Zitat
Flexist
Zitat
Nemo
Man dann aber auch niemandem erklären, dass der Regionalverkehr am Ostbahnhof durchfährt, während der Fernverkehr hält - in einem hierarchischen System der Zuggattungen ist dieser Fall nicht definiert.
Stimmt. Mein Fehler. ;)
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 20:10 |
Zitat
Nemo
Für den Flughafenexpress ist es ab Hauptbahnhof natürlich richtig, dass man ab Tiefbahnhof über Südkreuz etwa 10 min schneller ist, als obenrum. Für die anderen Bahnhöfe entlang der Stadtbahn ist es aber anders, schon alleine durch das Umsteigen würde man am Hauptbahnhof diese 10min wieder verlieren. Das ist dann aber lediglich eine Option, wenn man den Flughafenexpress irgendwie entlasten müsste.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 21:01 |
Zitat
TomB
Zitat
Nemo
Für den Flughafenexpress ist es ab Hauptbahnhof natürlich richtig, dass man ab Tiefbahnhof über Südkreuz etwa 10 min schneller ist, als obenrum. Für die anderen Bahnhöfe entlang der Stadtbahn ist es aber anders, schon alleine durch das Umsteigen würde man am Hauptbahnhof diese 10min wieder verlieren. Das ist dann aber lediglich eine Option, wenn man den Flughafenexpress irgendwie entlasten müsste.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Wenn die Dresdner Bahn fertig ist, fahren alle 15 min Expresszüge zum Hbf. Warum eigentlich?
Es ist ja nicht so, dass der Standardfluggast nach dem Flug zum Hbf in Berlin möchte. Berlin ist groß. Besser wären gute, umsteigefreie Verbindungen in alle Richtungen. Der FEX sollte also nach 2025 natürlich auch nach Spandau und alternierend nach Gesundbrunnen durchgebunden werden. Alles andere ist doch Fahrgastveräppelung. Es ist heute schon nervig aus Süden (z. B. Leipzig, Erfurt, Frankfurt, München) im Hbf. tief anzukommen und von dort dann noch genausolange nach Hause zu benötigen, wie aus Leipzig zum Berliner Hbf.
Stand jetzt ist mit dem derzeitigen FEX bspw. der Norden über Gesundbrunnen gut angebunden. Das fällt dann ab 2025 weg. Die Anreise aus
Nordberlin wird dann also nicht wirklich schneller, da man erstmal zum Hbf kommen muss.
Für eine perfekte Anbindung des Flughafens fehlen vielerorts allerdings die "richtigen" und wichtigen - und eigentlich auf dem Papier gewollten - Regionalbahnhöfe im B-Bereich. Und da ändert sich erstmal ja nix. Selbst Buckower Chaussee ist zwar gewollt, aber nicht bestellt (korrekt?). Und wenn, wird der FEX wohl durchfahren und bildhaft gesprochen den Südberlinern dort einen Stinkefinger zeigen...
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 21:47 |
Zitat
TomB
Zitat
Nemo
Für den Flughafenexpress ist es ab Hauptbahnhof natürlich richtig, dass man ab Tiefbahnhof über Südkreuz etwa 10 min schneller ist, als obenrum. Für die anderen Bahnhöfe entlang der Stadtbahn ist es aber anders, schon alleine durch das Umsteigen würde man am Hauptbahnhof diese 10min wieder verlieren. Das ist dann aber lediglich eine Option, wenn man den Flughafenexpress irgendwie entlasten müsste.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Wenn die Dresdner Bahn fertig ist, fahren alle 15 min Expresszüge zum Hbf. Warum eigentlich?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 21:57 |
Zitat
Nemo
Weil ein 15min-Takt ein einfaches, für fast jeden Menschen verständliches Angebot ist, das es auch Unkundigen ermöglicht, einen günstigen Weg zum Flughafen zu finden, ohne in Fahrpläne zu gucken oder Apps zu bemühen. Das senkt Berührungsängste von eigentlichen Nicht-ÖPNV-Kunden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 22:21 |
Nun, zumindest könnte man testweise jeden zweiten Zug über Gesundbrunnen nach Spandau durchbinden. Aber ich schätze mal ganz vorsichtig, dass nicht viele nach Wedding oder Spandau wollen. Sicherlich gibt es auch da Hotels bzw. wohnen da Reisende. Aber ich befürchte eher, dass die Züge ab Hauptbahnhof kaum noch Passagiere haben sodaß sich diese Leistung lohnt.Zitat
TomB
Zitat
Nemo
Weil ein 15min-Takt ein einfaches, für fast jeden Menschen verständliches Angebot ist, das es auch Unkundigen ermöglicht, einen günstigen Weg zum Flughafen zu finden, ohne in Fahrpläne zu gucken oder Apps zu bemühen. Das senkt Berührungsängste von eigentlichen Nicht-ÖPNV-Kunden.
Mir ging es nicht um den 15-Minuten-Takt, sondern um die Endstation. Die Durchbindung wäre ja ein zusätzliches Angebot.
Zitat
TomB
Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Wenn die Dresdner Bahn fertig ist, fahren alle 15 min Expresszüge zum Hbf. Warum eigentlich?
Es ist ja nicht so, dass der Standardfluggast nach dem Flug zum Hbf in Berlin möchte. Berlin ist groß. Besser wären gute, umsteigefreie Verbindungen in alle Richtungen. Der FEX sollte also nach 2025 natürlich auch nach Spandau und alternierend nach Gesundbrunnen durchgebunden werden. Alles andere ist doch Fahrgastveräppelung
Zitat
TomB
Es ist heute schon nervig aus Süden (z. B. Leipzig, Erfurt, Frankfurt, München) im Hbf. tief anzukommen und von dort dann noch genausolange nach Hause zu benötigen, wie aus Leipzig zum Berliner Hbf.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 23:53 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.11.2020 01:30 |
Zitat
Heidekraut
Wird es denn über die Anhalter Bahn gar keinen FEX geben? Nur den IC, glaube ich? Wenn man googled findet man in den unterschiedlichen Karten, dass sich die Pläne zur Anbindung durchaus verändert haben, noch in kurzer Zeit.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
TomB
Es ist heute schon nervig aus Süden (z. B. Leipzig, Erfurt, Frankfurt, München) im Hbf. tief anzukommen und von dort dann noch genausolange nach Hause zu benötigen, wie aus Leipzig zum Berliner Hbf.
1. Was ist mit Südkreuz?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.11.2020 07:06 |
Zitat
Trittbrettfahrer
1. Was ist mit Südkreuz?
2. Das ist dein individuelles Problem in einer großen Stadt namens Berlin. Wie oft soll denn der ICE aus deinen Beispielen halten, bevor der den Hauptbahnhof erreicht? Die Fahrgastzu- und ausstiege sind in Spandau und Südkreuz auf den ICE bezogen relativ überschaubar (augenscheinlich). Dennoch sind diese Halte sehr wichtig. Eine noch feinere Verteilung möchte man dem Fahrgast von Leipzig nach Hamburg wohl kaum zumuten.
Ich bin viele Jahre lang mit dem ICE bei der Einfahrt in meine Stadt 300m an meinem Haus an der Stadtgrenze vorbeigefahren. Trotzdem musste ich mich noch 20 Minuten bis zum dortigen Hauptbahnhof gedulden, um dann bestenfalls 30 Minuten mit der S-Bahn wieder zurückzufahren. Ein ICE als Regionalbahn macht es mehr Leuten bei der Anreise recht, aber dann dauert die Fahrt auch 3 Stunden länger.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.11.2020 09:14 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.11.2020 09:38 |
Zitat
hvhasel
Gab es eigentlich auch irgendwann Überlegungen, den FEX aus dem VBB-Tarif herauszunehmen? So etwas wie der CAT in Wien wäre ja durchaus denkbar. Es müssen auch nicht gleich 12 Euro sein, aber so ein Check-in am Bahnhof ist doch eine stoiber äh super Sache.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.11.2020 10:06 |
Zitat
hvhasel
Gab es eigentlich auch irgendwann Überlegungen, den FEX aus dem VBB-Tarif herauszunehmen?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.11.2020 13:09 |
Zitat
Global Fisch
Die gab es zu Zeiten, als man dachte, Dresdener Bahn und Flughafen würden zusammen 2011 fertig, durchaus.
Siehe etwa dort
Signal 2006
(Kapitel 2).
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.11.2020 15:14 |
Zitat
DaniOnline
Ab wann wird es den Bus X71 geben?
Weder an der X11-Haltestelle in Lichterfelde Ost (Fahrplan) noch am Linienplan im X11-Bus habe ich eine Umsteigemöglichkeit zum X71 gefunden.
Auch im Online-Busnetz der BVG ist die Linie nicht eingezeichnet.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.11.2020 23:54 |