Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.12.2019 22:34 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Es ist natürlich die RB23, weiterhin die Stadtbahn über Ostkreuz mit dem Flughafen verbindet.
Nach Eröffnung der Dresdner Bahn endet die RB23 am Ostbahnhof
Zitat
NVP Brandenburg
Zielzustand
Mit der Inbetriebnahme der Dresdner Bahn in Berlin besteht voraussichtlich ab Ende 2025 eine hochleistungsfähige Infrastrukturanbindung zwischen der Berliner Innenstadt und dem FlughafenBER. Der FEX wird den Flughafen ab diesem Zeitpunkt viermal pro Stunde auf direktem Weg mit der Berliner Innenstadt verbinden. Ergänzt wird dieses Angebot durch vier Regionalverkehrslinien und zwei S-Bahnlinien. Neu eingerichtet wird eine Direktverbindung Richtung Cottbus. Mit der Dresdner Bahn in Berlin kann somit folgende Anbindung des Flughafens BER realisiert werden:
FEX Berlin Hbf –Flughafen BER via Berlin Südkreuz 15-Min-Takt
RE 20 Berlin Hbf –Flughafen BER –Cottbus 60-Min-Takt
RB 22 Potsdam Hbf–Golm –Flughafen BER –Königs Wusterhausen 60-Min-Takt
RB 23 Potsdam Hbf –Berlin Stadtbahn –Flughafen BER 60-Min-Takt
RB 24 Eberwalde –Berlin Ostkreuz –Flughafen BER –Ludwigsfelde 60-Min-Takt
RB 32 Oranienburg –Berlin Ostkreuz –Flughafen BER –Wünsd.-W. 60-Min-Takt
S85 Berlin –Flughafen BER 20-Min-Takt
S9 Berlin –Flughafen BER 20-Min-Takt
Die RE20-Züge Berlin Hbf –Cottbus verkehren in Abhängigkeit des Streckenausbaus der Görlitzer Bahn und ersetzen die RE2 HVZ-Züge Berlin –Lübbenau. Die Linien RB24 und RB32 verkehren nach Inbetriebnahme der Dresdner Bahn durchgehend auf dem angegebenen Linienweg. Die Teilung der Linien am Flughafen BER entfällt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.12.2019 22:45 |
Zitat
andre_de
Da darf man gespannt sein, was nach diesen reichlich 2 Jahren der Nichtnutzung und Nichtbewirtschaftung überhaupt noch übrig ist...
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.12.2019 23:41 |
Zitat
Stefan Metze
Ab 2025 verlieren dann 5 Stadtbahnhöfe sowie Wannssee, Spandau, als auch Gesundbrunnen die Expressanbindung zum Airport.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.12.2019 23:41 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.12.2019 23:49 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Es ist natürlich die RB23, weiterhin die Stadtbahn über Ostkreuz mit dem Flughafen verbindet.
Nach Eröffnung der Dresdner Bahn endet die RB23 am Ostbahnhof
Aus dem NVP Brandenburg von 2018, S. 111:
Zitat
NVP Brandenburg
Zielzustand
Mit der Inbetriebnahme der Dresdner Bahn in Berlin besteht voraussichtlich ab Ende 2025 eine hochleistungsfähige Infrastrukturanbindung zwischen der Berliner Innenstadt und dem FlughafenBER. Der FEX wird den Flughafen ab diesem Zeitpunkt viermal pro Stunde auf direktem Weg mit der Berliner Innenstadt verbinden. Ergänzt wird dieses Angebot durch vier Regionalverkehrslinien und zwei S-Bahnlinien. Neu eingerichtet wird eine Direktverbindung Richtung Cottbus. Mit der Dresdner Bahn in Berlin kann somit folgende Anbindung des Flughafens BER realisiert werden:
FEX Berlin Hbf –Flughafen BER via Berlin Südkreuz 15-Min-Takt
RE 20 Berlin Hbf –Flughafen BER –Cottbus 60-Min-Takt
RB 22 Potsdam Hbf–Golm –Flughafen BER –Königs Wusterhausen 60-Min-Takt
RB 23 Potsdam Hbf –Berlin Stadtbahn –Flughafen BER 60-Min-Takt
RB 24 Eberwalde –Berlin Ostkreuz –Flughafen BER –Ludwigsfelde 60-Min-Takt
RB 32 Oranienburg –Berlin Ostkreuz –Flughafen BER –Wünsd.-W. 60-Min-Takt
S85 Berlin –Flughafen BER 20-Min-Takt
S9 Berlin –Flughafen BER 20-Min-Takt
Die RE20-Züge Berlin Hbf –Cottbus verkehren in Abhängigkeit des Streckenausbaus der Görlitzer Bahn und ersetzen die RE2 HVZ-Züge Berlin –Lübbenau. Die Linien RB24 und RB32 verkehren nach Inbetriebnahme der Dresdner Bahn durchgehend auf dem angegebenen Linienweg. Die Teilung der Linien am Flughafen BER entfällt.
Da hat man also heimlich was eingespart.
Zitat
Henning
Wie kannst du die Zukunft in fünf bis sechs Jahren voraussagen?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.12.2019 23:56 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Es ist natürlich die RB23, weiterhin die Stadtbahn über Ostkreuz mit dem Flughafen verbindet.
Nach Eröffnung der Dresdner Bahn endet die RB23 am Ostbahnhof
Aus dem NVP Brandenburg von 2018, S. 111:
Zitat
NVP Brandenburg
Zielzustand
Mit der Inbetriebnahme der Dresdner Bahn in Berlin besteht voraussichtlich ab Ende 2025 eine hochleistungsfähige Infrastrukturanbindung zwischen der Berliner Innenstadt und dem FlughafenBER. Der FEX wird den Flughafen ab diesem Zeitpunkt viermal pro Stunde auf direktem Weg mit der Berliner Innenstadt verbinden. Ergänzt wird dieses Angebot durch vier Regionalverkehrslinien und zwei S-Bahnlinien. Neu eingerichtet wird eine Direktverbindung Richtung Cottbus. Mit der Dresdner Bahn in Berlin kann somit folgende Anbindung des Flughafens BER realisiert werden:
FEX Berlin Hbf –Flughafen BER via Berlin Südkreuz 15-Min-Takt
RE 20 Berlin Hbf –Flughafen BER –Cottbus 60-Min-Takt
RB 22 Potsdam Hbf–Golm –Flughafen BER –Königs Wusterhausen 60-Min-Takt
RB 23 Potsdam Hbf –Berlin Stadtbahn –Flughafen BER 60-Min-Takt
RB 24 Eberwalde –Berlin Ostkreuz –Flughafen BER –Ludwigsfelde 60-Min-Takt
RB 32 Oranienburg –Berlin Ostkreuz –Flughafen BER –Wünsd.-W. 60-Min-Takt
S85 Berlin –Flughafen BER 20-Min-Takt
S9 Berlin –Flughafen BER 20-Min-Takt
Die RE20-Züge Berlin Hbf –Cottbus verkehren in Abhängigkeit des Streckenausbaus der Görlitzer Bahn und ersetzen die RE2 HVZ-Züge Berlin –Lübbenau. Die Linien RB24 und RB32 verkehren nach Inbetriebnahme der Dresdner Bahn durchgehend auf dem angegebenen Linienweg. Die Teilung der Linien am Flughafen BER entfällt.
Da hat man also heimlich was eingespart.
Nicht wirklich heimlich. Dass es mit Dresdener Bahn keine RE-Verbindung von der Stadtbahn zum BER geben wird (was m.E. alles andere als sinnvoll ist) wurde schon seit mehreren Jahren erzählt. Vermutlich ist das auf dem Mist des Landes Berlins gewachsen und Brandenburg möchte einfach etwas anderes.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 07:56 |
Zitat
GruebelDuebel
Wo sind denn nun die tollen Neuigkeiten und grandiosen Verbesseruneg? X7 tagsüber alle 5 Minuten, Mann oh Mann, da geht's ja richtig ab. Im Berliner Südwesten leben und am BER arbeiten - ohne Auto wird das wohl nüscht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 08:42 |
Zitat
def
Zitat
GruebelDuebel
Wo sind denn nun die tollen Neuigkeiten und grandiosen Verbesseruneg? X7 tagsüber alle 5 Minuten, Mann oh Mann, da geht's ja richtig ab. Im Berliner Südwesten leben und am BER arbeiten - ohne Auto wird das wohl nüscht.
Genau. Ein lächerlicher 5-min-Takt ist nun wirklich unzumutbar. Da ist man ja quasi zum Auto gezwungen.
Auch ansonsten empfinde ich Deinen Beitrag als Nörgeln auf ziemlich hohem Niveau, Nörgeln um des Nörgelns willen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 09:09 |
Zitat
Harald Tschirner
Die auf der Veranstaltung gezeigten interessanten Folien mit vielen Details können hier heruntergeladen werden:
vbb.de/ber
Zitat
Jay
Die RB23 soll ja optional zur Entlastung des RE1 nach Köpenick verlängert werden, wofür dort nun extra ein Kehrgleis geplant wird.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 12:08 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Es ist natürlich die RB23, weiterhin die Stadtbahn über Ostkreuz mit dem Flughafen verbindet.
Nach Eröffnung der Dresdner Bahn endet die RB23 am Ostbahnhof
Aus dem NVP Brandenburg von 2018, S. 111:
Zitat
NVP Brandenburg
Zielzustand
RB 23 Potsdam Hbf –Berlin Stadtbahn –Flughafen BER 60-Min-Takt
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 12:14 |
Zitat
X-Town Traffic
Danke für den Link. Interessant wie detailliert der geplante Fahrzeugeinsatz auf Seite 12 dargestellt wird. Der FEX mit BR 112 bzw. 143 vorgespannt und DoSto-Steuerwagen mit 1. Klasse. Wird dann also bis zum Fahrplanwechsel 2022/2023 auf Alt-Material zurückgegriffen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 12:17 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Harald Tschirner
Die auf der Veranstaltung gezeigten interessanten Folien mit vielen Details können hier heruntergeladen werden:
vbb.de/ber
Danke für den Link. Interessant wie detailliert der geplante Fahrzeugeinsatz auf Seite 12 dargestellt wird. Der FEX mit BR 112 bzw. 143 vorgespannt und DoSto-Steuerwagen mit 1. Klasse. Wird dann also bis zum Fahrplanwechsel 2022/2023 auf Alt-Material zurückgegriffen.
Der Tagesspiegel schreibt zudem, das RE7 und RB14 immer achtteilig verkehren sollen. Ist auf Folie 12 auch so dargestellt. Wäre ja schön, da vorallem am Wochenende viel Reiseverkehr unterwegs sind dürfte.
Zitat
Jay
Die RB23 soll ja optional zur Entlastung des RE1 nach Köpenick verlängert werden, wofür dort nun extra ein Kehrgleis geplant wird.
Das Kehrgleis ist doch für Verstärkerfahrten zu Fußballspielen. Woher die Info, das die RB23 verlängert werden soll? Würde mich schon freuen, wenn die RB23 wenigstens Ostkreuz erreicht, falls Köpenick Ende 2025 noch nicht fertig ist.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 15:39 |
Zitat
def
Zitat
GruebelDuebel
Wo sind denn nun die tollen Neuigkeiten und grandiosen Verbesseruneg? X7 tagsüber alle 5 Minuten, Mann oh Mann, da geht's ja richtig ab. Im Berliner Südwesten leben und am BER arbeiten - ohne Auto wird das wohl nüscht.
Genau. Ein lächerlicher 5-min-Takt ist nun wirklich unzumutbar. Da ist man ja quasi zum Auto gezwungen.
Auch ansonsten empfinde ich Deinen Beitrag als Nörgeln auf ziemlich hohem Niveau, Nörgeln um des Nörgelns willen.
Bitte löschen. Doppelt 08.12.2019 15:41 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 16:01 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 18:38 |
Zitat
m7486
Der größte Murks ist doch, dass man es in den 1990er Jahren verpasst hat, einen kurzen Abzweig der S2 hinter Mahlow direkt zum BER zu planen und stattdessen jetzt lediglich optional ein Regionalbahnhalt im Zuge des Ausbaus der Dresdner Bahn vorgesehen ist. Verbunden mit einer Verlängerung der U9 bis Marienfelde oder Buckower Chaussee hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, den gesamten Berliner Südwesten neu mit dem BER erschlossen und untereinander gut vernetzt und sich jedwede Diskussion über eine Verlängerung der U7 zusätzlich erspart. Aber das ist nun erst einmal zu spät.