Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Ein Spurbus ist ein spurgeführter Bus. Wenn heute optische Signale für die Spur ausreichen, dann ist auch ein Bus, der durch die aufgemalte Busspur geführt wird, ein echter Spurbus.

Im französichen Rouen gibt es sowas seit Jahren.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Ein Spurbus ist ein spurgeführter Bus. Wenn heute optische Signale für die Spur ausreichen, dann ist auch ein Bus, der durch die aufgemalte Busspur geführt wird, ein echter Spurbus.

Im französichen Rouen gibt es sowas seit Jahren.

Vom Grundsatz her bräuchte es dafür ja noch nicht mal die im Bild zu sehende aufgemalte Spur. Die Spurführung könnte genauso gut per GPS, "Chips" im Asphalt oder andere nicht sichtbaren Technologien erfolgen. Dennoch wären wenigstens Busspuren nach StVO wünschenswert, um diesem Gefährt überhaupt irgendeinen Mehrwert gegenüber den bisherigen Bussen zu geben.
Gadgetbahn! Magnetbahn! Spurbusse! Hauptsache keine ernsthaften und schnellen ÖPNV-Verbesserungen umsetzen müssen!
Zitat
marc-j
Gadgetbahn! Magnetbahn! Spurbusse! Hauptsache keine ernsthaften und schnellen ÖPNV-Verbesserungen umsetzen müssen!

Genau, warum auf bestehende Systeme setzen zu denen wir das Wissen, die Erfahrung und die Wartungsmöglichkeiten bei uns im Land haben?

Chinas Technologie sollte man grundsätzlich misstrauen. Nicht ausschließlich wegen der möglichen Überwachung und der Kill Switches, sondern auch weil die Chinesen optisch und auf den ersten Blick gute Produkte entwickeln, die sich erst bei langem Einsatz als qualitativ schlecht auszeichnen. So funktioniert nicht deren Produkt-Entwicklung. Die verantwortlichen Firmen sind schnell wieder verschwunden und der Staat blockt dann alle Ansprüche ab.

Und diese Spurbusse sind bei vielen bei uns üblichen Wettersituationen völlig untauglich. Darauf werden die Chinesen nicht hingewiesen haben und die Schönefelder haben nicht gefragt, weil es ja geil ist, das Zeug kostenfrei zu bekommen.
Bei starkem Regen und den tiefen Furchen im Asphalt, bei starken Winden, bei Schneefall, unterschiedlichem Asphalt an heißen Tagen kommen die Dinger schnell an die Grenzen der Manövrierfähigkeit.

Erfahrungen aus Frankreich zeigen, dass die Straßen schnell unbrauchbar sind, wenn diese Spurfahrzeuge immer auf der gleichen Stelle rollen. Da werden die Kommunen schnell die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Und noch mal zu Frankreich und den ganzen Alternativen zu gewöhnlichen Straßenbahnen, die man dort ausprobiert hat: Hat sich alles als nicht alltagstauglich herausgestellt: zu teuer im Unterhalt, verantwortliche Firmen verschwunden und kein neues Rollmaterial vorhanden, kaputte Straßen.

Wenn die chinesische Firma nicht mehr besteht, bleiben nur normale Busse und der Start bei Null. Warum nicht gleich dabei bleiben?
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
marc-j

Genau, warum auf bestehende Systeme setzen zu denen wir das Wissen, die Erfahrung und die Wartungsmöglichkeiten bei uns im Land haben?

Bei bestehenden Systemen kennt man die Fehler. Da man zu wenig Geld investiert, treten diese Fehler auch zu Tage. Bei neuen Verkehrssystemen kennt man die Fehler noch nicht und glaubt daher, dass sie weniger Fehler haben. Deswegen investiert man gerne in neue Systeme.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Der Tagesspiegel berichet über die Engpässe im Nord-Süd-Tunnel:
[www.tagesspiegel.de]
[archive.ph]
Genannt wird auch hier eine theoretische Kapazität von 24 Zügen pro Stunde und Richtung, aber die Limitierung durch wendende FEX-Züge, zu lange Blockabschnitte und fehlende Überwerfungsbauwerke an den Tunnelenden.
Da hilft wohl nur, in Moabit zu wenden.
Klingt so. Hans Leister bringt nur vage eine »weitere Durchbindung« ins Spiel, aber wenn man die Richtung Gesundbrunnen macht, muss man ja wieder aufs Innengleis wechseln und blockiert damit wieder jeweils beide Gleise in eine Richtung und hat wenig gewonnen.
Zitat
TomB

Was soll da der Vorteil sein gegenüber dem Wenden über die Kehranlage?

Gruß Nemo
---

Hat eigentlich schon jemand eine Straßenbahn zum BER in die Diskussion geworfen?

Hat eigentlich schon jemand eine Straßenbahn zum BER in die Diskussion geworfen?

Durchaus.

1. Macht das Schönefeld gerade irgendwie mit seinem Spurbusexperiment
2. Hatten wir das auch schon, als Alternative zur U-Bahn, vielleicht sogar etwas weiter oben in diesem Thread.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
Nukebro

Durchaus.

1. Macht das Schönefeld gerade irgendwie mit seinem Spurbusexperiment
2. Hatten wir das auch schon, als Alternative zur U-Bahn, vielleicht sogar etwas weiter oben in diesem Thread.

Das brächte aber doch wieder einen zusätzlichen Umsteigezwang. Ich weiß nicht ob das gut wäre...

Zitat
TomB

Was soll da der Vorteil sein gegenüber dem Wenden über die Kehranlage?

Höhere Räumgeschwindigkeit. Berichten nach wird ins Kehrgleis als Rangierfahrt gefahren. Nach Moabit wäre es eine Zugfahrt.

Allerdings kommt man vom Streckengleis Hbf-Moa aktuell nicht in die dortigen Abstellgleise, da die erste Weiche erst hinter Moabit kommt. Oder man müsste als Gegengleisfahrt nach Moabit, womit kapazitiv wenig zu gewinnen wäre.

Zitat
vasarius
Klingt so. Hans Leister bringt nur vage eine »weitere Durchbindung« ins Spiel, aber wenn man die Richtung Gesundbrunnen macht, muss man ja wieder aufs Innengleis wechseln und blockiert damit wieder jeweils beide Gleise in eine Richtung und hat wenig gewonnen.

Abgesehen davon ist auch am Gesundbrunnen der Betrieb aktuell nicht so wirklich stabil: der RE6 steht mit 49 min Wendezeit fast durchgehend am Bahnsteig, RE85 und RB21 haben jeweils eine halbe Stunde Wendezeit, dies aber nahezu zeitgleich, so dass die verbliebenen Gleise schon mal knapp werden, vor allem wenn sich noch umgeleitete RE1- und RE7-Züge durchquetschen müssen.
Ich bin immer noch für eine Kehre in Schönholz.
Ich habe all diese Einträge „der Vollständigkeit halber“ von S15 hierher verschoben und beantwortet.

Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Als die FEX-Linie im vergangenen Dezember umgeleitet wurde, habe ich mich hier im Forum darüber beschwert, dass die FEX keine eigene, unverwechselbare Linienfarbe hatte und auf dem Liniennetzplan schwer zu erkennen war. Ich freue mich, dass dies im Liniennetzplan vom 15. Juni 2026 +S15/FEX korrigiert wurde.

Wo siehst Du denn im neuen Plan einen Unterschied? Zumindest gegenüber diesem Plan der BVG [www.bvg.de] zum Dezember 25 kann ich mit bloßen Auge keinen Unterschied bei den Darstellungen des FEX feststellen. Das Digital Color Meter auf dem Mac misst, dass im RGB-Farbton 1/256-stel mehr Grün vorhanden ist. Optisch finde ich das immer noch sehr nahe an den Ringbahnlinien und der U5 und S9. Von der Systematik her finde ich nach wie vor irritierend, dass der FEX eher eine Regionallinie denn eine S- oder U-Bahn ist, die ansonsten im Plan entsprechend dargestellt sind.

In der realen Welt – nicht in der virtuellen – kann die BVG ihr Liniennetzpläne nicht einfach über Nacht ändern. Wenn du heute eine BVG-Kundenzentrale besuchst, findest du dort Liniennetzpläne vom 15. Dezember 2025, und diese ausgeprägte FEX-Linie ist darin noch nicht enthalten.

Zitat
Micha
Beim VBB gibt es nicht nur GTFS Dateien, auch die aktuellen Linienfarben aller im VBB verkehrenden Linien sind dort als CSV Datei herunterladbar. Gleich in der zweiten Zeile findet man dort den FEX:

im Texteditor:
FEX;Perlrubinrot;RAL 3032;0;100;30;55;121;18;47;#79122f;255;255;255

oder in einem Tabellenkalkulationsprogramm:

Zitat
X-Town Traffic
Im Regionalbahn-Netz ist der FEX weinrot, im S+U-Bahnnetz eher braun wie die U5 (#843728 vs. #820038). Auch das Symbol ist etwas anders.

Zitat
Micha
Die laut der VBB CSV Datei gültige Hintergrundfarbe für den FEX müsste (in etwa) so aussehen:

Perlrubinrot (RGB #79122f)

Ja, dieser FEX war vom ersten Tag an im Einsatz. Aber in den letzten sechs Jahren ist er verschwunden. In meinem Beitrag ging es um die Ergänzung des Liniennetzplans. Mein FEX Album

Mir wurde (von DB-Mitarbeiter am Hauptbahnhof) gesagt, dass Bahnsteig 1 normalerweise für FEX-Abfahrten zum Flughafen BER genutzt wird. Verständlicherweise ist dies jedoch nicht in Stein gemeißelt.

IsarSteve
Zitat
Heidekraut
Der FEX ist doch eine Regionalbahnlinie.

Was den Nahverkehr angeht, ist der FEX etwas, worauf Berlin stolz sein kann.
Sein Erfolg beweist das bereits. Alle 15 Minuten in 20 Minuten zum Flughafen zu einem vernünftigen Preis. Ich hoffe, dass er in Zukunft nicht in anderen Leistungen untergeht – deshalb ist es wichtig, dass er seine eigene Identität behält. Übrigens kopiert Paris ab nächstem Jahr den FEX. Mit dem CDG Express, allerdings zu einem höheren Preis ca. 20 €. Die englische Seite, weil sie ein Diagramm enthält.

IsarSteve

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 10:25 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve

Das schon, aber es ist immer noch ein anderer Betreiber und grundlegend anderes Zugmaterial und vor allem mit einer weiteren ergänzenden Linie kombiniert. Über die derzeitiger Darstellung im Liniennetz besteht mindestens das Risiko, dass Fahrgäste den RE20 ignorieren und auf den nächsten FEX warten. Immerhin ist aber jetzt ein Fahrplan erreicht, der für den FEX einen reinen 15/15/30-Minuten-Takt bietet, was im Gegensatz zu früheren "Rumpeltakten" schon eher eine prominentere Darstellung im Liniennetz rechtfertig.

Meiner Meinung nach wäre eine Überlegung, dieses Problem zu entschärfen, den RE20 als FEX2 zu bezeichnen oder als FEX und wie in den vergangenen Jahren auf anderem Weg zu kommunizieren, dass der Zug mit anderer Linienbezeichnung nach Cottbus weiterfährt.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Heidekraut
Der FEX ist doch eine Regionalbahnlinie.

Sein Erfolg beweist das bereits. Alle 15 Minuten in 20 Minuten zum Flughafen zu einem vernünftigen Preis. Ich hoffe, dass er in Zukunft nicht in anderen Leistungen untergeht – deshalb ist es wichtig, dass er seine eigene Identität behält. Übrigens kopiert Paris ab nächstem Jahr den FEX. Mit dem CDG Express, allerdings zu einem höheren Preis ca. 20 €. Die englische Seite, weil sie ein Diagramm enthält.

Das sehe ich deutlich differenzierter. Der FEX ist inzwischen halbiert. Eine Lage hat der RE20 übernommen, eine andere Lage wird nun vom RE5 gefahren. Dafür wurde die schnelle Flughafenanbindung der Stadtbahn gekappt. Die S9 braucht ca. 15 Minuten länger. Dadurch werden teilweise abenteuerliche Verbindungen ausgegeben, wo man wahlweise am Hbf (mit den defekten Rolltreppen) oder Friedrichstr. + Potsdamer Pl. oder Alex + Potsdamer Pl. umsteigen soll. Macht sich mit Reisegepäcke alles besonders gut.

Die sinnvollste Alternative für die Stadtbahn ist via Ostkreuz und dort in die RB24 oder RB32 umzusteigen. Da muss man "nur" eine Treppe hoch auf den Ring-Regionalbahnsteig. Nachts fährt der FEX hingegen planmäßig auf die Stadtbahn, ist aber in keinem Liniennetzplan mit dieser Streckenführung enthalten.

Und bei planmäßigen Instandhaltungssperrungen sieht es plötzlich ganz mau mit dem FEX aus, der fährt dann nämlich ganz einfach "planmäßig" gar nicht. Insofern bleibt mein Fazit: Die Flughafenanbindung ist alles Andere als optimal gelöst und hat noch viel Luft nach oben. Insbesondere die Überhöhung des FEX ist problematisch, weil so die RB24 und RB32 in den Hintergrund treten, sofern sie überhaupt adäquat fahren. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Flughafenanbindung (aus Berlin) drei Bausteine braucht: FEX/RE9/RE20 als schnelle Nord-Süd-Anbindung mit 3-4 Fahrten pro Stunde, Stadtbahn mit 2 Fahrten und Ostkreuz mit weiteren 1-2 Fahrten pro Stunde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach der FEX ist jetzt nach Rostock durchgebunden? Oder was meinst du mit halbiert? Verglichen zu welchem Zeitpunkt? Es fahren nun 4 statt 5 Fahrten die Stunde auf der FEX-Route...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen