Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
PassusDuriusculus
Ach der FEX ist jetzt nach Rostock durchgebunden? Oder was meinst du mit halbiert? Verglichen zu welchem Zeitpunkt? Es fahren nun 4 statt 5 Fahrten die Stunde auf der FEX-Route...

Zum Fahrplanwechsel waren es 4x FEX und 1x RE20. Der RE20 wurde in eine FEX-Lage gedrückt und seit Sonntag hat der RE5 eine weitere FEX-Lage übernommen. Sind also nur noch zwei reine FEX-Fahrten pro Stunde übrig. Macht 50%.

Natürlich, es fahren theoretisch weiterhin 4 Fahrten pro Stunden im 15-Minuten-Takt zum BER, was den Bedarf auch vollkommen abdeckt. Nur war der RE20 dank der Langsamfahrstellen zwischen KW und Brand in den letzten zwei Wochen kaum verlässlich und wie sehr man sich auf den RE5 und dessen Pünktlichkeit wird verlassen können, bleibt auch abzuwarten. Der springende Punkt ist: Es wird nicht das gefahren, was der Aufgabenträger bestellt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Ach der FEX ist jetzt nach Rostock durchgebunden? Oder was meinst du mit halbiert? Verglichen zu welchem Zeitpunkt? Es fahren nun 4 statt 5 Fahrten die Stunde auf der FEX-Route...

Zum Fahrplanwechsel waren es 4x FEX und 1x RE20. Der RE20 wurde in eine FEX-Lage gedrückt und seit Sonntag hat der RE5 eine weitere FEX-Lage übernommen. Sind also nur noch zwei reine FEX-Fahrten pro Stunde übrig. Macht 50%.

Natürlich, es fahren theoretisch weiterhin 4 Fahrten pro Stunden im 15-Minuten-Takt zum BER, was den Bedarf auch vollkommen abdeckt. Nur war der RE20 dank der Langsamfahrstellen zwischen KW und Brand in den letzten zwei Wochen kaum verlässlich und wie sehr man sich auf den RE5 und dessen Pünktlichkeit wird verlassen können, bleibt auch abzuwarten. Der springende Punkt ist: Es wird nicht das gefahren, was der Aufgabenträger bestellt hat.

Ich verstehe nicht genau, worauf Du hinaus willst. Sollen die FEX lieber als Einzelzüge ohne Durchbindung fahren? So eine Durchbindung ist doch eigentlich gut, weil dann mehr Leute direkt zum Flughafen fahren können. Erkauft wird es natürlich mit einer potentiellen Unzuverlässigkeit, wenn die Linien sehr lang werden. Aber anders herum würde auch gemeckert werden.

Der Flughafenbahnhof ist ja durchaus ein guter Umsteigekontenpunkt im Südosten von Berlin, und das Angebot ist schon recht hochtwertig, wenn man bedenkt, dass es eigentlich sich nur um einen besseren Regionalflughafen handelt.
Jay meint wahrscheinlich, dass die echte FEX-Linie nur noch zwei von vier Fahrten sind. Die anderen beiden werden durch den RE20 und den RE5 gebildet. Letzteres fährt am Hbf als FEX weiter. Man kann auch von der Verlängerung des RE5 zum BER reden. Wie man das Framing auch aufziehen mag, Ergebnis ist der saubere 15min Takt und damit definitiv eine Verbesserung zu dem krummen 5-Fahrten-Takt davor.

Zitat
Florian Schulz
Jay meint wahrscheinlich, dass die echte FEX-Linie nur noch zwei von vier Fahrten sind. Die anderen beiden werden durch den RE20 und den RE5 gebildet. Letzteres fährt am Hbf als FEX weiter. Man kann auch von der Verlängerung des RE5 zum BER reden. Wie man das Framing auch aufziehen mag, Ergebnis ist der saubere 15min Takt und damit definitiv eine Verbesserung zu dem krummen 5-Fahrten-Takt davor.
Als man noch 5 Fahrten hatte, da waren 4 der 5 Fahrten auch im 15min-Takt getaktet, nur der RE20 fuhr halt irgendwie dazwischen. Jetzt hat man dann einen 15min-Takt unter Integration des RE20. Das ist aber nicht besser als ein 15min-Takt und eine zusätzliche Fahrt.

Zwischenzeitlich hat man ja eine FEX-Fahrt in der Nähe der RE20-Fahrt eingespart und erst dadurch hat man mit dem Humpeln begonnen. Diesen Fehler hat man nun korrigiert. Das ist aber keine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Angebot.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 14:17 von Nemo.
Ach cool mit der RE5-Durchbindung zum kleinen Fahrplanwechsel, wusste ich noch gar nicht. D.h. Gesundbrunnen hat jetzt endlich wieder eine BER-Anbindung. Die FEX-Züge haben vor ein paar Monaten auch einen fünften Wagen bekommen.

Also die Kapazität ist gleichgeblieben: statt 5x die Stunde 4 Wagen gibt es 4x die Stunde 5 Wagen.

Ja der Takt ist etwas undichter, aber vollkommen ausreichend. Ich verstehe was du sagst Jay, kann die Kritik aber nicht ganz nachvollziehen.
Zitat
Lopi2000
Über die derzeitiger Darstellung im Liniennetz besteht mindestens das Risiko, dass Fahrgäste den RE20 ignorieren und auf den nächsten FEX warten.

Oder im RE4 ihr Glück versuchen, da der fast die gleiche Farbe wie der FEX hat.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Florian Schulz
Die anderen beiden werden durch den RE20 und den RE5 gebildet. Letzteres fährt am Hbf als FEX weiter. Man kann auch von der Verlängerung des RE5 zum BER reden.

Hoffentlich wird dieser Umstand rechtzeitig kundgetan, sonst werden einige spitzfindige Reisende aber staunen, wenn sie zur Ostsee wollen und in Gesundbrunnen erstmal in den Zug der Gegenrichtung einsteigen, um sich adäquate Plätze zu sichern. Andere werden dagegen am Hauptbahnhof bzw. Potsdamer Platz vergeblich auf diese Gelegenheit warten.

Heute am Hauptbahnhof war Schluss mit der Nutzung von Gleis 1 für den FEX.

Hoffentlich ist das keine dauerhafte Regelung, denn ein RE5 ist kein „Airport Express“. (Ein Zug, in dem die meisten Fahrgäste mehr Gepäck haben als in normalen Zügen) – und sie wollen ihre Koffer nicht an jedem Halt hin und her schleppen müssen. Am Potsdamer Platz und am Südkreuz, die beide ein ebenso hohes Aufkommen zum FEX haben wie der Hauptbahnhof, ist das kein Problem, da sie übersichtlicher sind als der Hauptbahnhof.

Ich bin am Freitag mit einem sehr vollen RB20 ohne Probleme Potsdamer Platz zum BER gefahren, weil er zwischen zwei FEX lief und dieselben Bahnsteige wie die FEX nutzte. Es ist echt schade, dass es nach all den Bauarbeiten immer noch keine unterirdische Verbindung (Gang) von der U2 zum Regionalbahnhof am Potsdamer Platz gibt.

Aber das größte Problem liegt am BER, wo die Mehrheit der Fahrgäste DB- und Deutschland-fremd ist und nach dem FEX sucht, nicht nach anderen Nummern, da das Leitsystem und Informationstafeln nicht dem Standard entsprechen, den man von einem Flughafen in der Hauptstadt der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt erwarten würde. Alles stammt noch aus der „Digital-Jura-Zeit“ von 2010/11. Und das, nachdem sie es geschafft haben, ihr Gepäck die Treppe hinunterzutragen oder 15 bis 20 Minuten auf den Aufzug zu warten, nur um dann festzustellen, dass der Zug ganz am anderen Ende des sehr langen Bahnsteigs steht. Die DB ist sich dessen offensichtlich bewusst, denn dort stehen in der Regel etwa drei Mitarbeiter bereit, um den Weg zu weisen. Selbst Berlin-Kennern fällt es manchmal schwer, herauszufinden, von welchem Bahnsteig der nächste Zug abfährt. Ein einfaches Schild am Flughafen mit der Aufschrift „Nächster (Express) Zug ins Stadtzentrum, Gleis XX“ würde helfen.

Diese Fixierung auf Gesundbrunnen kann nun endlich vergessen werden, da es dort mittlerweile eine S-Bahn-Verbindung im 10-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof und zum FEX gibt.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 15:53 von IsarSteve.
Zitat
PassusDuriusculus
Ach cool mit der RE5-Durchbindung zum kleinen Fahrplanwechsel, wusste ich noch gar nicht. D.h. Gesundbrunnen hat jetzt endlich wieder eine BER-Anbindung. Die FEX-Züge haben vor ein paar Monaten auch einen fünften Wagen bekommen.

Also die Kapazität ist gleichgeblieben: statt 5x die Stunde 4 Wagen gibt es 4x die Stunde 5 Wagen.

Ja der Takt ist etwas undichter, aber vollkommen ausreichend. Ich verstehe was du sagst Jay, kann die Kritik aber nicht ganz nachvollziehen.

Es sind 5x 5 Wagen pro Stunde und Richtung zwischen Hbf und BER bestellt. Ebenso auf RB24 und RB32.

Und meine Ur-Kritik bleibt, dass das Gesamtangebot unzureichend durchdacht ist, dass für dieses Angebot die Stadtbahn-Anbindung gekappt wurde und keine Bereitschaft besteht die Angebotskürzungen anderweitig (durch Verlängerung einer Stadtbahn-Linie) zu kompensieren.

Bevor der Einwand kommt: Natürlich ist die Stadtbahn jetzt bis Fahrplanwechsel gesperrt, es gibt aber derzeit auch keinerlei Bestrebungen das Angebot im Anschluss zu korrigieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus

Es sind 5x 5 Wagen pro Stunde und Richtung zwischen Hbf und BER bestellt. Ebenso auf RB24 und RB32.

Und meine Ur-Kritik bleibt, dass das Gesamtangebot unzureichend durchdacht ist, dass für dieses Angebot die Stadtbahn-Anbindung gekappt wurde und keine Bereitschaft besteht die Angebotskürzungen anderweitig (durch Verlängerung einer Stadtbahn-Linie) zu kompensieren.

Bevor der Einwand kommt: Natürlich ist die Stadtbahn jetzt bis Fahrplanwechsel gesperrt, es gibt aber derzeit auch keinerlei Bestrebungen das Angebot im Anschluss zu korrigieren.

Also im Januar Februar sind mir in der Regel 4-Wagen-Züge begegnet.

Ja Stadtbahn-Anbindung wäre sinnvoll.

Am Potsdamer Platz ist sehr gut groß ausgeschildert:
FEX-->BER
RE20-->BER

und jeweils klein dadrunter
Für FEX: über Südkreuz
Für RE20: weiter nach [KW], Lübbenau, Cottbus

Am BER sollte man echt die Kehranlage nutzen und die Bahnsteige im Richtungsbetrieb
Zitat
Alter Köpenicker
Hoffentlich wird dieser Umstand rechtzeitig kundgetan, sonst werden einige spitzfindige Reisende aber staunen, wenn sie zur Ostsee wollen und in Gesundbrunnen erstmal in den Zug der Gegenrichtung einsteigen, um sich adäquate Plätze zu sichern. Andere werden dagegen am Hauptbahnhof bzw. Potsdamer Platz vergeblich auf diese Gelegenheit warten.

Das steht doch vermutlich an den Zügen und Bahnsteigen dran, dass sie zum Hauptbahnhof bzw. nun zum BER fahren. Was gibt es da denn weiter kundzutun? Vom Prinzip her besteht ja dennoch die Möglichkeit am Hauptbahnhof aus- und in den Gegenzug einzusteigen, alternativ auch am Potsdamer Platz, wo der Umstieg in den Gegenzug mangels Bahnsteigwechsel bequemer sein dürfte.

Bestellungen hin oder her, ich finde es vom Grundsatz her sehr sinnvoll, wenn ein Großteil des Stadtbahnverkehrs über die unteren Bahnsteige abgewickelt werden muss, die Kapazitäten dort sinnvoll zu nutzen und nicht die Kapazitäten an 2 Züge, die im Tunnel wenden und dabei auf den Bahnsteigen pausieren, zu verschwenden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Hoffentlich wird dieser Umstand rechtzeitig kundgetan,

Das steht doch vermutlich an den Zügen und Bahnsteigen dran, dass sie zum Hauptbahnhof bzw. nun zum BER fahren. Was gibt es da denn weiter kundzutun?

Na das, was Du vermutest. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Züge nicht mit dem Ziel BER starten, sondern erst zwei Sekunden vor der Angst verkündet wird, wohin die Reise geht, was dann im Gewühl gerne mal untergeht; wie in der Straßenbahn eben, wo man auch immer wieder überrascht wird, wo die Reise eigentlich hingeht.

Zitat
PassusDuriusculus
Ach der FEX ist jetzt nach Rostock durchgebunden?

…und nach Stralsund, wie schonmal vor geschätzt 20 Jahren. Damals fuhr der Trägerzug RE5 aber noch weiter bis Dresden.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Züge nicht mit dem Ziel BER starten, sondern erst zwei Sekunden vor der Angst verkündet wird, wohin die Reise geht, was dann im Gewühl gerne mal untergeht; wie in der Straßenbahn eben, wo man auch immer wieder überrascht wird, wo die Reise eigentlich hingeht.

Die Fahrplanauskunft auf bahn.de hat jedenfalls nicht auffällig auf die Durchbindung hingewiesen.
Ich habe gestern Verbindungen von Norden (sowohl Rostock als auch Stralsund) nach Oranienburg gesucht und mich erst gewundert, warum der RE5 am Hbf enden soll. Dann fiel mir aber ein, dass ich hier im Forum von der Durchbindung gelesen hatte. Ob es irgendwo eine Fußnote gab, die auf die Weiterfahrt hinweist, kann ich nicht sagen – das war mir in dem Moment egal.
Zitat
IsarSteve
Hoffentlich ist das keine dauerhafte Regelung, denn ein RE5 ist kein „Airport Express“. (Ein Zug, in dem die meisten Fahrgäste mehr Gepäck haben als in normalen Zügen) – und sie wollen ihre Koffer nicht an jedem Halt hin und her schleppen müssen. Am Potsdamer Platz und am Südkreuz, die beide ein ebenso hohes Aufkommen zum FEX haben wie der Hauptbahnhof, ist das kein Problem, da sie übersichtlicher sind als der Hauptbahnhof.

Ich finde die Durchbindung auf den RE5 auch nciht grade gelungen. Schließlich ist der ja sowieso gern mal überlastet durch Reisende mit viel Gepäck und Fahrrädern, die von der Ostsee kommen und durch verlängerte Fahrgastwechselzeiten für Verspätung sorgen, die sich dann auf den FEX überträgt.

Wenn sich dann auch noch die Ostsee-Rückehrer nach Südkreuz mit den Wegfliegern ab Gesundbrunnen mischen, wird das sicher spaßig und der Pünktlichkeit nicht zuträglich.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker

Das steht doch vermutlich an den Zügen und Bahnsteigen dran, dass sie zum Hauptbahnhof bzw. nun zum BER fahren. Was gibt es da denn weiter kundzutun? Vom Prinzip her besteht ja dennoch die Möglichkeit am Hauptbahnhof aus- und in den Gegenzug einzusteigen, alternativ auch am Potsdamer Platz, wo der Umstieg in den Gegenzug mangels Bahnsteigwechsel bequemer sein dürfte.

Äh, Potsdamer Platz ohne Bahnsteigwechsel in den Gegenzug umsteigen? Welcher Zug fährt denn da als „Geisterfahrer“? Üblicherweise dienen die Bahnsteigkanten 1 und 2 doch dem Verkehr Richtung Südkreuz und die Kanten 3 und 4 am anderen Bahnsteig dem Verkehr Richtung Hbf. Und da Potsdamer Platz nur ein Haltepunkt ist, müsste mangels Weichen die Linksfahrt von Südkreuz bis Hbf bzw. umgekehrt erfolgen.
Zitat
Jumbo
Ich finde die Durchbindung auf den RE5 auch nciht grade gelungen. Schließlich ist der ja sowieso gern mal überlastet durch Reisende mit viel Gepäck und Fahrrädern, die von der Ostsee kommen und durch verlängerte Fahrgastwechselzeiten für Verspätung sorgen, die sich dann auf den FEX überträgt.

Eine Ideallösung ist das sicherlich nicht, aber deshalb wird es ja auch nur temporär so gehandhabt. Wenn die Alternativen sind: FEX ganz ausfallen lassen, den RE5 schon in Oranienburg enden lassen oder beide mit den erwartbaren Problemen im Tunnel wenden zu lassen, finde ich die Durchbindung schon sinnvoller.

Zitat
Jumbo
Äh, Potsdamer Platz ohne Bahnsteigwechsel in den Gegenzug umsteigen? Welcher Zug fährt denn da als „Geisterfahrer“? Üblicherweise dienen die Bahnsteigkanten 1 und 2 doch dem Verkehr Richtung Südkreuz und die Kanten 3 und 4 am anderen Bahnsteig dem Verkehr Richtung Hbf. Und da Potsdamer Platz nur ein Haltepunkt ist, müsste mangels Weichen die Linksfahrt von Südkreuz bis Hbf bzw. umgekehrt erfolgen.

Ups, ja, stimmt natürlich: es gibt 4 Bahnsteigkanten im Regionalbahnhof. Ich bin in letzter Zeit nur sehr sporadisch dort lang gelaufen und meist dann direkt irgendwie raus, aber nicht auf einen der Regionalbahnsteige.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2026 20:41 von Lopi2000.
Zitat
Jumbo
Zitat
IsarSteve

Wenn sich dann auch noch die Ostsee-Rückehrer nach Südkreuz mit den Wegfliegern ab Gesundbrunnen mischen, wird das sicher spaßig und der Pünktlichkeit nicht zuträglich.

Naja, der Zug hat ja ein beiden Richtungen eine ordentliche Aufenthaltszeit am Hauptbahnhof, da sollten die Fahrgastwechselzeiten kein Problem sein. Bis zur Eröffnung der S15 sind eh viele Leute mit dem RE3/RE5 vom Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof gefahren, um dort in den FEX umzusteigen, also sollten sich da keine größeren neuen Probleme ergeben.
Ich sehe es durchaus positiv, dass es deutlich mehr Direktverbindungen zum Flughafen gibt, auch wenn diese mit Ende der Stadtbahnsperrung mutmaßlich wieder gestrichen werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Kann man für den FEX eigentlich ein Ticket erster Klasse kaufen oder kann man sich da auch mit Deutschlandticket unbehelligt niederlassen?
Beide Fragen lassen sich mit ja beantworten.

Es gibt das sogenannte Übergang 1. Klasse Ticket.
Das gilt (mittlerweile?) auch mit dem Deutschlandticket und kostet hier 5,30€.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen