Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.07.2021 21:21 |
Zitat
Florian Schulz
Das was im Strukturplan rot schraffiert ist, sind die potentiellen Flächen und beinhalten erstmal all jene Parzellen und Grundstücke die für die Verkehrstrasse in Frage kommen könnten. Dazu gehören sowohl voll umzunutzende Grundstücke und Parzellen als auch Grundstücke und Parzellen, die nur einen winzigen Teil hineinragen, aber für die Trassenfestlegung relevant sein könnten. Die tatsächliche neue Grenzziehung kann erst nach der Trassenfestlegung erfolgen. Und danach erst können Aussagen zur Flächeninanspruchnahme getroffen werden. Dass die tatsächliche Trasse also einen wesentlich geringeren Flächenverbrauch haben wird, als das was im Strukturplan eingezeichnet ist, ist so erstmal zutreffend.
Im Übrigen gibt es einen Unterschied zwischen Kleingartenparzelle und Grundstück. Kleingartenparzellen sind keine Grundstücke im grundbuchrechtlichen Sinne, sondern die Nutzer haben Pachtverträge. Tatsächliche grundbuchrelevante Grundstücksbildungen sind im Suchraum vergleichsweise wenig. Mitunter könnte bei den Grundstücken als Kompromisslösung eine Grundstücksteilung ausreichen, bei dem nur ein Teil abgegeben wird. Kleingartenparzellen werden wegen ihrer oftmals geringen Größe dagegen eher komplett aufgelöst. Im Suchraum haben wir die Besonderheit, dass viele Parzellenbesitzer nach der Wende in einer seinerzeit besonderen Rechtslage ihre Parzellen zu Wohngrundstücken umgewandelt haben. Die im unten zu sehenden ALKIS-Kartenausschnitt rosa eingefärbten Flächen sind keine Kleingartenparzellen mehr sondern Wohngrundstücke. Damit fallen sie nicht mehr unters Bundeskleingartengesetz und müssen meines Wissens nach aufwändiger entschädigt werden. Auch weil diese Grundstücke mit voller Hausnummer als feste Wohnsitze gelten, was auf KGA-Parzellen so nicht zutrifft. Auch ist die neue Grenzziehung aufwändiger, da es keine in der Örtlichkeit vermarkten Flurstücksgrenzen gibt, sodass man diese erst schaffen müsste. Soweit ich weiß wurde bei der damaligen Grenzfestellung per Aktenlage entschieden, statt die Inselflurstücke durch klassische Grenzvermessung herzustellen. Auch das dürfte ein Grund für den großzügigen Suchraum sein.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.07.2021 21:53 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.07.2021 22:59 |
Zitat
Florian Schulz
Spannend!
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.07.2021 23:12 |
Zitat
der weiße bim
Es gibt Anhaltspunkte, dass die bisherige "Bürgerbeteiligung" und das "Werkstattverfahren" von Senat und Bezirk gesteuert wurde, eine echte Beteiligung von Anwohnern und selbst Betroffener ausgegrenzt und diffamiert wird: [rettet-blankenburg.de]
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.07.2021 23:24 |
Zitat
ECG7C
Diese Anhaltspunkte wären dann konkret welche?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.07.2021 01:21 |
Nun, der Senat verwechselt Bürgerbeteiligung mit Bürgerinformation und Teile des Volks glauben dass es sich bei der Bürgerbeteiligung um direkte Demokratie handelt, bei der aber nur eine lokal begrenzte Gruppe abstimmen darf.Zitat
der weiße bim
Zitat
ECG7C
Diese Anhaltspunkte wären dann konkret welche?
Sind hier benannt: [rettet-blankenburg.de]
Liest sich schon etwas anders als die Senatsseiten zum gleichen Thema.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.07.2021 01:41 |
Manipulation hieße in diesem Fall dass man entweder Beiträge von Bürgern nicht veröffentlicht hat, weil sie nicht genehm waren oder dass der Senat sich selber bei der Bürgerbeteiligung als Bürger beteiligt hat (Jubelperser).Zitat
der weiße bim
Zitat
ECG7C
Diese Anhaltspunkte wären dann konkret welche?
Sind hier benannt: [rettet-blankenburg.de]
Liest sich schon etwas anders als die Senatsseiten zum gleichen Thema.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.07.2021 05:48 |
Zitat
Nemo
Manipulation heißt in diesem Fall dass man entweder Beiträge von Bürgern nich veröffentlicht hat, weil sie nicht genehm waren oder dass der Senat sich selber bei der Bürgerbeteiligung als Bürger beteiligt hat (Jubelperser).
Zitat
der weiße bim
Es gibt Anhaltspunkte, dass die bisherige "Bürgerbeteiligung" und das "Werkstattverfahren" von Senat und Bezirk gesteuert wurde, eine echte Beteiligung von Anwohnern und selbst Betroffener ausgegrenzt und diffamiert wird: [rettet-blankenburg.de]
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.07.2021 09:56 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Nemo
Manipulation heißt in diesem Fall dass man entweder Beiträge von Bürgern nich veröffentlicht hat, weil sie nicht genehm waren oder dass der Senat sich selber bei der Bürgerbeteiligung als Bürger beteiligt hat (Jubelperser).
Gibt es dafür Beweise?
Zitat
der weiße bim
Es gibt Anhaltspunkte, dass die bisherige "Bürgerbeteiligung" und das "Werkstattverfahren" von Senat und Bezirk gesteuert wurde, eine echte Beteiligung von Anwohnern und selbst Betroffener ausgegrenzt und diffamiert wird: [rettet-blankenburg.de]
Wo auf [rettet-blankenburg.de] kann ich dafür Anhaltspunkte finden? Dort wird über eine Umfrage berichtet. Was für Anhaltespunkte sollen das sein? Bitte konkret werden, Danke.
Derlei Vorwürfe, Anschuldigungen und Aussagen sind wirklich sehr schwerwiegend. Oder sind es einfach nur Behauptungen oder Falschaussagen um sich als Opfer gegenüber dem Senat inszenieren zu können?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 28.07.2021 17:46 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 03.08.2021 23:20 |
Zitat
Die Brücken im Straßenzug der Leipziger Straße-Gertraudenstraße sollen [...] nicht versetzt werden, sondern in ihrer aktuellen Lage verbleiben.
Damit ist der Weg frei, mit dem geplanten Bau der Straßenbahn vom Alexanderplatz zum Kulturforum sowie neuer Rad- und Fußverkehrsanlagen den Umweltverbund und die Verkehrswende im historischen Zentrum weiter deutlich zu stärken und die jahrzehntelang nur provisorisch gestalteten Freiräume am Spittelmarkt endlich aufzuwerten und neu zu konzipieren. [...]
Die Neue Gertraudenbrücke überspannt den Spreekanal, während die Spittelmarktbrücke als sogenanntes überschüttetes Bauwerk im nördlichen Bereich des Spittelmarkts über den Tunnel der U-Bahn-Linie 2 führt (und im Straßenbild nicht erkennbar ist). Beide Brücken müssen aufgrund ihres mangelhaften baulichen Zustands, der bereits zu Belastungs- und Verkehrseinschränkungen geführt hat, ersetzt werden.
[...]
Der Baubeginn für die Brücken ist für Ende 2024 bis Anfang 2025 geplant, die Fertigstellung der Straßenbahnstrecke für Mitte 2028. Die Kosten für den Neubau der beiden Brücken werden zurzeit auf etwa 50 Millionen Euro geschätzt – hinzu kommen Kosten für die Instandsetzung der Alten Gertraudenbrücke.
Die Arbeiten an den Ersatzneubauten der Neuen Gertraudenbrücke und der Spittelmarktbrücke werden mit dem Neubau der Straßenbahnstrecke und dem geplanten Ersatzneubau der Mühlendammbrücke koordiniert, so dass in der Regel ein eingeschränkter Verkehr für alle Verkehrsteilnehmenden in beide Richtungen möglich bleibt.
Sowohl für die Gestaltung der Brücken als auch der Freiräume am Spittelmarkt sollen Beteiligungsverfahren für Bürgerinnen und Bürger organisiert werden, etwa im Rahmen der Stadtwerkstatt und anderer Formate."
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 05.08.2021 21:22 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
ECG7C
Nochmals zum Artikel von Hr. Neumann bezüglich Zwischenendstelle Leipziger Straße. Unter [www.berlin.de] ist ein PDF verfügbar:
[www.berlin.de]
Auf Seite 60 wird die Zwischenendstelle dargestellt. Auf Seite 56 die vorgesehenen Fußgängerüberwege. Das PDF ist vom Februar 2020.
Die IG Leipziger Straße kritisiert jetzt aber nicht wirklich eine etwa 120 m lange Zwischenendstelle die seit anderthalb Jahren bekannt ist?
Hier das Zitat der fraglichen Textstelle:
Die in der PDF bzw. dem Screenshot gezeigte Variante wundert mich ein wenig. Ich kann mich nämlich (vage) daran erinnern, dass es irgendwann mal vorgesehen war, das hier stumpfe Ende des Kehrgleises über eine Weiche mit dem Streckengleis Richtung Potsdamer Platz zu verbinden, damit auch Züge aus Richtung Steglitz / Schöneberg (und irgendwann auch vom Zoo und Lützowplatz) am Spittelmarkt enden, dort an der Haltestelle den Richtungswechsel vollziehen und über die Kehranlage ihre Rückfahrt antreten können.
Ich behaupte jetzt mal, dass diese Variante so auch bei der Bürgerbeteiligung 2019 in der Marienkirche gezeigt wurde.
Da ich mir mittlerweile aber nicht ganz sicher bin, ob meine Erinnerung mich nicht doch vielleicht täuscht, frage ich an der Stelle @Schallundrausch, @Andre_de, @Krickstadt, @Vasarius und andere, die ich in dieser Aufzählung vielleicht vergessen habe, welche bei der Veranstaltung ebenfalls dabei gewesen sind und welche ich anschließend in ein Lokal in der Nähe des U-Bahnhofs Eberswalder Str. zur "Nachbesprechung" begleitet habe ;-)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 05.08.2021 22:53 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Da mein Beitrag vom 20. 7. zum Zeitpunkt des Verfassens inmitten der damals lebhaften Diskussion um Pankow-Heinersdorf und den Blankenburger Süden wohl untergegangen ist, hole ich ihn nun nochmals hervor, in der Hoffnung, dass jemand darauf antwortet.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
ECG7C
Nochmals zum Artikel von Hr. Neumann bezüglich Zwischenendstelle Leipziger Straße. Unter [www.berlin.de] ist ein PDF verfügbar:
[www.berlin.de]
Auf Seite 60 wird die Zwischenendstelle dargestellt. Auf Seite 56 die vorgesehenen Fußgängerüberwege. Das PDF ist vom Februar 2020.
Die IG Leipziger Straße kritisiert jetzt aber nicht wirklich eine etwa 120 m lange Zwischenendstelle die seit anderthalb Jahren bekannt ist?
Hier das Zitat der fraglichen Textstelle:
Die in der PDF bzw. dem Screenshot gezeigte Variante wundert mich ein wenig. Ich kann mich nämlich (vage) daran erinnern, dass es irgendwann mal vorgesehen war, das hier stumpfe Ende des Kehrgleises über eine Weiche mit dem Streckengleis Richtung Potsdamer Platz zu verbinden, damit auch Züge aus Richtung Steglitz / Schöneberg (und irgendwann auch vom Zoo und Lützowplatz) am Spittelmarkt enden, dort an der Haltestelle den Richtungswechsel vollziehen und über die Kehranlage ihre Rückfahrt antreten können.
Ich behaupte jetzt mal, dass diese Variante so auch bei der Bürgerbeteiligung 2019 in der Marienkirche gezeigt wurde.
Da ich mir mittlerweile aber nicht ganz sicher bin, ob meine Erinnerung mich nicht doch vielleicht täuscht, frage ich an der Stelle @Schallundrausch, @Andre_de, @Krickstadt, @Vasarius und andere, die ich in dieser Aufzählung vielleicht vergessen habe, welche bei der Veranstaltung ebenfalls dabei gewesen sind und welche ich anschließend in ein Lokal in der Nähe des U-Bahnhofs Eberswalder Str. zur "Nachbesprechung" begleitet habe ;-)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.08.2021 16:57 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 17.08.2021 17:17 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 17.08.2021 23:14 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 18.08.2021 07:10 |
Zitat
Slighter
Ich finds immernoch komisch, dass die Bahn auf halber Strecke einen Schwenk Richtung Bahntrase macht, um dann quasi durchs Niemandsland zu fahren. An der Granitzstraße weiter oder zumindest mehr durchs Quartier war keine so gute Option?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 18.08.2021 11:48 |
Zitat
ECG7C
Die Darstellung zeigt einen Konfliktpunkt auf der Granitzstraße am Gelände der DB. Hier ist kein Platz für die Tram in nördlicher Seitenlage. Auf der Granitzstraße die Trasse entlangzuführen ist nicht ratsam.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 18.08.2021 12:39 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 18.08.2021 12:58 |