Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2019
geschrieben von Jay 
Heute ist mal wieder eine 114 auf dem RE1, gab es doch eher selten in letzter Zeit :)
114 005
am 7. brachte meinen RE1 auch eine nach FFO..die müssen öfter aushelfen als man wohl früher dachte...

T6JP
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 16. Dezember 2019

Gelbe Weihnachten und Tramtram zu Silvester

Wie in jedem Jahr halten die Berliner Verkehrsbetriebe die Stadt auch an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel am Laufen. Oder besser gesagt: Die BVG sorgt auch an den Feiertagen dafür, dass niemand laufen muss.

Vom Montag, den 23. Dezember bis Donnerstag, den 26. Dezember 2019 fährt die U-Bahn – außer auf den Linien U4 und U55 – ohne Pause auch in der Nacht. An Heiligabend fahren alle Busse und Bahnen nach den Samstagsfahrplänen. Bei der U-Bahn gilt der 5-Minuten-Takt von 8 bis 15 Uhr. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gelten die Sonntagsfahrpläne.

Tausende BVGer sorgen dafür, dass alle Berlinerinnen und Berliner rechtzeitig zur Bescherung oder zum Weihnachtsessen kommen. Allein an Heiligabend sind beispielsweise rund 3500 Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Leitstellen, bei der Infrastruktur, der Sicherheit und vielen anderen Bereichen im Einsatz.

Auf ein Neues!

Auch zu Silvester (Sonnabendfahrplan) und Neujahr (Sonntagsfahrplan) ist auf die U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen der BVG Verlass. Die U-Bahnen fahren in der Silvesternacht auf allen Linien durchgehend – auch auf der U4. Lediglich die U55 fährt aufgrund der Silvesterfeier am Brandenburger Tor aus Sicherheitsgründen nur bis 16 Uhr. Auf vier Straßenbahn- und 18 Buslinien gibt es in der Nacht dichtere Takte.

Weitere Informationen zu Bus und Bahn im Detail finden sich wie immer im BVG Navi sowie in der App BVG Fahrinfo Berlin. Der BerlKönig, der gemeinsame Ridesharing-Service von BVG und ViaVan, ist auch an Weihnachten, Silvester und Neujahr wie gewohnt rund um die Uhr im Einsatz.

Die BVG wünscht allen Berlinerinnen und Berlinern und allen Besuchern der Stadt ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!


Beste Grüße
Harald Tschirner
[www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Berliner Zeitung
S-Bahnen dürfen künftig wieder Tempo 100 fahren

Seit der großen Krise des Unternehmens muss der wichtigste Zugtyp die Geschwindigkeit auf 80 drosseln. 2020 wird der Verkehr beschleunigt.
(...)
So, wie es aussieht, darf die Baureihe 481 ab Dezember 2020 statt Tempo 80 wieder 100 fahren.

und

[www.berliner-zeitung.de]

Zitat

So zufrieden sind die Fahrgäste mit der Express-S-Bahn

Die neuen Verstärkerzüge, mit denen man seit Montag auf der S3 Zeit sparen kann, kommen gut an. Doch jenseits davon wird es voll.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Woran liegt es, dass die S3 Express für die gleichlange Strecke unterschiedliche Fahrzeiten in beiden Richtungen benötigen?
Was ist 2020 der Grund für die Anhebung der Vmax? Die Sicherungstechnik?
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die S3 Express für die gleichlange Strecke unterschiedliche Fahrzeiten in beiden Richtungen benötigen?

Es liegt daran, dass sie ein Express-S-Bahn ist und mehrere Bahnhöfe ohne Halt durchfährt.
Ja genau, die Geschwindigkeit wird auch nur auf den Strecken erhöht bei denen ZBS installiert ist.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die S3 Express für die gleichlange Strecke unterschiedliche Fahrzeiten in beiden Richtungen benötigen?

Es liegt daran, dass sie ein Express-S-Bahn ist und mehrere Bahnhöfe ohne Halt durchfährt.

Das war nicht Hennings Frage. Die Frage war, warum die Express-S-Bahn unterschiedliche Fahrzeiten für Ostbahnhof>Friedrichshagen und Friedrichshagen>Ostbahnhof hat.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?
Zitat
micha774
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?

Eine Richtung ist mit der Erddrehung die andere entgegen.

:-) SCNR
Zitat
murkelpurkel
Zitat
micha774
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?

Eine Richtung ist mit der Erddrehung die andere entgegen.

:-) SCNR

:-) Herrlich
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die S3 Express für die gleichlange Strecke unterschiedliche Fahrzeiten in beiden Richtungen benötigen?

Wie groß ist denn der Unterschied?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
micha774
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?

Eine Richtung ist mit der Erddrehung die andere entgegen.

:-) SCNR

Und dann kommt kommt noch die hier vorherrschende Windrichtung dazu.
Minimaler Unterschied:

18 vs. 19 Minuten


Aber, in die eine Richtung (18 Min) werden 4 Minuten gespart. und in die andere (19 Min) nur 2.

Die Regelzüge sind also in die eine Richtung schneller, die Expresszüge in die andere.


Das lässt sich alles bestimmt mit den sekundengenauen Abfahrtszeiten erklären, die der Presse und mir nicht vorliegen
Zitat
murkelpurkel
Zitat
micha774
Unterschiedliche Signalabstände?
Fahrplanmäßig zu nah am Vordermann dran?

Eine Richtung ist mit der Erddrehung die andere entgegen.

:-) SCNR

In einer Richtung: Mopsgeschwindigkeit !!! ;-9

T6JP
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau, die Geschwindigkeit wird auch nur auf den Strecken erhöht bei denen ZBS installiert ist.

Wie schrecklich, während alle anderen Linien bald wieder mit 90 und mehr fahren können, muss der Ring weiterhin mit 80 unterwegs sein. :D
Zitat
PassusDuriusculus


Die Regelzüge sind also in die eine Richtung schneller, die Expresszüge in die andere.


Das lässt sich alles bestimmt mit den sekundengenauen Abfahrtszeiten erklären, die der Presse und mir nicht vorliegen

Wat? In die andere Richtung sind die Regelzüge schneller als die Expresszüge? Donnerwetter!

Ansonsten lässt sich eine Minuten Unterschied je Richtung sicher zurucükfphren auf die internen Zehntelminuten Genauigkeit die der Minutenfahrplan eben nicht ausgibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau, die Geschwindigkeit wird auch nur auf den Strecken erhöht bei denen ZBS installiert ist.

Wie schrecklich, während alle anderen Linien bald wieder mit 90 und mehr fahren können, muss der Ring weiterhin mit 80 unterwegs sein. :D
Der nördliche Ringabschnitt ist doch mit beiden Sicherungssystemen ausgerüstet, also auch ZBS. Dann sind auch 100 möglich.
Zitat
SBahner
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau, die Geschwindigkeit wird auch nur auf den Strecken erhöht bei denen ZBS installiert ist.

Wie schrecklich, während alle anderen Linien bald wieder mit 90 und mehr fahren können, muss der Ring weiterhin mit 80 unterwegs sein. :D
Der nördliche Ringabschnitt ist doch mit beiden Sicherungssystemen ausgerüstet, also auch ZBS. Dann sind auch 100 möglich.

Ich finde es vor allem zwischen Grunewald und Nikolassee toll.

Dagegen wird auf der Wannseebahn, die ja mal für 100 km/h ausgebaut wurde wohl hauptsächlich die Stromrechnung steigen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo die 481er da regelmäßig auf 100 beschleunigt haben. Um nach erreichen der 100 gleich wieder abzubremsen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen