Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2019
geschrieben von Jay 
Was für ein Morgen....



Signalstörungen auf Ringbahn (Tempelhof) und Stadtbahn (Warschauer) mit entsprechenden Verspätungen und Ausfällen.

Dann war ich endlich am Westkreuz und habe mich auf 10 Minuten weitere Wartezeit eingestellt, da gab es direkt einen Personenunfall o.ä., so dass unten gar nichts mehr fuhr.

Und jetzt in Potsdam gibt es wegen einem Unfall keine Straßennahnen westlich vom Platz der Einheit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2019 10:36 von PassusDuriusculus.
Wieder eine Hiobsbotschaft für S-Bahnkunden: Risse in den Drehgestellen der BR 485 entdeckt. Elf der noch vorhandenden 70 Viertelzüge sind davon betroffen.
Zitat
micha774
Na sowas. Die Pünktlichkeit läßt nach.

[www.morgenpost.de]

Oha, 9 von 10 Ausfällen gehen auf Unfähigkeit der S-Bahn Berlin GmbH zurück. Hoffentlich ist es bald vorbei mit dieser Truppe, zumindest auf der Stadt- und NS-Bahn. Ich bete jeden Morgen, dass die GmbH die Ausschreibung verliert.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
micha774
Na sowas. Die Pünktlichkeit läßt nach.

[www.morgenpost.de]

Oha, 9 von 10 Ausfällen gehen auf Unfähigkeit der S-Bahn Berlin GmbH zurück. Hoffentlich ist es bald vorbei mit dieser Truppe, zumindest auf der Stadt- und NS-Bahn. Ich bete jeden Morgen, dass die GmbH die Ausschreibung verliert.

Glaubst Du im Ernst das wird besser wenn drei Gesellschaften die S-Bahn betreiben???

T6JP
Die Nicht-DB-Gesellschaften können endlich mal Druck auf die DB Netz machen und Schadensersatz fordern.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Bd2001
Wieder eine Hiobsbotschaft für S-Bahnkunden: Risse in den Drehgestellen der BR 485 entdeckt. Elf der noch vorhandenden 70 Viertelzüge sind davon betroffen.
Also in der Abendschau wurde nur ein Riss unten am Wagenkasten gezeigt (Von Herrn Buchner persönlich). Und es gibt auch keinen Anlass die Baureihe deswegen abzustellen. Wo hast Du Deine Infos her?

Weniger Zugausfälle bei der S-Bahn (RBB-Abendschau)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2019 23:41 von GraphXBerlin.
Es ist schon merkwürdig, dass Tagesspiegel und RBB unterschiedliche Informationen über die S-Bahn haben.
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig, dass Tagesspiegel und RBB unterschiedliche Informationen über die S-Bahn haben.

Unterschied zwischen Presse und Rundfunk. Mehr braucht man hierzu nicht sagen.
Ich denke Risse an Drehgestellen würden sofort eine Stillegung der Baureihe 485 zur Folge haben. Wenn sie morgen noch fahren scheint es ja nicht zu stimmen.
GraphXBerlin hat es richtig erkannt!

Risse am Wagenkasten nicht an Drehgestellen.

Könnt ihr eigentlich alle richtig zuhören ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2019 00:53 von Tramrino.
Zitat

"Bd2001" am 10.12.2019 um 14.30 Uhr:

[...] Risse in den Drehgestellen der BR 485 entdeckt. [...]

Ich weiß nicht, ob gestern um 14.30 Uhr die Tagesspiegel-Online-Meldung wirklich das Wort Drehgestell enthielt. Wenn doch, dann hat Der Tagesspiegel sowohl in der Online-Meldung (aktueller Zeitstempel 10.12.2019 um 17.22 Uhr) das Wort Drehgestell gegen Fahrgestell getauscht, als auch in der gedruckten Ausgabe (11.12.2019, Seite 7) nur das Wort Fahrgestell verwendet.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig, dass Tagesspiegel und RBB unterschiedliche Informationen über die S-Bahn haben.


Woran machst du die Unterschiedlichkeit der Information fest?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
GraphXBerlin
Ich denke Risse an Drehgestellen würden sofort eine Stillegung der Baureihe 485 zur Folge haben. Wenn sie morgen noch fahren scheint es ja nicht zu stimmen.

Nein, würden sie nicht zwangsläufig. Die Baureihe 480 wurde nach festgestellten Rissen am Drehgestellrahmen auch nicht komplett stillgelegt, sondern nach und nach im laufenden Betrieb einem Umbau unterzogen.

Alle 70 Viertelzüge der Baureihe 485 wurden einer Sonderprüfung unterzogen, nachdem ein Riss an einem Fahrzeug festgestellt wurde und in der Folge wurden 10 weitere Vz aus dem Verkehr gezogen. Die restlichen 59 Vz sind befundfrei und können daher weiter fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig, dass Tagesspiegel und RBB unterschiedliche Informationen über die S-Bahn haben.


Woran machst du die Unterschiedlichkeit der Information fest?

Der Tagesspiegel meint, dass Risse in den Wagenkästen der Baureihe 485 entdeckt wurde und deswegen weniger Fahrzeuge einsatzfähig sind.

RBB meint, dass die S-Bahn schon viele einsatzfähige Fahrzeuge haben.
Heute hat es in Steglitz in der Leonorenstr. E. Siemenstraße Richtung Halskestr. zwei Mal kleine Unfälle beim Abbiegen mit einem 181er gegeben.
Erstmals fuhr ich die Ecke um ca. 10:20 entlang. Da stand Polizei, ein PKW und der Bus mit Warnblinker kurz hinter der Ampel.
Zum Feierabend um 15:50 Uhr dann dasselbe Bild.

Das Abbiegen für Busse ist dort jedesmal ein Glücksspiel da zwei Rechtsabbiegespuren sind und das Heck natürlich ausschert. Oftmals fahren die Fahrer schon mittig der zwei Fahrspuren. Dennoch kann man bei jedem Fahrer beobachten, dass er sensibilisiert lange in den linken Spiegel guckt, da es dort in der Vergangenheit oft Feindberührungen gab. Vielleicht sollte man dort mal ein Warnschild aufstellen oder eine Busampel mit Vorrangschaltung installieren.
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig, dass Tagesspiegel und RBB unterschiedliche Informationen über die S-Bahn haben.


Woran machst du die Unterschiedlichkeit der Information fest?

Der Tagesspiegel meint, dass Risse in den Wagenkästen der Baureihe 485 entdeckt wurde und deswegen weniger Fahrzeuge einsatzfähig sind.

RBB meint, dass die S-Bahn schon viele einsatzfähige Fahrzeuge haben.

Und wo genau siehst Du hier eine Diskrepanz? Es ist doch durchaus beides gleichzeitig möglich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
micha774
Na sowas. Die Pünktlichkeit läßt nach.

[www.morgenpost.de]

Oha, 9 von 10 Ausfällen gehen auf Unfähigkeit der S-Bahn Berlin GmbH zurück. Hoffentlich ist es bald vorbei mit dieser Truppe, zumindest auf der Stadt- und NS-Bahn. Ich bete jeden Morgen, dass die GmbH die Ausschreibung verliert.

Allein deswegen kann man ja nur hoffen, dass die S-Bahn Berlin gewinnt. Jede andere Firma hätte natürlich kein Lokführermangel und die Fahrzeuge funktionieren einwandfrei. Oh Moment, dafür gibt es gar kein Beispiel. 30 Jahre alte Fahrzeuge machen Probleme, wer kommt nur auf sowas.
Und welche Firma hat bisher erfolgreich Druck auf DB Netz ausgeübt? Nicht mal die Städtebahn Sachsen, trotz Klage und allem.

Fazit: Lehrter Bahnhof sollte nach Bremen oder Hannover umziehen. Upsi in Bremen war min. ein halbes Jahr Notfahrplan und es läuft immer noch nicht rund. Probleme mit Fahrzeugen (die sind nicht mal 20 Jahre) und Mitarbeitern. Aber ist ja nicht die S-Bahn Berlin, von daher wirst du ja damit auskommen können. :-)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
+1

Hier ein weiteres Beispiel, wo alles besser geworden ist, weil eine Privatbahn gegen DB Netz vorgehen kann ;-p
[youtu.be]
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
micha774
Na sowas. Die Pünktlichkeit läßt nach.

[www.morgenpost.de]

Oha, 9 von 10 Ausfällen gehen auf Unfähigkeit der S-Bahn Berlin GmbH zurück. Hoffentlich ist es bald vorbei mit dieser Truppe, zumindest auf der Stadt- und NS-Bahn. Ich bete jeden Morgen, dass die GmbH die Ausschreibung verliert.

Allein deswegen kann man ja nur hoffen, dass die S-Bahn Berlin gewinnt. Jede andere Firma hätte natürlich kein Lokführermangel und die Fahrzeuge funktionieren einwandfrei. Oh Moment, dafür gibt es gar kein Beispiel. 30 Jahre alte Fahrzeuge machen Probleme, wer kommt nur auf sowas.
Und welche Firma hat bisher erfolgreich Druck auf DB Netz ausgeübt? Nicht mal die Städtebahn Sachsen, trotz Klage und allem.

Fazit: Lehrter Bahnhof sollte nach Bremen oder Hannover umziehen. Upsi in Bremen war min. ein halbes Jahr Notfahrplan und es läuft immer noch nicht rund. Probleme mit Fahrzeugen (die sind nicht mal 20 Jahre) und Mitarbeitern. Aber ist ja nicht die S-Bahn Berlin, von daher wirst du ja damit auskommen können. :-)

Lehrter Bf ist anscheinen der Meinung, das DB Netz, StuS, Sicherheit&wichtig und das ganze andere Bahngedöns plötzlich und unerwartet stets funktionieren,
wenn nur drei andere Gesellschaften auf S-Bahngleisen unterwegs sind...schöner Traum...
vor allem weil die Fahrzeuge dieser Gesellschaften auch stets störungsfrei funktionieren werden.
und die werden auch in Zukunft jede Kritik bei und nach Störungen abstreifen wie die Scheisse vom Schuh..

T6JP
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
micha774
Na sowas. Die Pünktlichkeit läßt nach.

[www.morgenpost.de]

Oha, 9 von 10 Ausfällen gehen auf Unfähigkeit der S-Bahn Berlin GmbH zurück. Hoffentlich ist es bald vorbei mit dieser Truppe, zumindest auf der Stadt- und NS-Bahn. Ich bete jeden Morgen, dass die GmbH die Ausschreibung verliert.

Allein deswegen kann man ja nur hoffen, dass die S-Bahn Berlin gewinnt. Jede andere Firma hätte natürlich kein Lokführermangel und die Fahrzeuge funktionieren einwandfrei. Oh Moment, dafür gibt es gar kein Beispiel. 30 Jahre alte Fahrzeuge machen Probleme, wer kommt nur auf sowas.
Und welche Firma hat bisher erfolgreich Druck auf DB Netz ausgeübt? Nicht mal die Städtebahn Sachsen, trotz Klage und allem.

Fazit: Lehrter Bahnhof sollte nach Bremen oder Hannover umziehen. Upsi in Bremen war min. ein halbes Jahr Notfahrplan und es läuft immer noch nicht rund. Probleme mit Fahrzeugen (die sind nicht mal 20 Jahre) und Mitarbeitern. Aber ist ja nicht die S-Bahn Berlin, von daher wirst du ja damit auskommen können. :-)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich andere EVU mehr um die vertraglichen Finessen bemühen und dadurch den Eigenanteil deutlich senken können. Das geht schon damit los, dass andere EVU vermutlich den Zeitpunkt der Türschließkontrolle erfassen und diese als Abfahrtszeit an den VBB weitermelden, statt die interpolierte Rückrechnung vom Fahrstraßenmeldepunkt zu nutzen, wie es die S-Bahn tut.

Auch den rein formalen Berechnungsakt, Verspätung größer Takt = Wertung als Ausfall, könnte von anderen EVU ernster angegangen werden und vielleicht sind sie auch effektiver in der Personaldisposition, insbesondere bei Störungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen