Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stand der Straßenbahnplanungen
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Kompromisse entstehen nicht allein dadurch, dass allein der Denkmalschutz einknickt, auch die Gewerkschaften könnten sich mal zukunftsfähig zeigen.

Erfindest du solche Sachen oder wie kommst du auf so etwas? Was haben denn die Gewerkschaften damit zu tun?

Die Gewerkschaften sind für den Arbeitsschutz zuständig, welcher dann zu der Verbreiterung der Türen führt, die der Denkmalschützer nicht akzeptiert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2023 12:59 von Nemo.
Gewerkschaften und Arbeitsschutz? Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?

Zur Veranschaulichung (Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes)
[www.bgbau.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Gewerkschaften und Arbeitsschutz? Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?

Zur Veranschaulichung (Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes)
[www.bgbau.de]

Ok, das war falsch formuliert, wir verdanken es den Gewerkschaften, dass es überhaupt sowas wie Arbeitsschutz gibt und dass er auch beibehalten wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Ok, aber ich verstehe immer noch nicht, warum man die Regel des 1,90 Schutzstreifens nicht mit technischen Sperr- und Warnanlagen aushebeln kann. Man kann doch sicher auf andere Weise garantieren, dass wenn ein Flexity durch die engen Öffnungen fährt, keiner dazwischen Gerät. Kompromisse entstehen nicht allein dadurch, dass allein der Denkmalschutz einknickt, auch die Gewerkschaften könnten sich mal zukunftsfähig zeigen.

Genau um solche Lösungen geht wie Sperr- oder Warnanlagen oder gesicherte Dienstwege ohne Gleise wird es gehen, wenn man den Betriebshof Nordend wieder in Nutzung bringen will.
Es sind im Übrigen in erster Linie nicht die Gewerkschaften, die beim Arbeitsschutz etwas sicherzustellen und zu entscheiden haben, sondern der Arbeitgeber (z.B. der Betriebsleiter oder die Fachkräfte für Arbeitsschutz) und die Berufsgenossenschaften und die Unfallversicherer der BVG. Die von den Gewerkschaften unterstützten Arbeitnehmervertreter der BVG werden zwar sicher vor Investitionsentscheidungen wie einem Betriebshofneubau / Reaktivierungsumbau auch darauf achten, dass dort sichere Arbeitsbedingungen sein werden, aber sie haben nicht die Hauptrolle hier.

Und bisher war der Druck auf Seiten der BVG noch nicht so groß, wirklich Lösungen für Nordend finden zu müssen, da für alle Fahrzeuge genug Platz auf den anderen Höfen war. Wenn es wirklich mit dem Netzausbau vorangehen sollte, sieht es bald anders aus.
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Kompromisse entstehen nicht allein dadurch, dass allein der Denkmalschutz einknickt, auch die Gewerkschaften könnten sich mal zukunftsfähig zeigen.

Erfindest du solche Sachen oder wie kommst du auf so etwas? Was haben denn die Gewerkschaften damit zu tun?

Die Gewerkschaften sind für den Arbeitsschutz zuständig, welcher dann zu der Verbreiterung der Türen führt, die der Denkmalschützer nicht akzeptiert.

Nicht die Gewerkschaften, sondern Berufsgenossenschaft und Versicherungen.

Viele Grüße
Arnd
Da habt ihr alle recht, so genau wollte ich das auch garnicht darstellen. Es ist letztlich egal, wer sich bewegen muss. Nur Bewegung muss rein.
Die Internetpräsenz der Sentasverwaltung zur Straßenbahn zum Hermannplatz ist aktualisiert worden.
Zur Zeit läuft die Phase der Vorplanung.

[www.berlin.de]

Ingolf
Moin moin,

Zitat
Ingolf
Die Internetpräsenz der Sentasverwaltung zur Straßenbahn zum Hermannplatz ist aktualisiert worden.
Zur Zeit läuft die Phase der Vorplanung.

[www.berlin.de]

Ingolf

Hurra! 3km Strassenbahn in (vorraussichtlich) sieben Jahren!!! Es lebe die Mobilitätswende!

Gruß
Zitat
angus_67
Moin moin,

Zitat
Ingolf
Die Internetpräsenz der Sentasverwaltung zur Straßenbahn zum Hermannplatz ist aktualisiert worden.
Zur Zeit läuft die Phase der Vorplanung.

[www.berlin.de]

Ingolf

Hurra! 3km Strassenbahn in (vorraussichtlich) sieben Jahren!!! Es lebe die Mobilitätswende!

Gruß

Schon seltsam, die U3 will man in wesentlich kürzerer Zeit durchgeplant haben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
angus_67
Moin moin,

Zitat
Ingolf
Die Internetpräsenz der Sentasverwaltung zur Straßenbahn zum Hermannplatz ist aktualisiert worden.
Zur Zeit läuft die Phase der Vorplanung.

[www.berlin.de]

Ingolf

Hurra! 3km Strassenbahn in (vorraussichtlich) sieben Jahren!!! Es lebe die Mobilitätswende!

Gruß

Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo

Schon seltsam, die U3 will man in wesentlich kürzerer Zeit durchgeplant haben.

nunja...das sind ja auch nur ca. 1000m :)
Zitat
Jay

Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Jay

Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.

Ja, aber nur als "in Prüfung".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Jay

Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.

Ja, aber nur als "in Prüfung".

Das kann man ja wohlwollend so interpretieren, dass man halt noch nicht weiß ob man die Haltestelle im Park errichtet oder in der Falckensteinstraße davor.

Edit: Wobei ich mir natürlich auch vorstellen können, dass die Parkschützer hier ganze Arbeit leisten werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2023 00:12 von Nemo.
Zitat
Jay
Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.

Es ist schlichtweg der Plan aus dem Bedarfsplan zum Nahverkehrsplan, steht auch in der Frage darüber als Erläuterung (muss aufgklappt werden). Und der aktuell gültige stammt aus dem Jahr 2019.
Und der Nahverkehrsplan mit all seinen Anhängen und Plänen wird nun einmal nicht permanent angepasst, das wäre auch gar nicht zulässig. Er entfaltet übrigens - ähnlich wie ein Flächennutzungsplan - Bindungswirkung für die Verwaltung.
Insofern finde ich diesen Plan hier nicht falsch oder unpassend, da die darüberstehene Erläuterung eben auf den Nahverkehrsplan als Quelle Bezug nimmt.

Natürlich könnte man einen zusätzlichen Plan mit aktuellem Stand des Netzes hier einstellen - dann aber ohne expliziten Bezug zum NVP.

Ansonsten sehe ich diese Diskussion um die Aktualität dieses einen Planes absolut irrelevant für den eigentlichen Planungsgegenstand...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Zitat
Jay
Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.

Es ist schlichtweg der Plan aus dem Bedarfsplan zum Nahverkehrsplan, (...)

Was ist das denn für eine planvoll-planlose Planwirtschaft? Hatten wir die nicht vor exactement 33 Jahren aufgehoben...?

*SCNR*

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Jay

Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.

Ja, aber nur als "in Prüfung".

Das kann man ja wohlwollend so interpretieren, dass man halt noch nicht weiß ob man die Haltestelle im Park errichtet oder in der Falckensteinstraße davor.

Edit: Wobei ich mir natürlich auch vorstellen können, dass die Parkschützer hier ganze Arbeit leisten werden.

ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn die M10 überhaupt gebaut würde, ob nun mit oder ohne Haltestelle an Görlitzer Park ist mir dabei vorrangig egal. Diese Haltestelle nachträglich einzurichten stelle ich mir weniger schwer vor, als dass die Straßenbahn mit der Haltestelle jemals realisiert wird.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Jay

Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.

Ja, aber nur als "in Prüfung".

Das kann man ja wohlwollend so interpretieren, dass man halt noch nicht weiß ob man die Haltestelle im Park errichtet oder in der Falckensteinstraße davor.

Edit: Wobei ich mir natürlich auch vorstellen können, dass die Parkschützer hier ganze Arbeit leisten werden.

ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn die M10 überhaupt gebaut würde, ob nun mit oder ohne Haltestelle an Görlitzer Park ist mir dabei vorrangig egal. Diese Haltestelle nachträglich einzurichten stelle ich mir weniger schwer vor, als dass die Straßenbahn mit der Haltestelle jemals realisiert wird.

Ja, allerdings glaube ich nicht, dass das Weglassen der Haltestelle die Realisierungschancen auch nur irgendwie erhöht - eher sogar im Gegenteil, der Wrangelkiez hat dann nichts von der Bahn, hat aber die größten Folgen zu tragen, da hier die größte Umgestaltung der Straße erfolgen wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ingolf
Zitat
Jay
Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.

Es ist schlichtweg der Plan aus dem Bedarfsplan zum Nahverkehrsplan, (...)

Was ist das denn für eine planvoll-planlose Planwirtschaft? Hatten wir die nicht vor exactement 33 Jahren aufgehoben...?

*SCNR*

Da hilft nur Bertolt Brecht als Antwort (und das schreibe ich als Planer...) ;-)
[www.lyrikline.org]

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen