondern viele Laternen an einer Zuleitung hängen und jenige von Laterne zu Laterne durchgeschliffen ist.
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 26.07.2020 04:01 |
Re: OT: Stromanschluß zum Laden von Batterieautos 26.07.2020 22:12 |
Zitat
andre_de
...Eine separate, zentral geschaltete Ader kenne ich nur von Freileitungsanlagen, dort meist das unterste Seil auf den Masten. Heutzutage wird das ganze so gebaut, dass das "normale" Längskabel im Gehweg, was auch die Hausanschlüsse versorgt, pro Laterne mit einer Abzweigmuffe versehen wird, die einphasig den Anschluss der Straßenlampe herstellt. Abgesichert ist dies separat pro Straßenlampe, und in der Leuchte sitzt auch die Schaltelektronik fürs Einschalten in der Nacht...
Zitat
andre_de
... Deine ganze restliche Rechnung in Deinem Beitrag ist hier also nicht relevant.
Viele Grüße
André