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ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
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Flexist
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M48er
Für den Flughafen wurden / werden die RE-Expressstrecken und die S-Bahn gebaut, die reichen völlig aus und sind zeitlich viel attraktiver, zumal da die Fluggastzahlen sich wegen der aktuellen Corona-Situation und der Klimaschutzerfordernisse in den nächsten Jahrzehnten nicht so entwickeln werden wie prognostiziert.

Eine Störung zwischen Adlershof und Baumschulenweg und die Anbindung mit der S-Bahn ist hinfällig. Während Corona kein Problem, nach Corona nicht auszumalen.

Einmal Höhenkontrolle im Britzer Tunnel ausgelöst und die Anbindung per Auto bricht auch außerhalb vom allgemeinen Wahnsinn zusammen.

Eine gemeinsame Störung von S-Bahn und RE (beide Strecken und später vielleicht sogar alle 3 Strecken) dürfte eher unwahrscheinlich sein, es sei denn, es brennt im Terminal, aber dann muss man da auch nicht hin.

Nicht zuletzt empfiehlt es sich immer bei wichtigen Terminen Reserven einzuplanen und ggf. auch Alternativen zu kennen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Global Fisch
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Heidekraut
Ich will von der Karl-Marx-Straße direkt zum BER T5. Alles andere ist Beiwerk.

Die S45 ist Dein Freund.
Oder der 171er Bus. Du hast also sogar Redundanz im Störungsfall.
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Flexist
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M48er
Für den Flughafen wurden / werden die RE-Expressstrecken und die S-Bahn gebaut, die reichen völlig aus und sind zeitlich viel attraktiver, zumal da die Fluggastzahlen sich wegen der aktuellen Corona-Situation und der Klimaschutzerfordernisse in den nächsten Jahrzehnten nicht so entwickeln werden wie prognostiziert.

Eine Störung zwischen Adlershof und Baumschulenweg und die Anbindung mit der S-Bahn ist hinfällig. Während Corona kein Problem, nach Corona nicht auszumalen.
Das eine Störung die Erreichbarkeit eines Flughafens kaputtmachen könnte, gab's doch nur in Tegel. Da gab es doch schöne Bilder, wo die Taxikunden im Stau auf der Autobahn ausgestiegen sind, den Zaun runtergedrückt haben, Rollkoffer rübergewuchtet haben und dann ab zu Fuss entlang der Kleingärten.

Sollte also die von Dir beschriebene S-Bahn-Störung eintreten, gibt es doch perfekte Umfahrungen. Vom Flughafen in die Stadt den Regio und wenn man aus der Stadt zum BER will, müssen S45-Kunden ab Neukölln in U7+X7 umgeleitet werden. Und S9-Kunden kommen in der Regel aus dem Bereich Stadtbahn, wo der Regio fährt. Außerdem eignet sich der Straßenzug Adlergestell und Co perfekt für SEV, auch kurzfristigen.

Ich wünschte mir eine derartige ÖPNV-Redundanz bei meinen sonstigen Wegen per Bus und Bahn.
Der X7 fährt heute noch bis 9 Uhr alle 20min und dann alle 10/5/5min zwischen U Rudow und Terminal 1/2.

Also noch nicht das volle Programm.
Zitat
micha774
Der X7 fährt heute noch bis 9 Uhr alle 20min und dann alle 10/5/5min zwischen U Rudow und Terminal 1/2.

Also noch nicht das volle Programm.

Auf den X7 bezogen ist das m.E. das volle Programm. Die 10-min-Lücke wird ab 8. November doch durch den X71 gefüllt?
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def
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micha774
Der X7 fährt heute noch bis 9 Uhr alle 20min und dann alle 10/5/5min zwischen U Rudow und Terminal 1/2.

Also noch nicht das volle Programm.

Auf den X7 bezogen ist das m.E. das volle Programm. Die 10-min-Lücke wird ab 8. November doch durch den X71 gefüllt?

Damit hast du auch Recht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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def
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micha774
Der X7 fährt heute noch bis 9 Uhr alle 20min und dann alle 10/5/5min zwischen U Rudow und Terminal 1/2.

Also noch nicht das volle Programm.

Auf den X7 bezogen ist das m.E. das volle Programm. Die 10-min-Lücke wird ab 8. November doch durch den X71 gefüllt?

Mag sein. Man hätte aber davon ausgehen können das die Ankündigung der BVG "zu jeder U7 ein Bus" schon heute angeboten wird.

Reichen werden diese 9 Fahrten in der Stunde allemal.
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micha774
Der X7 fährt heute noch bis 9 Uhr alle 20min und dann alle 10/5/5min zwischen U Rudow und Terminal 1/2.

Also noch nicht das volle Programm.

Und wozu? Soll da noch geübt werden? In der Abendschau wurde gestern verkündet, die ersten regulären Flüge finden erst am Abend statt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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Alter Köpenicker
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micha774
Der X7 fährt heute noch bis 9 Uhr alle 20min und dann alle 10/5/5min zwischen U Rudow und Terminal 1/2.

Also noch nicht das volle Programm.

Und wozu? Soll da noch geübt werden? In der Abendschau wurde gestern verkündet, die ersten regulären Flüge finden erst am Abend statt.

Naja, im Sinne einer einfachen Fahrgastkommunikation ist es schon sinnvoller, nicht unterm Tag nochmal den Fahrplan zu ändern. Und Schönefeld bzw. das Terminal 5 ist ja weiterhin in Betrieb.
Auch wenn es ein wenig OT wird: hier nochmal ein Überblick zum BER von Peter Neumann:

[www.berliner-zeitung.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Momentan ist der Andrang übersichtlich und der X7 fährt weitestgehend außer Plan wegen Demos rund um und im BER. Aber es ist viel Polizei unterwegs, auch auf der Zufahrtstraße zwischen den Terminals steht viel "blau" herum.

Als Anregung die Aushänge vom X7 als Anhang.
Interessant und leider nicht zu sehen das unter der Woche beim N7 Abfahrten um 4:26 und 4:30 ab Terminal 5 erfolgen.


Zitat
M48er
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Global Fisch
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Heidekraut
Ich will von der Karl-Marx-Straße direkt zum BER T5. Alles andere ist Beiwerk.

Die S45 ist Dein Freund.
Oder der 171er Bus. Du hast also sogar Redundanz im Störungsfall.

Von BER T1-2 gibt es etliche Direktverbindungen zur Karl-Marx-Str mit max. 5 min Fußweg.


U.a. mit Bus 743 (1) - die auch von T5,
Bus 735/RB 22(2),
RE 7 (3)
RB 14 (4)
Bus 736(5)(2)
ein bisschen weiter weg mit IC17 (6)
von Waßmannsdorf noch mit Bus 720(7).

(1) Großziethen, (2) KW, (3) Bad Belzig, (4) Finkenkrug (5) Wildau (6) Waren(Müritz) (7) Blankenfelde.
Zitat
Flexist
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M48er
Für den Flughafen wurden / werden die RE-Expressstrecken und die S-Bahn gebaut, die reichen völlig aus und sind zeitlich viel attraktiver, zumal da die Fluggastzahlen sich wegen der aktuellen Corona-Situation und der Klimaschutzerfordernisse in den nächsten Jahrzehnten nicht so entwickeln werden wie prognostiziert.

Eine Störung zwischen Adlershof und Baumschulenweg und die Anbindung mit der S-Bahn ist hinfällig. Während Corona kein Problem, nach Corona nicht auszumalen.

Die meisten Fluggäste werden eh den Regio nehmen und wenn dann doch mal plötzlich der gesamte Bahnbetrieb eingestellt werden muss, wird man die Gäste schon irgendwie nach Rudow bekommen.
Der Tagesspiegel war bei Einweisungsfahrten dabei.
[m.tagesspiegel.de]
Ich bin sehr verwundert über den X71, der statt Zehlendorf Busseallee nun Alt-Mariendorf als Startpunkt bekommen hat. Am BVG-Sprechtag 2019 hatte man den X71 als Flughafen-Zubringer für Berlins Südwesten vorgestellt, er sollte den X11-Verdichter (Zehlendorf Busseallee - Gropiuspassagen) ersetzen. Aus meiner Sicht wäre das sinnvoll gewesen, zumal Zehlendorf, Lichterfelde und Marienfelde relativ umsteigearm mit dem BER verbunden worden wären.

Alle U6-Fahrgäste nördlich des S- und U-Bhf Tempelhof können eigentlich mit einmaligem Umstieg zur S45 direkt zum Airport fahren. Nun ist der gesamte Südwesten sehr unattraktiv mit dem neuen Flughafen angebunden, schließlich muss man mit allem Gepäck im Bus X11 zur vollen U7 in Johannisthaler Chaussee fahren, um dann in Rudow abermals zum Bus umsteigen zu müssen.
Habe im Busforum ein Bild gesehen von BEX mit einem Reisebus Shuttle, sicherlich zum Sondertarif, aber immerhin vom Rathaus Steglitz.
Zitat
Harald01
Habe im Busforum ein Bild gesehen von BEX mit einem Reisebus Shuttle, sicherlich zum Sondertarif, aber immerhin vom Rathaus Steglitz.

Erstens dürfte dieser privat betriebene Bus keine VBB-Tickets akzeptieren und zweitens fährt dieser Bus vermutlich über die A100 und A113, was zu unkalkulierbaren Fahrzeiten führen kann.

Daher ist der Reisebus-Shuttle ab Steglitz keine ernsthafte Alternative.
Zitat
DaniOnline
Nun ist der gesamte Südwesten sehr unattraktiv mit dem neuen Flughafen angebunden, schließlich muss man mit allem Gepäck im Bus X11 zur vollen U7 in Johannisthaler Chaussee fahren, um dann in Rudow abermals zum Bus umsteigen zu müssen.

Warum nicht vom X11 in den X71 umsteigen?

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M48er
Für den Flughafen wurden / werden die RE-Expressstrecken und die S-Bahn gebaut, die reichen völlig aus und sind zeitlich viel attraktiver, zumal da die Fluggastzahlen sich wegen der aktuellen Corona-Situation und der Klimaschutzerfordernisse in den nächsten Jahrzehnten nicht so entwickeln werden wie prognostiziert.

Eine Störung zwischen Adlershof und Baumschulenweg und die Anbindung mit der S-Bahn ist hinfällig. Während Corona kein Problem, nach Corona nicht auszumalen.
Das eine Störung die Erreichbarkeit eines Flughafens kaputtmachen könnte, gab's doch nur in Tegel. Da gab es doch schöne Bilder, wo die Taxikunden im Stau auf der Autobahn ausgestiegen sind, den Zaun runtergedrückt haben, Rollkoffer rübergewuchtet haben und dann ab zu Fuss entlang der Kleingärten.

Sollte also die von Dir beschriebene S-Bahn-Störung eintreten, gibt es doch perfekte Umfahrungen. Vom Flughafen in die Stadt den Regio und wenn man aus der Stadt zum BER will, müssen S45-Kunden ab Neukölln in U7+X7 umgeleitet werden. Und S9-Kunden kommen in der Regel aus dem Bereich Stadtbahn, wo der Regio fährt. Außerdem eignet sich der Straßenzug Adlergestell und Co perfekt für SEV, auch kurzfristigen.

Ich wünschte mir eine derartige ÖPNV-Redundanz bei meinen sonstigen Wegen per Bus und Bahn.

Redundanz ja, aber leider auch nötig, bei dem Störungsportfolio der S-Bahn :) Meine Frau hat von Adlershof kommend jeden Tag geguckt (vor der "Reise"), welche Verbindung zu nehmen ist, da im Prinzip jeden 2. Tag etwas war.
Aber im Ernst, die Anbindung ist im Verhältnis zu anderen Flughäfen klasse, aber es wird bestimmt den einen oder anderen Touristen geben, der in die Röhre guckt.
Zitat
Philipp Borchert
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DaniOnline
Nun ist der gesamte Südwesten sehr unattraktiv mit dem neuen Flughafen angebunden, schließlich muss man mit allem Gepäck im Bus X11 zur vollen U7 in Johannisthaler Chaussee fahren, um dann in Rudow abermals zum Bus umsteigen zu müssen.

Warum nicht vom X11 in den X71 umsteigen?

Bei einem 20min-Takt wäre ich bei Umsteigeverbindungen auch eher etwas skeptisch.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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