Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 09:43 |
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NN
die TVO wird es brauchen
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 10:03 |
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der weiße bim
Das Argument läuft ist Leere. Die Marggraffbrücke liegt künftig im Stauraum einer Kreuzung im übergeordneten Straßennetz, jetzt bereits im Bereich einer lichtzeichengeregelten Einmündung. Da braucht es parallele Fahrspuren, um die wartenden Fahrzeuge in der nächsten Grünphase abfließen zu lassen. Ohne die Autobahnen A113 und A100 16. BA müsste die Brücke breiter geplant werden als bisher.
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der weiße bim
Der Straßenzug der Bundesstraße B96A ist bereits vor Fertigstellung der Anschlussstelle Treptow größtenteils auf zwei Spuren pro Richtung zurückgebaut und stark temporeduziert worden. Der Status als Kraftfahrstraße wurde aufgehoben, trotzdem wurden neue separate Fahrradwege angelegt. Außerdem sind die Fahrbahnen beim Neubau der Straße Am Seegraben schmaler ausgeführt worden.
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der weiße bim
Genau solche Auswirkungen soll die Inbetriebnahme der TVO auf die Straßenzüge Brückenstraße - Edisonstraße - Treskowallee - Am Tierpark sowie Bahnhofstraße (Köpenick) - Kaulsdorfer - Chemnitzer bzw. Köpenicker Straße haben. Ansonsten müssten diese Straßenzüge endlich verkehrsgerecht ausgebaut werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 12:59 |
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der weiße bim
Der Straßenzug der Bundesstraße B96A ist bereits vor Fertigstellung der Anschlussstelle Treptow größtenteils auf zwei Spuren pro Richtung zurückgebaut und stark temporeduziert worden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 13:36 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 13:45 |
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Heidekraut
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 13:45 |
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Heidekraut
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 14:41 |
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Jens Fleischmann
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Heidekraut
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?
Habe ich dies irgendwo geschrieben?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 20:26 |
Admin |
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Jens Fleischmann
Ich weiß ja nicht, von welcher B96A du redest, aber der Anteil an zwei Spuren pro Richtung ist nachwievor deutlich geringer als der mit drei Spuren. Bisher wurde diesbezüglich nur etwas Kosmetik betrieben.
Temporeduzierungen gab es hier zwar auf längeren Abschnitten, aber von stark würde ich nicht reden. Es ging jeweils um 10 km/h zurück, von 70 auf 60 bzw. von 60 auf 50.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.04.2022 23:55 |
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Nemo
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Jens Fleischmann
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Heidekraut
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?
Habe ich dies irgendwo geschrieben?
Wenn 30 das neue 50 ist, dann ist 50 so schlimm wie 30.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 04:55 |
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def
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T6Jagdpilot
Auch wenn Euren heiligen E-Autos mit Sonnen und Windenergie gespeist unterwegs sind,
Wieso "unsere heiligen E-Autos"? Ich bin sicher nicht der Einzige, der meint, E-Autos lösen die meisten Probleme motorisierten Individualverkehrs nicht und eher die Gefahr von Greenwashing sieht.
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T6Jagdpilot
die TVO wird es brauchen.
Ansonsten brauch keiner zu jammern, das es am S-Bf Karlshorst oder Köpenick so voll und laut ist und in der Treskowallee kein supertoller Radweg da ist.
Genau, damit die Treskowallee endlich so leer ist wie die B96A zwischen Schönefeld und Treptow. Da ist ja seit Eröffnung der A113 und Lückenschluss beim Groß-Berliner Damm so wenig los, dass dort am Wochenende Abermillionen Familien und Pärchen am Straßenrand picknicken. Nur: wozu braucht es dann eigentlich die längere Abbiegespur an der Marggrafbrücke, die fast die dort vorgesehene Straßenbahntrasse gefährdet hätte?
Nein, die TVO wird an der Situation in der Treskowallee exakt nichts ändert. Was hilft, ist eine Schienen-TVO - und danach die Umwandlung einer Autospur in einen Radweg, durchgehend von Oberschöneweide bis Hohenschönhausen (dazu natürlich die Ausweisung der östlichen Ehrlichstraße als Einbahnstraße Richtung Blockdammweg, Richtung Treskowallee für Linienfahrzeuge und Blaulichtorganisationen freigegeben, damit die 21 nicht ständig im Stau steht).
In Köpenick ist der geplante Bahndamm-Durchstich in Verlängerung der Bellevuestraße einer der wenigen Straßenneubauten, die Sinn haben - wenn danach Brücken unter der Bahnhofstraße konsequent für den MIV gesperrt werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 04:57 |
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Christian Linow
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Jens Fleischmann
Ich weiß ja nicht, von welcher B96A du redest, aber der Anteil an zwei Spuren pro Richtung ist nachwievor deutlich geringer als der mit drei Spuren. Bisher wurde diesbezüglich nur etwas Kosmetik betrieben.
Temporeduzierungen gab es hier zwar auf längeren Abschnitten, aber von stark würde ich nicht reden. Es ging jeweils um 10 km/h zurück, von 70 auf 60 bzw. von 60 auf 50.
In der Tat! Und selbst dort, wo man ob der Pop-up-Bike-Lane ohne Weiteres hätte das Tempo wenigstens auf 50 reduzieren können, hat man es von 70 lediglich auf 60 abgesenkt. Dass gerade auf diesem Abschnitt zwischen Niederschöneweide und Adlershof nachts gerne gerast wird und generell viel Schwerlastverkehr unterwegs ist, scheint dabei keine Rolle zu spielen.
Und was die Mehrspurigkeit betrifft, kann ich Dir nur beipflichten. So gut wie nirgends wurde die B96a zurückgebaut.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 06:01 |
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T6Jagdpilot
Diese "Schienen-TVO" wird aber am Wirtschaftsverkehr nichts, aber auch gar nichts ändern.
Glaubt ihr etwa in Zukunft wird das alles was heute ( leider) von A nach B und zurück transportiert wird,
nach der chinesischen Methode mit dem Lastenrad transportiert?
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T6Jagdpilot
Wenn die TVO dafür sorgt, das der LKW Verkehr aus Treskowallee und Bahnhofstraße herauskommt, ist schon eine Menge getan.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 06:04 |
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T6Jagdpilot
Und wo ist nun das Problem für die drei Hanseln an Radfahrer die da fahren??
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 08:17 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 08:22 |
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PassusDuriusculus
Also zwischen Baumschulenweg und Schöneweide gibt es dort keinen Radweg und keinen Radstreifen. Fahrräder müssen den Fußweg mitbenutzen und können da also auch aus Rücksicht auf die Fußgänger nur langsam fahren. Das wäre ungefähr so, als würde dort Tempo 20 oder 30 für Autos gelten und ist halt super Scheiße für Fußgänger.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 10:32 |
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PassusDuriusculus
Also zwischen Baumschulenweg und Schöneweide gibt es dort keinen Radweg und keinen Radstreifen. Fahrräder müssen den Fußweg mitbenutzen und können da also auch aus Rücksicht auf die Fußgänger nur langsam fahren. Das wäre ungefähr so, als würde dort Tempo 20 oder 30 für Autos gelten und ist halt super Scheiße für Fußgänger.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 12:59 |
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Slighter
Warum solche Wege legal sind, versteh ich bis heute nicht!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 13:32 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 14:49 |
Zitat
def
@PassusDuriusculus, Logital, Slighter: Das kann doch alles nicht stimmen, was ihr hier erzählt! Sobald parallel eine Schnellstraße gebaut wird, tritt auf einer Hauptstraße das Paradies auf Erden ein! Dann gibt es breitere, sichere Radwege und Bürgersteige, Busverkehr alle 2 min und auf gar keinen Fall mehr irgendwelche LKWs! Und deshalb ist die TVO notwendig!!1!
Sarkasmus beiseite: Wir alle sehen, wie spürbar die B96A durch die A113 entlastet wurde - gar nicht (selbst wenn es ein paar Prozent weniger Verkehr sein sollten, merkt man davon nichts). Wir sehen, wir sehr die Stadträume um sie herum aufgewertet wurden - gar nicht. Wir sehen, wie viel radfahr- und fußgängerfreundlicher sie ist - allenfalls abschnittsweise, aber meist auch eher in homöopathischen Dosen. Wieso sollte man dann eigentlich an die segensreiche Wirkung der TVO glauben?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 15:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
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def
@PassusDuriusculus, Logital, Slighter: Das kann doch alles nicht stimmen, was ihr hier erzählt! Sobald parallel eine Schnellstraße gebaut wird, tritt auf einer Hauptstraße das Paradies auf Erden ein! Dann gibt es breitere, sichere Radwege und Bürgersteige, Busverkehr alle 2 min und auf gar keinen Fall mehr irgendwelche LKWs! Und deshalb ist die TVO notwendig!!1!
Sarkasmus beiseite: Wir alle sehen, wie spürbar die B96A durch die A113 entlastet wurde - gar nicht (selbst wenn es ein paar Prozent weniger Verkehr sein sollten, merkt man davon nichts). Wir sehen, wir sehr die Stadträume um sie herum aufgewertet wurden - gar nicht. Wir sehen, wie viel radfahr- und fußgängerfreundlicher sie ist - allenfalls abschnittsweise, aber meist auch eher in homöopathischen Dosen. Wieso sollte man dann eigentlich an die segensreiche Wirkung der TVO glauben?
Du weißt aber auch, dass sich die Gebiete rund um A113 und B96a seit einigen Jahren von verfallenden Industriebrachen bzw. stillgelegten Eernsehzentren zu gut nachgefragten Wohn- und Arbeitsquartieren entwickeln, woraus sich eben - auch im MIV - dort unmittelbar zusätzlicher Quell- und Zielverkehr ergibt. Aber ich kann Dich beruhigen, der Pop-Up-Radstreifen entlang der B96a soll noch in diesem Jahr nach Norden bis zur Todenhagenbrücke verlängert, zur dauerhaften PBL umgebaut werden und ein Pendant in stadteinwärtiger Richtung erhalten.
Wir diskutieren hier aber eigentlich nicht über die B96a, sondern über die TVO als dringendst notwendige Entlastung für OSW, Karlshorst, Biesdorf und Köpenick...