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Der Fonz
Zitat
RF96
Interessant wird es, wie die Beschilderung mit den verschiedenen Terminals funktionieren soll.
Wenn als Ziel nur T1-2 geschildert wird, könnte der gemeine Tourist davon ausgehen, dass dieser Bus nicht am T5 halten wird.
Wenn man wie in dem Bild schildert, kommt spätestens am T5 selbst die Verwirrung auf ob der Bus zum T1-2 fährt oder nicht.
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Es gibt mittlerweile noch andere hinterlegte Ziele zum Flughafen. Damit sollte es den Fahrgästen auch klarer sein.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 08:02 |
Zitat
M48er
Richtig. BEX und als deren Nachfolger die DB Busunternehmen haben die Konzession übernommen.Zitat
B-V 3313
Das ist ja eigentlich nichts neues, das mittlerweile nicht mehr existierende Busunternehmen HARU wollte doch 2012 den BER1 oder (BER2 ?) von Steglitz zum BER anbieten und hatte dafür bereits die Konzession.
Nach Potsdam hat Angerer eine Konzession.
Eine Liniengenehmigung Zoo - BER gibt es meines Wissens noch nicht und die dürfte angesichts des direkten SPNV-Angebots auch nicht so leicht zu bekommen sein. Insofern ist der ansonsten immer bestens informierte Peter Neumann hier etwas vorschnell.
Zitat
M48er
Richtig. BEX und als deren Nachfolger die DB Busunternehmen haben die Konzession übernommen.Zitat
B-V 3313
Das ist ja eigentlich nichts neues, das mittlerweile nicht mehr existierende Busunternehmen HARU wollte doch 2012 den BER1 oder (BER2 ?) von Steglitz zum BER anbieten und hatte dafür bereits die Konzession.
Nach Potsdam hat Angerer eine Konzession.
Eine Liniengenehmigung Zoo - BER gibt es meines Wissens noch nicht und die dürfte angesichts des direkten SPNV-Angebots auch nicht so leicht zu bekommen sein. Insofern ist der ansonsten immer bestens informierte Peter Neumann hier etwas vorschnell.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 10:25 |
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Harald Tschirner
Zitat
M48er
Richtig. BEX und als deren Nachfolger die DB Busunternehmen haben die Konzession übernommen.Zitat
B-V 3313
Das ist ja eigentlich nichts neues, das mittlerweile nicht mehr existierende Busunternehmen HARU wollte doch 2012 den BER1 oder (BER2 ?) von Steglitz zum BER anbieten und hatte dafür bereits die Konzession.
Nach Potsdam hat Angerer eine Konzession.
Eine Liniengenehmigung Zoo - BER gibt es meines Wissens noch nicht und die dürfte angesichts des direkten SPNV-Angebots auch nicht so leicht zu bekommen sein. Insofern ist der ansonsten immer bestens informierte Peter Neumann hier etwas vorschnell.
Er hat das Ganze ja ausdrücklich mit einem Fragezeichen versehen!
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 14:09 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 14:14 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 14:29 |
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Global Fisch
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Harald Tschirner
Zitat
M48er
Richtig. BEX und als deren Nachfolger die DB Busunternehmen haben die Konzession übernommen.Zitat
B-V 3313
Das ist ja eigentlich nichts neues, das mittlerweile nicht mehr existierende Busunternehmen HARU wollte doch 2012 den BER1 oder (BER2 ?) von Steglitz zum BER anbieten und hatte dafür bereits die Konzession.
Nach Potsdam hat Angerer eine Konzession.
Eine Liniengenehmigung Zoo - BER gibt es meines Wissens noch nicht und die dürfte angesichts des direkten SPNV-Angebots auch nicht so leicht zu bekommen sein. Insofern ist der ansonsten immer bestens informierte Peter Neumann hier etwas vorschnell.
Er hat das Ganze ja ausdrücklich mit einem Fragezeichen versehen!
Ansonsten auch: was soll das Ganze? Eine Linie im Halbstundentakt, die sich hinter Südkreuz in die beiden Ästen nach Steglitz und Zoo verzweigt, also jeweils Stundentakt? Wer soll da mitfahren?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 16:59 |
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def
Vielleicht ist der Mehrwert die Idiot/innensicherheit? Wahrscheinlich werden mit einem solchen Angebot die Sonst-nie-Bahnfahrer angesprochen, die eine Heidenangst davor haben, versehentlich in den falschen Zug zu steigen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 18:48 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 19:07 |
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Lopi2000
Je nach Uhrzeit könnte auch die Trennung vom Berufsverkehr ein Vorteil sein.
Zitat
Lopi2000
Als Ergänzung zum "normalen" ÖPNV-Angebot haben solche Buslinien an vielen Großflughäfen ihre Tradition und Berechtigung.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.09.2020 19:39 |
Zitat
def
Tradition und Berechtigung mögen sie haben, aber meist bieten sie doch irgendeinen Vorteil gegenüber dem "normalen" ÖPNV - entweder eine kürzere Fahrzeit oder eine direkte Verbindung. Das sehe ich im konkreten Fall nur bei dem Ast nach Steglitz. Na gut, wenn statt 20 Taxen bzw. Pkws ein Bus fährt, ist ja für Umwelt und Stadtverkehr dennoch was gewonnen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.09.2020 01:57 |
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Berliner Zeitung
Den nächsten Versuch starteten die Firmen BEX und BVB im Herbst 2008. Auf der Expressroute SXF1 kostete eine Fahrt sechs Euro.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.09.2020 20:53 |
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Der Fonz
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RF96
Interessant wird es, wie die Beschilderung mit den verschiedenen Terminals funktionieren soll.
Wenn als Ziel nur T1-2 geschildert wird, könnte der gemeine Tourist davon ausgehen, dass dieser Bus nicht am T5 halten wird.
Wenn man wie in dem Bild schildert, kommt spätestens am T5 selbst die Verwirrung auf ob der Bus zum T1-2 fährt oder nicht.
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Es gibt mittlerweile noch andere hinterlegte Ziele zum Flughafen. Damit sollte es den Fahrgästen auch klarer sein.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.09.2020 11:00 |
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micha774
Bißchen schwammig finde ich die Formulierung das der Bus die Autobahn nimmt.
Welche denn? Die A100 die öfter mal dicht ist (bzw.sein wird) oder doch die Richtung Magdeburg?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.09.2020 22:09 |
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Alter Köpenicker
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micha774
Bißchen schwammig finde ich die Formulierung das der Bus die Autobahn nimmt.
Welche denn? Die A100 die öfter mal dicht ist (bzw.sein wird) oder doch die Richtung Magdeburg?
Ich weiß ja nicht, worauf Du Dich beziehst, da aber die ÖPNV-Anbindung des Flughafens BER hier Thema ist und sich die A100 noch nichtmal in der Nähe dieses Flughafens befindet, würde ich sie ausschließen und auf die A113 tippen, weil sie genau am Flughafen vorbeiführt und sogar zwei Ausfahrten dort hat. Eine davon heißt noch dazu, wie der Flughafen. Eine weitere Autobahn in der Nähe des Flughafens wäre die A117.
Die Autobahn Richtung Magdeburg ist die A2. Welche Buslinie soll denn über diese Autobahn kommen? Vielleicht aus Ziesar oder Magdeburg selbst?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.09.2020 13:31 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.09.2020 14:24 |