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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.08.2025 23:42 |
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Nukebro
Gadgetbahnen und Flughafen seinen eine internationale Krankheit zu sein. In Berlin hat man immerhin schon eine vernünftige Anbindung bevor man irgendwelche "AirTrains" baut. Oder gar "ein people mover zum nächsten Bahnhof" wie man es in den USA oft hat...
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 06:52 |
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 09:49 |
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 09:58 |
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 10:26 |
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Nemo
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
LA ist schon ähnlich zu West-Berlin: Komplettstilllegung eines riesigen Straßenbahnnetzes innerhalb weniger Jahrzehnte. In Berlin haben wir halt nur noch weitere Bahnsysteme.
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 10:43 |
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IsarSteve
Im Wettbewerb zwischen den beiden Systemen tat Ulbrichts DDR bis 1973 dasselbe. (Autogerechtestadt, U-Bahn-Bau und Entfernung der Straßenbahnen).
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 10:56 |
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IsarSteve
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Nemo
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
LA ist schon ähnlich zu West-Berlin: Komplettstilllegung eines riesigen Straßenbahnnetzes innerhalb weniger Jahrzehnte. In Berlin haben wir halt nur noch weitere Bahnsysteme.
Im Wettbewerb zwischen den beiden Systemen tat Ulbrichts DDR bis 1973 dasselbe. (Autogerechtestadt, U-Bahn-Bau und Entfernung der Straßenbahnen).
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 11:22 |
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Nemo
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IsarSteve
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Nemo
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
LA ist schon ähnlich zu West-Berlin: Komplettstilllegung eines riesigen Straßenbahnnetzes innerhalb weniger Jahrzehnte. In Berlin haben wir halt nur noch weitere Bahnsysteme.
Im Wettbewerb zwischen den beiden Systemen tat Ulbrichts DDR bis 1973 dasselbe. (Autogerechtestadt, U-Bahn-Bau und Entfernung der Straßenbahnen).
Lustigerweise war man auch ohne viel Flugverkehr in der DDR so weit, den Flughafen in Schönefeld gleich von Anfang an einen Bahnanschluss zu verpassen. (um einen Schwenk zum Threadtheama zu ermöglichen)
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 11:33 |
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Nemo
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IsarSteve
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Nemo
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
LA ist schon ähnlich zu West-Berlin: Komplettstilllegung eines riesigen Straßenbahnnetzes innerhalb weniger Jahrzehnte. In Berlin haben wir halt nur noch weitere Bahnsysteme.
Im Wettbewerb zwischen den beiden Systemen tat Ulbrichts DDR bis 1973 dasselbe. (Autogerechtestadt, U-Bahn-Bau und Entfernung der Straßenbahnen).
Lustigerweise war man auch ohne viel Flugverkehr in der DDR so weit, den Flughafen in Schönefeld gleich von Anfang an einen Bahnanschluss zu verpassen. (um einen Schwenk zum Threadtheama zu ermöglichen)
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 12:08 |
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IsarSteve
Ich glaube auch, dass es zu dieser Zeit politisch nicht möglich war, einen DDR-Flughafen innerhalb der Grenzen des Großraums Berlin zu bauen. Andernfalls hätte es vielleicht einen Flughafen in Hellersdorf statt in Schönefeld gegeben. Dort war noch viel Platz verfügbar.
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 12:20 |
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
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Nemo
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IsarSteve
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Nemo
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
LA ist schon ähnlich zu West-Berlin: Komplettstilllegung eines riesigen Straßenbahnnetzes innerhalb weniger Jahrzehnte. In Berlin haben wir halt nur noch weitere Bahnsysteme.
Im Wettbewerb zwischen den beiden Systemen tat Ulbrichts DDR bis 1973 dasselbe. (Autogerechtestadt, U-Bahn-Bau und Entfernung der Straßenbahnen).
Lustigerweise war man auch ohne viel Flugverkehr in der DDR so weit, den Flughafen in Schönefeld gleich von Anfang an einen Bahnanschluss zu verpassen. (um einen Schwenk zum Threadtheama zu ermöglichen)
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.08.2025 15:07 |
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Arnd Hellinger
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IsarSteve
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IsarSteve
Am Flughafen LAX in Los Angeles wurde gerade ein neues Metro Transit Center eröffnet. Eine Stadt, deren U-Bahn-Netz viel schneller wächst als das von Berlin.
Die haben ja auch einiges nachzuholen. Der Großraum LA hat bei doppelt so vielen Einwohner:innen noch nicht mal halb so viel U- und Straßenbahnstrecken wie der Großraum Berlin, 175 km vs. 410 km (inkl. Potsdam, 87-89). Selbst, wenn man die Umlandbetriebe nicht berücksichtigt, ist das Verhältnis der Streckenlängen 1:2 (175 km vs. 355 km).
Soll weder den Stillstand in Berlin schön- noch den Ausbau in L.A. schlechtreden; aber ich halte Städte mit einer ähnlichen Netzdichte wie Berlin für den besseren Vergleich. Schon da steht Berlin nicht gut da, z.B. hat selbst München ja nun seine seit Jahrzehnten diskutierte Westtangente in Angriff genommen.
LA ist schon ähnlich zu West-Berlin: Komplettstilllegung eines riesigen Straßenbahnnetzes innerhalb weniger Jahrzehnte. In Berlin haben wir halt nur noch weitere Bahnsysteme.
Im Wettbewerb zwischen den beiden Systemen tat Ulbrichts DDR bis 1973 dasselbe. (Autogerechtestadt, U-Bahn-Bau und Entfernung der Straßenbahnen).
Lustigerweise war man auch ohne viel Flugverkehr in der DDR so weit, den Flughafen in Schönefeld gleich von Anfang an einen Bahnanschluss zu verpassen. (um einen Schwenk zum Threadtheama zu ermöglichen)
Das konnte aber die "alte BRD" auch schon. Dort hat man die Ende der 1960er Jahre projektierten und in den 1970ern realisierten Terminal-Hauptgebäude von FRA und DUS von Beginn an in Kooperation mit der DB so ausgeführt, dass sich in deren Untergeschoss jeweils bis heute öffentlich genutzte Eisenbahninfrastruktur befindet. In Frankfurt/Main wurde die ursprünglich primär als S-Bahnhof geplante Anlage sogar von 1985 bis zur Inbetriebnahme der SFS zusätzlich als IC-Systemhalt bedient...
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Nemo
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IsarSteve
Ich glaube auch, dass es zu dieser Zeit politisch nicht möglich war, einen DDR-Flughafen innerhalb der Grenzen des Großraums Berlin zu bauen. Andernfalls hätte es vielleicht einen Flughafen in Hellersdorf statt in Schönefeld gegeben. Dort war noch viel Platz verfügbar.
Innerhalb der Grenzen Groß-Berlins hätten keine deutschen Fluggesellschaften landen dürfen, sondern nur die Fluggesellschaften der Allierten. Der Henschel Werksflughafen in Schönfeld dürfte wohl die am dichtesten hinter der Stadtgrenze liegende Landebahn gewesen sein.
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 26.08.2025 01:46 |
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 26.08.2025 02:25 |
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Heidekraut
Gibts von der 147 einen Plan? Ich kannte diese Linie nicht.
Damals flog man noch vorwiegend von Tempelhof mit Travel board.
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Mario
Statt der damaligen Linie 147 könnte die M1 wieder Nordend und Schönefeld verbinden und jede Menge Dieselkraftstoff einsparen ;-)
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Philipp Borchert
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Mario
Statt der damaligen Linie 147 könnte die M1 wieder Nordend und Schönefeld verbinden und jede Menge Dieselkraftstoff einsparen ;-)
Der 147er fährt doch schon lange nicht mehr mit Diesel ...
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Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 26.08.2025 12:00 |
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der weiße bim
Merkwürdigerweise hat noch niemand die Reaktivierung dieser Linie gefordert.
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Nemo
Von daher denke ich nicht, dass hier eine Straßenbahn gegenüber der jetzigen Lösung und gegenüber der U-Bahn wirklich besser wäre.