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erweitert
BVG als Weltkulturerbe (neue Kampange)
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Nordender
Viellleicht hätte man sich erst mal darum kümmern sollen:

Aufgrund von technischen Gründen können derzeit keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Für aktuelle Auskünfte zu Ihrer geplanten Fahrt informieren Sie sich bitte über die Verbindungssuche auf der Startseite oder mobil mit der Fahrinfo-App der BVG auf Ihrem Smartphone.

(www.bvg.de)

Die BVG setzt offenbar Prioritäten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Nordender
Viellleicht hätte man sich erst mal darum kümmern sollen:

Aufgrund von technischen Gründen können derzeit keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Für aktuelle Auskünfte zu Ihrer geplanten Fahrt informieren Sie sich bitte über die Verbindungssuche auf der Startseite oder mobil mit der Fahrinfo-App der BVG auf Ihrem Smartphone.

(www.bvg.de)

Die BVG setzt offenbar Prioritäten.

Genau, denn Filmteam und Schauspieler kümmern sich sonst um die Verkehrsmeldungen...


Irgendwie tust du mir ja einfach nur noch leid!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, ich finde das nicht witzig. Ich ärgere mich maßlos über diesen Unsinn.
Du "ärgerst Dich maßlos über diesen Unsinn". Sorry, dann bist Du vermutlich ein einsamerMensch der zum Lachen in den Keller geht. Oder, Du nimmst im Leben alles zu ernst und zu genau...
Zitat
B-V 3313
Genau, denn Filmteam und Schauspieler kümmern sich sonst um die Verkehrsmeldungen...

Das ist eher unwahrscheinlich. Aber das Geld, was die angesehene (und daher sicher hochbezahlte) Werbeagentur von der BVG erhält, steht in der Folge ganz sicher nicht mehr für die Fahrgastinformation zur Verfügung. Und da ist der Hinweis auf die von der BVG gesetzten Prioritäten nicht so ganz aus der Luft gegriffen.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Genau, denn Filmteam und Schauspieler kümmern sich sonst um die Verkehrsmeldungen...

Das ist eher unwahrscheinlich. Aber das Geld, was die angesehene (und daher sicher hochbezahlte) Werbeagentur von der BVG erhält, steht in der Folge ganz sicher nicht mehr für die Fahrgastinformation zur Verfügung. Und da ist der Hinweis auf die von der BVG gesetzten Prioritäten nicht so ganz aus der Luft gegriffen.

Viele Grüße
André

Lieber André,

ein Zusammenhang so wie von dir dargestellt wäre nur gegeben, wenn die "Instandsetzung" der Fahrgastinformation an fehlendem Geld scheitern würde.
Mit Nichten habe ich bisher etwas in der Richtung (nicht mal hier ;-) ) vernommen.

Bleibt also nur die "typisch deutsche" Einstellung: Entweder oder, schwarz oder weiß.
Probleme haben und trotzdem was fürs Image tun: Geht gar nicht. Teufelszeug.

Ach ja: Ich finde die Kampagne richtig gut.
Zitat
T6
ein Zusammenhang so wie von dir dargestellt wäre nur gegeben, wenn die "Instandsetzung" der Fahrgastinformation an fehlendem Geld scheitern würde.

Also doch am fehlenden Können? Ich hatte es bereits vermutet.
Man sollte an dieser Stelle auch bedenken, dass die ganzen BVG-Kampagnen vergleichsweise wenig kosten und dennoch hohe Effekte haben.
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6
ein Zusammenhang so wie von dir dargestellt wäre nur gegeben, wenn die "Instandsetzung" der Fahrgastinformation an fehlendem Geld scheitern würde.

Also doch am fehlenden Können? Ich hatte es bereits vermutet.

Aha; Du kennst also die genaue Ursache des Problems und damit dessen Lösung?

Nur mal so, es gibt technische Fehler, die man auch mit noch so viel Geld und Fachwissen nicht von jetzt auf vorgestern finden und beheben kann...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6
ein Zusammenhang so wie von dir dargestellt wäre nur gegeben, wenn die "Instandsetzung" der Fahrgastinformation an fehlendem Geld scheitern würde.

Also doch am fehlenden Können? Ich hatte es bereits vermutet.

Aha; Du kennst also die genaue Ursache des Problems und damit dessen Lösung?

Nö. Aber wenn es nicht am fehlenden Können liegt, ist es ausschließlich eine Frage des Geldes, dass man zur Behebung des Problems zu investieren bereit ist. Am Geld liegt es aber (angeblich) nicht, wie wir gelernt haben. Und selbst fehlendes Expertenwissen könnte man dazukaufen...


Zitat
Arnd Hellinger
Nur mal so, es gibt technische Fehler, die man auch mit noch so viel Geld und Fachwissen nicht von jetzt auf vorgestern finden und beheben kann...

Aha. Und diese "unlösbaren Fehler" willst du allein deshalb nicht benennen, weil du der BVG nicht die Rechnung für deine Fehleranalyse aufbürden möchtest? Nur zu, an Geld fehlt es nicht ;)

Nein, in der digitalen Welt gibt es solche Fehler nicht, jedenfalls nicht in diesem zeitlichen Ausmaß.
Natürlich gibt es solche Fehler.
Spätestens dann, wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen.
Ist ja nicht so, dass es überhaupt keine Informationen geben würde.
Für die Fahrgäste.
Man muss sie sich momentan "halt" zusammensuchen; hat sie nicht mehr auf einen Blick.

Jedenfalls kann ich keinen "koste-es-was-es-wolle" oder "um-jeden-Preis"-Zustand ausmachen.

Unterm Strich hast du auch nicht liefern können.
Einfach mal eine Runde Unterstellungen und heiße Luft.

Chapeau
Zitat
Nordender
Viellleicht hätte man sich erst mal darum kümmern sollen:

Aufgrund von technischen Gründen können derzeit keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Für aktuelle Auskünfte zu Ihrer geplanten Fahrt informieren Sie sich bitte über die Verbindungssuche auf der Startseite oder mobil mit der Fahrinfo-App der BVG auf Ihrem Smartphone.

(www.bvg.de)

Habe sie doch! ;-p

Jetzt steht doch auf der Homepage:

Zitat
www.BVG.de

Verkehrsmeldungen

Geplante Baumaßnahmen und Linienänderungen:
navi (als Link)
Alle Verkehrsmeldungen (als Link > Inhalt siehe unten)
Alle Aufzugsstörungen

Nur wenn man "alle Verkehrsmeldungen" anklickt, sieht man untenstehenden Text.

Zitat
www.BVG.de/alle Verkehrsmeldungen

Verkehrsmeldungen
Aufgrund von technischen Gründen können derzeit keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Für aktuelle Auskünfte zu Ihrer geplanten Fahrt informieren Sie sich bitte über die Verbindungssuche auf der Startseite oder mobil mit der Fahrinfo-App der BVG auf Ihrem Smartphone.

Informationen zu geplanten Baumaßnahmen, Veranstaltungen und Linienänderungen finden Sie hier: navi (wieder als Link)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, ich finde das nicht witzig. Ich ärgere mich maßlos über diesen Unsinn.
Du "ärgerst Dich maßlos über diesen Unsinn". Sorry, dann bist Du vermutlich ein einsamerMensch der zum Lachen in den Keller geht.

Achso. Wer den verordneten Staatshumor von Prinzessin Nikutta nicht teilt, ist für ihre Lemminge ein einsamer Menschen und geht zum Lachen in den Keller.

Zitat
GraphXBerlin
Oder, Du nimmst im Leben alles zu ernst und zu genau...

Es wäre wahrscheinlich gut, wenn es an entscheidenden Stellen der BVG in den letzten zehn Jahren irgendwen gegeben hätte, der so arbeitet. Dann würden jetzt nicht an Samstagen z.B. völlig überfüllte Kurzzüge auf der Kreuzberger Hochbahn fahren.
Zitat
T6
Natürlich gibt es solche Fehler.
Spätestens dann, wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen.

Wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen, hat man also die letzten 10, 15 Jahre (als das System funktioniert hat) sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Man sollte an dieser Stelle auch bedenken, dass die ganzen BVG-Kampagnen vergleichsweise wenig kosten und dennoch hohe Effekte haben.

Das Trump-Prinzip: man muss Lügen nur oft genug wiederholen, bis sie als wahr wahrgenommen werden.

Also nochmal: Werbekampagnen haben die Aufgabe, zumindest mittelfristig die Einnahmen des Betriebs zu verbessern. Bis heute bleibt man jeglichen Nachweis schuldig, dass die Werbekampagne zu höheren Fahrgastzahlen und Einnahmen geführt hat. Die BVG-Propaganda führt stattdessen alle Fahrgaststeigerungen allein auf ihre Werbekampagnen zurück.

Zahlen 2011-18 für Berlin:

Bevölkerung: +9,6 % [www.statistik-berlin-brandenburg.de]
Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben: +47 % [www.statistik-berlin-brandenburg.de]
Gäste: +36,8 % [www.statistik-berlin-brandenburg.de]
Erwerbstätige (2014-18): +11 % [www.statistik-berlin-brandenburg.de]

Fahrgastzahlen der BVG: +13,6 %

[www.berlin.de] - S.12
[www.bvg.de]

Meine Conclusio: es ist extrem unseriös, die Fahrgaststeigerungen der letzten Jahre auf das Marketing der BVG zurückzuführen.

Und weil man in dieser Hinsicht nichts vorweisen kann, erfindet die Propaganda-Lobby eben andere Indikatoren, um ihre sensationellen Erfolge zu verkünden. Denn immerhin haben ja ausländische Zeitungen davon berichtet!!1!!! Im Grunde eine Methodik, wie sie auch Homöopathie & Co ganz gern anwenden: die gängigen Methoden der Erfolgsmessung sind nicht ganzheitlich genug, um die grandiosen Erfolge zu messen. Und wer das nicht erkennen will, hat einfach keine Ahnung.

Lustigerweise reagieren Homöopathie-Gläubige auch ähnlich wie Marketinggläubige. Abstreiten, beschimpfen (siehe "Du gehst zum Lachen in den Keller und bist einsam!"), auf die Frage nach Nachweisen mit "Du verstehst das nicht" oder "Gängige Methoden sind nicht geeignet, die Großartigkeit zu erfassen" reagieren, das ganze Programm. Demzufolge kann man Angehörige dieser Sekte auch genauso wenig überzeugen - ich antworte dennoch, eher mit dem Gedanken an unentschiedende Mitlesende.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 09:21 von def.
Zitat
def


Also nochmal: Werbekampagnen haben die Aufgabe, zumindest mittelfristig die Einnahmen des Betriebs zu verbessern.

Nicht immer. Es gibt auch Kampagnen, die einzig und allein dafür da sind, ein Image zu verbessern. Ein möglicher und gern in Kauf genommener Nebeneffekt wäre dann natürlich auch eine Umsatzsteigerung. Ist aber nicht zwingend.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Zitat
def


Also nochmal: Werbekampagnen haben die Aufgabe, zumindest mittelfristig die Einnahmen des Betriebs zu verbessern.

Nicht immer. Es gibt auch Kampagnen, die einzig und allein dafür da sind, ein Image zu verbessern. Ein möglicher und gern in Kauf genommener Nebeneffekt wäre dann natürlich auch eine Umsatzsteigerung. Ist aber nicht zwingend.

Aber auch eine Imagesteigerung hat ja eher das Ziel, als Folge davon die Einnahmen zu steigern, vielleicht noch, Lobbyarbeit zu erleichtern. Ein gutes Image ist ja kein Selbstzweck.

Selbst wenn man die Kampagnen der letzten Jahre als ersten Schritt sieht: wo bleibt denn der zweite? Auf die Fahrgastzahlen hat sich das offensichtlich nicht niedergeschlagen, und das politische Lobbying scheint auch nur wenig erfolgreich. Sonst gäbe es längst so viele neue U-Bahnen, dass man nicht völlig überfüllte Vier-Wagen-Züge auf der Kreuzberger Hochbahn wegfahren lassen müsste. Sonst gäbe es eine funktionierende Vorrangschaltung für Busse und Straßenbahnen und eine konsequente Durchsetzung der StVO auf Busspuren und an Haltestellen.

Das dumme ist ja: die Kampagne lebt davon, dass man zu allem zu doof ist. Wenn man plötzlich einen attraktiven Nahverkehr anböte, könnte man ja gar nicht mehr den selbstironischen Mitte-Hipster geben.

Also: Wo bleibt denn der zweite Schritt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 09:34 von def.
Zitat
def
Zitat
frolueb
Zitat
def


Also nochmal: Werbekampagnen haben die Aufgabe, zumindest mittelfristig die Einnahmen des Betriebs zu verbessern.

Nicht immer. Es gibt auch Kampagnen, die einzig und allein dafür da sind, ein Image zu verbessern. Ein möglicher und gern in Kauf genommener Nebeneffekt wäre dann natürlich auch eine Umsatzsteigerung. Ist aber nicht zwingend.

Aber auch eine Imagesteigerung hat ja eher das Ziel, als Folge davon die Einnahmen zu steigern, vielleicht noch, Lobbyarbeit zu erleichtern. Ein gutes Image ist ja kein Selbstzweck.

Warum macht dann die Berliner Polizei ihre "da für Dich" Kampagne?
Zitat
Zektor
Zitat
Nordender
Viellleicht hätte man sich erst mal darum kümmern sollen:

Aufgrund von technischen Gründen können derzeit keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Für aktuelle Auskünfte zu Ihrer geplanten Fahrt informieren Sie sich bitte über die Verbindungssuche auf der Startseite oder mobil mit der Fahrinfo-App der BVG auf Ihrem Smartphone.

(www.bvg.de)

Habe sie doch! ;-p

Jetzt steht doch auf der Homepage:

Zitat
www.BVG.de

Verkehrsmeldungen

Geplante Baumaßnahmen und Linienänderungen:
navi (als Link)
Alle Verkehrsmeldungen (als Link > Inhalt siehe unten)
Alle Aufzugsstörungen

Nur wenn man "alle Verkehrsmeldungen" anklickt, sieht man untenstehenden Text.

Zitat
www.BVG.de/alle Verkehrsmeldungen

Verkehrsmeldungen
Aufgrund von technischen Gründen können derzeit keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Für aktuelle Auskünfte zu Ihrer geplanten Fahrt informieren Sie sich bitte über die Verbindungssuche auf der Startseite oder mobil mit der Fahrinfo-App der BVG auf Ihrem Smartphone.

Informationen zu geplanten Baumaßnahmen, Veranstaltungen und Linienänderungen finden Sie hier: navi (wieder als Link)


Du vergisst, daß in der Regel auch aktuelle Betriebsstörungen wie Demos usw. angezeigt wurden, da hilft Navi wohl kaum
Zitat
def
Zitat
T6
Natürlich gibt es solche Fehler.
Spätestens dann, wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen.

Wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen, hat man also die letzten 10, 15 Jahre (als das System funktioniert hat) sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen?

Ich habe nicht gesagt, dass die Kosten den Nutzen übersteigen.
Ich habe es als Entgegnung für "kann nicht sein" ins Spiel gebracht.

Und, das ist dir sicherlich nicht entgangen (aber wenn du es zur Kenntnis genommen hättest könntest du ja nicht so trollartig rumpöbeln) ich sprach nicht davon dass der Unterhalt des Systems den Nutzen übersteigen würde, sondern die Behebung des Fehlers. Möglicherweise.

Also, wie wäre es wenn du, ähnlich wie dein brother in spirit, hier nicht krampfhaft versuchst etwas zu konstruieren wofür es keinerlei Belege gibt sondern ausnahmsweise zur Abwechslung etwas zur Sache beitragen könntest.
Zitat
Joe
Zitat
def
Zitat
frolueb
Zitat
def


Also nochmal: Werbekampagnen haben die Aufgabe, zumindest mittelfristig die Einnahmen des Betriebs zu verbessern.

Nicht immer. Es gibt auch Kampagnen, die einzig und allein dafür da sind, ein Image zu verbessern. Ein möglicher und gern in Kauf genommener Nebeneffekt wäre dann natürlich auch eine Umsatzsteigerung. Ist aber nicht zwingend.

Aber auch eine Imagesteigerung hat ja eher das Ziel, als Folge davon die Einnahmen zu steigern, vielleicht noch, Lobbyarbeit zu erleichtern. Ein gutes Image ist ja kein Selbstzweck.

Warum macht dann die Berliner Polizei ihre "da für Dich" Kampagne?

Gut, und zur Personalgewinnung. Aber auch hier ist Image kein Selbstzweck (selbst wenn wir noch fünf weitere Beispiele finden). Und in der Hinsicht ist die BVG ja offensichtlich auch nicht erfolgreich, wenn man Verbesserungen ablehnen muss, weil man das Personal nicht hat.
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