Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.12.2024 17:11 |
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Lopi2000
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Wutzkman
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Philipp Borchert
Schwerin hat eine dauerhafte Verbindung zum BER - mit dem RE8-Nord.
Allerdings ist eine RE-Verbindung nicht unbedingt das gleiche wie eine IC-Verbindung.
Der BER ist aber nun auch nicht der Nabel der Welt, der Flughafen Hamburg ist von Schwerin aus deutlich näher und für einen Großteil der Flüge vom BER gibt es Alternativen ab Hamburg.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.12.2024 17:12 |
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Alter Köpenicker
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Wutzkman
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Philipp Borchert
Schwerin hat eine dauerhafte Verbindung zum BER - mit dem RE8-Nord.
Allerdings ist eine RE-Verbindung nicht unbedingt das gleiche wie eine IC-Verbindung.
Die Unterschiede verschwimmen aber immer mehr. Auf der Gäubahn [Singen(Htw) - Stuttgart] gibt es beispielsweise gar keine Unterschiede mehr, ebenso wie teilweise auf der Dresdner Bahn im VBB-Land.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.12.2024 19:55 |
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TemperaturBahnfahrer
Temporär gibt es weniger IC Fahrten zum BER, und Schwerin bekommt temporär eine Verbindung zum BER, weil die Züge von Rostock über Schwerin umgeleitet werden:
[www.airliners.de]
Hatte diese Verbindung tatsächlich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis.Zitat
Philipp Borchert
Schwerin hat eine dauerhafte Verbindung zum BER - mit dem RE8-Nord.
Hierzu noch als Ergänzung:
Zitat
Habe zwei super spannende Signal Artikel von 2006 mit Vorschlägen zur Eröffnung der Dresdner Bahn gefunden, die sind zwar von 2006, aber aktueller denn je, die Dresdner Bahn soll ja in einem Jahr eröffnen:
[signalarchiv.de]
[signalarchiv.de]
(BBI war der Projektname vom Flughafen BER)
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.12.2024 18:16 |
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TemperaturBahnfahrer
Optimal wäre ein Ausbau der Ostanbindung des BERs, mit Zweigleisigkeit und Überwerfungsbauwerken sowohl in Richtung Stadtbahn (/Rummelsburg), als auch in Richtung Cottbus. Das ist aber soweit ich weiß vorerst nicht geplant.
Haltet ihr einen Ausbau der Ostanbindung des BERs in den nächsten 20 Jahren für realistisch?