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ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Hier noch die Präsentation zum mKoK-Entwurf:
[www.dbinfrago.com]
Auf Seite 26 ist da die Rede von "Bahnsteigteilung Flughafen BER" (Nr. 165).
Vermutlich geht es da darum, es zu ermöglichen, dass zwei (kurze) Züge gleichzeitig auf einem Bahnsteig halten können, also z.B. durch zusätzliche Signale?
Weiß jemand wie da der Status ist, und ob das schon komplett fertig gestellt wurde oder erst noch fertiggestellt werden muss?

Geht derzeit nur von Gleis 2 und 3 - 1 und 4 werden noch nachgerüstet, damit man dann ab Dez. 2025 die zusätzlichen Leistungen anbieten kann.
Zitat
TobiBER
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Hier noch die Präsentation zum mKoK-Entwurf:
[www.dbinfrago.com]
Auf Seite 26 ist da die Rede von "Bahnsteigteilung Flughafen BER" (Nr. 165).
Vermutlich geht es da darum, es zu ermöglichen, dass zwei (kurze) Züge gleichzeitig auf einem Bahnsteig halten können, also z.B. durch zusätzliche Signale?
Weiß jemand wie da der Status ist, und ob das schon komplett fertig gestellt wurde oder erst noch fertiggestellt werden muss?

Geht derzeit nur von Gleis 2 und 3 - 1 und 4 werden noch nachgerüstet, damit man dann ab Dez. 2025 die zusätzlichen Leistungen anbieten kann.

Danke für die Antwort, spannend :)
Habe eine Frage, zu einer möglichen Ost-West-Verbindung am Flughafen BER.
(Habe das im Deutschlandtakt-Thema schon kurz erwähnt, aber hier nochmal mehr dazu und eine Frage dazu, weil es hier vielleicht besser passt)
Hier ist ein Artikel über die Zuganbindungen für den Flughafen BER:
[www.airliners.de]
Im ersten Teil davon geht es um Forderungen der Fluggesellschaft Easyjet.
Danach geht es um Aussagen der BER-Flughafenchefin Aletta von Massenbach.
Aletta von Massenbach fordert eine bessere Ost-West-Axe für den BER.
Und sagt, dass der BER dazu Gespräche mit verschiedenen Ministerien führt.
Und dass in Ost-West-Richtung bisher hauptsächlich Busse fahren.
Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Magdeburg und Posen gemeint sind.
Mögliche Strecken die mir dazu eingefallen sind:
Hannover-Braunschweig-Magdeburg-BrandenburgADH-PotsdamPirschheide-FlughafenBER-FrankfurtOder-Posen
Hannover-Wolfsburg-BerlinHBF-BerlinSüdkreuz-FlughafenBER-FrankfurtOder-Posen
Hannover-Braunschweig-Magdeburg-BrandenburgADH-PotsdamHBF-BerlinHBFOben-FlughafenBER
Was denkt ihr dazu?
Und was für eine Strecke denkt ihr, könnte mit der Aussage gemeint sein?
Die Strecke Cottbus-Forst soll jetzt auch Elektrifiziert werden:
[bmdv.bund.de]
[mil.brandenburg.de]
(Für dieses und andere Vorhaben wurden 750 Millionen Euro freigegeben)

Weiß jemand wie es auf polnischer Seite mit der Elektrifizierung der Strecke von Forst Richtung Breslau aussieht?
Sind dann Züge BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-(Forst)-Breslau realistisch?
Oder ist eine Fahrt über Horka realistischer?
Habe mal ein bisschen zur ursprünglich geplanten Bahnanbindung vom BER ab der geplanten Eröffnung 2012 recherchiert, vielleicht interessiert das manche.

Zitat

Am besten ist Hannover erreichbar – dank je zweier ICEs und ICs pro Tag. Der eine IC fährt weiter bis nach Amsterdam. Hinzu kommen zwei Eurocitys, von denen einer nach Hamburg und der andere über Breslau (Wroclaw) nach Krakau fährt. [Anmerkung: Wahrscheinlich wäre das letztendlich eine Verbindung zwischen Hamburg und Krakau über BerlinHBF, Südkreuz, Flughafen BER, Cottbus und Breslau, die sich aber vom Flughafen BER aus in beide Richtungen nutzen lassen würde] Letzterer bildet zunächst die einzige Direktverbindung nach Polen, obwohl von dort schon jetzt rund zehn Prozent der Schönefelder Passagiere stammen – rund 700 000 pro Jahr. Deutlich besser kann die Anbindung laut Franz [Anmerkung: ehemaliger Geschäftsführer VBB] werden, wenn die Bahn das letzte Brandenburger Teilstück in Richtung Stettin elektrifiziert und nach dem Umbau des Ostkreuzes auch Züge von Posen und Frankfurt (Oder) her direkt nach Schönefeld gelangen.
[www.tagesspiegel.de]

Zitat

Die Deutsche Bahn nimmt den BER in ihr Liniennetz auf und bietet zur Eröffnung Fernverkehrsverbindungen nach Hamburg, Hannover, Breslau,Krakau und Amsterdam Schiphol an. Die Schieneninfrastruktur von und zum neuen Flughafen wurde uneingeschränkt ICE-tauglich gebaut.
ab BER
ICE 942
BER – Wolfsburg – Hannover – NRW, IC 146 BER – Stendal – Wolfsburg – Hannover – Amsterdam Schiphol ; EC 249 BER – Cottbus – Breslau – Krakau; EC 248 BER – Salzwedel – Lüneburg – Hamburg; IC 2242 BER – Stendal – Wolfsburg – Hannover – Münster; ICE 540 BER – Stendal – Wolfsburg – Hannover
zum BER
ICE 649 Hannover – Braunschweig – Wolfsburg – BER;IC 2241 Münster – Hannover – Wolfsburg – Stendal – BER; EC 249 Hamburg – Lüneburg – Salzwedel – BER, IC 143 Amsterdam Schiphol – Hannover – Wolfsburg – Stendal – BER; EC 248 Krakau – Breslau – Cottbus – BER; ICE 941 NRW – Hannover – Wolfsburg – BER
[tourism-insider.com]

Beitrag von 2012 aus dem alten Thema "Flughafen BBI" hier im bahninfo-forum, damals wurde der BER noch BBI genannt:
Zitat
micha774

Ankünfte:
Mo-Fr 8:11 ICE 649 aus Hannover
Mo-Sa 10:03 IC 2241 aus Münster
Mo-Sa 10:11 EC 249* aus Hamburg, fährt weiter nach Krakow
täglich 16:03 IC 143 aus Schiphol
täglich 19:05 ICE 941/951 aus Düsseldorf/ Köln

*dieser Zug fährt über Hbf tief und Südkreuz

Abfahrten:
täglich 9:12 ICE 942/952 nach Köln-Bonn Flughafen bzw. Köln
täglich 10:00 IC 146 nach Schiphol
täglich 18:03 IC 2242 nach Münster
täglich 20:31 ICE 540 nach Hannover (Fr-Mo nach Köln)

Quelle: Berliner Verkehrsblätter 3/12
[www.bahninfo-forum.de]

Rückblick von 2023 auf die geplanten Verbindungen:
[www.berliner-zeitung.de]

Ich bin weiterhin gespannt, ob nach der Eröffnung der Dresdner Bahn nächstes Jahr einzelne Fernverkehrszüge zum BER verlängert werden, und ob irgendwann eine Verbindung über Cottbus nach Breslau kommt. Immerhin kommt ja wahrscheinlich ab 2026 eine Verbindung nach Stettin.
Danke für die Zusammenfassung.

Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ich bin weiterhin gespannt, ob nach der Eröffnung der Dresdner Bahn nächstes Jahr einzelne Fernverkehrszüge zum BER verlängert werden, und ob irgendwann eine Verbindung über Cottbus nach Breslau kommt. Immerhin kommt ja wahrscheinlich ab 2026 eine Verbindung nach Stettin.

Kaczmarek hat in einem Interview irgendwann mal gesagt dass es für Fernverkehr keinen Bedarf am BER gäbe und deshalb auf absehbare Zeit dort auch kein ICE hin und abfahren wird.

So was muss er ja auch sagen: schließlich lässt sein Konzern ja extra ICE Sprinter von Hamburg über Hannover zum Flughafen Frankfurt fahren.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Danke für die Zusammenfassung.

Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ich bin weiterhin gespannt, ob nach der Eröffnung der Dresdner Bahn nächstes Jahr einzelne Fernverkehrszüge zum BER verlängert werden, und ob irgendwann eine Verbindung über Cottbus nach Breslau kommt. Immerhin kommt ja wahrscheinlich ab 2026 eine Verbindung nach Stettin.

Kaczmarek hat in einem Interview irgendwann mal gesagt dass es für Fernverkehr keinen Bedarf am BER gäbe und deshalb auf absehbare Zeit dort auch kein ICE hin und abfahren wird.

So was muss er ja auch sagen: schließlich lässt sein Konzern ja extra ICE Sprinter von Hamburg über Hannover zum Flughafen Frankfurt fahren.

Denkbar wäre es wohl, wenn man über den Flughafen nach Rummelsburg aussetzt, weil die Strecke von Hauptbahnhof über Gesundbrunnen dicht ist. Ob das dann zu der Zeit mit dem größten Bedarf am Flughafen ist, ist allerdings fraglich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2024 13:48 von Nemo.
Zitat
Stefan Metze
Kaczmarek hat in einem Interview irgendwann mal gesagt dass es für Fernverkehr keinen Bedarf am BER gäbe und deshalb auf absehbare Zeit dort auch kein ICE hin und abfahren wird.

So was muss er ja auch sagen: schließlich lässt sein Konzern ja extra ICE Sprinter von Hamburg über Hannover zum Flughafen Frankfurt fahren.

Und bezüglich der Betrachtung der Nachfragepotentiale absolut nachvollziehbar.

(1) Der besagte Sprinter Hamburg - Frankfurt fährt über den Frankfurter Hauptbahnhof, obwohl es schneller wäre, diesen auszulassen. Denn die Hauptnachfrage geht eben auch hier nicht zum Flughafen, sondern in die Stadt.

(2) Fernverkehrsanbindungen an Flughäfen haben dann ein relevantes Nachfragepotential, wenn es eine signifikante Zahl interkontinentale Fernfüge gibt. Und das ist nun einmal hierzulande vor allem der Flughafen in Frankfurt.
Dann ist auch eine deutlich höhere Bereitschaft da, einen langen, mehrere Stunden Anfahrtsweg zu akzeptieren, es fällt bei der Gesamtreisezeit wenig ins Gewicht. Bei kürzeren Flügen, also gerade innerhalb Europas, ist diese Bereitschaft viel weniger ausgeprägt. Neben der Reisezeit spielt auch eine Rolle, dass viele Ziele auch vom Flughafen "um die Ecke" angeboten werden - Fernflüge dagegen kaum oder gar nicht. Warum soll jemand aus Hamburg nach London oder Madrid erst nach Berlin fahren, wenn die Flüge auch in Hamburg verfügbar sind (und die Preisunterschiede sind meist nicht so hoch, dass sich der Umweg lohnt). Aber wer von Hamburg nach Tokio oder Los Angeles will, wird eine Fahrt nach Frankfurt am Main wohl schon einkalkulieren.
Insofern sehe ich für Berlin mit seinem gegenwärtigen und in naher Zukunft absehbaren Flugangebot nur wenig Fernverkehrspotential - insbesondere aus Richtung "Westen".

Ingolf
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