Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 05.04.2020 22:28 |
Zitat
Latschenkiefer
Weiter gedacht: Was spricht gegen eine TVO mit einer MIV-Spur und einer baulich davon abgetrennten (überbreiten) Fahrradspur?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 04:39 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Zu eins:...sinnloses nicht zum Thema passendes Gefasel..
Mit anderen Worten: Volltreffer. :)
Zitat
T6Jagdpilot
zu zwei:..ich sagte schon eigene Wahrnehmung- heut früh waren es zwei Radfahrer, aber mindestens 20 Kfz die ich auf dem Arbeitsweg fahren hab sehen,
Euer "Radfahrn über alles, über alles in der Welt" ist eben halt nicht das was in der realen Welt vorkommt, das war es nichtmal zu DDR Zeiten als man weit weniger Privatwagen hatte..
Apropos: hätte die DDR-Verkehrsplanung der 60er und 70er Jahre genauso agiert wie Du es in Bezug auf Radfahrende forderst, gäbe es keinen Grunertunnel und die Leipziger Straße wäre vierspurig (inkl. Straßenbahn, die nie verschwunden wäre). Denn mit einem nennenswerten Verkehraufkommen konnte man das nicht rechtfertigen.
Zitat
T6Jagdpilot
Und ich habe die dreihundert gegen das Kontakt und Versammlungsverbot Verstoßenden in Neukölln sehr stark wahrgenommen, genauso wie die Räumung des Boxhagener Platz..!
Wenn meine auf Dich konkret bezogenen Aussagen "sinnloses nicht zum Thema passendes Gefase[l]" sind - was ist dann das?
Zitat
T6Jagdpilot
und zu vier:..ich hab vor allem gegen das Millionenobjekt dieser futuristischen Brücke abgelästert, das für mich in keinem Verhältnis von Aufwand zu (Be)nutze(r)n steht.
Gestern hatte ich kurz die Hoffnung, dass Du es verstanden hast (nämlich dass die Brücke nicht für Radfahrer, sondern für Autofahrer gebaut wird). Zu viel der Hoffnung.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 09:17 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zu zwei:..Anscheinend ist Dir die Verkehrsbelastung der Innenstadt von Ostberlin entgangen. Ich hab damals schon Motorrad gefahren und leer waren die Straßen in den 80iger nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Zu drei:.. das war die Antwort auf Deinen Einwand Zitat " Wer glaubt die Türken..."
Zitat
T6Jagdpilot
Zu vier: Vergiss es ..unsere Ansichten passen nicht zu einander und werden es auch nie..
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 11:16 |
Zitat
VvJ-Ente
Wieso sollte man eine Busspur brauchen? Zwischen Waldbacher Weg und Zinsgutstr. fährt doch überhaupt kein Bus, also braucht man auch keine Busspur...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 14:29 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Wieso sollte man eine Busspur brauchen? Zwischen Waldbacher Weg und Zinsgutstr. fährt doch überhaupt kein Bus, also braucht man auch keine Busspur...
Mein Kommentar bezog sich generell auf mehrspurige Bestandsstraßen und weniger auf die TVO.
Im Rahmen eines Neubaus sollte man natürlich nicht zwingend eine Busspur bauen, aber grundsätzlich zunächst mal andenken. Wenn die Straße innerhalb des Straßennetzes eine so große Bedeutung hat, dass man etliche Millionen dafür investiert, scheint es ja einen gewissen verkehrlichen Bedarf in dieser Relation zu geben. Dann sollte es zum verkehrsplanerischen Standard zählen, nicht nur Verkehrsprognosen für den Kfz-Verkehr mit der neuen Straße zu rechnen sondern auch zu überprüfen, welche Funktion diese Relation im ÖPNV-Netz spielen könnte. Selbst wenn entlang der Trasse selbst nur ein geringer Bedarf besteht, könnte eine Expressbus-Linie sinnvolle Querbezüge herstellen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 15:10 |
Zitat
Jay
Problem sind aber die bisher nicht berücksichtigten Haltestellen an den Knoten der kreuzenden Linien, bzw. der fehlende Haltepunkt der S5.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 15:28 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Zu zwei:..Anscheinend ist Dir die Verkehrsbelastung der Innenstadt von Ostberlin entgangen. Ich hab damals schon Motorrad gefahren und leer waren die Straßen in den 80iger nicht.
Grunertunnel und Leipziger Straße wurden aber nicht in den achtzigiger Jahren errichtet, sondern in den sechzigiger und siebzigiger Jahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Zu drei:.. das war die Antwort auf Deinen Einwand Zitat " Wer glaubt die Türken..."
Womit Du dankenswerterweise bestätigt hast, was ich geschrieben habe. Und Dir fällt es nicht mal auf. :)
Zitat
T6Jagdpilot
Zu vier: Vergiss es ..unsere Ansichten passen nicht zu einander und werden es auch nie..
Da bin ich auch sehr froh drüber.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 15:51 |
Zitat
Aderlassfreund
Zu eins: Errichtet sicher, man dachte damals auch schon ein paar Jahre weiter...
Zitat
Zu zwei: Und Du mich, weil Du Deine Lieblingsklientel vom Boxhagener Platz gleich mit übersehen hast.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 16:51 |
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Problem sind aber die bisher nicht berücksichtigten Haltestellen an den Knoten der kreuzenden Linien, bzw. der fehlende Haltepunkt der S5.
Ab S Wuhletal auf der S5 gäbe es eine Möglichkeit, die U-Bahn bis Biesdorf Süd zu nutzen, und nachfolgend in den Expressbus umzusteigen. Aber die TVO-Strecke soll ausdrücklich nach Biesdorfer Einwohnerwillen auf der Westseite des Außenrings entlangführen. Auch eine Ausfädelungsmöglichkeit für den Verkehr (also auch Busse) soll es nach dem Willen der Anwohner in Biesdorf (Übergang zur U-Bahn) nicht geben.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 17:11 |
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Problem sind aber die bisher nicht berücksichtigten Haltestellen an den Knoten der kreuzenden Linien, bzw. der fehlende Haltepunkt der S5.
Ab S Wuhletal auf der S5 gäbe es eine Möglichkeit, die U-Bahn bis Biesdorf Süd zu nutzen, und nachfolgend in den Expressbus umzusteigen. Aber die TVO-Strecke soll ausdrücklich nach Biesdorfer Einwohnerwillen auf der Westseite des Außenrings entlangführen. Auch eine Ausfädelungsmöglichkeit für den Verkehr (also auch Busse) soll es nach dem Willen der Anwohner in Biesdorf (Übergang zur U-Bahn) nicht geben.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 19:02 |
Says who? @Mairenfelde hat das neulich sehr fleißig zusammengetragen, da gibt es eine eindeutige TendenzZitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Und zu Deiner komischen Intention mit den Lebensmittelgeschäften- die ist mit Radfahren nicht vergleichbar-Radfahren ist nicht lebensnotwendig.
Privates Autofahren auch nicht. Also richten wir das Straßennetz nur noch dem unbedingt notwendigen Straßenverkehr aus?
Privates Autofahren ist aber mehr verbreitet..
Sind's die Augen, geh zu Ruhnke. Ich kann dir zig Gründe dafür nennen, aber die werden dich nicht interessieren, nehme ich an? Selbst, wenn es so war, hat Dein genormtes Auge jetzt auf einmal repräsentative Relevanz? Selbst, wenn da niemand auf dem Rad unterwegs ist, hast Du schonmal davon gehört, dass Angebot Nachfrage erzeugt? Und deswegen vielleicht auch die B1/5 voll ist? Und T/K in der Radförderung der vorletzten Platz vor Reinickendorf belegt?Zitat
warum hab ich heut früh nur einen einzigen Radler auf dem Weg zur Arbeit gesehen..?
Richtig, das tut er derzeit mit eindeutiger Tendenz in Richtung Radverkehr und Öffis.Zitat
Der "Modal Split" wird sich weiter verschieben-
Verfasser fabuliert. Die Gesamtzahl der Kfz durch die Anzahl der Haushalte ergibt die Kfz pro Haushalt. Und die sinkt. Was hat das für ein Relevanz, auf wen die Kfz zugelassen sind, Firma oder Rahrer?Zitat
in den tollen Statistiken "Auto pro Haushalt" vergisst man nämlich eins-
die zahlreichen Dienstwagen incl Kleintransporter, die mit nach Hause genommen werden.
Richtig! Der relative Autobesitz sinkt, trotzdem wächst durch Bevölkerungswachstum die absolute Zahl an zugelassenen Autos. Ich weiß relativ, absolut, Zahlen, Fakten, alles so wissenschaftlich, schwierig zu verstehen, schwere Kost. Kann ich verstehen, dass Dir das keinen Spaß macht.Zitat
Anders ist, ausser mit dem Bevölkerungszuwachs, nicht zu erklären, das die Straßen immer voller werden.
Zitat
Rings um den Hof Köp und in meinem Wohngebiet sind abends kaum Parkplätze zu finden,im Gegensatz zum Zeitraum vor 10-12 Jahren.
T6JP
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 21:25 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.04.2020 21:37 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.04.2020 17:32 |
Zitat
def
Zitat
Aderlassfreund
Zu eins: Errichtet sicher, man dachte damals auch schon ein paar Jahre weiter...
Wenn man also leere riesige Straßen baut, ist das ein paar Jahre weiter denken, baut man für einen Bruchteil des Geldes vorerst leere Radwege, Geldverschwendung...
Zitat
Zu zwei: Und Du mich, weil Du Deine Lieblingsklientel vom Boxhagener Platz gleich mit übersehen hast.
Türken am Boxhagener Platz? Vielleicht ein paar Hipster aus Istanbul, aber sonst? Scheinst Dich ja verdammt gut in der Gegend auszukennen. :D (Gut, ich habe auch nicht erwartet, dass Du Dich mit irgendwas auskennst. Die Hoffnung habe ich auch längst aufgegeben.)
@phönix: Du bist ja auch mal wieder da. Auf eine Antwort hast Du Dich aber auch nicht herabgelassen. Ungefragt ein paar Tipps geben und dann, wenn man etwas anderes als "Ja, vielen Dank für die Hilfe" antwortet, schnell wieder verschwinden. Bist Du zufällig Unternehmensberater?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.04.2020 17:51 |
Zitat
schallundrausch
Says who? @Mairenfelde hat das neulich sehr fleißig zusammengetragen, da gibt es eine eindeutige TendenzZitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Und zu Deiner komischen Intention mit den Lebensmittelgeschäften- die ist mit Radfahren nicht vergleichbar-Radfahren ist nicht lebensnotwendig.
Privates Autofahren auch nicht. Also richten wir das Straßennetz nur noch dem unbedingt notwendigen Straßenverkehr aus?
Privates Autofahren ist aber mehr verbreitet..
[www.bahninfo-forum.de]
Sind's die Augen, geh zu Ruhnke. Ich kann dir zig Gründe dafür nennen, aber die werden dich nicht interessieren, nehme ich an? Selbst, wenn es so war, hat Dein genormtes Auge jetzt auf einmal repräsentative Relevanz? Selbst, wenn da niemand auf dem Rad unterwegs ist, hast Du schonmal davon gehört, dass Angebot Nachfrage erzeugt? Und deswegen vielleicht auch die B1/5 voll ist? Und T/K in der Radförderung der vorletzten Platz vor Reinickendorf belegt?Zitat
warum hab ich heut früh nur einen einzigen Radler auf dem Weg zur Arbeit gesehen..?
Richtig, das tut er derzeit mit eindeutiger Tendenz in Richtung Radverkehr und Öffis.Zitat
Der "Modal Split" wird sich weiter verschieben-
Verfasser fabuliert. Die Gesamtzahl der Kfz durch die Anzahl der Haushalte ergibt die Kfz pro Haushalt. Und die sinkt. Was hat das für ein Relevanz, auf wen die Kfz zugelassen sind, Firma oder Rahrer?Zitat
in den tollen Statistiken "Auto pro Haushalt" vergisst man nämlich eins-
die zahlreichen Dienstwagen incl Kleintransporter, die mit nach Hause genommen werden.
Richtig! Der relative Autobesitz sinkt, trotzdem wächst durch Bevölkerungswachstum die absolute Zahl an zugelassenen Autos. Ich weiß relativ, absolut, Zahlen, Fakten, alles so wissenschaftlich, schwierig zu verstehen, schwere Kost. Kann ich verstehen, dass Dir das keinen Spaß macht.Zitat
Anders ist, ausser mit dem Bevölkerungszuwachs, nicht zu erklären, das die Straßen immer voller werden.
Zitat
Rings um den Hof Köp und in meinem Wohngebiet sind abends kaum Parkplätze zu finden,im Gegensatz zum Zeitraum vor 10-12 Jahren.
T6JP
Nein, sag bloß! Großes Problem, warum gibts in der Nachbarschaft noch keinen Aufstand? Was glaubst Du was helfen würde, um diesen unwürdigen Zustand zu beenden? Ich gebe biete Dir zwei Möglichkeiten an!
A) Einschränken des Kfz-Verkehrs, Parkraumbewirtschaftung zu Marktpreisen, Kostendeckende Kiezgaragen, sichere Radwege, Abstellmöglichkeiten, attraktive Öffis in dichtem Takt, guter Nachtverkehr, Anreize zum Nutzen "weicher" Mobilität. Oder:
B) Mehrstreifiger Ausbau, mehr Straßen, mehr Parkplätze, mehr Anreize zum Autofahren.
So lieber T6, nun musst Du dich entscheiden!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.04.2020 18:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Man hat sich damals in Ostberlin u.a nicht nur am Westen als Vorbild orientiert, sonder auch an den "Prachtstraßen" aus Moskau etc...
hatte ebenso dabei die ansteigende Motorisierung im Auge, die dann 87-89 die Parkplätze vor meinem damaligen Plattenbau ausfüllte..
das waren aber genauso wie heute weitaus mehr KFZ-Führer als Radfahrer..und man ging davon aus das bleibt so.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.04.2020 08:12 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.04.2020 08:23 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Krux ist aber..man kann ganz viel Angebot schaffen-um festzustellen, das es nicht angenommen wird.
Zitat
T6Jagdpilot
Man kann Radwege malern soviel wie man will, wer eben mit dem Auto fahren will oder muß - der macht das.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.04.2020 08:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Die Krux ist aber..man kann ganz viel Angebot schaffen-um festzustellen, das es nicht angenommen wird.
Wo stellst Du denn sowas fest? Wie oft bist Du denn in den Gegenden unterwegs, in denen die Radinfrastruktur wirklich in der Fläche gut ausgebaut ist und beobachtest dort eine geringe Auslastung? Wie oft bist Du hingegen auf hervorragend ausgebauten breiten Straßen unterwegs und beobachtest diese gut nachgefragt?
Zitat
Philipp Borchert
Gerade Du gehörst doch zu denen, die die richtige Reihenfolge gewahrt sehen möchten - erst das alternative Angebot schaffen, dann die MIV-Möglichkeiten verringern, damit "vergrämte" Autofahrer eine Chance haben, sich anderweitig zu bewegen. Dafür muss dann aber auch in kauf genommen und verstanden werden, dass zuweilen Überkapazitäten teils über Jahre vorgehalten werden müssen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.04.2020 10:07 |
Zitat
def
Man erkennt nämlich ganz gut, ob es darum geht, den Radverkehr zu fördern oder nur den armen Autofahrenden den Anblick möglichst vieler Radfahrender zu ersparen. In letztere Kategorie fällt z.B. die lächerliche "Fahrradstraße" in Biesdorf, die Alberichstraße.