Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.12.2019 23:26 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Gerade noch rechtzeitig kam die Finanzierungsvereinbarung, die erst abgeschlossen wurde, nachdem ein Gutachten die Machbarkeit und keinen zu hohen Fahrzeitverlust durch den zusätzlichen Halt bescheinigte.
Dennoch ist ziemlicher Murks entstanden. Wer genehmigt und baut denn im 21. Jahrhundert noch einen Schnellbahn-Haltepunkt mitten in einer Kurve?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.12.2019 23:52 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Gerade noch rechtzeitig kam die Finanzierungsvereinbarung, die erst abgeschlossen wurde, nachdem ein Gutachten die Machbarkeit und keinen zu hohen Fahrzeitverlust durch den zusätzlichen Halt bescheinigte.
Dennoch ist ziemlicher Murks entstanden. Wer genehmigt und baut denn im 21. Jahrhundert noch einen Schnellbahn-Haltepunkt mitten in einer Kurve?
So gut wie sicher keiner.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 31.12.2019 23:11 |
Zitat
Henning
Dann frage ich mich, warum "der weiße bim" diese Frage noch gestellt hat?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.01.2020 12:35 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Gerade noch rechtzeitig kam die Finanzierungsvereinbarung, die erst abgeschlossen wurde, nachdem ein Gutachten die Machbarkeit und keinen zu hohen Fahrzeitverlust durch den zusätzlichen Halt bescheinigte.
Dennoch ist ziemlicher Murks entstanden. Wer genehmigt und baut denn im 21. Jahrhundert noch einen Schnellbahn-Haltepunkt mitten in einer Kurve?
Zitat
Henning
Dann frage ich mich, warum "der weiße bim" diese Frage noch gestellt hat?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.01.2020 23:22 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.01.2020 17:07 |
Zitat
schallundrausch
können wir uns bitte alle daran ein Beispiel nehmen, wie wir so neutral, sachlich und freundlich miteinander umgehen und Fragen beantworten können, ohne dendiedas Gegenüber als crazy, unwissend oder vom Mond gefallen zu stempeln?
Zitat
Florian Schulz
Zitat
schallundrausch
können wir uns bitte alle daran ein Beispiel nehmen, wie wir so neutral, sachlich und freundlich miteinander umgehen und Fragen beantworten können, ohne dendiedas Gegenüber als crazy, unwissend oder vom Mond gefallen zu stempeln?
Danke dir für die wohlwollenden Worte.
Jede hilfreiche Antwort braucht Geduld und Hirnschmalz um sie verständlich zu formulieren. Daher entscheiden sich andere fürs Furzen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.01.2020 23:17 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.01.2020 23:43 |
Zitat
Bernd
Hallo,
S-Bahn HP. Waßmannsdorf ist nun schon seit über 8 Jahren bis zum 30.10.2020 nutzlos vorhanden und wird dann hoffentlich ab 31.10.2020 bedient?
Eine andere Frage ist, warum die neue BR 483/484 Stromabnehmer bekommen hat, die bei Brückenschienen, am Anfang nicht funktioniert haben sollen, vermutlich weil niemand bei der Bestellung der 483/484 berücksichtigt hatte, das es auf der BER Anschuß S-Bahn, gleich 2 x Brückenstromschienen geben soll...?!
Um die 483/484 ist es äußerst ruhig geworden, weil man händeringend auf die neuen Stromabnehmer wartet?
Hoffentlich funktionieren die auch bei 2,10 m Achsabstand im Drehgestell, in Berlin waren 2.50 m üblich (Es gab auch 2,60 m bei 277/477/877)....
Gruß
Bernd
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.01.2020 23:57 |
Zitat
Bernd
Hallo,
S-Bahn HP. Waßmannsdorf ist nun schon seit über 8 Jahren bis zum 30.10.2020 nutzlos vorhanden und wird dann hoffentlich ab 31.10.2020 bedient?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.01.2020 00:53 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.01.2020 01:03 |
Zitat
flierfy
Das Anbindungskonzept ist soweit sehr gut. Nur die Fahrzeugwahl wirft Fragen auf. Was zum Teufel hat man nur an den Dostos gefressen? Die sind mal richtig unpassend für den Einsatz. Für Verkehr von und zum Flughafen setzt man auf einstöckige Fahrzeuge mit stufenfreien Einstieg, schon allein weil viele Reisende grössere Gepäckstücke mit sich führen werden. Ich hoffe, dass die Dostos nur die Resteverwertung der alten RE1-Flotte sind und alsbald durch passende Fahrzeuge ersetzt werden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2020 08:34 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2020 10:45 |
Zitat
andre_de
Dabei hatte der VBB extra für den Flughafen-Express damals Talent-2-Züge mit 76cm-Einstieg beschaffen lassen, die nun irgendwo sonst im Netz rumgurken.
Die Dosto würden viel besser auf den RE 7 passen, statt dort den Talent-2-Schrott quasi im Fernverkehr (Fahrzeit 2 Stunden ab Berlin pro Streckenast!) einzusetzen. Aber nein, da hat sich der VBB selbst im neuen Verkehrsvertrag wieder diese Gurken von DB Regio andrehen lassen, die maximal auf kurzer Strecke im Nahverkehr zu gebrauchen sind. Auch für die Kapazitätsausweitung auf dem RE 7 (West) wären Dosto die richtige Lösung gewesen, statt instabil fahrende verlängerte Talent-2-Züge (bzw. Taktverdichtungen bis Wannsee, die kaum jemandem helfen).
Viele Grüße
André
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2020 11:00 |
Zitat
Stefan Metze
Die bequemere aber langsamere Variante ist bei uns die S-Bahn. Die hat ausreichend Türen und der Ein- und Ausstieg ist niveaufrei.
Ich denke dass bei den Touristen die Hauptlast sowieso auf die S-Bahn gehen wird. In der Netzspinne ist die S-Bahn als Flughafenverbindung sinnvoll nachvollziehbar, bei den Regios nicht (weil einfarbig und nicht besonders hervorgehoben).
Zitat
Stefan Metze
In alter friss oder stirb Manier wird einfach vorausgesetzt dass der Fahrgast gefälligst die Liniennummer mit Fahrtrichtung und dem Endziel selbst in Zusammenhang bringen kann.
WiFi zum Abfragen von Informationen gibt es auf den Bahnhöfen erst gar nicht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.01.2020 11:15 |
Zitat
Global Fisch
Ich erlebe regelmäßig, dass sich die Touristen aus Schönefeld regelmäßig gerade in den Regios drängen.
Es ist da deutlich Luft nach oben. Legendär sind etwa die Bilder, wo sich endlose Schlangen an den wenigen Automaten in Schönefeld bildeten. Hat sich nun ein Stück weit verbessert.
Keine Ahnung, ob es da WiFi gibt; auf den Berliner Fernbahnhöfen jedenfalls schon.