[BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 05.12.2019 22:24 |
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 06.12.2019 00:03 |
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Philipp Borchert
Ich bin gespannt, wie das weitere Konzept aussieht. So wie es aussieht, wird das Ganze auf einen kompletten Neubau hinaus laufen, mit allem was dazu gehört und den entsprechenden Zeiträumen.
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 06.12.2019 01:08 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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Philipp Borchert
Ich bin gespannt, wie das weitere Konzept aussieht. So wie es aussieht, wird das Ganze auf einen kompletten Neubau hinaus laufen, mit allem was dazu gehört und den entsprechenden Zeiträumen.
Davon würde ich ausgehen. Damals war es üblich, die Spannstähle direkt einzubetonieren. Man nahm unter anderem an, dass die alkalischen Eigenschaften des Betons eine Korrosion wirksam verhindern. Man hatte aber die Rißbildung im Beton und andere Phänomene nicht ausreichend berücksichtigt oder schlicht nicht gekannt. Die umfangreiche Verwendung von Auftausalz ("Streusalz") war damals auch noch nicht üblich.
Durch diese Bauweise sind die betreffenden Brücken nicht sanierbar. Das betrifft ja auch die Elsenbrücke und die Salvador-Allende-Brücke in Berlin. Bei letzterer hatte man glücklicherweise schon eine Weile vor der kurzfristig erforderlichen Sperrung mit der Neuplanung begonnen.
Bei heutigen Spannbetonbrücken baut man auch interne Spannglieder so ein, dass man sie nachträglich austauschen kann. Dazu werden sie in Hüllrohren verlegt. Da eine Brücke je nach Querschnitt viele Dutzend Spannglieder haben kann, kann man sie nach und nach einzeln austauschen, solange die Brücke nicht schon kurz vor dem Einsturz steht und es auf jedes einzelne ankommt.
Risse und Anrisse in den Spanngliedern werden übrigens von außen durch die magnetisch arbeitende Spanndrahtbruchortung festgestellt. So können Ingenieure die verbleibende Tragfähigkeit ermitteln.
Ein interessanter Fall ist übrigens die Salzbachtalbrücke im Zuge der Autobahn A66 im Stadtgebiet von Wiesbaden. Diese 1963 erbaute Spannbeton-Hohlkastenbrücke mit ebenfalls einbetonierten Spanngliedern wurde 2007 und 2010 durch externe Spannglieder unter dem Hohlkasten ergänzt, was sehr kurios aussieht. Man kann sich die Unterseite der Brücke auf einer Bahnfahrt von Mainz nach Wiesbaden ansehen. Hier ist ebenfalls ein Neubau in der Planung, die Brücke ist trotz dieser Verstärkung so marode, dass sie ebenfalls kurzfristig gesperrt werden könnte.
Viele Grüße
Manuel
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 06.12.2019 01:21 |
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Philipp Borchert
Ab morgen, Betriebsbeginn, wird die Straßenbahnlinie 2 der VBBr eingestellt. Der Grund dafür ist die kurzfristig anberaumte Vollsperrung der "Brücke des 20. Jahrestages", die auch für den übrigen Fahrzeugverkehr nicht mehr befahren werden darf. Die 2 befährt das relativ komplexe Bauwerk an der Haltestelle "Bahnhof Altstadt".
Zunächst wird es einen SEV auf der westseitigen Magdeburger Landstraße geben, der über die (ebenfalls unter Beobachtung stehende) Quenzbrücke hoch zum Waldcafé Görden fahren, dort besteht die Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 1.
[www.vbbr.de]
Ich bin gespannt, wie das weitere Konzept aussieht. So wie es aussieht, wird das Ganze auf einen kompletten Neubau hinaus laufen, mit allem was dazu gehört und den entsprechenden Zeiträumen.
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 06.12.2019 17:12 |
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schallundrausch
Danke für die Ausführungen. Was man nicht bei Bahninfo alles lernt, ich gehe jeden Abend ein wenig schlauer ins Bett! :D
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Philipp Borchert
Ab morgen, Betriebsbeginn, wird die Straßenbahnlinie 2 der VBBr eingestellt. Der Grund dafür ist die kurzfristig anberaumte Vollsperrung der "Brücke des 20. Jahrestages", die auch für den übrigen Fahrzeugverkehr nicht mehr befahren werden darf. Die 2 befährt das relativ komplexe Bauwerk an der Haltestelle "Bahnhof Altstadt".
Zunächst wird es einen SEV auf der westseitigen Magdeburger Landstraße geben, der über die (ebenfalls unter Beobachtung stehende) Quenzbrücke hoch zum Waldcafé Görden fahren, dort besteht die Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 1.
[www.vbbr.de]
Ich bin gespannt, wie das weitere Konzept aussieht. So wie es aussieht, wird das Ganze auf einen kompletten Neubau hinaus laufen, mit allem was dazu gehört und den entsprechenden Zeiträumen.
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 07.12.2019 02:30 |
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Harald Tschirner
Bemerkenswert ist, dass der VBBr im Internet von der "Brücke des 20.Jahrestages..." spricht!;-)
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 04.06.2020 18:50 |
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 04.06.2020 18:59 |
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Jumbo
Das heißt dann wohl, die Straßenbahnlinie 2, die die Brücke normalerweise oben passiert, die RB51 und diverse Buslinien, die die Brücke unten passieren, werden noch längere Zeit beeinträchtigt bleiben.
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 04.06.2020 19:09 |
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Global Fisch
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Jumbo
Das heißt dann wohl, die Straßenbahnlinie 2, die die Brücke normalerweise oben passiert, die RB51 und diverse Buslinien, die die Brücke unten passieren, werden noch längere Zeit beeinträchtigt bleiben.
Wieso betrifft es (außer für die Zeit des Abrisses selbst, versteht sich) auch die Linien, die unten langfahren?
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 04.06.2020 19:14 |
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Jumbo
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Global Fisch
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Jumbo
Das heißt dann wohl, die Straßenbahnlinie 2, die die Brücke normalerweise oben passiert, die RB51 und diverse Buslinien, die die Brücke unten passieren, werden noch längere Zeit beeinträchtigt bleiben.
Wieso betrifft es (außer für die Zeit des Abrisses selbst, versteht sich) auch die Linien, die unten langfahren?
Na, die passieren die Brücke doch auch – nur halt nicht obendrüber sondern unten durch – und laut Pressemitteilung darf die Brücke nur noch von Fußgängern oder Radfahrern passiert werden. Dass die Brücke laut Pressemitteilung unten auch nicht von MIV passiert werden darf, habe ich jetzt mal weggelassen – wir sind ja hier kein MIV-Forum.
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 04.06.2020 19:23 |
Zitat
Global Fisch
Naja, ich würde in diesem Kontext eher verstehen, dass nur der Verkehr über die Brücke gemeint ist.
… und außerdem muss der Zug vom altstädtischen Bahnhof aus Richtung Rathenow auch unter der Brücke durch.Zitat
Global Fisch
Die RB51 hat jedenfalls nur vom 25.6. bis 9.8. SEV zwischen Brandenburg Hbf und Altstadt.
odeg.de
Das ist aber eine schon lange geplante Sperrung.
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 04.06.2020 19:25 |
Zitat
Jumbo
… und außerdem muss der Zug vom altstädtischen Bahnhof aus Richtung Rathenow auch unter der Brücke durch.Zitat
Global Fisch
Die RB51 hat jedenfalls nur vom 25.6. bis 9.8. SEV zwischen Brandenburg Hbf und Altstadt.
odeg.de
Das ist aber eine schon lange geplante Sperrung.
Re: [BRB] Linie 2 aufgrund von Brückenschäden eingestellt 05.06.2020 11:39 |
Zitat
Jumbo
Das Verkehrsministerium hat die Presse darüber informiert, dass sich der Minister kommenden Mittwoch (also am 10. Juni) an Ort und Stelle darüber informieren wird, dass die fragliche Brücke nicht wieder für den Verkehr geöffnet wird. Nur noch Nicht-Verkehr, also Fußgänger und Radfahrer, darf die Brücke passieren, seit neuestem nicht einmal mehr Rettungsfahrzeuge.
Ein Termin, wann der Abriss beginnen wird, steht noch nicht fest; die Planungsvorbereitungen für den Neubau haben aber bereits begonnen.
Link zur Pressemitteilung:
[www.brandenburg.de]
Das heißt dann wohl, die Straßenbahnlinie 2, die die Brücke normalerweise oben passiert, die RB51 und diverse Buslinien, die die Brücke unten passieren, werden noch längere Zeit beeinträchtigt bleiben.