Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
mich würde mit der Zeit die Auslastung der FEX-Züge interessieren, wenn der Flugbetrieb irgendwann wieder halbwegs normal läuft. Bevor die Dresdner Bahn nicht fertig ist, bilden die FEX-Züge meiner Meinung nach abgesehen von der schnellen Anbindung von Gesundbrunnen lediglich eine weitere Ergänzung der schon bestehenden Verkehrsangebote mit RB, RE und den IC (zum VBB-Tarif), ohne echten Mehrwert zu bringen.

Gäbe es gewaltige Menschenmassen, die bei voller Auslastung aller Kapazitäten des BER irgendwie zum und vom Flughafen weg befördert werden müssen, dann würde man den FEX meiner Ansicht nach in der jetzigen Form vielleicht brauchen. Aber bis es soweit ist, ist die Dresdner Bahn hoffentlich auch fertig und dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des FEX wegen der dann kurzen Fahrzeiten ja gar nicht mehr.
Den FEX brauch man schon - da die Alternativen RE7/RB14 derzeit nicht mit Zuverlässigkeiten glänzen - Komplettausfälle, spontane Wenden weit vor dem Ziel, Verspätungen, die man den ganzen Tag mit sich rum schleppt (teils 30 Minuten) - Umleitungen via Schönefeld alt (plus das alte Problem: wir haben keine Hamster, wir fahren mit weniger Plätzen).

Das Repertoire der letzten 48 Stunden.
Vorallem hat man mit dem FEX ab Hauptbahnhof und Ostkreuz so 4 Chancen die Stunde schnell zum Flughafen zu kommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Frage von Fahrsteiger bezog sich ja eher auf die Zeit nach Eröffnung der Dresdner Bahn, oder? Und dann gibt es doch nach meinem Verständnis weiterhin einen 30-min-Takt zwischen Ostkreuz und BER (mit zusätzlichem Halt in Schöneweide), und zwar mit RB24 und RB32. Die Frage wäre, ob so ein großer Bedarf zwischen Gesundbrunnen und BER besteht, dass es den FEX zusätzlich bräuchte. (Und für den ca.-15-min-Takt zwischen Ostkreuz und BER wären m.E. - derzeit nicht vorgesehene - Linien von der Stadtbahn sinnvoller.)
Zitat
TobiBER
Den FEX brauch man schon - da die Alternativen RE7/RB14 derzeit nicht mit Zuverlässigkeiten glänzen - Komplettausfälle, spontane Wenden weit vor dem Ziel, Verspätungen, die man den ganzen Tag mit sich rum schleppt (teils 30 Minuten) - Umleitungen via Schönefeld alt (plus das alte Problem: wir haben keine Hamster, wir fahren mit weniger Plätzen).

Das Repertoire der letzten 48 Stunden.

Das stimmt, RB14 und RE7 sind seit gestern eine Katastrophe. RB14 hat in Nauen 9 Minuten und am BER 14 Minuten Wendezeit. Was bringt einem ab Spandau/Falkensee eine RB14, wenn diese ständig ausfällt, oder am Ostbahnhof kurzwendet.

Vom Bf. Spandau braucht die S9 nonstop zum BER T1-2 satte 80 Minuten. In dieser Zeit ist man fast in Hamburg. Die U7 braucht bis Rudow 57 Minuten. Ab da X7 bis BER T1-2 in 17 Minuten. Das ist fast schneller als die S9. Die RB14 schafft das theoretisch nonstop in 47 Minuten. In ein paar Jahren soll auch die RB nonstop Verbindung ab Spandau/Falkensee zum BER wegfallen. Was bleibt da noch, außer S9 nonstop und U7 über Rudow? Auch die S9 kurzwendet recht oft in Westkreuz oder Olympiastadion und erreicht Spandau erst gar nicht. Ist denn in Zukunft geplant den ein oder anderen FEX auch nach Spandau/Falkensee, anstatt nach Gesundbrunnen zu führen, wenn RB14 nicht mehr zum BER fährt? Ich glaube nicht.
Zitat
Richard Raupe
Ist denn in Zukunft geplant den ein oder anderen FEX auch nach Spandau/Falkensee, anstatt nach Gesundbrunnen zu führen, wenn RB14 nicht mehr zum BER fährt? Ich glaube nicht.

Der FEX ist in seiner heutigen Linienform erstmal bis Dezember 2022 geplant.

[ted.europa.eu]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
TobiBER
---> BER1
Offizielles VBB-Angebot: [bex.de]

8€ Aufschlag für 5 Minuten Zeitersparnis (so denn der Bus pünktlich über die Autobahn kommt). Nett.
Zitat
TobiBER
Den FEX brauch man schon - da die Alternativen RE7/RB14 derzeit nicht mit Zuverlässigkeiten glänzen - Komplettausfälle, spontane Wenden weit vor dem Ziel, Verspätungen, die man den ganzen Tag mit sich rum schleppt (teils 30 Minuten) - Umleitungen via Schönefeld alt (plus das alte Problem: wir haben keine Hamster, wir fahren mit weniger Plätzen).

Das Repertoire der letzten 48 Stunden.

Das sah beim FEX nicht viel besser aus. Für den FEX wird sogar eine Garnitur als Reserve bereitgehalten und trotzdem bekommt es DB Regio nicht auf die Reihe die Züge richtig gereiht und mit dem vorgesehenen Fahrzeugmaterial zu fahren. Ein echtes Armutszeugnis!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Der FEX ist in seiner heutigen Linienform erstmal bis Dezember 2022 geplant.

[ted.europa.eu]

Auch darüber hinaus oder?

Das gibt zumindest die Ausschreibung so her. Mit Eröffnung der Dresdner Bahn fährt der FEX dann eben nur noch die Relation Hbf - Südkreuz - BER, aber dafür alle 15 Minuten. Dagegen wird die RB 14 schon ab Dezember 2022 nicht mehr zum BER fahren.

Was den privaten Bus zumindest für Falkensee/Brieselang/Nauen wieder ins Spiel bringen könnte! [Ironie aus]
Zitat
Jay
Zitat
TobiBER
Den FEX brauch man schon - da die Alternativen RE7/RB14 derzeit nicht mit Zuverlässigkeiten glänzen - Komplettausfälle, spontane Wenden weit vor dem Ziel, Verspätungen, die man den ganzen Tag mit sich rum schleppt (teils 30 Minuten) - Umleitungen via Schönefeld alt (plus das alte Problem: wir haben keine Hamster, wir fahren mit weniger Plätzen).

Das Repertoire der letzten 48 Stunden.

Das sah beim FEX nicht viel besser aus. Für den FEX wird sogar eine Garnitur als Reserve bereitgehalten und trotzdem bekommt es DB Regio nicht auf die Reihe die Züge richtig gereiht und mit dem vorgesehenen Fahrzeugmaterial zu fahren. Ein echtes Armutszeugnis!

wie viele Umläufe sind denn planmäßig auf dem FEX unterwegs?
Ich bin über einen Artikel über eine problematische Anreise zum BER mit dem RE7 am Sonntag gestolpert. [www.airliners.de]

Ist in Gänze zwar kostenpflichtig, aber schon im kostenlosen Teil recht interessant.

VG Erik
Seit bestehen des FEX und zusätzlich des RE 7 und RB 14, frage ich mich (vielleicht zurecht?), warum es nötig ist, die S9 noch über die Stadtbahn bis Spandau fahren lassen zu müssen. Die Linie mag bis zur Innenstadt ihren Zweck erfüllen, aber danach? Man könnte Alternativ noch überlegen, bei Bewährung des FEX noch eine zweite FEX-Linie von Nauen über Südkreuz zum BER einführt. Fahren zwar beide Hauptbahnhof tief, aber fahren sonst unterschiedliche Stationen an.
Zitat
Flexist
Seit bestehen des FEX und zusätzlich des RE 7 und RB 14, frage ich mich (vielleicht zurecht?), warum es nötig ist, die S9 noch über die Stadtbahn bis Spandau fahren lassen zu müssen. Die Linie mag bis zur Innenstadt ihren Zweck erfüllen, aber danach? Man könnte Alternativ noch überlegen, bei Bewährung des FEX noch eine zweite FEX-Linie von Nauen über Südkreuz zum BER einführt. Fahren zwar beide Hauptbahnhof tief, aber fahren sonst unterschiedliche Stationen an.

Vermutlich hätte man den FEX über die Stadtbahn fahren lassen, wenn

1. dort ausreichend Kapazität wäre
2. man falsche Standards schaffen möchte. Ein Express im 15 oder 20min-Takt über die Stadtbahn (gemeinsam mit RE7 und RB14) wäre ja schon eine ziemlich starke Konkurrenz zum Flughafenexpress über die Dresdener Bahn. Dann würde man womöglich die Einführung des Expresses über die Dresdener Bahn nichtmehr als die ultimative Verbesserung in der Flughafenanbindung sehen.
3. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Züge, die ab 2025 auf der Stadtbahn enden, zum Flughafen weitergeführt werden, sofern die anderen Verbindungen ausgelastet sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2020 15:04 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Seit bestehen des FEX und zusätzlich des RE 7 und RB 14, frage ich mich (vielleicht zurecht?), warum es nötig ist, die S9 noch über die Stadtbahn bis Spandau fahren lassen zu müssen. Die Linie mag bis zur Innenstadt ihren Zweck erfüllen, aber danach? Man könnte Alternativ noch überlegen, bei Bewährung des FEX noch eine zweite FEX-Linie von Nauen über Südkreuz zum BER einführt. Fahren zwar beide Hauptbahnhof tief, aber fahren sonst unterschiedliche Stationen an.

Vermutlich hätte man den FEX über die Stadtbahn fahren lassen, wenn

1. dort ausreichend Kapazität wäre
2. man falsche Standards schaffen möchte. Ein Express im 15 oder 20min-Takt über die Stadtbahn (gemeinsam mit RE7 und RB14) wäre ja schon eine ziemlich starke Konkurrenz zum Flughafenexpress über die Dresdener Bahn. Dann würde man womöglich die Einführung des Expresses über die Dresdener Bahn nichtmehr als die ultimative Verbesserung in der Flughafenanbindung sehen.
3. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Züge, die ab 2025 auf der Stadtbahn enden, zum Flughafen weitergeführt werden, sofern die anderen Verbindungen ausgelastet sind.

Ich bin eher der Ansicht, auf die Stadtbahn soll nur, was auf die Stadtbahn muss. Sie ist viel zu langsam unter anderem weil sie viel zu oft hält. Für einen Regionalexpress müssen mindestens zwei Halte raus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2020 19:12 von Flexist.
Zitat
Flexist
..., warum es nötig ist, die S9 noch über die Stadtbahn bis Spandau fahren lassen zu müssen.

Weil die S-Bahn als Vorortbahn die Berliner Vorstädte mit dem zentralen Bereich der inneren Stadt verbindet, hier den Nordwesten mit dem Südosten. Die Anbindung an einen Flughafen ist dabei nebensächlich und angesichts der Reisezeit als Durchmesserlinie für heutige Verhältnisse wenig attraktiv. Zu Pferdebahnzeiten vor Einführung des Sondertarifs auf den Eisenbahnstrecken der Stadt-, Ring- und Vortortbahn war das etwas anders.

so long

Mario
Zitat
Flexist


Ich bin eher der Ansicht, auf die Stadtbahn soll nur, was auf die Stadtbahn muss. Sie ist viel zu langsam unter anderem weil sie viel zu oft hält. Für einen Regionalexpress müssen mindestens zwei Halte raus. Wenn wir jetzt hier schon darüber schreiben, fällt mir auch gleich der RE1 von Erkner über Spandau ein, bald auch alle 20 Minuten..

Der RE 1 fährt nicht über Spandau. Bei der Stadtbahn sind leider die für Pendler unwichtigsten Halte leider jene, die für Bahnumsteiger am wichtigsten sind. Man kann dort also keine Halte wegnehmen, außer vielleicht Ostbahnhof ohne entweder die Bahnumsteiger oder die Pendler zu ärgern. Man dann aber auch niemandem erklären, dass der Regionalverkehr am Ostbahnhof durchfährt, während der Fernverkehr hält - in einem hierarchischen System der Zuggattungen ist dieser Fall nicht definiert.

Für den Flughafenexpress ist es ab Hauptbahnhof natürlich richtig, dass man ab Tiefbahnhof über Südkreuz etwa 10 min schneller ist, als obenrum. Für die anderen Bahnhöfe entlang der Stadtbahn ist es aber anders, schon alleine durch das Umsteigen würde man am Hauptbahnhof diese 10min wieder verlieren. Das ist dann aber lediglich eine Option, wenn man den Flughafenexpress irgendwie entlasten müsste.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Krumme Lanke

wie viele Umläufe sind denn planmäßig auf dem FEX unterwegs?

Sollten 3 sein.
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist


Ich bin eher der Ansicht, auf die Stadtbahn soll nur, was auf die Stadtbahn muss. Sie ist viel zu langsam unter anderem weil sie viel zu oft hält. Für einen Regionalexpress müssen mindestens zwei Halte raus. Wenn wir jetzt hier schon darüber schreiben, fällt mir auch gleich der RE1 von Erkner über Spandau ein, bald auch alle 20 Minuten..

Der RE 1 fährt nicht über Spandau. Bei der Stadtbahn sind leider die für Pendler unwichtigsten Halte leider jene, die für Bahnumsteiger am wichtigsten sind. Man kann dort also keine Halte wegnehmen, außer vielleicht Ostbahnhof ohne entweder die Bahnumsteiger oder die Pendler zu ärgern. Man dann aber auch niemandem erklären, dass der Regionalverkehr am Ostbahnhof durchfährt, während der Fernverkehr hält - in einem hierarchischen System der Zuggattungen ist dieser Fall nicht definiert.

Stimmt. Mein Fehler. ;)

Zitat
Nemo
Für den Flughafenexpress ist es ab Hauptbahnhof natürlich richtig, dass man ab Tiefbahnhof über Südkreuz etwa 10 min schneller ist, als obenrum. Für die anderen Bahnhöfe entlang der Stadtbahn ist es aber anders, schon alleine durch das Umsteigen würde man am Hauptbahnhof diese 10min wieder verlieren. Das ist dann aber lediglich eine Option, wenn man den Flughafenexpress irgendwie entlasten müsste.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man anstelle der S9 auch eine andere Linie nach Spandau schicken könnte. Die S75 würde sich parallel zur S3 nach aktuellem Fahrplan bestens anbieten.
Ist das nicht egal?

Ich denke mal es wollen genausoviele Leute von Grunewald nach Biesdorf oder Karlshorst fahren, wie von Heerstr. nach Springpfuhl oder Baumschulenweg.

Was spricht also dagagen die S9 nach Spandau fahren zu lassen? Demnächst (also offiziell in 10 Jahren, praktisch kommt dann alles ganz anders) fährt ja dann die S75 nach Spandau (allerdings anstatt der S3)
Zitat
Flexist
. Schickt die S-Bahn überhaupt die richtigen Linien nach Spandau? Darüber könnte man vielleicht mal in einem anderen Thema diskutieren.

Welche Linien zwischen östlich Ostkreuz und westlich Westkreuz zusammengestöpselt werden ist doch ziemlich egal oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen