Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Das ICE-Werk ist in dieser Hinsicht nicht relevant. Dort fährt vielleicht einmal die Woche ein ICE hin, um dann mehrere Wochen dort zu bleiben

Das muß ja nicht so bleiben.

Sinn des Werkes ist das Durchführen der Hauptuntersuchung, also "TÜV" und schwere Instandsetzung. Entsprechend ist die Ausstattung des Werkes, auf den Komponententausch ausgelegt. Was dagegen fehlt, ist eine Behandlungsanlage zur Innenreinigung. Wasserver- und -entsorgung kann dort nicht im erforderlichen Umfang für einen einfachen Zwischenstopp durchgeführt werden.

Insofern, doch, das wird so bleiben, es sei denn man baut die noch nicht mal fertige Anlage wieder um.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Insofern, doch, das wird so bleiben, es sei denn man baut die noch nicht mal fertige Anlage wieder um.

Im Zweifel würde man vermutlich nicht unbedingt diese Anlage umbauen sondern derartige Anlagen, die es ja für den Regionalverkehr auch geben dürfte entsprechend ergänzen oder eine eigene bauen.

Abgesehen davon ist für den Deutschlandtakt für die Cottbuser Fernverkehrsanbindung die "Linie" FR1 von Szczecin über Angermünde - Eberswalde - Bernau - Berlin - BER - KW - Lübben - Lübbenau bis Cottbus vorgesehen, die nur einen ziemlich geringen Zeitvorteil gegenüber den REs hätte.

Bei diesen Linien bleibt weiterhin spannend, ob sich dies irgendwer im Taktverkehr eigenwirtschaftlich zutraut, sich irgendwer findet, der es als schnellen Regionalverkehr bezuschusst oder irgendeine Kombination dessen umgesetzt wird, wie es ja aktuell beim Cottbuser IC der Fall ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zum Umsteigen gehört aber auch das Aussteigen.

Ich präzisiere: Das Verlassen des Bahnhofs.

Das macht man ja am BER automatisch, wenn man den Bahnsteig wechselt: entweder muss man auf den Vorplatz vom Gebäude oder in die Abfertigungshalle des Flughafens (zumindest, wenn ich bei meinen bisherigen Umstiegen dort richtig erkannt habe).
Man könnte zwar vom Platz her Sperren einrichten, bei deren Passieren der Zuschlag fällig wird, aber spätestens, wenn man zum Linienbus will, muss man den Bahnhof bzw. den abgesperrten Bereich verlassen. Und ja, mir hat Fahrinfo auch schon Verbindungen mit Linienbus ab BER zu meinem konkreten Ziel angeboten (hat dann den zusätzlichen Umstieg am Bahnhof KW erspart).
Am 14. Dezember soll die Dresdner Bahn in Berlin und Brandenburg in Betrieb gehen.
Dann wird unter anderem der Flughafen Express (FEX) zum Flughafen BER darüber fahren.

Jetzt hat der VBB über die Änderungen der Flughafenanbindung informiert:
[www.vbb.de]

Dort gibt es auch viele interessante Karten / Netzpläne.
Auf einer kann man zum Beispiel viele Bahnhöfe anklicken, und kann dann jeweils die schnellste Verbindung zum Flughafen BER lesen.

Hier noch einige interessante Textausschnitte:
"Dadurch kann die Fahrzeit ab Berlin Hbf zum Flughafen BER von heute 39 Minuten auf etwa 23 Minuten nahezu halbiert werden. Vom Potsdamer Platz werden sogar nur etwa 19 Minuten benötigt und ab Südkreuz nur noch 14 Minuten."

"Der FEX fährt nahezu rund um die Uhr, dabei ca. zwischen 4 und 1 Uhr alle 15 Minuten."

"Zur verbesserten Einbindung des FEX in den Stadtverkehr verkehrt die Linie im Nachtverkehr über die Berliner Stadtbahn."

"Der RE20 fährt neu täglich im Stundentakt von ca. 4 bis 21 Uhr zwischen Berlin Hauptbahnhof und Lübbenau. Unterwegshalte sind: Berlin Potsdamer Platz, Südkreuz, Flughafen BER, Königs Wusterhausen und Lübben. Die Fahrzeit zwischen dem BER und Lübbenau beträgt ca. 50 Minuten. Aufgrund der noch eingleisigen Strecke Lübbenau – Cottbus sind im Fahrplan 2026 nur Einzelfahrten der Linie RE20 von/nach Cottbus mit Halt in Vetschau möglich. Nach aktuellem Planungsstand sollen morgens die ersten drei Fahrten in Cottbus beginnen und nachmittags die zwischen 17 und 20 Uhr in Berlin startenden Züge nach Cottbus fahren."
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Dort gibt es auch viele interessante Karten / Netzpläne.

Interessantes Detail bei der neuen Fassung des üblichen regionalen Liniennetzes. Die S-Bahnhöfe Frohnau und Pankow sind darin um Wochentage ergänzt, ohne dass irgendwo erläutert wird, was diese zu bedeuten haben. Da auch nur die neuen Flughafenlinien S85 und S9 gelegentlich entlang ihrer Strecken beschriftet sind, ist wohl gemeint, dass der eine Bahnhof Mo-Fr der Endbahnhof der S85 ist und der andere Sa+So. Ohne Hintergrundwissen läge aber die Vermutung nahe, dass die gesamten Bedienung dieser Bahnhöfe nur an den genannten Tagen erfolgt.
Naja, da in dem Netzplan nur die S85 und S9 hinterlegt sind, scheint es mir recht offensichtlich, dass es nur um die Bedienung der S85 geht. Im Klappentext ist es ja auch nochmals erläutert.

Im RBB wurde vorhin berichtet, dass die RB20 die neue Direktverbindung des BER mit Berlin Hbf ist, dass es sich in Wahrheit um FEX handelt, scheint wohl am RBB vorbei gegangen zu sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2025 16:57 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Naja, da in dem Netzplan nur die S85 und S9 hinterlegt sind, scheint es mir recht offensichtlich, dass es nur um die Bedienung der S85 geht. Im Klappentext ist es ja auch nochmals erläutert.

Einen erläuternden Text habe ich bisher in dem Download vergeblich gesucht: [www.vbb.de]

Bei dem Plan auf der Website mit den unübersichtlich vielen +-Zeichen (Popups für weitere Informationen ab diesem Bereich) ist das restliche Netz sehr blass dargestellt, so dass es deutlicher wird, dass es nur um diese Linien geht. Beim Downloadplan ist dagegen das komplette S- und U-Bahnnetz gleichwertig in grün bzw. blau dargestellt, so dass nicht so klar wird. Ich sehe es aber auch eher als kleines Kuriosum denn als neuen Skandal der Kundendesinformation.
Ach tatsächlich, beim Download ist es wirklich schlecht dargestellt. Die Websitevariante finde ich so in Ordnung in Bezug auf Pankow/Frohnau.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi

Im RBB wurde vorhin berichtet, dass die RB20 die neue Direktverbindung des BER mit Berlin Hbf ist, dass es sich in Wahrheit um FEX handelt, scheint wohl am RBB vorbei gegangen zu sein.

Die neue Verbindung ist der RE20, der FEX die Bekannte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
Lopi2000
Die S-Bahnhöfe Frohnau und Pankow sind darin um Wochentage ergänzt, ohne dass irgendwo erläutert wird, was diese zu bedeuten haben.

Das wird doch im Abschnitt über die S85 verständlich erläutert:

Gruß
Micha

Dass es irgendwo erläutert wird, mag ja sein, aber ein Liniennetzplan ist nicht unbedingt dazu da, irgendwo erläutert zu werden, sondern sollte idealerweise für sich lesbar sein. Und wenn dieses Ideal schon nicht erreicht werden kann, sollte diese Erläuterung unmittelbar auf/neben dem Plan stehen, wie ja auch viele andere Erläuterungen.
Zitat
Lopi2000
Bei dem Plan auf der Website mit den unübersichtlich vielen +-Zeichen (Popups für weitere Informationen ab diesem Bereich) ist das restliche Netz sehr blass dargestellt, so dass es deutlicher wird, dass es nur um diese Linien geht. Beim Downloadplan ist dagegen das komplette S- und U-Bahnnetz gleichwertig in grün bzw. blau dargestellt, so dass nicht so klar wird. Ich sehe es aber auch eher als kleines Kuriosum denn als neuen Skandal der Kundendesinformation.
Nun, ich sehe den Plan jetzt eher nur als Gimmick zur Eröffnung mit anklickbaren Plus-Bubbles. Weniger als neuen vollwertigen Regional-Netzplan.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi

Das ist Bekannt, der RE20 ist aber erstens keine RB20 und der RE20 fährt auch nicht nur zwischen BER und Berlin Hbf.

—————————————————

Zitat
Micha
Zitat
Lopi2000
Die S-Bahnhöfe Frohnau und Pankow sind darin um Wochentage ergänzt, ohne dass irgendwo erläutert wird, was diese zu bedeuten haben.

Das wird doch im Abschnitt über die S85 verständlich erläutert:

Gruß
Micha

Hallo, gibt es schon eine Übersicht, wie sich die Baureihen auf die verschiedenen Linien verteilen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Was für mich neu ist in besagtem VBB-Plan:

Keine RB14 mehr (zumindest während der Generalsanierung Richtung Nauen), dafür Wiedereinführung der RB10 mit Verlängerung bis Rangsdorf (die Linie sollte eigentlich in den öfter verkehrenden RE8 integriert werden)

-------------------
MfG, S5M
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Lopi2000
Nun, ich sehe den Plan jetzt eher nur als Gimmick zur Eröffnung mit anklickbaren Plus-Bubbles. Weniger als neuen vollwertigen Regional-Netzplan.

Wie gesagt: der mit den anklickbaren Plus-Bubbles schon, aber es gibt ja auch noch einen zum Download, den ich vor allem angeklickt hatte, weil der andere durch diese Plus-Bubbles so überladen und schlecht lesbar war. Und das ist dann erst der Plan, den ich in diesem Detail kritisierte. Er sieht ansonsten ziemlich exakt aus wie der normale Regionalverkehrsnetzplan, nur halt aktualisiert.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Was für mich neu ist in besagtem VBB-Plan:

Keine RB14 mehr (zumindest während der Generalsanierung Richtung Nauen), dafür Wiedereinführung der RB10 mit Verlängerung bis Rangsdorf (die Linie sollte eigentlich in den öfter verkehrenden RE8 integriert werden)

Nein, für RB10 war schon länger wieder geplant. Ich nehme an, da man nur eine Linie von beiden aktuell schafft, wird es auch so bleiben müssen.

Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi

Das ist Bekannt, der RE20 ist aber erstens keine RB20 und der RE20 fährt auch nicht nur zwischen BER und Berlin Hbf.

Und trotzdem ist es die neue Linie, was du moniert hast (und nicht, dass es falsch RB20 ist). Für die Aussage ist es auch egal, ob der RE20 weiterfährt. Die Behauptung mit dem neuen FEX wäre falsch.

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi

Und trotzdem ist es die neue Linie, was du moniert hast (und nicht, dass es falsch RB20 ist). Für die Aussage ist es auch egal, ob der RE20 weiterfährt. Die Behauptung mit dem neuen FEX wäre falsch.

Ohne dass du dir den Beitrag im RBB angesehen hast, ist die Diskussion nicht zielführend.

—————————————————

Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi

Ohne dass du dir den Beitrag im RBB angesehen hast, ist die Diskussion nicht zielführend.

In der "Abendschau" wurde die falsche Grafik auch nochmal gezeigt. Und zu allem Überfluss auch noch mit der Führung über die Anhalter Bahn - wohlgemerkt eingebettet in einen Beitrag zur Eröffnung der Dresdner Bahn. Mein Gott, was machen die eigentlich beruflich?

Dafür hat man noch Sendezeit für einen Jammerbeitrag von Menschen aus Lichtenrade freigeschaufelt. Immerhin bringt Prof. Böttger hinterher noch ein wenig Kompetenz in die Sendung.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2025 22:24 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen