Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 17:00 |
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Global Fisch
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PassusDuriusculus
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Jordinar
Im Landkreis Dahme Spreewald beschäftigt man sich mit einer zeitnah realisierbaren Direktanbindung der Orte südlich von Königs Wusterhausen an den BER, an denen später auch der RE20 nicht halten soll.
Es geht um die Verlängerung der RB22 von Königs Wusterhausen bis Lübben.
Von Bestensee (derzeit ca. 8000 Einwohner) aus wären es dann z. B. nur noch knapp 20 Minuten bis zum BER statt jetzt 44 Minuten - neben der generell verbesserten Anbindung der von den schnellen REs ausgelassenen Halte.
Auch im "erweiterten Speckgürtel" von Berlin gab es zuletzt spürbaren Bevölkerungszuwachs und wird es voraussichtlich auch in den nächsten Jahren geben.
Verschiedene Szenarien wurden hier untersucht und im Kreistag behandelt: [sd.dahme-spreewald.de] und [sd.dahme-spreewald.de]
Das wäre ja ein schöner Schritt, der mal den Oberbegriff Verkehrswende verdienen würde. Vorallem wenn, wie angedeutet, Zubringer-Buslinien zu den Bahnhöfen im Halbstundentakt verdichtet bzw. eingerichtet werden.
Das wäre dann von heute bis 2026 eine Verdopplung des Angebots. Statt eine Regionalbahn (RB14) und einem Express (RE2) die Stunde, gäbe es dann jeweils zwei Regionalbahnen (RE7 & RB22) und Expresse (RE2 & RE20)
Ja, aber wohin? Wollen die Leute wirklich mehrheitlich nur von den Dörfern nach KW, zum Flughafen oder gar nach Potsdam? Oder wollen sie nicht vielleicht mehrheitlich nicht doch nach Berlin?
Und da bleibt dann nur die S-Bahn für die aus den Zusatzzügen. Anschluss zum RE2 besteht ja gerade nicht; übrigens auch nicht (wenn auch weniger wichtig) von den Dörfern in Richtung Cottbus, weil ja gerade in Halbe überholt wird.
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Übrigens fehlt in Zukunft sowieso (unabhängig davon) ein Verteilerpunkt im B-Bereich. Leute, die aus dem südöstlichen Umland in den südöstlichen Bereich von Berlin wollen, haben sowieso nur die Wahl, ab KW mit der S-Bahn reinzugucken oder von Ostkreuz zurückzufahren. Bislang haben sie ja noch die RB24 nach Schöneweide, das fällt ja mit dem RE7 weg.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 17:12 |
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Jordinar
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Global Fisch
Und da bleibt dann nur die S-Bahn für die aus den Zusatzzügen. Anschluss zum RE2 besteht ja gerade nicht; übrigens auch nicht (wenn auch weniger wichtig) von den Dörfern in Richtung Cottbus, weil ja gerade in Halbe überholt wird.
Aber es besteht am BER immerhin ein kurzer Anschluss an den RE20 oder andere Airportlinien. Fahrgäste, die die Relation aus dem südlichen LDS bis Potsdam benutzen sind wohl eher selten. Bis zum Flughafen macht es als Pendlerdistanz Sinn und wäre durch die verlängerte RB22 eine klare Verbesserung.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 18:12 |
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Global Fisch
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Jordinar
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Global Fisch
Und da bleibt dann nur die S-Bahn für die aus den Zusatzzügen. Anschluss zum RE2 besteht ja gerade nicht; übrigens auch nicht (wenn auch weniger wichtig) von den Dörfern in Richtung Cottbus, weil ja gerade in Halbe überholt wird.
Aber es besteht am BER immerhin ein kurzer Anschluss an den RE20 oder andere Airportlinien. Fahrgäste, die die Relation aus dem südlichen LDS bis Potsdam benutzen sind wohl eher selten. Bis zum Flughafen macht es als Pendlerdistanz Sinn und wäre durch die verlängerte RB22 eine klare Verbesserung.
Anschluss zum RE20 wird nicht bestehen. Die RB22 wird in Halbe vom RE2 überholt, dann ist die RB22 also ca. 5 Minuten nach dem RE2, also ca. 25 Minuten vor dem RE20 unterwegs. Anschluss zum FEX oder zur RB32/24 wäre natürlich denkbar; allerdings dürften da auch mit Umweg und Umsteigezeit selbst bei direktem Anschluss 10 Minuten im Vergleich zur direkten Führung nach Berlin draufgehen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 20:29 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.09.2020 15:06 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.09.2020 17:45 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.09.2020 18:04 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.09.2020 18:42 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 22.09.2020 16:52 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 22.09.2020 17:20 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 22.09.2020 18:43 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.09.2020 20:24 |
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M48er
@TobiBER:
Das wird ja gleich der erste Test für die Touristen, ob sie sich mit der komplexen Materie des Hauptstadt-Bahnverkehrs zurechtfinden. Manche Regionalzüge nach Berlin von einem Bahnsteig, andere Regionalzüge vom anderen Bahnsteig. Und von vielen Gleisen sowohl stadteinwärtige wie stadtauswärtige Zugfahrten. Wenn man da nicht aufpasst, lernt man unfreiwillig die schöne Mark Brandenburg kennen und landet in Wünsdorf oder KW.
Der Gleisbelegungsplan zeigt wieder mal deutlich die Vorteile des S-Bahn-Systems in der Orientierung für Gelegenheits- und Seltenfahrer des ÖPNV.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.09.2020 12:44 |
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M48er
Der Gleisbelegungsplan zeigt wieder mal deutlich die Vorteile des S-Bahn-Systems in der Orientierung für Gelegenheits- und Seltenfahrer des ÖPNV.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.09.2020 16:24 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 09:55 |
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M48er
@TobiBER:
Das wird ja gleich der erste Test für die Touristen, ob sie sich mit der komplexen Materie des Hauptstadt-Bahnverkehrs zurechtfinden. Manche Regionalzüge nach Berlin von einem Bahnsteig, andere Regionalzüge vom anderen Bahnsteig. Und von vielen Gleisen sowohl stadteinwärtige wie stadtauswärtige Zugfahrten. Wenn man da nicht aufpasst, lernt man unfreiwillig die schöne Mark Brandenburg kennen und landet in Wünsdorf oder KW.
Der Gleisbelegungsplan zeigt wieder mal deutlich die Vorteile des S-Bahn-Systems in der Orientierung für Gelegenheits- und Seltenfahrer des ÖPNV.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 10:51 |
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Stefan Metze
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M48er
@TobiBER:
Das wird ja gleich der erste Test für die Touristen, ob sie sich mit der komplexen Materie des Hauptstadt-Bahnverkehrs zurechtfinden. Manche Regionalzüge nach Berlin von einem Bahnsteig, andere Regionalzüge vom anderen Bahnsteig. Und von vielen Gleisen sowohl stadteinwärtige wie stadtauswärtige Zugfahrten. Wenn man da nicht aufpasst, lernt man unfreiwillig die schöne Mark Brandenburg kennen und landet in Wünsdorf oder KW.
Der Gleisbelegungsplan zeigt wieder mal deutlich die Vorteile des S-Bahn-Systems in der Orientierung für Gelegenheits- und Seltenfahrer des ÖPNV.
Noch lustiger wird es, wenn in der HVZ dann am BER die RB22 schon mit Berlin-Friedrichstraße geschildert wird.
Dann lernt man neben der Mark gleich auch noch Potsdam und den Grunewald kennen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 11:16 |