Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2020 12:10 |
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Stefan Metze
WiFi gibt es auf den Fernbahnhöfen, da aber meistens nur mäßig und wir reden hier ja von den Zugangspunkten der Regios zum Airport wie Alex, Friedrichstraße, Ostkreuz und so.
Am Ostbahnhof hat man auf den S-Bahnsteigen quasi kein Signal mehr. Es gibt aber auch keine Hinweise dass es Free WiFi auf den Bahnhöfen gibt.
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Stefan Metze
Anbei ein simples Beispiel aus New York. So einfach wäre es auch bei uns umsetzbar. Es wäre auf den meisten vorhandenen Beschilderungen sogar noch Platz.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2020 17:16 |
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schallundrausch
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Stefan Metze
Anbei ein simples Beispiel aus New York. So einfach wäre es auch bei uns umsetzbar. Es wäre auf den meisten vorhandenen Beschilderungen sogar noch Platz.
Ah, sorry für die Spitzfindigkeit, aber da hast du nun ausgerechnet ein Beispiel gebracht, was Deine These genau nicht stützt. Hier handelt es sich ja genau nicht um eine Hinweis mitten im Netz auf die nächstbeste Schnellbahn zum Flughafen, sondern um einen Wegweise zum inner-Flughafen-Terminalshuttle ameinzigen(einem von zweien)Umsteigebahnhof, wo dieser eine Verbindung zum eigentlichen ÖV-Netz hat. Also mehr ein Hinweis zum Terminal, wenn man schon dort ist, nicht wie man zum Flughafenbahnhof hin kommt.
Edit: Jamaica vergessen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.01.2020 12:16 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.01.2020 12:42 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.01.2020 13:12 |
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hansaplatz
Für mich sieht das wie eine schlecht versteckte Forderung nach Investitionsmitteln insbesondere für die MIV-Infrastruktur aus. Und der ÖPNV muss hier als Alibi-Forderung herhalten, um das ganze quasi progressiv aussehen zu lassen. Reines green washing im Prinzip.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.01.2020 13:49 |
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J. aus Hakenfelde
Da ich anscheinend nicht in der Lage bin, es nachzuvollziehen, könnte jemand mir bitte erläutern, welche Relevanz der 17. BA der A100 für den Flughafen hat?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.01.2020 14:05 |
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J. aus Hakenfelde
Da ich anscheinend nicht in der Lage bin, es nachzuvollziehen, könnte jemand mir bitte erläutern, welche Relevanz der 17. BA der A100 für den Flughafen hat?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.01.2020 14:39 |
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PassusDuriusculus
Wahnsinn, wie sie geschafft haben eine Straßenbahn mitreinzubringen. Soll der BER also zusätzlich zur unnötigen U7 noch einen Straßenbahnanschluss bekommen? ;-D
Parallel nach Rudow? Nach Potsdam?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.02.2020 11:34 |
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PassusDuriusculus
Seit dem habe ich das Gefühl, durch die U7-Verlängerungs-Diskussion in der Presse denken einige Menschen, der BER wäre bislang nur über die Straße angebunden
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 13.02.2020 20:58 |
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flierfy
Der Einbau von Deckungssignalen ist nicht nachvollziehbar. Der Bahnhof wird fast ausschliesslich als Zwischenhalt durchgehender Linien genutzt. Die einzige Ausnahme werden die FEXe sein. Doch für die hat man auch Wendegleise hinterm Bahnhof gebaut, jeweils eins am BER und am Lehrter Bf. Für wen braucht man dann noch geteilte Bahnsteiggleise?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 13.02.2020 21:55 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 13.02.2020 21:59 |
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DasVerkehrswesen
Berlins Bahnchef Alexander Kaczmarek hat offenbar Pressevertreter in den neuen Flughafenbahnhof geladen. Der Tagesspiegel berichtet u.a., dass
Der dritte Punkt war mir neu. Ist das schon länger geplant?
- der neue Bahnhof „BER – Terminal 1-2“ heißen wird
- die Station 675 Mio. Euro gekostet hat
- bald zusätzliche Signale dafür sorgen, dass zwei Regionalzüge gleichzeitig auf den 400 Meter langen Bahnsteiggleisen halten können
- langfristig die Einfädelung der Ostanbindung in die Görlitzer Bahn „ausgebaut werden könnte“
Dadurch steigt meiner Meinung nach die Chance auf Regionalzüge von der Stadtbahn zum Flughafen auch nach Einführung des Flughafen-Express erheblich. Ich glaube noch nicht, dass man die Stadtbahn-Regionalbahnanbindung wirklich kappen wird. Möchte man sie allerdings beibehalten, würde es im Flughafenbahnhof eng.