Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.04.2021 10:34 |
Zitat
15.4.2021, 8.54 Uhr
Weiter in den Westen Berlins: 2028 soll die Straßenbahn bis Jungfernheide fahren
Planer stellen die Streckenführung vor. Auch Radwege entstehen. Doch klar ist: Parkplätze werden verschwinden, und einige Bäume müssen gefällt werden.
[...] Peter Neumann
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.04.2021 15:20 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.04.2021 15:22 |
Zitat
Heidekraut
Wird es eine Wendeschleife oder sogar eine Blockumfahrung des Bahnhofes in der Max-Dorn-Straße geben? Oder eine Stumpfendstelle, weil die M10 am anderen Ende die ja auch hat. Und wie wird es einmal in der Urban-Straße aussehen?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.04.2021 17:19 |
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krickstadt
Hallo,
die Berliner Zeitung berichtet heute online (und vermutlich morgen gedruckt) über die Verlängerung der Straßenbahntrasse zum Bahnhof Jungfernheide:
Zitat
15.4.2021, 8.54 Uhr
Weiter in den Westen Berlins: 2028 soll die Straßenbahn bis Jungfernheide fahren
Planer stellen die Streckenführung vor. Auch Radwege entstehen. Doch klar ist: Parkplätze werden verschwinden, und einige Bäume müssen gefällt werden.
[...] Peter Neumann
Gruß, Thomas
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.04.2021 19:08 |
Zitat
Leyla
Zitat
Heidekraut
Wird es eine Wendeschleife oder sogar eine Blockumfahrung des Bahnhofes in der Max-Dorn-Straße geben? Oder eine Stumpfendstelle, weil die M10 am anderen Ende die ja auch hat. Und wie wird es einmal in der Urban-Straße aussehen?
Laut den Folien der Veranstaltung wird es eine viergleisige Stumpfendstelle neben der heutigen Endhaltestelle vom M27 geben.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.04.2021 19:14 |
Zitat
hansaplatz
Gibt's diese Folien schon im Netz?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.04.2021 20:59 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 15.04.2021 23:50 |
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der weiße bim
Zitat
Nemo
Meiner Ansicht nach wäre die Falckensteinstr. auch etwas, um diese Gummieinlagen im Gleis praktisch einzusetzen, sofern sie bis zum Beginn der Planfeststellung auch wirklich funktionieren.
Edit: und die Sonntagstr. wäre ein guter Ort, um diese Dinge zu testen.
Zum Testen von Innovationen sind Neubaustrecken völlig ungeeignet, weil sie erst nach Jahren realisiert werden können, wenn überhaupt.
Es gibt genügend kritische Stellen im Straßenbahnnetz, wo man sofort mit solchen Tests beginnen könnte. Spontan fallen mir dazu die Kopernikus-, Wühlisch- und Weichselstraße in Friedrichshain ein, auch der Weinbergsweg in Mitte.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 16.04.2021 00:08 |
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Henning
Warum sollten die Straßenbahnstrecken in diesen Straßen kritisch sein?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.04.2021 12:39 |
Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung
Die 3,8 Kilometer lange Neubaustrecke im Nordosten Berlins würde am Pasedagplatz, wo heute die Linien 12 und 27 enden, ans bestehende Netz anschließen. Sie verläuft über die Rennbahn- und Romain-Rolland-Straße. An der Ecke Blankenburger Straße würde sie die ebenfalls vorgesehene Trasse zum S-Bahnhof Blankenburg queren. Jenseits der Sleipnerstraße, am Ende der Bebauung, biegt die Neubaustrecke zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf ab. Parallel zur Granitzstraße geht es weiter zum S- und U-Bahnhof Pankow. Dort würde die Neubaustrecke ebenfalls ans bestehende Straßenbahnnetz anschließen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.04.2021 13:53 |
Zitat
hansaplatz
Die NBS wird in Heinersdorf die letzten Meter der heutigen M2 benutzen, aber das sind etwa nur 700m. Bliebe immer noch eine Differenz von gut 600m.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.04.2021 14:00 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.04.2021 16:30 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.04.2021 16:55 |
Zitat
Philipp Borchert
..., da die Straßenbahn ja wohl hoffentlich mehr Haltestellen bekommen wird als in der Grafik der Berliner Zeitung dargestellt. Zu den fünf gezeigten Haltestellen müssen noch mindestens zwei hinzu kommen: Am EKZ (heute Romain-Rolland-Straße/Straße 16), im nördlichen Heinersdorf (irgendwo nördlich der heutigen Gleisschleife) und eventuell eine weitere an der Granitzstraße (ob die Bedienung durch den 255er in der Kissingenstraße ausreichend ist, müssen andere entscheiden).
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.04.2021 17:06 |
Zitat
der weiße bim
Um die Förderfähigkeit sicherzustellen, muss man wohl die Kosten für den Busverkehr reduzieren. Am besten kurz zuvor noch auf Elektro umstellen, dass sich das auch lohnt.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.04.2021 17:53 |
Zitat
Mario
Um die Förderfähigkeit sicherzustellen, muss man wohl die Kosten für den Busverkehr reduzieren.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.04.2021 21:49 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.04.2021 00:03 |
Der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Pankow und Pankow-Heinersdorf beträgt etwa 1800m. Das bedeutet einen Haltestellenabstand von etwa 600 Metern, dies liegt über dem Berliner Durschnitt von etwa 500m und ist für die hier angedachte Bebauungsdichte keineswegs besonders kurz.Zitat
der weiße bim
Die Straßenbahn im Wohngebiet Pankower Tor wird keinesfalls eine Schnellstrecke. Eher verkehrsberuhigt wie auf dem Alexanderplatz.
Nach dem gegenwärtigen Planungsstand gibts zwischen S+U Pankow und S Pankow-Heinersdorf zwei Haltestellen:
Selbstverständlich erfolgt bei jeder netzverändernden Maßnahme eine Anpassung des Busnetzes. Doch im Moment ist es ziemlich unseriös zu benennen, welche Linien und Strecken wie angepasst werden. Selbst, wenn man an der Nutzen-Koste-Untersuchung mitgearbeitet hat und ein Netz für dem Mitfall definiert hat, ist es noch keineswegs sicher, dass dies genau so kommen wird - das zeigt die einem die jahrelange planerische Erfahrung.Zitat
der weiße bim
Um die Förderfähigkeit sicherzustellen, muss man wohl die Kosten für den Busverkehr reduzieren. Am besten kurz zuvor noch auf Elektro umstellen, dass sich das auch lohnt.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.04.2021 01:14 |
Zitat
Ingolf
Übrigens handelt es sich im obigen Bild nur um einen von sechs zur Diskussion gestellten städtebaulichen Entwürfen für das Areal.
Mehr dazu hier:
[www.pankower-tor.de]
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.04.2021 05:16 |