Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 18:15 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 19:22 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 19:35 |
Zitat
Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 20:11 |
Zitat
Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 20:42 |
Zitat
Leyla
Da der RE20 mit bestehenden Dosto verkehren soll, bräuchte man für Polen zugelassene Loks. Da findet man sicherlich was auf dem Leasingmarkt.
Der RE9 soll ja mit vierteiligen FLIRT bedient werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Das sind natürlich auch zwei völlig verschiedene Kapazitätsgrößen.
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 20:54 |
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Nemo
Auf der Stettiner Bahn kommt mir ein vierteiliger Flirt auch eher zu kurz vor.(edit: Ich habe die Möglichkeit der Doppeltraktion vergessen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 22:28 |
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Salzufler
Zitat
Leyla
Der Vorschlag zur Trassenzusammenlegung wirkt nicht durchdacht.
In diesem Punkt denke ich, dass der VBB sein Konzept nicht richtig durchdacht hat.
Meine Erwartung für die Verbindung Berlin-Stettin, erst recht wenn man den Verkehr aus Angermünde, Eberswalde, Bernau etc hinzurechnet, ist, dass die 4-teiligen FLIRTs im Zweistundentakt und in Einfach- und auch Doppeltraktion nicht ausreichend sind.
Ich denke, dass diese Verbindung ein so großes Potential hat, dass auf jeden Fall auch durchgehend Doppelstockzüge eingesetzt werden könnten; eventuell sogar im Stundentakt.
Eine Doppeltraktion FLIRT XL hat 560 Sitzplätze, ein 5-teiliger Dosto-Wendezug aus dem NES hat 580 Sitzplätze. Also bewegen wir uns sowieso fast auf gleichem Kapazitätsniveau.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.05.2024 23:11 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Hier noch die Präsentation zum mKoK-Entwurf:
[www.dbinfrago.com]
Auf Seite 26 ist da die Rede von "Bahnsteigteilung Flughafen BER" (Nr. 165).
Vermutlich geht es da darum, es zu ermöglichen, dass zwei (kurze) Züge gleichzeitig auf einem Bahnsteig halten können, also z.B. durch zusätzliche Signale?
Weiß jemand wie da der Status ist, und ob das schon komplett fertig gestellt wurde oder erst noch fertiggestellt werden muss?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 31.07.2024 02:27 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke Cottbus-Görlitz wurde unterschrieben:
[www.deutschebahn.com]
[www.rbb24.de]
Wenn das gebaut wurde, kann man Züge BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Görlitz-Breslau fahren lassen.
Zitat
Bumsi
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke Cottbus-Görlitz wurde unterschrieben:
[www.deutschebahn.com]
[www.rbb24.de]
Wenn das gebaut wurde, kann man Züge BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Görlitz-Breslau fahren lassen.
Da wäre es wohl sinnvoller in Horka abzubiegen, wenn man zügig in Breslau sein möchte.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 31.07.2024 07:44 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke Cottbus-Görlitz wurde unterschrieben:
[www.deutschebahn.com]
[www.rbb24.de]
Wenn das gebaut wurde, kann man Züge BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Görlitz-Breslau fahren lassen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 31.07.2024 13:20 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke Cottbus-Görlitz wurde unterschrieben:
[www.deutschebahn.com]
[www.rbb24.de]
Wenn das gebaut wurde, kann man Züge BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Görlitz-Breslau fahren lassen.
Eine gute Nachricht. Allerdings wird vor 2030 nicht mit einem Baubeginn gerechnet.
Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach anstreben den RE2 mit Dual-Mode Lokomotiven für einen Vorlaufverkehr Berlin <> Cottbus <> Görlitz zu bespannen bis die Strecke dann vollständig ausgebaut und elektrifiziert ist. Das kann praktisch sofort umgesetzt werden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 31.07.2024 15:48 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 31.07.2024 17:18 |
Zitat
Stefan Metze
^
Also die Vectron-DualMode schafft die 160km/h ja. Das sollte also kein Problem sein.
Den Fahrplan der RB65 müsste man dann natürlich anpassen und nicht den des RE2. Das sollte auf der Linie RB65 doch auch kein Problem sein.
Und davon auszugehen dass die Strecke keinen durchgebundenen RE2 benötigen würde weil ja "jetzt" die Nachfrage nicht da sei, ist halt immer das Problem wenn man die Zukunft planend vom Status Quo ausgeht. Ich glaube ja dass der Bedarf mit dem Angebot und der Verfügbarkeit kommt. Aber: die nun unterzeichnete Vereinbarung zeigt ja, dass die Bedarfe wohl da sein werden. Allein schon durch den Tourismus.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 31.07.2024 18:18 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
Bumsi
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke Cottbus-Görlitz wurde unterschrieben:
[www.deutschebahn.com]
[www.rbb24.de]
Wenn das gebaut wurde, kann man Züge BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Görlitz-Breslau fahren lassen.
Da wäre es wohl sinnvoller in Horka abzubiegen, wenn man zügig in Breslau sein möchte.
Ja, habe da auch schon drüber nachgedacht.
Görlitz wäre ja ein kleiner Umweg, den man auch weglassen könnte. .
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Global Fisch
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TemperaturBahnfahrer
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Bumsi
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TemperaturBahnfahrer
Die Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke Cottbus-Görlitz wurde unterschrieben:
[www.deutschebahn.com]
[www.rbb24.de]
Wenn das gebaut wurde, kann man Züge BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Görlitz-Breslau fahren lassen.
Da wäre es wohl sinnvoller in Horka abzubiegen, wenn man zügig in Breslau sein möchte.
Ja, habe da auch schon drüber nachgedacht.
Görlitz wäre ja ein kleiner Umweg, den man auch weglassen könnte. .
Bereits Cottbus wäre ein Umweg, den man auch weglassen könnte, wenn man zügig in Breslau sein möchte.
Warum sollte man Berlin-Breslau über Cottbus (geschweige denn Görlitz) fahren, wenn es über Frankfurt kürzer ist, die Strecke dort schon ausgebaut ist oder ohnehin bald wird und in den größeren Orten an der Strecke in der Summe mehr Leute wohnen als am Weg über Cottbus?
Ich bin auch für den Ausbau Cottbus-Görlitz, aber sinnvolle Weiterführungen von da wären ins Riesengebirge oder rüber nach Tschechien.