|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 11:07 |
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Diese Umwege tut sich doch niemand freiwillig an, auf dem Weg zum Flughafen....
Warum müssen eigentlich immer alle auf dem schnellsten Wege zum Flughafen kommen? Es gibt auch Leute, die lieber zu Gunsten der Bequemlichkeit etwas länger unterwegs und nicht durch achtmaliges Umsteigen fünf Minuten schneller sind. Gerade mit Gepäck nehme ich doch lieber eine Verbindung, auf der ich nicht so oft umsteigen muß.
Bei fünf Minuten und acht Umstiegen gäbe ich dir Recht.
Aber nicht in folgenden Beispielen.
[Die U7 Verlängerung wird mit 8,5 km [Wikipedia] angegeben, die Durchschnittsgeschwindigkeit der U7 liegt bei 33.7 km/h [Berliner Kurier vom 3.12.23]]
Rathaus Spandau
1 Umstieg 53 Minuten
S9 direkt 82 Minuten
U7 direkt 72 Minuten
Siemensdamm
2 Umstieg 45 Minuten
Mit Siemensbahn 1 Umstieg ca. 44-53 Minuten
U7 direkt 63 Minuten
Jungfernheide
1 Umstieg 38 Minuten
U7 direkt 59 Minuten
Diese Zahlen sprächen eher dafür den FEX bis Spandau zu verlängern.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 11:10 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 11:23 |
Zitat
Heidekraut
Bis Notteweg dürfte sie breit genug sein.
Zitat
Gleisdreiecke
Ist es denn unmöglich von Mahlow aus eine S-Bahn zum BER zu führen?
Zitat
Gleisdreiecke
Und wozu wurde südlich von Mahlow am BAR für die Bahn die Kurve Richtung BER gemacht, wenn der FEX über Großbeeren fährt ?
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 13:53 |
Zitat
Gleisdreiecke
Ist es denn unmöglich von Mahlow aus eine S-Bahn zum BER zu führen? Und wozu wurde südlich von Mahlow am BAR für die Bahn die Kurve Richtung BER gemacht, wenn der FEX über Großbeeren fährt ?
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 14:36 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Gleisdreiecke
Und wozu wurde südlich von Mahlow am BAR für die Bahn die Kurve Richtung BER gemacht, wenn der FEX über Großbeeren fährt ?
Mit der Dresdner Bahn fährt er eben nicht mehr über Großbeeren (Anhalter Bahn).
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 15:00 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Gleisdreiecke
Mit der Dresdner Bahn fährt er eben nicht mehr über Großbeeren (Anhalter Bahn).
Nicht mehr? Wann ist er denn da langgefahren? Vor dem Fahrplanwechsel fuhr er doch über die Görlitzer Bahn.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 15:01 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 15:06 |
Zitat
Nemo
Wenn es mit der Ausfädelung am Glasower Damm nicht klappt - da habe ich gerade keine Vorstellung wie groß der Abstand zwischen Fern- und S-Bahn dort so ist - könnte man auch nördlich von Mahlow ausfädeln und die Strecke dann parallel zur L76 bzw. B96a bauen.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 16:20 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Wenn es mit der Ausfädelung am Glasower Damm nicht klappt - da habe ich gerade keine Vorstellung wie groß der Abstand zwischen Fern- und S-Bahn dort so ist - könnte man auch nördlich von Mahlow ausfädeln und die Strecke dann parallel zur L76 bzw. B96a bauen.
Vor Mahlow übers Feld wäre auch noch eine Option oder hinter Malow direkt unter Dresdner, Mahlower Kurve und Südring südlich des BAR vorbei und dann an der Einmündung zum BER auf Ebene -2 unter dem Trog des FEX durch.
Wobei man in Malow immer noch die Bebauung westlich der Dresdner hätte.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 16:37 |
Zitat
marc-j
Ich verstehe diese Diskussion nicht. 15-Min-Takt aufm FEX fast 24/7, S-Bahnen, Regios, Busse. Haben wir in Berlin nicht viel drängendere Baustellen?
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 16:46 |
Zitat
marc-j
Ich verstehe diese Diskussion nicht. 15-Min-Takt aufm FEX fast 24/7, S-Bahnen, Regios, Busse. Haben wir in Berlin nicht viel drängendere Baustellen?
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 16:56 |
Zitat
marc-j
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 17:05 |
Zitat
Nemo
Zitat
marc-j
Allerdings wäre das dann Thema von anderen Threads. Vielleicht hätte man die Themen "Spinnereien zur Flughafenanbindung" auslagern sollen? Allerdings hat mich meine Erfahrung gelehrt, dass so manche Spinnerei dann doch auf einmal ernst gemeint ist.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 17:11 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j
Haben wir sicherlich, aber gibt es hier die Forumsregel, dass stets nur das drängendste Problem Berlins diskutiert werden darf?
Eine Anbindung der S2-Strecke an den BER ist vermutlich leichter auf Liniennetzpläne gezeichnet als sie in die Landschaft gebaut ist und dafür ist der Bereich, für den handfeste verkehrliche Vorteile entstehen, halt schon eher klein und weniger dicht besiedelt als andere Stadtgebiete. Vom S-Bahnhof Lichtenrade aus ist man z.B. auch mit Umstieg in Blankenfelde oder Südkreuz ca. 6x pro Stunde innerhalb von rund 30 min am Flughafen. Das ist absolut konkurrenzfähig zum MIV. Insofern denke ich nicht, dass die Diskussion hier im Forum oder anderswo in absehbarer Zeit zu konkreten Baumaßnahmen führen wird.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 18:30 |
Zitat
Jay
Die S2-Anbindung ist der deutlich kürzere Weg, als es die Schleife ab Schönefeld war. Problem bleibt der unzureichend dimensionierte Sackbahnhof der S-Bahn am BER. Da müsste man wieder ran, optimalerweise bevor man ein 3. oder 4. Terminal oder irgendwas Anderes in der Mitte baut.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2026 20:13 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j
Haben wir sicherlich, aber gibt es hier die Forumsregel, dass stets nur das drängendste Problem Berlins diskutiert werden darf?