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ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Geänderte Beschilderungen in den Bahnhöfen wurden auch schon gesichtet:

twitter.com/rbb24/
Kann ich für die S45 nicht bestätigen.
Ist sicher vernünftig, sieht aber ziemlich kryptisch aus. Wie war doch "Zentralflughafen Schönefeld" griffig dagegen. ;-)
Also, an den Anzeiger an den Bahnhöfen steht: S9 BER - Terminal 5

An den Zügen immer noch das alte S9 Schönefeld.

Wieso wird am Zug selber noch das alte geschildert?

Ps.: Das Fliegersymbol kann ich hier nicht eintippen.

GLG.................Tramy1
Die eigentliche Änderung findet ja erst am Sonntag, 25.Oktober 2020 statt. SXF wird zum BER Terminal 5 - da es viele IT-Systeme und Schnittstellen gibt, hat meine heute die Änderungen in den Fahrgastinformationsanlagen und Auskunftssystemen umgesetzt.

Die Anpassung der Wegeleitsysteme wird noch bis Mitte kommende Woche anhalten.

Die Fahrzeuge werden dann pünktlich am Sonntag, 25.Oktober korrekte Anzeigen haben. Damit lässt es sich für gut knapp 30 Stunden leben....
Zitat
bb-bahn
Die eigentliche Änderung findet ja erst am Sonntag, 25.Oktober 2020 statt. SXF wird zum BER Terminal 5 - da es viele IT-Systeme und Schnittstellen gibt, hat meine heute die Änderungen in den Fahrgastinformationsanlagen und Auskunftssystemen umgesetzt.

Die Anpassung der Wegeleitsysteme wird noch bis Mitte kommende Woche anhalten.

Die Fahrzeuge werden dann pünktlich am Sonntag, 25.Oktober korrekte Anzeigen haben. Damit lässt es sich für gut knapp 30 Stunden leben....

Danke für deine Information.

GLG.................Tramy1
Zitat
bb-bahn
Die eigentliche Änderung findet ja erst am Sonntag, 25.Oktober 2020 statt. SXF wird zum BER Terminal 5 - da es viele IT-Systeme und Schnittstellen gibt, hat meine heute die Änderungen in den Fahrgastinformationsanlagen und Auskunftssystemen umgesetzt.

Die Anpassung der Wegeleitsysteme wird noch bis Mitte kommende Woche anhalten.

Die Fahrzeuge werden dann pünktlich am Sonntag, 25.Oktober korrekte Anzeigen haben. Damit lässt es sich für gut knapp 30 Stunden leben....

Was die digitalen Systeme anbelangt akzeptiere ich das Argument nicht. Man gebe den Datensätzen einfach ab Datum x in der Datenhaltung einen anderen Namen. Hat keiner bei der Konzeption der Fahrplandatensysteme daran gedacht dass Bahnhöfe und Haltestellen zu einem Stichtag ihren Namen ändern könnten?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das kann ja dein (unser) Anspruch sein.... aber die IT Landschaft mit Systemkernen im DB Konzern, ist nicht von heute ....

Das wird auch einige Zeit noch benötigen....-:(



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2020 19:18 von bb-bahn.
Zitat
bb-bahn
Das kann ja dein (unser) Anspruch sein.... aber die IT Landschaft mit Systemkernen im DB Konzern, ist nicht von heute ....

Das wird auch einige Zeit noch benötigen....-:(

Der Aufwand ist für sowas ist auch nicht ohne und es ist auch mindestens eine weitere Fehlerquelle. Man sollte sein System immer so einfach wie möglich halten, wenn man will dass es zuverlässig funktioniert. Da man Haltestellen nicht ständig umbenennt, halte ich an dieser Stelle eine Aktualisierung per Update, die dann halt auch mal ein paar Tage dauern kann bis sie im hintersten Teil des Gesamtsystems ankommt, für einen besseren Weg als man hat dann häufiger Busse die nach "kein gültiger Haltestellennamen gefunden" fahren.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Etwas OT, aber heute gibt es schon im Regionalverkehr die ersten Fahrten durch den neuen Bahnhof allerdings ohne Halt, wegen einer Oberleitungsstörung kann nicht der alte Flughafenbahnhof angefahren werden.

Betrifft den RE7 der nun Non-Stop Blankenfelde - Ostkreuz verkehrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 06:50 von Bumsi.
Zur Schienen-ÖPNV gehört wohl auch der Zu- und Abgang zu bzw. von den Bahnsteigen. Nun wird in der Morgenpost berichtet, daß es zur S-Bahnsteig keine Rolltreppe gibt. Vom Bahnsteig schon, aber nicht zum Bahnsteig.

Gibt es triftige Gründe, warum darauf verzichtet wurde, so daß anfliegende Fahrgäste, die mit der S-Bahn fahren wollen, mit ihre Koffers die Treppe runtersteigen müssen? Hat einfach keiner daran gedacht? Wollte man Geld sparen? Oder ist es aus irgelndwelchen Gründen so gewollt?

Wie sieht's mit der Fern- bzw. Regionalbahnbahnsteigen aus? Gibt es da Rolltreppen in beide Richtungen? Wenn ja, denn warum nicht bei der S-Bahn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 10:09 von Ruhlebener.
Zitat
Ruhlebener
Zur Schienen-ÖPNV gehört wohl auch der Zu- und Abgang zu bzw. von den Bahnsteigen. Nun wird in der Morgenpost berichtet, daß es zur S-Bahnsteig keine Rolltreppe gibt. Vom Bahnsteig schon, aber nicht zum Bahnsteig.

Gibt es triftige Gründe, warum darauf verzichtet wurde, so daß anfliegende Fahrgäste, die mit der S-Bahn fahren wollen, mit ihre Koffers die Treppe runtersteigen müssen? Hat einfach keiner daran gedacht? Wollte man Geld sparen? Oder ist es aus irgelndwelchen Gründen so gewollt?

Wie sieht's mit der Fern- bzw. Regionalbahnbahnsteigen aus? Gibt es da Rolltreppen in beide Richtungen? Wenn ja, denn warum nicht bei der S-Bahn?

M.W. haben auch die Fernbahnsteige Rolltreppen nur aufwärts.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es gibt doch bestimmt pro Bahnsteig einen Aufzug. Dann müssen die Rollstuhlfahrer und Kinderwagenschieber eben mal 15-20 Minuten warten, bis die Yuppies mit ihren Rollköfferchen fertig sind...
BVG.de: Neue Verbindungen zum BER und nach Köpenick

(mit Linienverlauf und Haltestellen der Linien X71 und N7X im PDF ganz unten)

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 13:03 von Zektor.
Zitat
Harald Tschirner
M.W. haben auch die Fernbahnsteige Rolltreppen nur aufwärts.

Warum denn? Reine Sparmaßnahme, oder habe die Archtekten einfach nicht mitgedacht und keiner hat's gemerkt?

Und was ist dann wenn ein Aufzug mal streikt (was mal vorkommt), oder länger gewartet wird? Dann gbt es keine Rampe, keine Rolltreppe nach unten, nur die feste Treppe. Und wenn die einzige Rolltreppe mal ausser Betrieb ist, dann gibt es keine zweite Rolltreepe die vorübergehen anders herum fahren kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 13:15 von Ruhlebener.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Harald Tschirner
M.W. haben auch die Fernbahnsteige Rolltreppen nur aufwärts.

Warum denn? Reine Sparmaßnahme, oder habe die Archtekten einfach nicht mitgedacht und keiner hat's gemerkt?

Und was ist dann wenn ein Aufzug mal streikt (was mal vorkommt), oder länger gewartet wird? Dann gbt es keine Rampe, keine Rolltreppe nach unten, nur die feste Treppe. Und wenn die einzige Rolltreppe mal ausser Betrieb ist, dann gibt es keine zweite Rolltreepe die vorübergehen anders herum fahren kann.

Jeder Bahnsteig ist mit zwei nebeneinander liegenden Aufzügen zum Terminal verbunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 13:21 von RF96.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Harald Tschirner
M.W. haben auch die Fernbahnsteige Rolltreppen nur aufwärts.

Warum denn? Reine Sparmaßnahme, oder habe die Archtekten einfach nicht mitgedacht und keiner hat's gemerkt?

Und was ist dann wenn ein Aufzug mal streikt (was mal vorkommt), oder länger gewartet wird? Dann gbt es keine Rampe, keine Rolltreppe nach unten, nur die feste Treppe. Und wenn die einzige Rolltreppe mal ausser Betrieb ist, dann gibt es keine zweite Rolltreepe die vorübergehen anders herum fahren kann.

Damals in den 90ern, als der Flughafen und der Bahnhof konzeptioniert wurden, waren Rollkoffer bei weitem noch nicht so üblich wie heute. Daher musste man sein Gepäck so oder so tragen (!) und Treppen waren für zumindest abwärts für diejenigen, die nicht Fußkrank sind, kein Problem. Man hat damals dann auch einfach so gepackt, dass man sein Gepäck tragen konnte. Man hatte eine Reisetasche mit Trageriemen, die man über die Schulter hängen konnte oder man hat einen Rucksack genommen. Heute nimmt man hingegen einen billigen, schweren Rollkoffer aus dem Discounter mit unbequemem Griff und schimpft dann über jede Stufe.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 13:42 von Nemo.
Heute nimmt man vor allem den kleinst möglichen Koffer oder Tasche, damit das einzige Gepäckstück mit ins Handgepäck passt. Sonst wird's sowieso teuer.
Zitat
Nemo
Heute nimmt man hingegen einen billigen, schweren Rollkoffer aus dem Discounter mit unbequemem Griff und schimpft dann über jede Stufe.

Erst recht, wenn man den Koffer aus Bequemlichkeit am falschen Griff anpackt, dieser der vielfach größeren Belastung nachgibt, das Transportgefäß die Treppe herunterpurzelt und beim Aufprall auf dem Bahnsteig auch noch aufplatzt und seinen Inhalt großflächig preisgibt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wer Knieprobleme hat läuft nicht gerne Treppab, egal ob mit oder ohne Gepäck.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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