Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.12.2019 11:08 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.12.2019 13:23 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.12.2019 13:30 |
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Bernd
Heimspiele des BFC Union in der "Alten Fösterei" (…) BFC Unions Fans aus dem Südwesten Berlins
Gruß
Bernd
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.12.2019 14:14 |
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Joe
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Bernd
Heimspiele des BFC Union in der "Alten Fösterei" (…) BFC Unions Fans aus dem Südwesten Berlins
Ohoh, das kann und wird Ärger geben... ;-)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.12.2019 14:15 |
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Joe
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Bernd
Heimspiele des BFC Union in der "Alten Fösterei" (…) BFC Unions Fans aus dem Südwesten Berlins
Gruß
Bernd
Ohoh, das kann und wird Ärger geben... ;-)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.12.2019 14:22 |
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Global Fisch
Hihi... male mir gerade aus, dass der BFC während der Sperrung des Jahn-Sportparks seine Heimspiele in der Alten Försterei austragen darf.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.12.2019 21:26 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.12.2019 22:51 |
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Bernd
.
Es erscheint mir durchaus sinnvoll, eine Buslinie nach SXF/BER/ Gewerbegebiet 12529 Schönefeld aus Berlin Hellersdorf/ Berlin-Marzahn oder Berlin Köpenick zu führen. Hierbei wären Heimspiele desBFCUnion in der "Alten Fösterei" von verkehrlichen Interesse, insbesondere fürBFCUnions Fans aus dem Südwesten Berlins und dem Berliner Speckgürtel z.B. Königs Wusterhausen, Eichwalde, Zeuthen etc., die mit den Öffis anreisen wollen.
Gruß
Bernd
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.12.2019 00:30 |
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dubito ergo sum
Die Zahlen zeigen, wie sehr die angeblichen Ziele verfehlt werden: Die "Entlastung" der Treskowallee ist so lächerlich, dass trotz erheblichen Mehrverkehrs die TVO weniger Verkehr aufweist (abgesehen vom vollständigen Ersatz der Rudolf-Rühl-Allee). Eine - je nach Variante zumindest teilweise - niveaufreie Straße kann eine gewöhnliche Stadtstraße nur dort übertrumpfen, wo eine Stadtstraße rückgebaut wird. Auch die östlichen Straßen werden nicht besonders stark "entlastet". Entweder ist der Löwenanteil des bestehenden Verkehrs eher Quell-/Ziel- als Transitverkehr oder die TVO für den bestehenden Transitverkehr einfach zu unattraktiv.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.12.2019 10:05 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.12.2019 15:59 |
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Florian Schulz
Das lässt sich anhand der Linksabbieger Richtung Tierpark nur schwer "belegen", denn zwischen Alt-Friedrivhsfelde und Rudolf-Rühl-Allee liegt jede Menge Siedlung, die von sich aus schon Quell- und Zielverkehr generiert. Eine TVO würde den Linksverkehr nicht reduzieren, da zu der TVO keine Querverbindung geben wird die den Quellverkehr anderweitig abziehen könnte. Auch am anderen Ende, an der Rühl-Allee, ist die Situation ähnlich. Hier kommt zusätzlich der derzeitige Ausweichverkehr der Karlshorst-Baustelle hinzu. Und die verzerrte Wahrnehmung, dass die einzige Linksabbiegerspur in die Rühl-Allee viele viele Autos suggeriert:-)
Ich teile die Ansicht, dass die TVO für den Siedlungsraum westlich der TVO, also Karlshorst, Tierpark und Friedrichsfelde, keine spürbaren Entlastung erzeugen wird. Im Gegenteil. Dank der SOV, eine weitere neue "Entlastungsstraße", wird nach Karlshorst und Friedrichsfelde nun anderer Durchgangsverkehr injiziert.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.03.2020 17:18 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.03.2020 19:14 |
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andre_de
- Ausweisung dieser Nahverkehrstangente durchgängig als S-Bahn (offensichtliche Tendenz der Variantenentscheidung Regio/S-Bahn?)
- Regionalbahnsteig an den Fernbahngleisen des Außenrings am Kreuz Wuhlheide
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.03.2020 19:20 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.03.2020 20:02 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.03.2020 20:17 |
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andre_de
Hallo,
die auf der Senats-Webseite fortlaufend aktualisierten Unterlagen beinhalten auch einige für den Schienenverkehr interessante Inhalte, auf die ich nochmal hinweisen möchte:
https://www.berlin.de/senuvk/bauen/strassenbau/tvo/de/service.shtml
(tagesspiegel.de/berlin/strasse-zwischen-marzahn-und-koepenick-baubeginn-fuer-ber-zubringer-fruehestens-2024)Zitat
Tagesspiegel
Der seit Jahrzehnten erwogene Bau einer parallelen Bahnstrecke ist dagegen völlig ungewiss. Für die sogenannte Nahverkehrstangente wurden bereits von der DDR Brückenrampen für eine Verbindung nach Schönefeld errichtet.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.03.2020 20:32 |
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X-Town Traffic
Danke für den Link. Die Dokumente dort sind bereits von Anfang 2018 (oder älter).
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.03.2020 20:51 |
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Untergrundratte
Kann mir jemand bitte erklären wie Fahrzeuge von der B1/5 stadtauswärts in Richtung Norden in die Märkische Allee einbiegen können, wie auch Fahrzeuge von Norden kommend in Richtung Osten auf die B1/5 fahren können?! Das sehe ich durch den kompletten Rückbau der Kurven südlich der B1/5 keine Möglichkeit mehr in die entsprechenden Richtungen abzubiegen.
Zitat
Mittels Rampen aus Süden kommend wird der Anschluss an den Bestand der B1 / B5 ausgeführt. Die bestehenden Anschlussrampen nördlich der B1 / B5 bleiben in ihrer Form und Funktion erhalten. Die ohne Umbau des Bestandes fehlenden Abbiegebeziehungen Nord - Ost und West - Nord werden im Rahmen der Entwurfsplanung der Vorzugslösung untersucht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.03.2020 23:29 |
Zitat
Artikel neues deutschland
Es geht voran bei den Planungen für die Tangentiale Verbindung Ost (TVO), jene Schnellstraßenverbindung, die dereinst Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick entlang des Eisenbahn-Außenrings verbinden soll. Für die Kreuzung der TVO mit der zu DDR-Zeiten als Straße der Befreiung bekannten B1/B5 hat die Planergemeinschaft von Kolb Ripke Architekten, Ingenieurbüro Grassl sowie Verkehrs- und Ingenieurbau Consult nun eine Planung entwickelt.
Demnach sollen die in Ost-West-Richtung führenden Straßen Alt-Biesdorf und Alt-Friedrichsfelde den Knotenpunkt in einem Tunnel queren. Die Nord-Süd-Verbindung mit der künftig verlängerten Märkischen Allee sowie die Abbieger sollen ampelgesichert im Einschnitt geführt werden. Für Fußgänger und Fahrradfahrer ist eine scheinbar schwebende kreisförmige Brücke geplant. Die Schleife, mit der die Märkische Allee derzeit angebunden ist, soll verschwinden. Damit wäre die künftige Kreuzung flächensparender als die aktuelle Anbindung und zu Fuß oder auf dem Rad wesentlich angenehmer zu passieren als aktuell.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 00:29 |