Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Diese Umwege tut sich doch niemand freiwillig an, auf dem Weg zum Flughafen....

Warum müssen eigentlich immer alle auf dem schnellsten Wege zum Flughafen kommen? Es gibt auch Leute, die lieber zu Gunsten der Bequemlichkeit etwas länger unterwegs und nicht durch achtmaliges Umsteigen fünf Minuten schneller sind. Gerade mit Gepäck nehme ich doch lieber eine Verbindung, auf der ich nicht so oft umsteigen muß.

Bei fünf Minuten und acht Umstiegen gäbe ich dir Recht.

Aber nicht in folgenden Beispielen.
[Die U7 Verlängerung wird mit 8,5 km [Wikipedia] angegeben, die Durchschnittsgeschwindigkeit der U7 liegt bei 33.7 km/h [Berliner Kurier vom 3.12.23]]

Rathaus Spandau
1 Umstieg 53 Minuten
S9 direkt 82 Minuten
U7 direkt 72 Minuten

Siemensdamm
2 Umstieg 45 Minuten
Mit Siemensbahn 1 Umstieg ca. 44-53 Minuten
U7 direkt 63 Minuten

Jungfernheide
1 Umstieg 38 Minuten
U7 direkt 59 Minuten

Diese Zahlen sprächen eher dafür den FEX bis Spandau zu verlängern.

Ja, im Grunde haben alle Vororte ein Recht auf einen günstigen Zugang zum Flughafen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bis Notteweg dürfte sie breit genug sein.
Zitat
Heidekraut
Bis Notteweg dürfte sie breit genug sein.

Dürfte was breit genug sein? So ohne Kontext ist das schwierig abzulesen?

Gleisdreiecke
Ist es denn unmöglich von Mahlow aus eine S-Bahn zum BER zu führen?

Wenn der FEX irgendwann aus allen Nähten platzt, dann kann man auch so etwas bauen. Aber dank Stromschiene und anderer Zugsicherung ist das eine komplette Neubaustrecke.

Zitat
Gleisdreiecke
Und wozu wurde südlich von Mahlow am BAR für die Bahn die Kurve Richtung BER gemacht, wenn der FEX über Großbeeren fährt ?

Der FEX fährt planmäßig nicht über Großbeeren, sondern über die Dresdener Bahn (Abzw Glasower Damm). Wie kommst Du darauf?
Zitat
Gleisdreiecke
Ist es denn unmöglich von Mahlow aus eine S-Bahn zum BER zu führen? Und wozu wurde südlich von Mahlow am BAR für die Bahn die Kurve Richtung BER gemacht, wenn der FEX über Großbeeren fährt ?

Mit der Dresdner Bahn fährt er eben nicht mehr über Großbeeren (Anhalter Bahn). Nicht von den falschen Renderings verwirren lassen, die im Vorfeld veröffentlicht wurden!

Das mit der S-Bahn von Mahlow stelle ich mir schwierig vor: zum einen der Platz in Mahlow und dann müsste die S-Bahn komplett unter der Fernbahn hindurch:
Zunächst unter der Dresdner Bahn und dann nochmals unter der Mahlower Kurve. Dann müsste nördlich des BAR ein zusätzliches, mindestens 5. Gleis für die S-Bahn gelegt werden, welches dann bei Waßmannsdorf den BAR und zweimal die B96a unterfahren müsste.
Parallel zum BAR müsste die Brücke über den Glasower Damm und die Brücke der B96 verbreitert werden.
Und dann gibt es dort noch ein Industriegebiet, welches bis an den BAR heranreicht.
Dort müsste entweder das Industriegebiet „beschnitten“ werden oder die viergleisige Trasse des BAR/Flughafenanbindung müssten nach Süden verlegt werden.

Vor allem in Mahlow müsstest du jetzt an private Grundstücke ran und vermutlich auch den Berliner Damm nach Westen verschieben.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 13:59 von DerMichael.
Wenn es mit der Ausfädelung am Glasower Damm nicht klappt - da habe ich gerade keine Vorstellung wie groß der Abstand zwischen Fern- und S-Bahn dort so ist - könnte man auch nördlich von Mahlow ausfädeln und die Strecke dann parallel zur L76 bzw. B96a bauen.

Gruß Nemo
---

Zitat
DerMichael
Zitat
Gleisdreiecke
Und wozu wurde südlich von Mahlow am BAR für die Bahn die Kurve Richtung BER gemacht, wenn der FEX über Großbeeren fährt ?

Mit der Dresdner Bahn fährt er eben nicht mehr über Großbeeren (Anhalter Bahn).

Nicht mehr? Wann ist er denn da langgefahren? Vor dem Fahrplanwechsel fuhr er doch über die Görlitzer Bahn.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Gleisdreiecke

Mit der Dresdner Bahn fährt er eben nicht mehr über Großbeeren (Anhalter Bahn).

Nicht mehr? Wann ist er denn da langgefahren? Vor dem Fahrplanwechsel fuhr er doch über die Görlitzer Bahn.

Ja, da hast du natürlich Recht: der FEX fuhr nie über Großbeeren. Nur der IC nach Dresden.
Die S-Bahn würde mal relativ problemlos auf dem freien Feld zwischen Lichtenrade und Mahlow ausfädeln können und dann im Parallellage zur L76 bzw. B96a nach Waßmannsdorf führen und dort in die Bestandsstrecke einfädeln. Die S2-Anbindung ist der deutlich kürzere Weg, als es die Schleife ab Schönefeld war. Problem bleibt der unzureichend dimensionierte Sackbahnhof der S-Bahn am BER. Da müsste man wieder ran, optimalerweise bevor man ein 3. oder 4. Terminal oder irgendwas Anderes in der Mitte baut.

Ansonsten könnte man mit der abgesagten Verlängerung nach Rangsdorf natürlich auch "einfach" in Blankenfelde anschließen und via Glasow und Selchow zum BER fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo
Wenn es mit der Ausfädelung am Glasower Damm nicht klappt - da habe ich gerade keine Vorstellung wie groß der Abstand zwischen Fern- und S-Bahn dort so ist - könnte man auch nördlich von Mahlow ausfädeln und die Strecke dann parallel zur L76 bzw. B96a bauen.

Vor Mahlow übers Feld wäre auch noch eine Option oder hinter Malow direkt unter Dresdner, Mahlower Kurve und Südring südlich des BAR vorbei und dann an der Einmündung zum BER auf Ebene -2 unter dem Trog des FEX durch.

Wobei man in Malow immer noch die Bebauung westlich der Dresdner hätte.
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo

Vor Mahlow übers Feld wäre auch noch eine Option oder hinter Malow direkt unter Dresdner, Mahlower Kurve und Südring südlich des BAR vorbei und dann an der Einmündung zum BER auf Ebene -2 unter dem Trog des FEX durch.

Wobei man in Malow immer noch die Bebauung westlich der Dresdner hätte.

Obenrüber erscheint mir billiger als unten durch.

Gruß Nemo
---

Ich verstehe diese Diskussion nicht. 15-Min-Takt aufm FEX fast 24/7, S-Bahnen, Regios, Busse. Haben wir in Berlin nicht viel drängendere Baustellen?
Zitat
marc-j
Ich verstehe diese Diskussion nicht. 15-Min-Takt aufm FEX fast 24/7, S-Bahnen, Regios, Busse. Haben wir in Berlin nicht viel drängendere Baustellen?

Und wie. Aber lieber das Geld für den Quark verpulvern und sich dann wundern, dass nichts anderes kommt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
marc-j

Allerdings wäre das dann Thema von anderen Threads. Vielleicht hätte man die Themen "Spinnereien zur Flughafenanbindung" auslagern sollen? Allerdings hat mich meine Erfahrung gelehrt, dass so manche Spinnerei dann doch auf einmal ernst gemeint ist.

Gruß Nemo
---

Zitat
marc-j

Haben wir sicherlich, aber gibt es hier die Forumsregel, dass stets nur das drängendste Problem Berlins diskutiert werden darf?

Eine Anbindung der S2-Strecke an den BER ist vermutlich leichter auf Liniennetzpläne gezeichnet als sie in die Landschaft gebaut ist und dafür ist der Bereich, für den handfeste verkehrliche Vorteile entstehen, halt schon eher klein und weniger dicht besiedelt als andere Stadtgebiete. Vom S-Bahnhof Lichtenrade aus ist man z.B. auch mit Umstieg in Blankenfelde oder Südkreuz ca. 6x pro Stunde innerhalb von rund 30 min am Flughafen. Das ist absolut konkurrenzfähig zum MIV. Insofern denke ich nicht, dass die Diskussion hier im Forum oder anderswo in absehbarer Zeit zu konkreten Baumaßnahmen führen wird.
Zitat
Nemo
Zitat
marc-j

Allerdings wäre das dann Thema von anderen Threads. Vielleicht hätte man die Themen "Spinnereien zur Flughafenanbindung" auslagern sollen? Allerdings hat mich meine Erfahrung gelehrt, dass so manche Spinnerei dann doch auf einmal ernst gemeint ist.

Dies würde auch historisch zum (ehemals West-)Berliner Selbstverständnis passen. Schließlich hat man (hochgerechnet auf heutige Preise) in der Summe Milliarden ausgegeben, um parallel zu Schnellbahnen weitere Schnellbahnen zu bauen in Form von U-Bahn-Strecken, die möglichst viel S-Bahn-Strecken substituieren sollten. Nicht der maximale Fahrgasnutzen stand im Mittelpunkt, sondern darum, dem ungeliebten System eines auszuwischen.

In dieser Tradition wäre es nicht überraschend, wenn wir zu einem Flughafen mit im internationalen Vergleich gerade mal im unterem Mittelfeld angesiedelten Fluggastzahlen möglichst bald mit der U7 eine vierte Schienenanbindung ab Berlin bauen würden, die dann auch noch die teuerste von allen wäre.
Möglichst viel Geld ausgeben für möglichst wenig Nutzen - das passt bestens zu Berlin...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 17:06 von Ingolf.
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j

Haben wir sicherlich, aber gibt es hier die Forumsregel, dass stets nur das drängendste Problem Berlins diskutiert werden darf?

Eine Anbindung der S2-Strecke an den BER ist vermutlich leichter auf Liniennetzpläne gezeichnet als sie in die Landschaft gebaut ist und dafür ist der Bereich, für den handfeste verkehrliche Vorteile entstehen, halt schon eher klein und weniger dicht besiedelt als andere Stadtgebiete. Vom S-Bahnhof Lichtenrade aus ist man z.B. auch mit Umstieg in Blankenfelde oder Südkreuz ca. 6x pro Stunde innerhalb von rund 30 min am Flughafen. Das ist absolut konkurrenzfähig zum MIV. Insofern denke ich nicht, dass die Diskussion hier im Forum oder anderswo in absehbarer Zeit zu konkreten Baumaßnahmen führen wird.

Mit dem Halt des FEX an der Buckower Chaussee hätte sich diese Verlängerung auch erledigt, bzw. man kann mit der Verlängerung der S2 auch den Halt des FEX an der Buckower Chaussee überflüssig machen.
Ein S2-Abzweig zum Flughafen ist eigentlich eine niedrig hängende Frucht gewesen, die man aber baulich nie berücksichtigt hat.

Die U7 hingegen hängt eigentlich nur scheinbar niedrig, da die Entfernung von Rudow zum Flughafen wesentlich größer ist als manche Leute glauben - oder man müsste die Startbahn kreuzen. Die bauliche Berücksichtigung fehlt aber auch hier.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 18:09 von Nemo.
Zitat
Jay
Die S2-Anbindung ist der deutlich kürzere Weg, als es die Schleife ab Schönefeld war. Problem bleibt der unzureichend dimensionierte Sackbahnhof der S-Bahn am BER. Da müsste man wieder ran, optimalerweise bevor man ein 3. oder 4. Terminal oder irgendwas Anderes in der Mitte baut.

Hast du da eine konkrete Idee, wie man den Kellerbahnhof erweitern könnte? Wenn man das Gleichrichterwerk wegnehmen würde, könnte man von beiden Seiten in den Bahnhof einfahren und so aufs Wenden verzichten - mit der 2. Strecke könnte man dann auch die Erschließung der Gebiete östlich vom Flughafen übernehmen. Man würde dann die Zuggruppen, die von Westen einfahren auf die Zuggruppen, die von Osten einfahren durchbinden - mit allen betrieblichen Nachteilen oder man hat einen langen Bahnsteig, an dem von beiden Seiten Züge einfahren können und jeder Zug wendet in seinem Bahnsteigabschnitt.

Was anderes fällt mir nicht ein. Außer vielleicht dass man früher an der Friedrichstraße auch nicht nur mit 2 Zuggruppen im 20min-Takt gewendet ist.

Mal so nebenbei: Wieso baut man eigentlich die mögliche Brandlast eines S-Bahnunterwerks unter das Terminal? Und nicht irgendwoanders hin?

Gruß Nemo
---

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 18:46 von Nemo.
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j

Natürlich nicht!

Ich finde es nur erstaunlich, dass hier seitenweise über die 4. Anbindung des Flughafens, den außer den Angestellten überwiegend Touristen & Fluggäste nutzen (besteht da überhaupt Konkurrenz zum MIV oder Zeitdruck?), gefachsimpelt wird, während beispielsweise in Friedrichshain ein B-Plan-Verfahren stattfindet, was wahrscheinlich dauerhaft eine Weiterführung der U1 zum Ostkreuz verunmöglicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen