Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.06.2020 09:53 |
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Nemo
Nun, falls man wirklich beabsichtigen würde, den Autoverkehr nicht übermäßig zu steigern, dann wäre es für mich logisch, die Radwege abseits der Schnellstraße zu realisieren. Beispielsweise könnte doch dann die Rudolf-Rühl-Allee zum Geh- und Radweg machen - oder?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.09.2020 15:27 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.09.2020 19:52 |
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dubito ergo sum
Für Güter- und andere Züge, die heute dort verkehren, sollen nebenan neue Schienen verlegt werden. Für die insgesamt vier Gleise stünden ausreichend Flächen zur Verfügung.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.09.2020 20:58 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.09.2020 21:37 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.09.2020 21:51 |
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dubito ergo sum
Laut Berliner Zeitung passiert etwas in Sachen Nahverkehrstangente:
"Nach dem Willen der rot-rot-grünen Koalition sollen neben der neuen Nord-Süd-Straße künftig S-Bahn- oder Regionalzüge verkehren – auf der sogenannten Nahverkehrstangente. Doch damit das möglich wird, müssten Abschnitte des Berliner Außenrings, der heute in diesem Bereich verläuft, neu gebaut werden.
Die Nahverkehrstangente, intern NVT genannt, soll im Berliner Osten neue Verbindungen schaffen und Umwege ersparen. Klar ist: Die Planer der vierspurigen Straße, die östlich davon entstehen soll, müssen darauf achten, dass sie der S-Bahn- oder Regionalverkehrsstrecke nicht ins Gehege kommt.
Vorgesehen ist nun, dass der bestehende zweigleisige Außenring zur NVT erklärt wird und deren Verkehr aufnimmt, sagte eine Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung. Für Güter- und andere Züge, die heute dort verkehren, sollen nebenan neue Schienen verlegt werden. Für die insgesamt vier Gleise stünden ausreichend Flächen zur Verfügung."
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.09.2020 22:17 |
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andre_de
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dubito ergo sum
Laut Berliner Zeitung passiert etwas in Sachen Nahverkehrstangente:
"Nach dem Willen der rot-rot-grünen Koalition sollen neben der neuen Nord-Süd-Straße künftig S-Bahn- oder Regionalzüge verkehren – auf der sogenannten Nahverkehrstangente. Doch damit das möglich wird, müssten Abschnitte des Berliner Außenrings, der heute in diesem Bereich verläuft, neu gebaut werden.
Die Nahverkehrstangente, intern NVT genannt, soll im Berliner Osten neue Verbindungen schaffen und Umwege ersparen. Klar ist: Die Planer der vierspurigen Straße, die östlich davon entstehen soll, müssen darauf achten, dass sie der S-Bahn- oder Regionalverkehrsstrecke nicht ins Gehege kommt.
Vorgesehen ist nun, dass der bestehende zweigleisige Außenring zur NVT erklärt wird und deren Verkehr aufnimmt, sagte eine Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung. Für Güter- und andere Züge, die heute dort verkehren, sollen nebenan neue Schienen verlegt werden. Für die insgesamt vier Gleise stünden ausreichend Flächen zur Verfügung."
Ich kann diesen Zeitungsartikel noch nicht richtig einordnen, da er m.E. überhaupt nichts Neues enthält. Dass für die zwei zusätzlichen Gleise der NVT (egal mit welchem System), die durchgängig östlich der "Güterzug"-Außenringgleise angeordnet werden sollen, abschnittsweise die bestehenden Gleise nach Westen rutschen müssen, ist schon lange so vorgesehen und auch kein Drama. Ist ja egal, ob man links oder rechts zwei Gleise dazubaut - und die bestehenden ggf. umwidmet. Die Formulierung im Artikel suggeriert dagegen, dass die bestehenden Außenring-Gleise durchgängig zu NVT-Gleisen werden und durchgängig daneben neu errichtet werden sollen, und dies ist meines Erachtens falsch.
Viele Grüße
André
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.09.2020 08:18 |
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Jay
Du sagst es. Der "Fehler" liegt vermutlich eher in der Trassenoptimierung der TVO. Die soll den Außenring ja nun 2x kreuzen und dafür waren in den Entwürfen stets 4 Gleisachsen vorgesehen. In der zuletzt vorgestellten "optimierten" Variante sind aus unerfindlichen Gründen aber nur noch die zwei Bestandsgleise und keine Option mehr enthalten gewesen - zumindest in den dazu veröffentlichten Plänen. Eventuell ist das der Aufhänger.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.09.2020 21:04 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.09.2020 14:51 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.09.2020 13:00 |
Zitat
T6Jagdpilot
Tja da hat sich seit Auflassung des Rbf ein "Biotop" gebildet.."Biesendorfer Sand".
Man kann beim Eisenbahn fotografieren sehen wie sich Fuchs und Hase guten Weg wünschen, Reh und Contra kommen auch vorbei,
Schafe weiden da inzwischen auch ( gut eingezäunt) und sicher finden irgendwelche Ökos dort noch Feldhamster
oder die pink-hellgrün gestreifte Springschnappschildkröte, so das eine mehrmalige Verschwenkung der Fahrbahn dringend notwendig ist...*Ironie aus*
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.09.2020 13:33 |
Zitat
Lopi2000
Ganz so irrelevant scheint das aus ökologischen Aspekten nicht zu sein, sondern gleich zwei Nummern größer:
Der Nabu beschreibt auf seiner Webseite einiges dazu, u.a. dass (von wem auch immer) angestrebt wird, ein Landschaftsschutzgebiet einzurichten:
[www.nabu.de]
SenUVK geht dagegen noch einen Schritt weiter und ist gerade dabei eine Verordnung für das Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand zu erstellen:
[umwelt-beteiligung-berlin.de]
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.09.2020 19:57 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.09.2020 20:25 |
Zitat
T6Jagdpilot
Auf der Fläche, die der neue Straßenbahnhof Adlershof bekommen soll, trägt man auch grad das Viehzeug weg-geht doch also...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.09.2020 20:30 |
Zitat
T6Jagdpilot
Auf der Fläche, die der neue Straßenbahnhof Adlershof bekommen soll, trägt man auch grad das Viehzeug weg-geht doch also...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.09.2020 05:33 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.09.2020 08:03 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.09.2020 09:02 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.09.2020 09:05 |
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T6JP
Da können sich die FFF Kids wirkungsvoll betätigen [...] können sie da ganz öko und Zukunftsweisend die Welt retten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.09.2020 12:22 |
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T6Jagdpilot
Da können sich die FFF Kids wirkungsvoll betätigen.
Statt 20cbm Demomüll in der Stadt zu hinterlassen, können sie da ganz öko und Zukunftsweisend die Welt retten.
Mit Schmetterlingsnetz und Blumenkasten.
Ein Funkmast steht auch da, so das man sich während der Aktion live und in voller Datenbreite im www präsentieren kann...