Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 15.12.2019 13:17 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 16.12.2019 05:56 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 16.12.2019 21:06 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 16. Dezember 2019
Gelbe Weihnachten und Tramtram zu Silvester
Wie in jedem Jahr halten die Berliner Verkehrsbetriebe die Stadt auch an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel am Laufen. Oder besser gesagt: Die BVG sorgt auch an den Feiertagen dafür, dass niemand laufen muss.
Vom Montag, den 23. Dezember bis Donnerstag, den 26. Dezember 2019 fährt die U-Bahn – außer auf den Linien U4 und U55 – ohne Pause auch in der Nacht. An Heiligabend fahren alle Busse und Bahnen nach den Samstagsfahrplänen. Bei der U-Bahn gilt der 5-Minuten-Takt von 8 bis 15 Uhr. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gelten die Sonntagsfahrpläne.
Tausende BVGer sorgen dafür, dass alle Berlinerinnen und Berliner rechtzeitig zur Bescherung oder zum Weihnachtsessen kommen. Allein an Heiligabend sind beispielsweise rund 3500 Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Leitstellen, bei der Infrastruktur, der Sicherheit und vielen anderen Bereichen im Einsatz.
Auf ein Neues!
Auch zu Silvester (Sonnabendfahrplan) und Neujahr (Sonntagsfahrplan) ist auf die U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen der BVG Verlass. Die U-Bahnen fahren in der Silvesternacht auf allen Linien durchgehend – auch auf der U4. Lediglich die U55 fährt aufgrund der Silvesterfeier am Brandenburger Tor aus Sicherheitsgründen nur bis 16 Uhr. Auf vier Straßenbahn- und 18 Buslinien gibt es in der Nacht dichtere Takte.
Weitere Informationen zu Bus und Bahn im Detail finden sich wie immer im BVG Navi sowie in der App BVG Fahrinfo Berlin. Der BerlKönig, der gemeinsame Ridesharing-Service von BVG und ViaVan, ist auch an Weihnachten, Silvester und Neujahr wie gewohnt rund um die Uhr im Einsatz.
Die BVG wünscht allen Berlinerinnen und Berlinern und allen Besuchern der Stadt ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 16.12.2019 21:17 |
Zitat
Berliner Zeitung
S-Bahnen dürfen künftig wieder Tempo 100 fahren
Seit der großen Krise des Unternehmens muss der wichtigste Zugtyp die Geschwindigkeit auf 80 drosseln. 2020 wird der Verkehr beschleunigt.
(...)
So, wie es aussieht, darf die Baureihe 481 ab Dezember 2020 statt Tempo 80 wieder 100 fahren.
Zitat
So zufrieden sind die Fahrgäste mit der Express-S-Bahn
Die neuen Verstärkerzüge, mit denen man seit Montag auf der S3 Zeit sparen kann, kommen gut an. Doch jenseits davon wird es voll.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 16.12.2019 23:50 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 16.12.2019 23:59 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 09:20 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die S3 Express für die gleichlange Strecke unterschiedliche Fahrzeiten in beiden Richtungen benötigen?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 09:45 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 10:02 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die S3 Express für die gleichlange Strecke unterschiedliche Fahrzeiten in beiden Richtungen benötigen?
Es liegt daran, dass sie ein Express-S-Bahn ist und mehrere Bahnhöfe ohne Halt durchfährt.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 10:11 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 10:16 |
Zitat
micha774
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 12:20 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
micha774
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?
Eine Richtung ist mit der Erddrehung die andere entgegen.
:-) SCNR
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 12:38 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die S3 Express für die gleichlange Strecke unterschiedliche Fahrzeiten in beiden Richtungen benötigen?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 13:06 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
micha774
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?
Eine Richtung ist mit der Erddrehung die andere entgegen.
:-) SCNR
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 13:53 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 15:18 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
micha774
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?
Eine Richtung ist mit der Erddrehung die andere entgegen.
:-) SCNR
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 15:34 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau, die Geschwindigkeit wird auch nur auf den Strecken erhöht bei denen ZBS installiert ist.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 16:53 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die Regelzüge sind also in die eine Richtung schneller, die Expresszüge in die andere.
Das lässt sich alles bestimmt mit den sekundengenauen Abfahrtszeiten erklären, die der Presse und mir nicht vorliegen
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 18:38 |
Der nördliche Ringabschnitt ist doch mit beiden Sicherungssystemen ausgerüstet, also auch ZBS. Dann sind auch 100 möglich.Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau, die Geschwindigkeit wird auch nur auf den Strecken erhöht bei denen ZBS installiert ist.
Wie schrecklich, während alle anderen Linien bald wieder mit 90 und mehr fahren können, muss der Ring weiterhin mit 80 unterwegs sein. :D
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 17.12.2019 18:43 |
Zitat
SBahner
Der nördliche Ringabschnitt ist doch mit beiden Sicherungssystemen ausgerüstet, also auch ZBS. Dann sind auch 100 möglich.Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau, die Geschwindigkeit wird auch nur auf den Strecken erhöht bei denen ZBS installiert ist.
Wie schrecklich, während alle anderen Linien bald wieder mit 90 und mehr fahren können, muss der Ring weiterhin mit 80 unterwegs sein. :D