Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
peterl
Die BZ berichtet, dass es am neuen Bahnhof nur Rolltreppen in Richtung Flughafen, nicht aber in Richtung Bahnsteige gäbe: [www.bz-berlin.de]

Aus dem Bauch heraus gesprochen: Wenn dem so ist, dann wäre es mal wieder berlinisch peinlich. Da baut man für mehrere Milliarden einen Flughafen mit unterirdischem Bahnhof inklusive Zulaufstrecken, bestellt für viele Millionen Verkehrsleistungen, erklärt bei jeder Gelegenheit, dass so viele Fluggäste per ÖPNV anreisen werden und dann spart man (oder wollte man diese haben, hat es aber planerisch nicht hinbekommen?) an ein paar schnöden Rolltreppen, wie es sie in jedem 0815-Einkaufscenter zuhauf gibt.

Das hat die BZ wohl von der Berliner Morgenpost übernommen, die momentan besonders investigativ unterwegs ist.

Nur, es ist nicht ganz richtig. Denn der S-Bahnsteig hat zwei Rolltreppen zur Verteilebene. Man könnte sie ohne Probleme unterschiedlich schalten (hoch und runter). Die Fernbahnsteige verfügen sogar über jeweils vier Rolltreppen.
Irgendwie denke ich gerade an eine Parallelwelt, in der Flughafen pünktlich und Dresdener Bahn rechtzeitig fertig geworden wären und der Flughafenbahnhof die geforderten Rolltreppen gehabt hätte.

Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2020 12:35 von Nemo.
Sind denn Ankunft und Abfahrt des FEX an unterschiedlichen Bahnsteigen? Oder nur in deiner angenommenen Parallelwelt?
Mit Eröffnung der Dresdener Bahn glaub ich schon, durch Nutzung der dann richtig gelegenen Kehranlage.
Zitat
Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.

Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.

Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)

Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.

Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)

Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.

Den Fahrstuhl magst du nicht?
Wenn man in ihn reinkommt: Ja. Aber wann ist das schon? Nachts, wenn der Flugbetrieb ruht? ^^
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.

Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)

Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.

Den Fahrstuhl magst du nicht?

Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.

Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)

Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.

Den Fahrstuhl magst du nicht?

Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.

Es sind ja nun zwei Aufzüge pro Bahnsteig, die direkt nebeneinander liegen. Und bekanntermaßen ist die Nutzung von Fahrtreppen mit Sperrgut bekanntlich unzulässig. Gemacht wird es natürlich trotzdem, da wo (noch) keine Poller installiert sind. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2020 11:25 von Jay.
Weiß jemand, wie die Mindestumsteigezeiten in Gesundbrunnen in den Auskünften von VBB und Bahn hinterlegt sind? Die tatsächlich schnellste Verbindung ab Spandau (0:48h, damit eine Minute schneller als die direkte RB14) zum BER wird in der Auskunft vom VBB nicht angezeigt, bei der Bahn schon: RE6 bis Gesundbrunnen und dort dann in den FEX.
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.

Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)

Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.

Den Fahrstuhl magst du nicht?

Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.

Es sind ja nun zwei Aufzüge pro Bahnsteig, die direkt nebeneinander liegen. Und bekanntermaßen ist die Nutzung von Fahrtreppen mit Sperrgut bekanntlich unzulässig. Gemacht wird es natürlich trotzdem, da wo (noch) keine Poller installiert sind. ;)

Wir können uns die vorhandene Anlage mit noch soviel Fahrstühlen schön reden, das ändert nichts an der Tatsache dass sie so wie sie ist auf die Dauer, vor allem bei wieder steigenden Fluggastzahlen, nicht bleiben kann und dringend nach einer praktikablen Lösung gesucht werden muss. Und wenn es nur darum geht das berechtigte Gespött in socialen Medien usw. zum Stillstand zu bringen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Grikefer
Weiß jemand, wie die Mindestumsteigezeiten in Gesundbrunnen in den Auskünften von VBB und Bahn hinterlegt sind?

Es gibt Fußwege zwischen den einzelnen Haltestellen eines Knotens, die sowohl eine Länge als auch eine Fußwegzeit haben. Wenn dieser Weg nicht definiert ist, dann gilt eine allgemeine Umsteigezeit. Die Detailtreue des Modells kann dabei unterschiedlich sein. Es kann also jedes Gleis eine eigene Haltestelle sein, aber auch der ganze Knoten - oder der Bahnhof ist eine Haltestelle mit beispielsweise 5min Umsteigezeit, der U-Bahnhof ist eine andere mit 7min Fußweg zum Bahnhof und die Bushaltestellen sind dann wieder eigene Haltestellen. Wie das jetzt konkret am Gesundbrunnen modeliert wurde, weiß ich nicht.

Grundsätzlich stelle ich, der sicherlich nicht das obere Ende der Sportlichkeit darstellt aber voll Bewegungsfähig ist, fest, dass ich eigentlich immer in der Lage bin, schneller umzusteigen als der VBB es vorsieht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2020 13:06 von Nemo.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Wutzkman
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Wenn man in ihn reinkommt: Ja. Aber wann ist das schon? Nachts, wenn der Flugbetrieb ruht? ^^

Man könnte sich anstellen. Dann kommt man mit, wenn man ganz vorne in der Schlange steht. Ganz ähnlich funktionieren Ampeln ;)


Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Den Fahrstuhl magst du nicht?

Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.

Oder man lässt, wie hvhasel schon erwähnte, jeweils eine Rolltreppe dauerhaft hoch und eine dauerhaft runter fahren, wenn man feststellen sollte, dass der Bedarf dafür da ist. Immerhin gibt es ja zwei. Oder man nimmt den von Jay erwähnten zweiten Aufzug ;)


Zitat
Harald Tschirner
Wir können uns die vorhandene Anlage mit noch soviel Fahrstühlen schön reden, das ändert nichts an der Tatsache dass sie so wie sie ist auf die Dauer, vor allem bei wieder steigenden Fluggastzahlen, nicht bleiben kann und dringend nach einer praktikablen Lösung gesucht werden muss. Und wenn es nur darum geht das berechtigte Gespött in socialen Medien usw. zum Stillstand zu bringen.

Nun ist aber ausgerechnet der Spott in Sozialen Medien nicht zwingend ausschlaggebend, um etwas zu unternehmen, denn nur selten ist er berechtigt.
Was soll denn das für eine praktikable Lösung sein, wenn zwei Fahrstühle und zwei Rolltreppen pro Bahnsteig nicht ausreichen (zusätzlich zu den vorhandenen Treppen, die hier offenbar vergessen werden)? Und ist diese Lösung nicht etwas oversized, wenn man bereits jetzt mit zwei Expressbuslinien, zwei Sonderbuslinien und acht gewöhnlichen Buslinien dorthin kommt?
Zitat
Wutzkman
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Wutzkman
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Wenn man in ihn reinkommt: Ja. Aber wann ist das schon? Nachts, wenn der Flugbetrieb ruht? ^^

Man könnte sich anstellen. Dann kommt man mit, wenn man ganz vorne in der Schlange steht. Ganz ähnlich funktionieren Ampeln ;)


Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Den Fahrstuhl magst du nicht?

Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.

Oder man lässt, wie hvhasel schon erwähnte, jeweils eine Rolltreppe dauerhaft hoch und eine dauerhaft runter fahren, wenn man feststellen sollte, dass der Bedarf dafür da ist. Immerhin gibt es ja zwei. Oder man nimmt den von Jay erwähnten zweiten Aufzug ;)


Zitat
Harald Tschirner
Wir können uns die vorhandene Anlage mit noch soviel Fahrstühlen schön reden, das ändert nichts an der Tatsache dass sie so wie sie ist auf die Dauer, vor allem bei wieder steigenden Fluggastzahlen, nicht bleiben kann und dringend nach einer praktikablen Lösung gesucht werden muss. Und wenn es nur darum geht das berechtigte Gespött in socialen Medien usw. zum Stillstand zu bringen.

Nun ist aber ausgerechnet der Spott in Sozialen Medien nicht zwingend ausschlaggebend, um etwas zu unternehmen, denn nur selten ist er berechtigt.
Was soll denn das für eine praktikable Lösung sein, wenn zwei Fahrstühle und zwei Rolltreppen pro Bahnsteig nicht ausreichen (zusätzlich zu den vorhandenen Treppen, die hier offenbar vergessen werden)? Und ist diese Lösung nicht etwas oversized, wenn man bereits jetzt mit zwei Expressbuslinien, zwei Sonderbuslinien und acht gewöhnlichen Buslinien dorthin kommt?

Nun, die Fahrgäste, die mit dem Bus ankommen, betreten das Gebäude auf der Ankunftsebene. Diese müssen dann also auch noch per Fahrstuhl (oder Rolltreppe oder feste Treppe) auf die Abflugebene wechseln. Die anderen Kunden, die also nicht im Premium-Parkhaus mit Direktzugang ihr Auto abgestellt haben, betreten das Gebäude über die Verteilerebene des Bahnhofs (die übrigens zu ebener Erde liegt).

Diese Kunden müssen nun hoch auf die Abflugebene und dafür müssen sie die Fahrstühle vom Bahnsteig benutzen (oder gibt es da nich andere?)

In Gegenrichtung wird das nicht ganz so problematisch sein, da Flugzeuge weniger Personen fassen als Züge und die Leute an der Gepäckausgabe und durch unterschiedliches Gehtempo auch noch etwas vereinzelt werden. Zudem müssen die Buskunden keine Ebene mehr wechseln.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Interessant ist doch auch, dass die Aufzüge nicht in die DB-Übersicht eingebunden sind, Waßmannsdorf schon.
[www.bahnhof.de]

Ich glaube, das liegt daran, dass - wie im Artikel von Hrn. Neumann erwähnt - die Fördertechnik nicht
der DB, sondern der FBB gehört. Das wird interessant, wieviel "Dresche" die DB abbekommt, wenn
dort etwas nicht funktioniert, was denen aber gar nicht gehört. Erster Ansprechpartner wird vmtl. die
3SZ sein, die nur sagen kann - nicht unser Bier.

Spannend!
Zitat
TomB
Erster Ansprechpartner wird vmtl. die
3SZ sein, die nur sagen kann - nicht unser Bier.

Spannend!

Nö, die sollte die Eingabe an die zuständigen Stellen weiterleiten!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Immer wieder dasselbe: was auch immer für Mist gemacht wurde, es wird von vielen Schön geredet., und bleibt trotzdem Mist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Immer wieder dasselbe: was auch immer für Mist gemacht wurde, es wird von vielen Schön geredet., und bleibt trotzdem Mist.

Die ganze Anlage ist Mist. Die Bahnsteige sind im Bereich der Treppen mit ihrer "Mindestbreite" viel zu schmal. Aber das ist jetzt halt alles in Beton gegossen, also müssen wir damit irgendwie klarkommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
Immer wieder dasselbe: was auch immer für Mist gemacht wurde, es wird von vielen Schön geredet., und bleibt trotzdem Mist.

Die ganze Anlage ist Mist. Die Bahnsteige sind im Bereich der Treppen mit ihrer "Mindestbreite" viel zu schmal. Aber das ist jetzt halt alles in Beton gegossen, also müssen wir damit irgendwie klarkommen.

Zumindest auf den Pressebildern schienen mir die Treppen auch so schmal, dass bei Anlage einer weiteren Rolltreppe kaum noch "normale" Treppe übrig bliebe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen