|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.07.2025 13:18 |
Zitat
Wollankstraße
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Berliner Verkehrspolitik in Sachen ÖPNV denkt "Alle wollen nur zum Flughafen BER oder zum Hauptbahnhof, alles andere ist egal "
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.07.2025 13:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Berliner Verkehrspolitik in Sachen ÖPNV denkt "Alle wollen nur zum Flughafen BER oder zum Hauptbahnhof, alles andere ist egal "
Das liegt daran, dass die Nicht-ÖPNV-Nutzer allenfalls mit der Bahn zum Flughafen oder Bahnhof fahren.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.07.2025 17:30 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.07.2025 18:34 |
Zitat
Bumsi
Eher vielleicht sinnvoll ein allgemeiner Flughafenzuschlag für alle Verkehrsmittel, wie vielerorts üblich. Den Aufschrei kann ich mir aber jetzt schon leibhaftig vorstellen.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.07.2025 18:37 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße
Das liegt daran, dass die Nicht-ÖPNV-Nutzer allenfalls mit der Bahn zum Flughafen oder Bahnhof fahren.
Da blökt halt nur eine Lobby. Wahrscheinlich nur, weil man Business-People keine S-Bahn zumuten kann.
Welcher ICE sollte denn überhaupt zum BER fahren und wo, außer in Frankfurt hat denn ein Flughafen ICE Anschlüsse? Vielleicht noch in Düsseldorf, aber selbst da nur über den People-Mover an einer Durchgangsstrecke.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.07.2025 18:40 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.07.2025 18:41 |
Zitat
marc-j
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße
Da blökt halt nur eine Lobby. Wahrscheinlich nur, weil man Business-People keine S-Bahn zumuten kann.
Welcher ICE sollte denn überhaupt zum BER fahren und wo, außer in Frankfurt hat denn ein Flughafen ICE Anschlüsse? Vielleicht noch in Düsseldorf, aber selbst da nur über den People-Mover an einer Durchgangsstrecke.
Und warum? Wer 1-2h am Gate rumsitzen kann hat keine Zeit für die 15 Min. vom Südkreuz zum Flughafen?
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.07.2025 18:44 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
PassusDuriusculus
Aber diese Forderung "In Paris muss man nur 5 Minuten auf did U-Bahn am Flughafen warten, der FEX sollte öfter fahren..."
Die 34 Doppelstockwagen (4×5 FEX + 1×4 RE20 + 2x5 RB24/RB32) pro Stunde muss man erstmal vollbekommen.
Das ist das ideale Maximum was bestellt fahren soll. Doch leider gibt es da noch die Realität und die sagt: Ausfälle und regelmäßiger 3-Wagen Einsatz auf der RB24 und RB32. Bei dem RE20 bin ich mir auch nicht sicher ob der so zuverlässig fahren wird. Auch hier fallen heute schon oft die Verstärkerfahrten nach Lübben aus. Das soll in 5 Monaten plötzlich alles anders und perfekt sein?
Zitat
Nemo
Bei den Zügen, die von Norden kommen und in Südkreuz enden, geht das vielleicht sogar kostenneutral, wenn sie denn ebenfalls nach Rummelsburg aussetzen, meistens machen die aber am Südkreuz nur eine Bahnsteigwede - oder?
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Jumbo
Ich glaube, da würd ich mit schreien, wenn sich die Fahrt sinnlos verteuern würde, nur weil die Verbindung nach Königs Wusterhausen zufällig einen Umstieg am BER beinhaltet.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.07.2025 08:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Ich glaube, da würd ich mit schreien, wenn sich die Fahrt sinnlos verteuern würde, nur weil die Verbindung nach Königs Wusterhausen zufällig einen Umstieg am BER beinhaltet.
Aus anderen Städten (Barcelona, Madrid, Rom) kenne ich es so, daß der Zugschlag nur fällig wird, wenn man tatsächlich am Flughafen aussteigt. Zeitkarteninhaber reisen dort zuschlagfrei zum Flughafen.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.07.2025 08:55 |
Das ICE-Werk ist in dieser Hinsicht nicht relevant. Dort fährt vielleicht einmal die Woche ein ICE hin, um dann mehrere Wochen dort zu bleibenZitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Bei den Zügen, die von Norden kommen und in Südkreuz enden, geht das vielleicht sogar kostenneutral, wenn sie denn ebenfalls nach Rummelsburg aussetzen, meistens machen die aber am Südkreuz nur eine Bahnsteigwede - oder?
Wie sieht es denn mit Cottbus aus? Dort ist doch auch eine ICE-Werkstatt. Man könnte Züge von Westen oder Norden in den Tunnel schicken und via Südkreuz und BER nach Cottbus durchbinden. Voraussetzung dafür ist natürlich der Ausbau der Görlitzer Bahn.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.07.2025 09:29 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Aus anderen Städten (Barcelona, Madrid, Rom) kenne ich es so, daß der Zugschlag nur fällig wird, wenn man tatsächlich am Flughafen aussteigt. Zeitkarteninhaber reisen dort zuschlagfrei zum Flughafen.
Zum Umsteigen gehört aber auch das Aussteigen. Oder wird dort geprüft, dass man tatsächlich vom anderen Bahnsteig wieder abfährt?
Aber solange es das D-Ticket als Zeitkarte gibt, kann mir der Zuschlag dann ja auch egal sein.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Aus anderen Städten (Barcelona, Madrid, Rom) kenne ich es so, daß der Zugschlag nur fällig wird, wenn man tatsächlich am Flughafen aussteigt.
Zum Umsteigen gehört aber auch das Aussteigen.
Zitat
Jumbo
Oder wird dort geprüft, dass man tatsächlich vom anderen Bahnsteig wieder abfährt?
Das ICE-Werk ist in dieser Hinsicht nicht relevant. Dort fährt vielleicht einmal die Woche ein ICE hin, um dann mehrere Wochen dort zu bleiben[/quote]Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Das muß ja nicht so bleiben.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.07.2025 10:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Das ICE-Werk ist in dieser Hinsicht nicht relevant. Dort fährt vielleicht einmal die Woche ein ICE hin, um dann mehrere Wochen dort zu bleiben
Das muß ja nicht so bleiben.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.07.2025 12:22 |