Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 17:37 |
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Nemo
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B-V 3313
Ginge nicht Grünauer Kreuz - BER T5 - BER T1+2 - Kehrgleis Midfield Expo Gardens und zurück?
Da fehlt die Verbindungskurve (was korrigierbar ist). Und der Flughafenexpress braucht dieses Kehrgleis.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 17:38 |
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B-V 3313
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Nemo
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B-V 3313
Ginge nicht Grünauer Kreuz - BER T5 - BER T1+2 - Kehrgleis Midfield Expo Gardens und zurück?
Da fehlt die Verbindungskurve (was korrigierbar ist). Und der Flughafenexpress braucht dieses Kehrgleis.
Du hast natürlich völlig recht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 21:45 |
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Nemo
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B-V 3313
Ginge nicht Grünauer Kreuz - BER T5 - BER T1+2 - Kehrgleis Midfield Expo Gardens und zurück?
Da fehlt die Verbindungskurve (was korrigierbar ist). Und der Flughafenexpress braucht dieses Kehrgleis.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.08.2021 22:11 |
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Nemo
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B-V 3313
Ginge nicht Grünauer Kreuz - BER T5 - BER T1+2 - Kehrgleis Midfield Expo Gardens und zurück?
Da fehlt die Verbindungskurve (was korrigierbar ist). Und der Flughafenexpress braucht dieses Kehrgleis.
Ich werfe mal folgende low-Budget-Variante in den Raum
Grünauer Kreuz - BER T1+2 - BER T5 - Grünauer Kreuz
Am T5 sollte sich eine Bahnsteigkante für etwas Wartezeit zum Verspätungsausgleich finden lassen.
Die neu zu bauende eingleisige Verbindungskurve beim S-Waßmannsdorf braucht keine Überwerfungsbauwerke und führt trotzdem zu keinen Kreuzungen, auch wird im Abzweig an der Görlitzer Bahn nichts gekrezt, sondern immer schön auf der rechten Seite gefahren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.08.2021 00:03 |
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Nemo
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Nemo
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B-V 3313
Ginge nicht Grünauer Kreuz - BER T5 - BER T1+2 - Kehrgleis Midfield Expo Gardens und zurück?
Da fehlt die Verbindungskurve (was korrigierbar ist). Und der Flughafenexpress braucht dieses Kehrgleis.
Ich werfe mal folgende low-Budget-Variante in den Raum
Grünauer Kreuz - BER T1+2 - BER T5 - Grünauer Kreuz
Am T5 sollte sich eine Bahnsteigkante für etwas Wartezeit zum Verspätungsausgleich finden lassen.
Die neu zu bauende eingleisige Verbindungskurve beim S-Waßmannsdorf braucht keine Überwerfungsbauwerke und führt trotzdem zu keinen Kreuzungen, auch wird im Abzweig an der Görlitzer Bahn nichts gekrezt, sondern immer schön auf der rechten Seite gefahren.
Allerdings wäre ein Halt dieser Tangential-S-Bahn am Bahnhof Grünau in beide Richtungen durchaus vorteilhaft hinsichtlich der Umsteigemöglichkeiten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.08.2021 08:15 |
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Nemo
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Nemo
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B-V 3313
Ginge nicht Grünauer Kreuz - BER T5 - BER T1+2 - Kehrgleis Midfield Expo Gardens und zurück?
Da fehlt die Verbindungskurve (was korrigierbar ist). Und der Flughafenexpress braucht dieses Kehrgleis.
Ich werfe mal folgende low-Budget-Variante in den Raum
Grünauer Kreuz - BER T1+2 - BER T5 - Grünauer Kreuz
Am T5 sollte sich eine Bahnsteigkante für etwas Wartezeit zum Verspätungsausgleich finden lassen.
Die neu zu bauende eingleisige Verbindungskurve beim S-Waßmannsdorf braucht keine Überwerfungsbauwerke und führt trotzdem zu keinen Kreuzungen, auch wird im Abzweig an der Görlitzer Bahn nichts gekrezt, sondern immer schön auf der rechten Seite gefahren.
Allerdings wäre ein Halt dieser Tangential-S-Bahn am Bahnhof Grünau in beide Richtungen durchaus vorteilhaft hinsichtlich der Umsteigemöglichkeiten.
Wo wäre denn bei einer Gleichstrom-S-Bahn der Umstieg zur Görlitzer Bahn? Ein Halt im Grünauer Kreuz wäre da doch auch nur der einzig mögliche Ort, und das erscheint bei der Lasso-Fahrt in gleicherweise möglich.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.04.2022 14:15 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.04.2022 14:25 |
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phönix
Tagesspiegel v. 07.04.22
An der geplanten Autoschnellstraße TVO (Tangentiale Verbindung Ost) wird es keine Radschnellverbindung von Infravelo geben, sondern eine „Radverkehrsanlage mit attraktiven Standards“. Zuletzt hatte die Verkehrsverwaltung Pläne für einen modern anmutenden Fahrradkreisel oberhalb der mehrspurigen Schnellstraße präsentiert. Jüngst wurde bekannt, dass sich die Kosten der sechs Kilometer langen Straße auf knapp 300 Millionen Euro verdoppeln. Wann der Bau beginnen soll, steht nicht fest – dies eint TVO und RSV ebenso wie die Kostensteigerungen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.04.2022 22:37 |
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def
Und als nächstes wird die "Schienen-TVO" weggespart. Aber dann erspart man sich wenigstens das Greenwashing dieses fossilen Projekts. Kann natürlich auch "schiefgehen", wenn man Gegner/innen nicht mehr entgegenhalten kann, dass sie ja nun hochwertige ÖV- und Radinfrastruktur verhindern.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.04.2022 22:42 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.04.2022 22:49 |
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angus_67
Ihr könnt echt Probleme haben...Realität ist wohl ein Fremdwort?!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.04.2022 23:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin nicht verpflichtet Deine subjektive Realität zu kennen.
Meine Realität ist der Klimawandel. Wenn wir uns vorher durch Krieg schon ausrotten, okay das verkürzt die Sache.
Zitat
PassusDuriusculus
Kopfschüttelnde Grüße
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.04.2022 23:08 |
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Philipp Borchert
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angus_67
Ihr könnt echt Probleme haben...Realität ist wohl ein Fremdwort?!
Es ist Krieg da draußen und Du schreibst in irgendeinem trivialen Forum herum?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.04.2022 23:12 |
Zitat
Bd2001
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Philipp Borchert
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angus_67
Ihr könnt echt Probleme haben...Realität ist wohl ein Fremdwort?!
Es ist Krieg da draußen und Du schreibst in irgendeinem trivialen Forum herum?
Nein, der Krieg ist schon hier. Nicht mit Waffen aber mit (Des-)Informationen und vor allem Sanktionen. Auch das Unterbringen der Flüchtlingen kosten Geld. Das Geld fehlt woanders. Wenn wir künftig unser Importe woanders zu höheren Preisen einkaufen dann bedeutet das auch wieder das weniger Geld für Infrastrukturprojekte übrig bleibt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 10.04.2022 04:22 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 10.04.2022 06:57 |
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T6Jagdpilot
Auch wenn Euren heiligen E-Autos mit Sonnen und Windenergie gespeist unterwegs sind,
Zitat
T6Jagdpilot
die TVO wird es brauchen.
Ansonsten brauch keiner zu jammern, das es am S-Bf Karlshorst oder Köpenick so voll und laut ist und in der Treskowallee kein supertoller Radweg da ist.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 10.04.2022 17:11 |
Zitat
def
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T6Jagdpilot
Auch wenn Euren heiligen E-Autos mit Sonnen und Windenergie gespeist unterwegs sind,
Wieso "unsere heiligen E-Autos"? Ich bin sicher nicht der Einzige, der meint, E-Autos lösen die meisten Probleme motorisierten Individualverkehrs nicht und eher die Gefahr von Greenwashing sieht.
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T6Jagdpilot
die TVO wird es brauchen.
Ansonsten brauch keiner zu jammern, das es am S-Bf Karlshorst oder Köpenick so voll und laut ist und in der Treskowallee kein supertoller Radweg da ist.
Genau, damit die Treskowallee endlich so leer ist wie die B96A zwischen Schönefeld und Treptow. Da ist ja seit Eröffnung der A113 und Lückenschluss beim Groß-Berliner Damm so wenig los, dass dort am Wochenende Abermillionen Familien und Pärchen am Straßenrand picknicken. Nur: wozu braucht es dann eigentlich die längere Abbiegespur an der Marggrafbrücke, die fast die dort vorgesehene Straßenbahntrasse gefährdet hätte?
Zitat
def
Nein, die TVO wird an der Situation in der Treskowallee exakt nichts ändert. Was hilft, ist eine Schienen-TVO - und danach die Umwandlung einer Autospur in einen Radweg, durchgehend von Oberschöneweide bis Hohenschönhausen (dazu natürlich die Ausweisung der östlichen Ehrlichstraße als Einbahnstraße Richtung Blockdammweg, Richtung Treskowallee für Linienfahrzeuge und Blaulichtorganisationen freigegeben, damit die 21 nicht ständig im Stau steht).
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 10.04.2022 18:53 |
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Arnd Hellinger
Hmm, hast Du jemals mit Menschen die Situation vor Ort angeschaut und erörtert, welche - wie ich selbst - in Karlshorst in direkter Nähe der Treslowallee wohnen? Oder mit solchen, die in Biesdorf an der Köpenicker Straße leben/arbeiten? Die können Deinen - theoretisch ja teilweise durchaus plausibel scheinenden - Erwägungen vor dem Hintergrund der hiesigen täglichen Realität kaum folgen...
Zitat
Arnd Hellinger
Nein, zur Entlastung des Straßenzuges Treskowallee - Am Tierpark brauchen wir, wenn, worüber hier Konsens herrschen dürfte, der 17. Bauabschnitt der A100 nicht gebaut werden soll, sowohl die Straßen- als auch die Schienen-TVO, wobei Letztere als Gleichstrom-S-Bahn mit Umsteigepunkten zu
allen kreuzenden U-. S- und Tramlinien zu realisieren ist. Zusätzlich bedarf es natürlich der Einbahnregelung in der Ehrlichstraße.
Hat man dies alles erledigt, müssen Am Tierpark und Treskowallee dann aber auch unverzüglich auf jeweils eine 3m breite PBL sowie eine MIV-Fahrspur pro Richtung umgebaut werden, keine Frage. Das geht aber eben nur dann sinnvoll, wenn vorher die von mir genannten Projekte realisiert sind.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 10.04.2022 23:23 |
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def
Wie wir wissen, werden die Rückbaumaßnahmen bei "entlasteten" Straßen dann oft "vergessen" - im Gegenteil, bei der Marggraffbrücke ist ja eine Verlängerung der Linksabbiegerspur geplant, natürlich nicht zulasten der "entlasteten" Geradeaus-Spuren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 09:35 |
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der weiße bim
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def
Wie wir wissen, werden die Rückbaumaßnahmen bei "entlasteten" Straßen dann oft "vergessen" - im Gegenteil, bei der Marggraffbrücke ist ja eine Verlängerung der Linksabbiegerspur geplant, natürlich nicht zulasten der "entlasteten" Geradeaus-Spuren.
Das Argument läuft ist Leere. Die Marggraffbrücke liegt künftig im Stauraum einer Kreuzung im übergeordneten Straßennetz, jetzt bereits im Bereich einer lichtzeichengeregelten Einmündung. Da braucht es parallele Fahrspuren, um die wartenden Fahrzeuge in der nächsten Grünphase abfließen zu lassen. [...]