Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Kann man davon ausgehen das X7 und X71 am BER gekoppelt sind mit 7min Wende?

Das kannst du, sind gekoppelt.

Also werden wohl Scania GNs von Britz zum Einsatz kommen?

Wie sieht es mit dem N7X aus?
@PassusDuriusculus: Schade, dass man dabei den Fehler nicht korrigiert hat und die S9 weiterhin über Ostkreuz fährt (zumindest, wenn man dem Schild Glauben schenkt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2020 15:24 von def.
Man hätte das Schild bis zur tatsächlichen Betriebsaufnahme abkleben sollen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
RF96
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Kann man davon ausgehen das X7 und X71 am BER gekoppelt sind mit 7min Wende?

Das kannst du, sind gekoppelt.

Also werden wohl Scania GNs von Britz zum Einsatz kommen?

Wie sieht es mit dem N7X aus?

Es hat doch schon jemand geschrieben das diese beiden Linien zum Hof Lichtenberg gehen.

N7X wird nur tlw.von Britz gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2020 16:40 von micha774.
Zitat
micha774
Zitat
RF96
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Kann man davon ausgehen das X7 und X71 am BER gekoppelt sind mit 7min Wende?

Das kannst du, sind gekoppelt.

Also werden wohl Scania GNs von Britz zum Einsatz kommen?

Wie sieht es mit dem N7X aus?

Es hat doch schon jemand geschrieben das diese beiden Linien zum Hof Lichtenberg gehen.

N7X wird nur tlw.von Britz gefahren.

Warum ausgerechnet Lichtenberg? Geographisch gesehen ergibt das überhaupt keinen Sinn.
BVG, Sinn...

Merkste selber oder? :-)
Zitat
RF96
Zitat
micha774
Zitat
RF96
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Kann man davon ausgehen das X7 und X71 am BER gekoppelt sind mit 7min Wende?

Das kannst du, sind gekoppelt.

Also werden wohl Scania GNs von Britz zum Einsatz kommen?

Wie sieht es mit dem N7X aus?

Es hat doch schon jemand geschrieben das diese beiden Linien zum Hof Lichtenberg gehen.

N7X wird nur tlw.von Britz gefahren.

Warum ausgerechnet Lichtenberg? Geographisch gesehen ergibt das überhaupt keinen Sinn.

Weil Britz keine Vorzeigeautos hat und Lichtenberg schon.
Da die Benz eine Flughafenausstattung besitzen und die Scania nicht.

Zum N7X: dieser wird überwiegend von Britz gefahren als Nachleistung vom M46 und als Vorleistung zB vom 171.
Zumindest sind mir diese beiden bekannt.
Mit was die anderen 4 Umläufe gekoppelt sind kann ich leider nicht sagen.
Ein Wagen sollte den X10er (Betriebsfahrt BER -> Teltow) als Nachleistung haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
ASTRAlavista
Zitat
RF96
Zitat
micha774
Zitat
RF96
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Kann man davon ausgehen das X7 und X71 am BER gekoppelt sind mit 7min Wende?

Das kannst du, sind gekoppelt.

Also werden wohl Scania GNs von Britz zum Einsatz kommen?

Wie sieht es mit dem N7X aus?

Es hat doch schon jemand geschrieben das diese beiden Linien zum Hof Lichtenberg gehen.

N7X wird nur tlw.von Britz gefahren.

Warum ausgerechnet Lichtenberg? Geographisch gesehen ergibt das überhaupt keinen Sinn.

Weil Britz keine Vorzeigeautos hat und Lichtenberg schon.
Da die Benz eine Flughafenausstattung besitzen und die Scania nicht.

Zum N7X: dieser wird überwiegend von Britz gefahren als Nachleistung vom M46 und als Vorleistung zB vom 171.
Zumindest sind mir diese beiden bekannt.
Mit was die anderen 4 Umläufe gekoppelt sind kann ich leider nicht sagen.

Wie soll diese Flughafenausstattung aussehen?

Was unterscheidet diese C2 von den anderen?
Der Stern vorne dran. ;-)

Für Henning: Mercedes-Benz.
Zitat
RF96
Wie soll diese Flughafenausstattung aussehen?

Was unterscheidet diese C2 von den anderen?

Weniger Sitzplätze und damit mehr Stellfläche für Gepäck in den Türbereichen.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
BER-Fehrbelliner Platz
Rudow-Rathaus Spandau
Herrmannplatz - Heerstr.

jeweils alle 10 Minuten

Das klingt ja schon fast nach von London.

Wunderbares Beispiel! Das passt gleich mehrfach, weil die Piccadilly nicht nur sogar um einiges länger ist (dazu mit unterschiedlichen Ästen), sondern auch diesen ganzen Terminal-Irrsinn vormacht, der beim BER eigentlich total unnötig wäre.
Zitat
der weiße bim
Zitat
RF96
Wie soll diese Flughafenausstattung aussehen?

Was unterscheidet diese C2 von den anderen?

Weniger Sitzplätze und damit mehr Stellfläche für Gepäck in den Türbereichen.

Und im Januar sieht man die Wagen dann auf dem z.B. 169er... ;-)
Zitat
micha774
Kann man davon ausgehen das X7 und X71 am BER gekoppelt sind mit 7min Wende?

Sonst hätte der X7 dort abwechselnd 7/12*min Wende (und in Rudow 9/14min) und der X71 22min am Flughafen.

*möglich wären auch 2min.

Fahren beide Linien separat, komme ich rechnerisch auf 10 Wagen X7 (Umlaufdauer 60min) und 6 Wagen X71 (Umlaufdauer 120min).

Durch die Umfahrung am Terminal A bzw. 5 reduziert sich die Wendezeit um genau 5 Minuten. Bis zur Fertigstellung des Bushafens dort werden beide Linien wohl gekoppelt sein. 2 zu kurz und 22 zu lang. Blieb nur noch verkoppeln oder den X71 an die Reserveposition ankommen lassen und mit den Zeiten die 2 Minuten überbrücken... Ich fand die Verkopplung vom Prinzip besser. So fährt man abwechselnd lang und kurz. ;)
Im Tagesspiegel ist nun das Umzugsprocedere beschrieben, also ab wann welche Flüge wo landen und starten. Zu meiner Überraschung beginnen die Abflüge vom neuen Flughäfen erst am 1. November, am 31. Oktober (und hier erst ab Nachmittag) landen offensichtlich nur Flüge (sicher jeweils bezogen aufs neue Terminal und nicht den bisherigen Flughafen Schönefeld).
Zitat
def
Im Tagesspiegel ist nun das Umzugsprocedere beschrieben, also ab wann welche Flüge wo landen und starten. Zu meiner Überraschung beginnen die Abflüge vom neuen Flughäfen erst am 1. November, am 31. Oktober (und hier erst ab Nachmittag) landen offensichtlich nur Flüge (sicher jeweils bezogen aufs neue Terminal und nicht den bisherigen Flughafen Schönefeld).

Auch die südliche Start-/Landebahn wird doch erst am 1. November eingeweiht? Also, nachdem sie schon zwischengenutzt wurde bei der Sanierung der nördlichen Bahn. Damit dürfte die Sechs-Monats-Frist von Tegel eigentlich erst zum 1. Mai und nicht schon 30. April enden.
Zitat
hvhasel
Auch die südliche Start-/Landebahn wird doch erst am 1. November eingeweiht?

Laut dem Tagesspiegel-Artikel sogar erst am 4. November.
Zitat
hvhasel
Zitat
def
Im Tagesspiegel ist nun das Umzugsprocedere beschrieben, also ab wann welche Flüge wo landen und starten. Zu meiner Überraschung beginnen die Abflüge vom neuen Flughäfen erst am 1. November, am 31. Oktober (und hier erst ab Nachmittag) landen offensichtlich nur Flüge (sicher jeweils bezogen aufs neue Terminal und nicht den bisherigen Flughafen Schönefeld).

Auch die südliche Start-/Landebahn wird doch erst am 1. November eingeweiht? Also, nachdem sie schon zwischengenutzt wurde bei der Sanierung der nördlichen Bahn. Damit dürfte die Sechs-Monats-Frist von Tegel eigentlich erst zum 1. Mai und nicht schon 30. April enden.

Wenn am Eröffnungstag zwei Flugzeuge parallel landen sollen, dann werden doch beide am selben Tag eingeweiht.
Zitat
Flexist
Zitat
hvhasel
Zitat
def
Im Tagesspiegel ist nun das Umzugsprocedere beschrieben, also ab wann welche Flüge wo landen und starten. Zu meiner Überraschung beginnen die Abflüge vom neuen Flughäfen erst am 1. November, am 31. Oktober (und hier erst ab Nachmittag) landen offensichtlich nur Flüge (sicher jeweils bezogen aufs neue Terminal und nicht den bisherigen Flughafen Schönefeld).

Auch die südliche Start-/Landebahn wird doch erst am 1. November eingeweiht? Also, nachdem sie schon zwischengenutzt wurde bei der Sanierung der nördlichen Bahn. Damit dürfte die Sechs-Monats-Frist von Tegel eigentlich erst zum 1. Mai und nicht schon 30. April enden.

Wenn am Eröffnungstag zwei Flugzeuge parallel landen sollen, dann werden doch beide am selben Tag eingeweiht.

Hallo,

Die Südbahn hat nur für den Tag des Parallele An-Fluges (Erstlandung LH und Easy) eine Genehmigung wie wenn die ILA sie nutzt.
wenn der BER am 04.11.2020 voll in Betrieb geht starten auch die 6.Monate.
Anbei mal 2 Bilder der Transporte zum BER
grüße
merlinbt01



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2020 15:08 von merlinbt01.


"Einweihung der Südbahn" passt wahrscheinlich eh nicht - nicht nur, weil die Zeremonie fehlt, sondern weil sie ja m.E. aus rechtlicher Sicht schon in Betrieb ist und ja auch bereits genutzt wurde. Vielleicht "Beginn der regelmäßigen Nutzung"? :)

Edit: Merlin01 kam mir zuvor und hat meine Theorie widerlegt. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2020 11:50 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen