Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2019
geschrieben von Jay 
Da würde ich gerne mal ein Beispiel haben, wer das denn tut? Vorstellen kann man sich viel, aber wenn es keiner macht. Schauen wir nur nach NRW, wie gut das geklappt hat, überhaupt Personal erstmal zu haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig, dass Tagesspiegel und RBB unterschiedliche Informationen über die S-Bahn haben.


Woran machst du die Unterschiedlichkeit der Information fest?

Der Tagesspiegel meint, dass Risse in den Wagenkästen der Baureihe 485 entdeckt wurde und deswegen weniger Fahrzeuge einsatzfähig sind.

RBB meint, dass die S-Bahn schon viele einsatzfähige Fahrzeuge haben.

Und wo genau siehst Du hier eine Diskrepanz? Es ist doch durchaus beides gleichzeitig möglich.

Tagesspiegel meint, dass nicht so viele Fahrzeuge im Einsatz sind. RBB sagt dagegen, es seien schon viele Fahrzeuge einsatzfähig. Sind das deiner Meinung nach keine gegenteilige Zustände?
Zitat
Jay
[...]
Alle 70 Viertelzüge der Baureihe 485 wurden einer Sonderprüfung unterzogen, nachdem ein Riss an einem Fahrzeug festgestellt wurde und in der Folge wurden 10 weitere Vz aus dem Verkehr gezogen. Die restlichen 59 Vz sind befundfrei und können daher weiter fahren.

Soweit ich weiß, gibt es noch 80 von diesen form- und klangschönen Dingern. Insofern verbleiben grundsätzlich 69 und nicht 59 Viertelzüge für den Betrieb, wenn elf Exemplare abgestellt sind.
Zitat
les_jeux
Zitat
Jay
[...]
Alle 70 Viertelzüge der Baureihe 485 wurden einer Sonderprüfung unterzogen, nachdem ein Riss an einem Fahrzeug festgestellt wurde und in der Folge wurden 10 weitere Vz aus dem Verkehr gezogen. Die restlichen 59 Vz sind befundfrei und können daher weiter fahren.

Soweit ich weiß, gibt es noch 80 von diesen form- und klangschönen Dingern. Insofern verbleiben grundsätzlich 69 und nicht 59 Viertelzüge für den Betrieb, wenn elf Exemplare abgestellt sind.

Fast richtig. 79 Viertelzüge sind im Einsatz, Nummer 80 ist wohl so runter - der darf nicht mehr in den Einsatz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wegen einer "Betriebsstörung"/Unfall o.ä.
ist in Potsdam der Tramverkehr südl. vom Hauptbahnhof unterbrochen. Von Norden kommend wenden die Bahnen am Hauptbahnhof, von Süden kommend sammeln sich derzeit Straßenbahnen vor der Kundersdorfer Str. Ob dort noch irgendwas fährt, keine Ahnung...
Sonderfahrt Elll am 22.12.19 auf der U5.

PS: was es mit dem Datum unter links auf sich hart, weiß ich leider nicht.

Es grüßt - der Fuchs ;-)


Ist vielleicht als Bildunterschrift gedacht gewesen. Fuhr der Zug an dem Tag in Hönow?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Philipp, hallo zusammen,

das kann nicht sein. Der EIII-Zug war doch erst ab Sommer 2017 wieder einsatzbereit. Vielleicht einfach nur ein Tippfehler. Oder eine alte Datei als Vorlage, und man hat das übersehen zu ändern.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Philipp Borchert
Ist vielleicht als Bildunterschrift gedacht gewesen. Fuhr der Zug an dem Tag in Hönow?
Gibt es ein Ereignis für die Sonderfahrt? Oder einfach nur damit der Zug bewegt wird? ;-)
Zitat
manuelberlin
Hallo Philipp, hallo zusammen,

das kann nicht sein. Der EIII-Zug war doch erst ab Sommer 2017 wieder einsatzbereit. Vielleicht einfach nur ein Tippfehler. Oder eine alte Datei als Vorlage, und man hat das übersehen zu ändern.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Philipp Borchert
Ist vielleicht als Bildunterschrift gedacht gewesen. Fuhr der Zug an dem Tag in Hönow?

Zwischen Juli 2011 und September 2017 gab es keinen einzigen Sonderfahrt mit diesem EIII-Zug.
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es ein Ereignis für die Sonderfahrt? Oder einfach nur damit der Zug bewegt wird? ;-)

Eigentlich nicht, da das 90-Jährige Jubiläum der U5 erst im Dezember nächsten Jahres ist.
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es ein Ereignis für die Sonderfahrt? Oder einfach nur damit der Zug bewegt wird? ;-)

Eigentlich nicht, da das 90-Jährige Jubiläum der U5 erst im Dezember nächsten Jahres ist.

Was erzählst du denn schon wieder für einen Unsinn? Die Sonderfahrt hängt nicht an irgendeinem Eröffnungsjahrestag!


Übrigens wurden vor 25 Jahren (Dezember 1994) die letzten EIII zur Verschrottung gebracht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es ein Ereignis für die Sonderfahrt? Oder einfach nur damit der Zug bewegt wird? ;-)

Eigentlich nicht, da das 90-Jährige Jubiläum der U5 erst im Dezember nächsten Jahres ist.

Dann ist dieses Jahr also das 89jährige Jubiläum. Ein willkommener Anlaß für eine Sonderfahrt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ab einem gewissen Alter sollte man jedes Jahr feiern ;)
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Es ist schon merkwürdig, dass Tagesspiegel und RBB unterschiedliche Informationen über die S-Bahn haben.


Woran machst du die Unterschiedlichkeit der Information fest?

Der Tagesspiegel meint, dass Risse in den Wagenkästen der Baureihe 485 entdeckt wurde und deswegen weniger Fahrzeuge einsatzfähig sind.

RBB meint, dass die S-Bahn schon viele einsatzfähige Fahrzeuge haben.

Und wo genau siehst Du hier eine Diskrepanz? Es ist doch durchaus beides gleichzeitig möglich.

Tagesspiegel meint, dass nicht so viele Fahrzeuge im Einsatz sind. RBB sagt dagegen, es seien schon viele Fahrzeuge einsatzfähig. Sind das deiner Meinung nach keine gegenteilige Zustände?

Das kommt ganz auf die Lesart an.
Zuerst hast Du geäußert, der Tagesspiegel habe berichtet, von der BR 485 seien weniger Fahrzeuge im Einsatz, während der RBB meldete, bei der S-Bahn seien viele Fahrzeuge einsatzfähig. Das muß doch nicht zwangsläufig ein gegenteiliger Zustand sein. Es können doch trotz der Einschränkung bei der BR 485 viele S-Bahnen einsatzfähig sein.
Bei Deiner zweiten Einlassung ist von einer bestimmten Baureihe nicht mehr die Rede; erst dadurch entsteht der Widerspruch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es ein Ereignis für die Sonderfahrt? Oder einfach nur damit der Zug bewegt wird? ;-)

Eigentlich nicht, da das 90-Jährige Jubiläum der U5 erst im Dezember nächsten Jahres ist.

Was erzählst du denn schon wieder für einen Unsinn? Die Sonderfahrt hängt nicht an irgendeinem Eröffnungsjahrestag!


Übrigens wurden vor 25 Jahren (Dezember 1994) die letzten EIII zur Verschrottung gebracht.

Meistens hängt die Sonderfahrt mit einem runden oder auf 5 endender Jahrestag ab.

Die allermeisten EIII-Wagen wurden zwischen Juli 1994 und Januar 1995 nach Ferchland zur Verschrottung gebracht.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2019 23:39 von Henning.
Zitat
TomB
Ab einem gewissen Alter sollte man jedes Jahr feiern ;)

Meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht nötig.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es ein Ereignis für die Sonderfahrt? Oder einfach nur damit der Zug bewegt wird? ;-)

Eigentlich nicht, da das 90-Jährige Jubiläum der U5 erst im Dezember nächsten Jahres ist.

Was erzählst du denn schon wieder für einen Unsinn? Die Sonderfahrt hängt nicht an irgendeinem Eröffnungsjahrestag!


Übrigens wurden vor 25 Jahren (Dezember 1994) die letzten EIII zur Verschrottung gebracht.

Meistens hängt die Sonderfahrt mit einem runden oder auf 5 endender Jahrestag ab.

Die allermeisten EIII-Wagen wurden zwischen Juli 1994 und Januar 1995 nach Ferchland zur Verschrottung gebracht.

Nein, auf der Einsatz hat selten ein Zusammenhang. Der EIII war einst fast jährlich im Einsatz, bis es dann eine auffallend längere Pause gegeben hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2019 00:17 von Flexist.
Zitat
Henning
Zitat
TomB
Ab einem gewissen Alter sollte man jedes Jahr feiern ;)

Meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht nötig.

Die interessiert hier aber die Veranstalter in keinster Weise.

Im übrigen war TomBs Beitrag Ironie...

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen