Zitat
Jay
Die "Wiederherstellung der Vierstreifigkeit" der A117 ist weitgehend abgeschlossen. Die entsprechenden Sperrungen der Bahnstrecke gab es längst. Zusätzlich befindet sich weiter westlich eine weitere Straßenbrücke, die sogenannte Traversale, im Bau, die die Sperrpausen der A117 mitgenutzt hat.
Die ursprünglich provisorische Überbrückung der VzG 6151 durch die A117 rührte genau aus dem Gedankengang die A117 zurückzubauen und die Zerschneidung von Bohnsdorf durch die Autobahn aufzuheben. Nun wurde genau das Gegenteil umgesetzt. Die A117 wurde im Bestand erneuert und neben der Bahnstrecke ist mit der Anschlussstelle Hubertus eine weitere Zufahrt im Bau.
Selbstverständlich wird sich die A117 später noch so richtig "rechnen", wenn einmal die TVO durchgehend vierstreifig umgesetzt und die ebenso vierstreifige OU Ahrensfelde der B158 gebaut wurde. Dann können sich die LKW nämlich wunderbar den östlichen Teil der A10 sparen und den kürzeren, teils mautfreien, Weg über die TVO nehmen.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.01.2026 09:53 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.01.2026 10:52 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 16.01.2026 13:16 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 16.01.2026 13:20 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 16.01.2026 13:58 |
Zitat
Heidekraut
Dass sowas überhaupt möglich ist, sehe ich aber positiv.
Zitat
Heidekraut
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 16.01.2026 17:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Ich auch. Also ich meine jetzt sowohl die pragmatische Vorgehensweise, als auch den Laufweg, bei dem ich nicht verstehe, wieso der nicht planmäßig in beide Richtungen gefahren werden kann. Gäbe es da irgendwelche Nachteile? Ich sehe bei so einer Ringlinie eigentlich nur Vorteile, während bei der jetzigen Linienführung die Züge sinnlos irgendwo rumstehen und anderen im Wege sind.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 16.01.2026 20:09 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 16.01.2026 20:17 |
Das scheitert an folgenden Dingen:Zitat
Heidekraut
Aber wennman Ringverkehr inbeidenRichtungeneinrichtenwürde, hätte mandoch viele Fliegenmiteiner Klappe geschlagen. Schnelle Verbindung zwischen Hbf und BER in beiden Richtungen und Anbindung von Ostring und Gesundbrunnen. Wenn es Trassenkolisionen gibt und daher Verspätung, muss man daran arbeiten.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 13:57 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 14:10 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 14:15 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 14:19 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 14:25 |
Zitat
Nukebro
Wenn der Bund 90% übernähme würden also 5€ pro Fluggast in einem Jahr oder 1€ pro Fluggast für 5 Jahre reichen. Wenn der Bund nur 75% übernähme oder es teurer würde, müsste man entsprechend mehr Geld verlangen oder die Abgabe länger aufrecht erhalten...
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 14:27 |
Zitat
def
Zitat
Nukebro
Wenn der Bund 90% übernähme würden also 5€ pro Fluggast in einem Jahr oder 1€ pro Fluggast für 5 Jahre reichen. Wenn der Bund nur 75% übernähme oder es teurer würde, müsste man entsprechend mehr Geld verlangen oder die Abgabe länger aufrecht erhalten...
Ich sehe ehrlich gesagt noch nicht mal, dass der Bund 50 % trägt, der hat genug eigene Baustellen. Prinzipiell fände ich aber eine solche Finanzierung wesentlich sinnvoller als eine aus Steuergeldern. Es sollte aber vermieden werden, dass das eingesparte Steuergeld dann vorkonsumiert statt investiert wird, wie beim Sondervermögen.
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 14:34 |
Zitat
Nukebro
Das GVFG ist relativ eindeutig. Wenn es eine Förderung gibt, dann ist die bei mindestens 75%. Und ob es eine Förderung gibt ist von NKV abhängig. Gibt es dazu eigentlich eine Aussage oder wenigstens eine seriöse Schätzung? Dass die GVFG-Mittel erhöht werden sollten, d'accord...
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 15:20 |
Zitat
Nukebro
Das GVFG ist relativ eindeutig. Wenn es eine Förderung gibt, dann ist die bei mindestens 75%. Und ob es eine Förderung gibt ist von NKV abhängig. Gibt es dazu eigentlich eine Aussage oder wenigstens eine seriöse Schätzung? Dass die GVFG-Mittel erhöht werden sollten, d'accord...
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 21.01.2026 17:34 |
|
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 22.01.2026 01:45 |
Zitat
Nemo
Zitat
Nukebro
Nicht mindestens 75%, es sind höchstens 75%. Max. 90% gibt es nur für "Reaktivierung oder Elektrifizierung von Schienenstrecken; Tank- und Ladeinfrastruktur für alternative Antriebe(...)".
Wie man da 90% rechtfertigen soll, weiß ich nicht.