Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Harald Tschirner
Auch Halensee (ausschließlich) - Charlottenburg Gleis 5, für den Fall dass Ringzüge abgeleitet werden müssen.

Das klingt, als ob diese Verbindung nur im Falle eines Falles genutzt wird, dabei wird sie täglich fahrplanmäßig befahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Anders als ursprünglich für die Eröffnung 2012 geplant soll das alte Schönefelder Terminal ja noch bis Ende der 2020er Jahre in Betrieb bleiben und wird mit der Eröffnung des BER zum Terminal 5 umdeklariert, während der eigentliche BER mit den Terminals 1 und voraussichtlich auch 2 eröffnet werden soll.

Welche Auswirkungen wird dies auf die Bezeichnungen der Bahnhöfe haben? "Flughafen Berlin-Schönefeld" und "Flughafen Berlin-Brandenburg Airport" wäre ja mindestens für alle unverständlich, die nicht aus Berlin kommen. Ist hier unter Umständen eine Umbenennung bspw. analog London-Heathrow geplant, also "Flughafen BER - Terminals 1&2" sowie "Flughafen BER - Terminal 5" oder werden diese nur als Untertitel ergänzt?
Zitat
m7486
Anders als ursprünglich für die Eröffnung 2012 geplant soll das alte Schönefelder Terminal ja noch bis Ende der 2020er Jahre in Betrieb bleiben und wird mit der Eröffnung des BER zum Terminal 5 umdeklariert, während der eigentliche BER mit den Terminals 1 und voraussichtlich auch 2 eröffnet werden soll.

Welche Auswirkungen wird dies auf die Bezeichnungen der Bahnhöfe haben? "Flughafen Berlin-Schönefeld" und "Flughafen Berlin-Brandenburg Airport" wäre ja mindestens für alle unverständlich, die nicht aus Berlin kommen. Ist hier unter Umständen eine Umbenennung bspw. analog London-Heathrow geplant, also "Flughafen BER - Terminals 1&2" sowie "Flughafen BER - Terminal 5" oder werden diese nur als Untertitel ergänzt?

Schönefeld wird neu Flughafen Berlin Brandenburg Terminal 5.

Der eigentliche BER-Bahnhof kriegt den Zusatz Terminal 1+2
mit welchem Fahrzeugtyp wurden denn die jahrelangen "Belüftungsfahrten" gemacht ? Denke mal mit 485 und Fahrsperre. Könnte dann auch so bleiben (und zwar dann mit Fahrgästen). D.h. auch, daß evtl. die Fahrsperren drin bleiben.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
mit welchem Fahrzeugtyp wurden denn die jahrelangen "Belüftungsfahrten" gemacht ? Denke mal mit 485 und Fahrsperre. Könnte dann auch so bleiben (und zwar dann mit Fahrgästen). D.h. auch, daß evtl. die Fahrsperren drin bleiben.

Bisher hab ich immer nur einen 481er auf der Strecke gesehen.
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
mit welchem Fahrzeugtyp wurden denn die jahrelangen "Belüftungsfahrten" gemacht ? Denke mal mit 485 und Fahrsperre. Könnte dann auch so bleiben (und zwar dann mit Fahrgästen). D.h. auch, daß evtl. die Fahrsperren drin bleiben.

Bisher hab ich immer nur einen 481er auf der Strecke gesehen.

Meist immer mit einem Umlauf S42, weiter als S45 bis Schönefeld, dann leer in der Betriebspause 2x zum BER runter. Morgens dann wieder ab Schöneweide als S42.
Zitat
RF96
Meist immer mit einem Umlauf S42, ...

Meistens oder immer? Auf jeden Fall werden bisher Züge der BR 481/482 dazu verwendet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
RF96
Meist immer mit einem Umlauf S42, ...

Meistens oder immer? Auf jeden Fall werden bisher Züge der BR 481/482 dazu verwendet.

Hatte mich vertippt und mein mobiles Netz lies mich nicht schnell genug korrigieren.

Ich meinte meistens, denn so etwas kann durch ne Fahrplananordnung anders geregelt werden oder auch ausfallen.

Das ganze mit nem 481er Umlauf von der Stammzuggruppe der S42.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2019 19:00 von RF96.
Zitat
RF96

Hatte mich vertippt und mein mobiles Netz lies mich nicht schnell genug korrigieren.

Ich meinte meistens, denn so etwas kann durch ne Fahrplananordnung anders geregelt werden oder auch ausfallen.

Das ganze mit nem 481er Umlauf von der Stammzuggruppe der S42.

Also seit mindestens 2 Jahren sind die Belüftungsfahrten im Umlaufplan der S9 gelistet. Wenn, dann war ich auch immer als S9 dort..bisher.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
... oder man machts wie auf dem Nordring, wo derzeit beide Systeme parallel laufen

Nicht nötig: wegen des Tunnels (2,382 km lang) dürfen sowohl 480 als auch 485 gar nicht hinein.

Was denn nun? Harald hat doch geschrieben, dass die 485er nicht in den Flughafentunnel dürfen. ZBS kann nicht der Grund sein, wenn es jetzt erst eingebaut wird.

M. W. ist das kein Verbot durch das EBA sondern eine freiwillige Beschränkung der S-Bahn. Tatsächlich sind die 485 südlich von Nordbahnhof nur in wenigen Ausnahmefällen gefahren.

Gibt es bestimmte Gründe, warum die S-Bahn diese freiwillige Beschränkung für die Baureihe 485 gemacht hat?
Zitat
RF96


Schönefeld wird neu Flughafen Berlin Brandenburg Terminal 5.

Der eigentliche BER-Bahnhof kriegt den Zusatz Terminal 1+2

Wenn wir uns nochmal was wünschen dürfen: "Zentralflughafen Willy Brandt". ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar
04.12.2019 00:28
Zitat
der weiße bim

Meistens oder immer? Auf jeden Fall werden bisher Züge der BR 481/482 dazu verwendet.

Es waren immer 481er.

Die 480 und 485 haben kein Tunnelverbot per se. Sie fahren ja auch von Bornholmer nach Schönhauser durch einen Tunnel. Das selbst auferlegte Einsatzverbot für diese Baureihen gilt für den Nord-Süd-Tunnel, mit Restriktionen für Nordbahnhof. Auch der 485 ist vor ein paar Jahren durch den Nordsüd-Tunnel gefahren.

[www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2019 00:29 von Railroader.
Das Verbot für die 480er wurde wegen des Brandes im Anhalter Bahnhof im Jahr 2004 eingeführt. Was ist der Grund des Verbots der 485er?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen