Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2019
geschrieben von Jay 
... oder DKAL
Doppeldecker kürzer als lang

;)

Frohe Weihnachten
Zitat
Barnimer
Sicher, dass auf dem 222 LN fuhren? Mir sind keine Einsätze bekannt.

Die kurzen Doppeldecker würden auch gut auf den Verstärker der Linie 124 passen. Die EN sind zu klein, GN und DL haben das Problem mit der Endhaltestelle S Heiligensee.

Ziemlich sicher, ich hab ihn bis 2014 immer mal wieder benutzen müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2019 14:25 von Flexist.
Auf der U5 gab es ein Feuerchen nähe Elsterwerdaer Platz. Z.Z. Ersatzverkehr zw. KDN und Biesdorf-Süd.
Bei Facebook gibt es Bilder, die einen Feuerschein an der Stromschiene zeigen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Hat die BVG eben nicht:

In mir vorliegenden Danos ist es anders.

Zitat
485er-Liebhaber
Sie wurden als kürzer als die aktuellen Doppeldecker angepriesen. Sonst würde das ja ernsthaft heißen, wenn ein Fahrzeug nicht lang ist, ist es kurz.

Was hat das damit zu tun?

Zitat
485er-Liebhaber
Da sie einfach die ursprünglich normale Länge haben (es gibt ja keine genormte Länge für kurz, mittel und lang), sind es Doppeldecker Niederflur = DN.

Auch der DL ist Niederflur, wo findet diese Tatsache Erwähnung? Ist denn nun für dich der D07 oder der D08 so lang wie ein SD?

Zitat
485er-Liebhaber
Vergleiche es am besten mit dem Eindeckern. Die meisten Eindecker sind EN, die längeren Exemplare waren LN und besonders kurze waren EK. Und in der BVG sind es jetzt DN.

Auch dort passt das alles nicht, denn es gab sowohl Niederflur-EK als auch Hochflur-EK. Und beim LN fehlt das E...

Zitat
485er-Liebhaber
Oder nennst du 3099 immer noch DN?

Es wäre jedenfalls kein Fehler.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BVG-Fuchs
Auf der U5 gab es ein Feuerchen nähe Elsterwerdaer Platz. Z.Z. Ersatzverkehr zw. KDN und Biesdorf-Süd.
Bei Facebook gibt es Bilder, die einen Feuerschein an der Stromschiene zeigen.

Mittlerweile Pendelverkehr Biesdorf-Süd - Kaulsdorf-Nord
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019
24.12.2019 16:39
Bei den Abkürzungen für die Bustypen liegt es einfach an so einfachen Dingen...

EN = Eindecker Niederflur
EE = Eindecker (Niederflur) Elektroantrieb (oder E=elektrisch)
LN = Langeindecker Niedeflur
DN = Doppeldecker Niederflur
DL = Doppeldecker Lang; nach Niederflur, wird es ja auch kaum einen "Hochflur" geben... Und da man sich auf zwei Buchstaben beschränken möchte, kann ich es verstehen, dass man auf das "N" für Niederflur verzichtet. Und da das Merkmal "lang" mehr Bedeutung hat für die Unterscheidung... es gibt ja eh keinen nicht niederflurigen Doppeldecker bei der BVG. Wozu dann noch unterscheiden. Ähnlich beim EE oben. Merkmal ist nunmal der Elektroantrieb.
Zitat
Flexist
Zitat
Barnimer
Sicher, dass auf dem 222 LN fuhren? Mir sind keine Einsätze bekannt.

Die kurzen Doppeldecker würden auch gut auf den Verstärker der Linie 124 passen. Die EN sind zu klein, GN und DL haben das Problem mit der Endhaltestelle S Heiligensee.

Ziemlich sicher, ich hab ihn bis 2014 immer mal wieder benutzen müssen.

Dann zeige mal ein Bild bitte. Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hier stand mal irrelevantes.


Frohe Feiertage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2019 20:22 von PassusDuriusculus.
Zitat
Nahverkehrsplan
Bei den Abkürzungen für die Bustypen liegt es einfach an so einfachen Dingen...

EN = Eindecker Niederflur
EE = Eindecker (Niederflur) Elektroantrieb (oder E=elektrisch)
LN = Langeindecker Niedeflur
DN = Doppeldecker Niederflur
DL = Doppeldecker Lang; nach Niederflur, wird es ja auch kaum einen "Hochflur" geben... Und da man sich auf zwei Buchstaben beschränken möchte, kann ich es verstehen, dass man auf das "N" für Niederflur verzichtet. Und da das Merkmal "lang" mehr Bedeutung hat für die Unterscheidung... es gibt ja eh keinen nicht niederflurigen Doppeldecker bei der BVG. Wozu dann noch unterscheiden. Ähnlich beim EE oben. Merkmal ist nunmal der Elektroantrieb.

Wie viele nicht niederflurige Eindecker gibt es denn noch? Das L war zwischen 2010 und 2014 bei den Doppeldeckern auch sinnfrei, es gab ja nur die A39... Die BVG ist da wieder mal einfach nur inkonsequent.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Barnimer
Sicher, dass auf dem 222 LN fuhren? Mir sind keine Einsätze bekannt.

Die kurzen Doppeldecker würden auch gut auf den Verstärker der Linie 124 passen. Die EN sind zu klein, GN und DL haben das Problem mit der Endhaltestelle S Heiligensee.

Ziemlich sicher, ich hab ihn bis 2014 immer mal wieder benutzen müssen.

Dann zeige mal ein Bild bitte. Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.

Ich habe auch mal einen LN auf dem 222er gesehen, der wurde in der Endstelle Gabrielenstraße gegen einen defekten Doppeldecker getauscht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019
24.12.2019 22:05
Zitat
B-V 3313
Wie viele nicht niederflurige Eindecker gibt es denn noch?

Du hast das noch nicht verstanden.
Um deine Frage aber zu beantworten: Sofern die BVG noch die Low-Entry Busse im Bestand hat, sollte da schon noch unterschieden werden.
Die haben doch soweit ich denke auch eine eigenes Kürzel, oder? "LE" Low-Entry(-Niederlur) Eindecker
Und was ich meine ist, sofern der Bustyp, kein anderes Merkmal hat, so steht einfach die normale Typenbezeichnung für sich.

Zitat
B-V 3313
Das L war zwischen 2010 und 2014 bei den Doppeldeckern auch sinnfrei, es gab ja nur die A39... Die BVG ist da wieder mal einfach nur inkonsequent.
Nein, denn wenn man meine Erklärung dazu aufnimmt, dann ist es logisch und konsequent. Denn, was wäre, wenn die BVG dann einen "SD", also einen Standard-Doppeldecker, der dann "DN" heißen würde, wieder im Fuhrpark hätte? Unabhängig davon, ist der A39 nun mal ein langer Doppeldecker. Da ändert auch nichts dran, dass das Unternehmen keine anderen Doppeldecker-Typen besitzt.

Jetzt bin ich doch etwas überrascht über deine Sichtweise.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2019 22:07 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Um deine Frage aber zu beantworten: Sofern die BVG noch die Low-Entry Busse im Bestand hat, sollte da schon noch unterschieden werden.
Die haben doch soweit ich denke auch eine eigenes Kürzel, oder?

Die LE sind auch nur als EN09 oder EN14 etc. eingereiht. Damit zeigt sich auch, dass du die Inkonsequenzen der BVG nicht verstanden hast.

Zitat
Nahverkehrsplan
Und was ich meine ist, sofern der Bustyp, kein anderes Merkmal hat, so steht einfach die normale Typenbezeichnung für sich.

Tja, nur was legt man als Merkmal fest? Achsen, Motoranordnung wie früher? Niederflur an Ein -und Ausstieg sind heute alle Wagen, auch die LE. Die haben sogar mehr podest- und damit barrierefreie Sitzplätze als der DL (der nur einen davon hat).

Zitat
Nahverkehrsplan
Nein, denn wenn man meine Erklärung dazu aufnimmt, dann ist es logisch und konsequent. Denn, was wäre, wenn die BVG dann einen "SD", also einen Standard-Doppeldecker wieder im Fuhrpark hätte? Unabhängig davon, ist der A39 nun mal ein langer Doppeldecker. Da ändert auch nichts dran, dass das Unternehmen keine anderen Doppeldecker-Typen besitzt.

Glaubst du, vor 1923 sprach man vom "Kleinprofil"? Die D88 und folgende ("Rotstangen", große Plattform) galten bei ihrer Indienststellung als behindertenfreundlich und hatten damals sogar das blaue Rollstuhlsymbol an der Front (das weiße Symbol mit der Begleitperson kam erst später). 1989/90 waren die mit diesen Wagen bedienten Linien (12, 48, 54, 73 und 94) sogar mit dem Rollstuhlsymbol im Fahrplanheft gekennzeichnet. Trotzdem hießen diese Wagen einfach nur D.

Zitat
Nahverkehrsplan
Jetzt bin ich doch etwas überrascht über deine Sichtweise.

Das wiederum überrascht mich nicht...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Das entspricht so nicht den Tatsachen. Der Test begann ja schon in der Zeit der steigenden Fahrgastzahlen. Die kurzen Doppeldecker waren ausdrücklich nicht als Ersatz für die DL gedacht, sondern genau für die Linien, auf denen sich DL nicht lohnen, Gelenkbusse aber aufgrund der wenigen Sitzplätze auch nicht passend sind. Man fuhr den Test dann mit dem vorwiegenden Einsatz der DK auf DL-Linien an die Wand.

Es sind DN. Nur weil sie kürzer sind als die DL, aber genauso groß wie die SD, sind es keine kurzen Doppeldecker. Bei der BVG sind es auch DN.

@Flexist: Auf dem 222 fuhren nie LN, das musst du verwechseln.

Doch, von allen bisherigen Doppeldecker ist nur der DL lang. Alle anderen Typen sind kürzer und zählen damit als kurze Doppeldecker.
Zitat
Henning
Doch, von allen bisherigen Doppeldecker ist nur der DL lang. Alle anderen Typen sind kürzer und zählen damit als kurze Doppeldecker.

Das stimmt nicht, erstens wurde nach dem Krieg fast jede Generation länger als die vorherige (mit Ausnahme der DK) und zweitens gab es von 1952-1966 mit den Typen D2U und D3U - bewusst geplant! - unterschiedlich lange Doppeldecker gleichzeitig im Fuhrpark.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich meine, dass die DL die bisher längsten Doppeldecker sind. Von der Kapazität her kann man sagen, dass auch die DL die größte haben daher zu den längsten zählen.
Zitat
Henning
Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich meine, dass die DL die bisher längsten Doppeldecker sind. Von der Kapazität her kann man sagen, dass auch die DL die größte haben daher zu den längsten zählen.

Ich sagte doch, bisher wuchs jede Generation in die Länge (bis auf die DK).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.

Wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm, auch zu Weihnachten! "NUR": Was ist mit normalen Eindeckern?
Ausserdem kamen die relevanten LN um 2002 zur BVG, und da weißt du ganz genau, dass auf dem 222 vor zig Jahren keiner dieser Typen mal auf dieser Linie fuhren?
Und bevor du den Wichtigtuer raushängen läßt solltest du vielleicht in den Foren, in denen Du verkehrst, mal recherchieren. Ups, 2008 fuhr zum Valentinstag in den Morgenstunden ein LN auf dem 222 (1592).

Frohe Weihnachten.
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.

Wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm, auch zu Weihnachten! "NUR": Was ist mit normalen Eindeckern?
Ausserdem kamen die relevanten LN um 2002 zur BVG, und da weißt du ganz genau, dass auf dem 222 vor zig Jahren keiner dieser Typen mal auf dieser Linie fuhren?
Und bevor du den Wichtigtuer raushängen läßt solltest du vielleicht in den Foren, in denen Du verkehrst, mal recherchieren. Ups, 2008 fuhr zum Valentinstag in den Morgenstunden ein LN auf dem 222 (1592).

Frohe Weihnachten.

Kann man jemanden auch nüchtern auf einen Fehler hinweisen?... Meine Fresse, dass es in diesem Forum andauernd eskalieren muss...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2019 01:18 von RF96.
Ist das jetzt alles so wichtig? Fakt ist, man braucht neue DL, und das sehr schnell.
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.

Wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm, auch zu Weihnachten! "NUR": Was ist mit normalen Eindeckern?
Ausserdem kamen die relevanten LN um 2002 zur BVG, und da weißt du ganz genau, dass auf dem 222 vor zig Jahren keiner dieser Typen mal auf dieser Linie fuhren?
Und bevor du den Wichtigtuer raushängen läßt solltest du vielleicht in den Foren, in denen Du verkehrst, mal recherchieren. Ups, 2008 fuhr zum Valentinstag in den Morgenstunden ein LN auf dem 222 (1592).

Frohe Weihnachten.

Dir auch frohe Weihnachten. Ich weiß gar nicht, warum du so einen derart unangebrachten Ton an den Tag legst (Weil ich "nur" verwendet habe? Hättest du mich in einem Gespräch auch so angemault oder gesagt, du hast die EN noch vergessen?). Ich habe ganz offensichtlich die EN (ich vermute der Flexist meint LE und nicht LN) vergessen. Und mal ganz ehrlich: Du weißt genauso wie ich, dass der 222 keine (auch nicht teilweise) LN Linie war. Auch wenn da mal einer (entspricht das jetzt schon teilweise bzw. was ich nicht sagte: Da fuhren nie LN) fuhr, der 294 fuhr auch nicht teilweise mit DL, obwohl es zwei-drei Einsätze mal gab.

Wenn es für dich Wichtigtuer ist, etwas zu korrigieren, was so nicht stimmt (ich habe auch in den Sichtungen/alten Bildern gekramt und nichts von regelmäßigen Einsätzen gefunden) - dann ist das wohl deine Meinung. Soll ich dich jetzt auch angehen, dass du ein Meckerkopf bist, der jetzt produktiv nicht viel zu der Frage beigetragen hat? Oder wie wäre der normale Ton?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen