|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.07.2025 12:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Das ICE-Werk ist in dieser Hinsicht nicht relevant. Dort fährt vielleicht einmal die Woche ein ICE hin, um dann mehrere Wochen dort zu bleiben
Das muß ja nicht so bleiben.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.07.2025 15:03 |
Zitat
Jay
Insofern, doch, das wird so bleiben, es sei denn man baut die noch nicht mal fertige Anlage wieder um.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.07.2025 16:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zum Umsteigen gehört aber auch das Aussteigen.
Ich präzisiere: Das Verlassen des Bahnhofs.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 16:43 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Dort gibt es auch viele interessante Karten / Netzpläne.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 16:55 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 17:25 |
Zitat
Bumsi
Naja, da in dem Netzplan nur die S85 und S9 hinterlegt sind, scheint es mir recht offensichtlich, dass es nur um die Bedienung der S85 geht. Im Klappentext ist es ja auch nochmals erläutert.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 17:27 |
Zitat
Bumsi
Naja, da in dem Netzplan nur die S85 und S9 hinterlegt sind, scheint es mir recht offensichtlich, dass es nur um die Bedienung der S85 geht. Im Klappentext ist es ja auch nochmals erläutert.
Im RBB wurde vorhin berichtet, dass die RB20 die neue Direktverbindung des BER mit Berlin Hbf ist, dass es sich in Wahrheit um FEX handelt, scheint wohl am RBB vorbei gegangen zu sein.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 18:10 |
Zitat
Lopi2000
Die S-Bahnhöfe Frohnau und Pankow sind darin um Wochentage ergänzt, ohne dass irgendwo erläutert wird, was diese zu bedeuten haben.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 18:13 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 18:52 |
Nun, ich sehe den Plan jetzt eher nur als Gimmick zur Eröffnung mit anklickbaren Plus-Bubbles. Weniger als neuen vollwertigen Regional-Netzplan.Zitat
Lopi2000
Bei dem Plan auf der Website mit den unübersichtlich vielen +-Zeichen (Popups für weitere Informationen ab diesem Bereich) ist das restliche Netz sehr blass dargestellt, so dass es deutlicher wird, dass es nur um diese Linien geht. Beim Downloadplan ist dagegen das komplette S- und U-Bahnnetz gleichwertig in grün bzw. blau dargestellt, so dass nicht so klar wird. Ich sehe es aber auch eher als kleines Kuriosum denn als neuen Skandal der Kundendesinformation.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 19:16 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Im RBB wurde vorhin berichtet, dass die RB20 die neue Direktverbindung des BER mit Berlin Hbf ist, dass es sich in Wahrheit um FEX handelt, scheint wohl am RBB vorbei gegangen zu sein.
Die neue Verbindung ist der RE20, der FEX die Bekannte.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 19:30 |
Zitat
Micha
Zitat
Lopi2000
Die S-Bahnhöfe Frohnau und Pankow sind darin um Wochentage ergänzt, ohne dass irgendwo erläutert wird, was diese zu bedeuten haben.
Das wird doch im Abschnitt über die S85 verständlich erläutert:
Gruß
Micha
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 19:36 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 19:38 |
Zitat
GraphXBerlin
Nun, ich sehe den Plan jetzt eher nur als Gimmick zur Eröffnung mit anklickbaren Plus-Bubbles. Weniger als neuen vollwertigen Regional-Netzplan.Zitat
Lopi2000
Bei dem Plan auf der Website mit den unübersichtlich vielen +-Zeichen (Popups für weitere Informationen ab diesem Bereich) ist das restliche Netz sehr blass dargestellt, so dass es deutlicher wird, dass es nur um diese Linien geht. Beim Downloadplan ist dagegen das komplette S- und U-Bahnnetz gleichwertig in grün bzw. blau dargestellt, so dass nicht so klar wird. Ich sehe es aber auch eher als kleines Kuriosum denn als neuen Skandal der Kundendesinformation.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Was für mich neu ist in besagtem VBB-Plan:
Keine RB14 mehr (zumindest während der Generalsanierung Richtung Nauen), dafür Wiedereinführung der RB10 mit Verlängerung bis Rangsdorf (die Linie sollte eigentlich in den öfter verkehrenden RE8 integriert werden)
Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Das ist Bekannt, der RE20 ist aber erstens keine RB20 und der RE20 fährt auch nicht nur zwischen BER und Berlin Hbf.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 22:01 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Das ist Bekannt, der RE20 ist aber erstens keine RB20 und der RE20 fährt auch nicht nur zwischen BER und Berlin Hbf.
Und trotzdem ist es die neue Linie, was du moniert hast (und nicht, dass es falsch RB20 ist). Für die Aussage ist es auch egal, ob der RE20 weiterfährt. Die Behauptung mit dem neuen FEX wäre falsch.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.08.2025 22:13 |
Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Und trotzdem ist es die neue Linie, was du moniert hast (und nicht, dass es falsch RB20 ist). Für die Aussage ist es auch egal, ob der RE20 weiterfährt. Die Behauptung mit dem neuen FEX wäre falsch.
Ohne dass du dir den Beitrag im RBB angesehen hast, ist die Diskussion nicht zielführend.