Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG als Weltkulturerbe (neue Kampange)
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Nordender
Zitat
Zektor
Zitat
Nordender
Viellleicht hätte man sich erst mal darum kümmern sollen:

Aufgrund von technischen Gründen können derzeit keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Für aktuelle Auskünfte zu Ihrer geplanten Fahrt informieren Sie sich bitte über die Verbindungssuche auf der Startseite oder mobil mit der Fahrinfo-App der BVG auf Ihrem Smartphone.

(www.bvg.de)

Habe sie doch! ;-p

Jetzt steht doch auf der Homepage:

Zitat
www.BVG.de

Verkehrsmeldungen

Geplante Baumaßnahmen und Linienänderungen:
navi (als Link)
Alle Verkehrsmeldungen (als Link > Inhalt siehe unten)
Alle Aufzugsstörungen

Nur wenn man "alle Verkehrsmeldungen" anklickt, sieht man untenstehenden Text.

Zitat
www.BVG.de/alle Verkehrsmeldungen

Verkehrsmeldungen
Aufgrund von technischen Gründen können derzeit keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Für aktuelle Auskünfte zu Ihrer geplanten Fahrt informieren Sie sich bitte über die Verbindungssuche auf der Startseite oder mobil mit der Fahrinfo-App der BVG auf Ihrem Smartphone.

Informationen zu geplanten Baumaßnahmen, Veranstaltungen und Linienänderungen finden Sie hier: navi (wieder als Link)

Du vergisst, daß in der Regel auch aktuelle Betriebsstörungen wie Demos usw. angezeigt wurden, da hilft Navi wohl kaum

Das zeigt doch, wie computeraffin die achso hippe BVG tatsächlich ist... wie wär's mal mit einer Personalschulung in der Breite statt ein paar launige Mitte-Hipster Steuer- und Fahrgelder in den Rachen zu werfen.

Das zeigt nebenbei auch, worum es der BVG unter dem aktuellen Management tatsächlich geht. Nicht darum, die BVG zukunftsfit zu machen, sondern um ein positives Außenbild.

Anscheinend wird in weiten Teilen der BVG also noch das Internet ausgedruckt. Das ist doch, wo man ansetzen müsste. Wenn ein Haus baufällig ist, muss man es sanieren. Nicht (nur) neu anstreichen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 10:11 von def.
Zitat
T6
Zitat
def
Zitat
T6
Natürlich gibt es solche Fehler.
Spätestens dann, wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen.

Wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen, hat man also die letzten 10, 15 Jahre (als das System funktioniert hat) sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen?

Ich habe nicht gesagt, dass die Kosten den Nutzen übersteigen.
Ich habe es als Entgegnung für "kann nicht sein" ins Spiel gebracht.

Und, das ist dir sicherlich nicht entgangen (aber wenn du es zur Kenntnis genommen hättest könntest du ja nicht so trollartig rumpöbeln) ich sprach nicht davon dass der Unterhalt des Systems den Nutzen übersteigen würde, sondern die Behebung des Fehlers. Möglicherweise.

Also, wie wäre es wenn du, ähnlich wie dein brother in spirit, hier nicht krampfhaft versuchst etwas zu konstruieren wofür es keinerlei Belege gibt sondern ausnahmsweise zur Abwechslung etwas zur Sache beitragen könntest.

Dann würde mich doch mal interessieren, was eigentlich an einem Tool, das die BVG wahrlich nicht als einziger Großstadtverkehrsbetrieb hat, so eine Rocket Science sein soll. Ich habe eben mal die Seiten der Hochbahn, der KVB, der Rheinbahn, der MVG, der DVB, der LVB und der Verkehrsgesellschaft Frankfurt/Main geschaut. Alle, wirklich alle, schaffen es, auf ihrer Startseite Verkehrsmeldungen zu verlinken, teilweise sind die neuesten Meldungen sogar direkt auf der Startseite zu lesen.

Nur der größte Verkehrsbetrieb Deutschlands, einer der größten Europas, soll es nicht schaffen, weil kein Geld, und das seit Monaten nicht? Hältst Du das selbst für plausibel? Ein Betrieb auch noch, der sich seines fortschrittlichen Online-Auftritts rühmt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 11:13 von def.
Und wieder die Frage, woher hast du die Information dass es am Geld liegt?
Danke def für alle deine Beiträge.

@Judith: Weil vorher kategorisch alles andere von anderen Forist/inn/en ausgeschlossen wurde. Dann kam es zur Theorie, dass es ein technischer Defekt sein könnte, dessen Behebung zu teuer sei. Also eine abstruse Behauptung, die def nur ad absurdum weitergeführt hat.
Zitat
PassusDuriusculus
Danke def für alle deine Beiträge.

Danke für die Rückmeldung! Es ist immer gut, sich nicht als Einzelkämpfer zu wähnen.

Zitat
PassusDuriusculus
@Judith: Weil vorher kategorisch alles andere von anderen Forist/inn/en ausgeschlossen wurde. Dann kam es zur Theorie, dass es ein technischer Defekt sein könnte, dessen Behebung zu teuer sei. Also eine abstruse Behauptung, die def nur ad absurdum weitergeführt hat.

Genau. Danke auch für dafür! :)
Zitat
def
Zitat
GraphXBerlin
Oder, Du nimmst im Leben alles zu ernst und zu genau [weil der Angesprochene den Humor der BVG-Propaganda-Abteilung nicht teilt]...

Es wäre wahrscheinlich gut, wenn es an entscheidenden Stellen der BVG in den letzten zehn Jahren irgendwen gegeben hätte, der so arbeitet. Dann würden jetzt nicht an Samstagen z.B. völlig überfüllte Kurzzüge auf der Kreuzberger Hochbahn fahren.

Ein Gedanke noch hierzu: guter Humor lebt von Ernst und Genauigkeit. Loriot war beispielsweise Perfektionist, was allle Beteiligten teilweise an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Wer mehr als Schenkelklopfer produzieren möchte, muss auch eine ernste Seite haben, und er muss den Humor ernstnehmen, so widersprüchlich es klingt. Denn guter Humor lebt z.B. vom Timing. Gut, Mario Barth braucht kein Timing, der kann seine Meine-Freundin-Schenkelklopfer immer und überall erzählen.

In der BVG-Propaganda-Abteilung scheint man Humor vor allem als Mittel aufzufassen, Kritiker und Kritik ins Lächerliche zu ziehen, sie als illegitim darzustellen. Kann man machen, ist beim ersten Mal vielleicht auch lustig; wenn aber die Kritikpunkte eben nicht aufgegriffen und angegangen werden, macht man sich mit dieser Art von Humor irgendwann nur noch lächerlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 11:30 von def.
Zitat
PassusDuriusculus
Danke def für alle deine Beiträge.

@Judith: Weil vorher kategorisch alles andere von anderen Forist/inn/en ausgeschlossen wurde. Dann kam es zur Theorie, dass es ein technischer Defekt sein könnte, dessen Behebung zu teuer sei. Also eine abstruse Behauptung, die def nur ad absurdum weitergeführt hat.

Nichts für ungut, aber ad absurdum war an defs Argumenten gar nix. In meinen Augen.
Das las sich für mich eher wie "alles Sch...., deine Elli", alles Nichtskönner, Phrasendrescher und Geldverschwender.
Und Ahnung vom Geschäft haben sie auch nicht.
Zitat
T6
Das las sich für mich eher wie "alles Sch...., deine Elli", alles Nichtskönner, Phrasendrescher und Geldverschwender.

Für das direkte berufliche Umfeld von Nikutta sicher eine nicht unpassende Beschreibung. Dazu muss man sich nur die Bilanz von einem Jahrzehnt Nikutta anschauen: Fahrzeugmangel bei der U-Bahn, Personalmangel bei der Straßenbahn...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 11:41 von def.
Zitat
def
Zitat
Joe
Zitat
def
Zitat
frolueb
Zitat
def


Also nochmal: Werbekampagnen haben die Aufgabe, zumindest mittelfristig die Einnahmen des Betriebs zu verbessern.

Nicht immer. Es gibt auch Kampagnen, die einzig und allein dafür da sind, ein Image zu verbessern. Ein möglicher und gern in Kauf genommener Nebeneffekt wäre dann natürlich auch eine Umsatzsteigerung. Ist aber nicht zwingend.

Aber auch eine Imagesteigerung hat ja eher das Ziel, als Folge davon die Einnahmen zu steigern, vielleicht noch, Lobbyarbeit zu erleichtern. Ein gutes Image ist ja kein Selbstzweck.

Warum macht dann die Berliner Polizei ihre "da für Dich" Kampagne?

Gut, und zur Personalgewinnung. Aber auch hier ist Image kein Selbstzweck (selbst wenn wir noch fünf weitere Beispiele finden). Und in der Hinsicht ist die BVG ja offensichtlich auch nicht erfolgreich, wenn man Verbesserungen ablehnen muss, weil man das Personal nicht hat.

Solange man sich nicht durchringt, dringend benötigtes, hochqualifiziertes IT Personal in die Firma zu locken ( für Tarife ala TVN kommen die nicht)
oder eben IT Firmen zu engagieren, die es auch können UND dazu viel Geld auszugeben um Hardware und Datenleitungen so zu kaufen,
das das ganze moderne Bit+Byte Gerümpel ordentlich und schnell läuft so wie es anderernorts wohl geht,sind alle Spekulatius über die moderne Zukunft der BVG obsolet.
Solange ich es bezahlt kriege, auf die Sanduhr bzw den runden Kringel zu gucken wenn ich dienstlich am PC arbeiten muss..ist es mir auch egal.
Ob der nächste Nickaugust an der BVG Spitze das gebacken bekommt, bin ich noch skeptisch.
Angesichts der "superschnellen" Performance, die derzeit das BVG Datennetz hat,
winken die Kollegen angesichts der aktuellen Werbespots nur noch müde ab...
und genauso wie beim billig in China produzierten, aktuellen Weihnachtspräsent mit der Klangqualität eines alten Plasteradios aus den 90igern Jahren...

T6JP
Man muss halt Prioritäten setzen. Und die liegen in der BVG halt eher in der Förderung mäßig begabter Mitte-Hipster, die im St. Oberholz Expresso mit Eichhörnchenhaaren schlürfen.

Im Grunde zeigt das aber beispielhaft, was ich in einem anderen Beitrag angesprochen hatte: ein gutes Image reicht halt nicht. Letztlich schauen potentielle Arbeitnehmer/innen doch (jede/r mit eigenen Prioritäten) aufs Gehalt, die Arbeitsbedingungen und das Verhältnis, in dem beide zueinander stehen. Daran ändert eben auch eine Imagekampagne nichts. Sie kann ein Schritt sein (gerade in Berufen mit schlechtem Image), aber eben nicht der einzige.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 13:04 von def.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Man sollte an dieser Stelle auch bedenken, dass die ganzen BVG-Kampagnen vergleichsweise wenig kosten und dennoch hohe Effekte haben.

Ich würde behaupten, dass dies auch auf funktionierende Fahrgastinformation zutrifft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6
Natürlich gibt es solche Fehler.
Spätestens dann, wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen.

Aha. Also liegt es doch am Geld. Meintest du nicht neulich erst genau das Gegenteil?
Und wo du gerade den - offenbar recht niedrig angesehen - Nutzen ansprichst: Ja, wozu soll man dem Kunden die Ware auch anbieten? Soll er sich halt nicht so haben, der König Kunde, und sich gefälligst selbst zusammen suchen, was es gibt.


Zitat
T6
Jedenfalls kann ich keinen "koste-es-was-es-wolle" oder "um-jeden-Preis"-Zustand ausmachen.

Gut. Du bist offensichtlich vollstens im Bilde oder blubberst du nur? Sonst könntest du ja mitteilen, was das Problem ist. Oder noch besser: Bis wann die Anstalt gedenkt, es behoben zu haben? Oder darf sich das der Kunde auch selbst zusammen suchen?


Zitat
T6
Unterm Strich hast du auch nicht liefern können.

Ich? Okay, ich habe ja bereits gelernt, dass der Kunde halt nicht zimperlich sein soll. Aber was bitte hätte ich denn liefern müssen?


Zitat
T6
Einfach mal eine Runde Unterstellungen und heiße Luft.

Ja gut, wenn du das sagst, wird es ganz sicher stimmen. *kicher* Sei nicht taurig, aber es ist eben doch so einfach!


Zitat
T6
Chapeau

*Gähn* Wie meinen?
Zitat
def
Man muss halt Prioritäten setzen. Und die liegen in der BVG halt eher in der Förderung mäßig begabter Mitte-Hipster, die im St. Oberholz Expresso mit Eichhörnchenhaaren schlürfen.

Im Grunde zeigt das aber beispielhaft, was ich in einem anderen Beitrag angesprochen hatte: ein gutes Image reicht halt nicht. Letztlich schauen potentielle Arbeitnehmer/innen doch (jede/r mit eigenen Prioritäten) aufs Gehalt, die Arbeitsbedingungen und das Verhältnis, in dem beide zueinander stehen. Daran ändert eben auch eine Imagekampagne nichts. Sie kann ein Schritt sein (gerade in Berufen mit schlechtem Image), aber eben nicht der einzige.

Ich hab eher den Eindruck das der BVG ihre Außendarstellung wichtiger ist, als die Information/ Beförderung der Fahrgäste, denn wer witzig unterhalten wird, nimmt die Verspätung nicht so genau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 13:40 von micha774.
"Witzigkeit kennt keine Grenzen, Witzigkeit kennt kein Pardon"
... ;-)
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6
Natürlich gibt es solche Fehler.
Spätestens dann, wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen.

Aha. Also liegt es doch am Geld. Meintest du nicht neulich erst genau das Gegenteil?
Und wo du gerade den - offenbar recht niedrig angesehen - Nutzen ansprichst: Ja, wozu soll man dem Kunden die Ware auch anbieten? Soll er sich halt nicht so haben, der König Kunde, und sich gefälligst selbst zusammen suchen, was es gibt.

Nein. Meinte ich nicht.
Ich habe auch keinen Geldwert des Nutzens in den Raum geworfen.
Ich habe lediglich festgestellt dass es sehr wohl IT-Probleme gibt, deren Behebung in keiner Relation zum Nutzen stehen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat
Wutzkman
Zitat
T6
Jedenfalls kann ich keinen "koste-es-was-es-wolle" oder "um-jeden-Preis"-Zustand ausmachen.

Gut. Du bist offensichtlich vollstens im Bilde oder blubberst du nur? Sonst könntest du ja mitteilen, was das Problem ist. Oder noch besser: Bis wann die Anstalt
gedenkt, es behoben zu haben? Oder darf sich das der Kunde auch selbst zusammen suchen?

Wieder Nein. Siehe oben. Ich weiß nicht woran es liegt. Habe ich auch nicht behauptet. Könnte ich auch nicht, selbst wenn ich es wollte. Aber sehr schön, wie du
hier die Reihe deiner Strohmann-Diskurse fortsetzt. Null Substanz, aber ordentlich rumpöbeln.
Also wie gehabt.

Zitat
Wutzkman
Zitat
T6
Unterm Strich hast du auch nicht liefern können.

Ich? Okay, ich habe ja bereits gelernt, dass der Kunde halt nicht zimperlich sein soll. Aber was bitte hätte ich denn liefern müssen?

Hier geht es nicht um deine Position als Kunde.
Du hattest die fehlende Fehlerbehebung am Geld festgemacht.
In deiner (gsd) unnachahmlichen Art und Weise.
Darauf bezog sich mein Post.

Zitat
Wutzkman
Zitat
T6
Einfach mal eine Runde Unterstellungen und heiße Luft.

Ja gut, wenn du das sagst, wird es ganz sicher stimmen. *kicher* Sei nicht taurig, aber es ist eben doch so einfach!

Siehe eins oben.
Und wieder nur Unterstellungen, Verdrehungen und trollartige Pöbeleien.


Zitat
Wutzkman
Zitat
T6
Chapeau

*Gähn* Wie meinen?

Ganz großes Kino von Dir.
Ich sehe die ganze Sache mal so:

Wenn man statt Imagekampagnen, die ja angeblich nicht viel kosten, stattdessen mal irgendwo eine Wartebank finanziert hätte, wäre den Fahrgästen doch mehr geholfen.

Aber nein, Geld rauswerfen und es (wie es einige Foristen schon schrieben) lieber latto-Machiatto-Hipstern in den Rachen werfen.

Und bei der immer weiter sinkenden Qualität im Nahverkehr (fast jeder zug beschmiert, Zugausfälle usw.) fühle ich mich von solchen Kampagnen verarscht.

Nikutta soll ihre Herzchen mitnehmen und dann auf die Güterzuglogs bei DB Cargo kleben. Dafür wird es ja noch reichen.


PS: Stammtischparolen waren beabsichtigt, also nicht zu ernst nehmen.
Aber Geld zum Fenster rauswerfen ist einfach, wenn es nicht das eigene Geld ist.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 17:18 von Wollankstraße.
Die Mutti ist bald weg und dann gibts auch keine Werbung mehr ...
;)

___
Gute Nacht, Forum!
def, Du hast mit Deiner miesen Laune mir mal wieder den Tag gerettet. Es ist immer wieder beruhigend, wenn es da draußen Characters gibt, die noch frustrierter sind als du selbst.

So, ich geht jetzt wieder zu Münchner Freiheit abtanzen.

:D
Zitat
T6
Ich habe lediglich festgestellt dass es sehr wohl IT-Probleme gibt, deren Behebung in keiner Relation zum Nutzen stehen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Gerade die Vehrkehrsmeldungen sind ein eher schlechtes Beispiel dafür. Man brauchte als temporäre Behebung einen Mitarbeiter, der die aktuellen Meldungen in regelmäßigen Abständen beschafft, liest und abtippt. Die Informationen müssen dabei gar nicht verschachtelt durchsuchbar so wie bis jetzt erscheinen - es reicht eine simple Internetseite mit Text drauf. Das hat mit echter IT sehr wenig zu tun, denn das können auch Marketingleute und Busfahrer. Dass die BVG diese Maßnahme nicht ergreift, liegt wahrscheinlich weder an Geld noch Personal, sondern nur an Unwillen.

Man könnte bei Gelegenheit auch mal den Umstand bereinigen, dass die BVG geplante Bauarbeiten und Sperrungen als "Verkehrsmeldungen" bezeichnet, während bei echten akuten Störungen "Der Verkehr fließt weitgehend ohne Störungen." auf der Startseite zu lesen ist. Manchmal findet sich dann sogar eine echte Verkehrsmeldung unter den Verkehrsmeldugen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 18:14 von Periculator.
Die Verkehrsmeldungen sollten endlich vom VBB bekannt gegeben werden. Dann muss man sich seine Informationen nicht mehr von verschiedenen Seiten zusammensuchen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen