Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 21:04 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 21:53 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Dann sparen sie Maut. Denn die TVO wird ja im Gegensatz zur A10 nicht mautpflichtig. Deshalb ist die TVO auch eine Entlastung der östlichen A10.
Und da natürlich die Zustände in Ahrensfelde dann unerträglich werden, muss die Ortsumgehung Ahrensfelde natürlich dringend gebaut werden. Wenn die erstmal da ist, kommt man aber mit dem Auto gleich viel besser auch ins Berliner Zentrum. So geht es seit Jahrzehnten, Stück für Stück.
Die OU Ahrensfelde ist doch längst in der Planung und ein wahres Monster, das die Chance hat die RB25 zu killen, wenn der Dauerstau in Ahrensfelde erstmal weg ist.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 23:22 |
Zitat
def
Apropos RB25: während man keine Kosten und Mühen scheut, um Konkurrenzprojekte im Straßenverkehr umzusetzen, scheitert man an einem simplen Bahnsteig in Marzahn. Würde der westlich des Gleises liegen, bräuchte man noch nicht mal zusätzliche Treppen und Aufzugsanlagen, sondern könnte die des Westausgangs mitnutzen. Mit minimalem Aufwand würde man ein großes Einkaufszentren und Freizeitziele an die RB25 anbinden sowie Umsteigemöglichkeiten zu zwei Straßenbahn- und fünf Buslinien schaffen. Das wird noch nicht mal diskutiert.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2022 06:04 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Apropos RB25: während man keine Kosten und Mühen scheut, um Konkurrenzprojekte im Straßenverkehr umzusetzen, scheitert man an einem simplen Bahnsteig in Marzahn. Würde der westlich des Gleises liegen, bräuchte man noch nicht mal zusätzliche Treppen und Aufzugsanlagen, sondern könnte die des Westausgangs mitnutzen. Mit minimalem Aufwand würde man ein großes Einkaufszentren und Freizeitziele an die RB25 anbinden sowie Umsteigemöglichkeiten zu zwei Straßenbahn- und fünf Buslinien schaffen. Das wird noch nicht mal diskutiert.
Apropos RB25 und Bahnhof Marzahn: Den Bahnsteig braucht man sowieso, will man sinnvoll die Nahverkehrstangente bauen. Wer müsste den finanzieren? Das Land Berlin?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2022 10:25 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Apropos RB25: während man keine Kosten und Mühen scheut, um Konkurrenzprojekte im Straßenverkehr umzusetzen, scheitert man an einem simplen Bahnsteig in Marzahn. Würde der westlich des Gleises liegen, bräuchte man noch nicht mal zusätzliche Treppen und Aufzugsanlagen, sondern könnte die des Westausgangs mitnutzen. Mit minimalem Aufwand würde man ein großes Einkaufszentren und Freizeitziele an die RB25 anbinden sowie Umsteigemöglichkeiten zu zwei Straßenbahn- und fünf Buslinien schaffen. Das wird noch nicht mal diskutiert.
Apropos RB25 und Bahnhof Marzahn: Den Bahnsteig braucht man sowieso, will man sinnvoll die Nahverkehrstangente bauen. Wer müsste den finanzieren? Das Land Berlin?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2022 10:40 |
Admin |
Zitat
def
Ja, die eine Straße noch, dann tritt die Entlastung endlich ein. Diesmal wirklich. Das hören wir seit Jahrzehnten, bei jeder "Entlastungsstraße". Und trotzdem tritt die Entlastung nie ein. Die A117 soll übrigens nicht entfernt werden, sondern m.E. sogar auf ihrem brandenburgischen Abschnitt eine weitere Ausfahrt erhalten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2022 13:27 |
Zitat
Jay
Nein, da liegst du um eine Strecke daneben. Die "Nahverkehrstangente" führt über den Außenring, nicht die Wriezener Bahn.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2022 22:45 |
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Nein, da liegst du um eine Strecke daneben. Die "Nahverkehrstangente" führt über den Außenring, nicht die Wriezener Bahn.
Sorry, das stimmt natürlich, das habe ich mit der Diskussion um den Bahnhof Springpfuhl auf der Nahverkehrstangente verwechselt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2022 23:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und auch in Springpfuhl bräuchte es nicht zwingend einen zweiten Bahnsteig, entschiede man sich bei der "Schienen-TVO" für Gleichstrom...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2022 23:12 |
Zitat
def
Apropos RB25: während man keine Kosten und Mühen scheut, um Konkurrenzprojekte im Straßenverkehr umzusetzen, scheitert man an einem simplen Bahnsteig in Marzahn. Würde der westlich des Gleises liegen, bräuchte man noch nicht mal zusätzliche Treppen und Aufzugsanlagen, sondern könnte die des Westausgangs mitnutzen. Mit minimalem Aufwand würde man ein großes Einkaufszentren und Freizeitziele an die RB25 anbinden sowie Umsteigemöglichkeiten zu zwei Straßenbahn- und fünf Buslinien schaffen. Das wird noch nicht mal diskutiert.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.04.2022 07:18 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.04.2022 09:28 |
Zitat
VvJ-Ente
Das wäre dann der Todesstoß für alle Bemühungen, die Wriezener Bahn wieder nach Wriezen zu verlängern. Herzlichen Glückwunsch.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.04.2022 09:54 |
Zitat
VvJ-Ente
Das wäre dann der Todesstoß für alle Bemühungen, die Wriezener Bahn wieder nach Wriezen zu verlängern. Herzlichen Glückwunsch.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.04.2022 10:39 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.04.2022 11:22 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.04.2022 17:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Nicht zu vergessen wie attraktiv so eine Bummel-S-Bahn (unsere sind ja nun mal welche) auf längeren Strecken tatsächlich sein kann.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.04.2022 01:46 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Diese "Schienen-TVO" wird aber am Wirtschaftsverkehr nichts, aber auch gar nichts ändern.
Glaubt ihr etwa in Zukunft wird das alles was heute ( leider) von A nach B und zurück transportiert wird,
nach der chinesischen Methode mit dem Lastenrad transportiert?
Jaja, der berühmte Wirtschaftsverkehr, der angeblich so viel ausmacht... wie viel davon muss denn eigentlich wirklich über die Treskowallee laufen, so völlig alternativlos? Im Großen und Ganzen der Anteil, der Start oder Ziel in Karlshorst hat, also vor allem Ladenanlieferung und mal ein paar Baufahrzeuge (denen nutzt die TVO aber auch nichts). Vielleicht kommen noch ein paar Prozent dazu, die Waren irgendwo von Hohenschönhausen oder Marzahn nach Adlershof transportieren, und Handwerker/innen, die aber eher Kleintransporter als LKWs fahren.
Bei allen anderen LKWs, bei denen nur Start oder Ziel in Berlin liegen, sollte viel eher darauf hingearbeitet werden, dass sie schnellstmöglich auf die A10 fahren, statt noch eine Tour durch die halbe Stadt zu machen. Von Marzahn Richtung Süden kann man genauso über den östlichen Berliner Ring fahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die TVO dafür sorgt, das der LKW Verkehr aus Treskowallee und Bahnhofstraße herauskommt, ist schon eine Menge getan.
Na dann reicht doch eine zweispurige TVO, die nur für LKWs und Busse freigegeben ist - Problem gelöst!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.04.2022 01:47 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Und wo ist nun das Problem für die drei Hanseln an Radfahrer die da fahren??
Und von den drei Radfahrenden ignorieren fünf sämtliche Ampeln!!1!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.04.2022 18:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dann verbiete doch den ganzen Lieferverkehr, soll doch die Stadt zusehen, wie sie ohne Arbeitsplätze auskommt.
Können doch alle mit dem Fahrrad zum Sozialamt fahren...
T6JP
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.04.2022 18:47 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Und wo ist nun das Problem für die drei Hanseln an Radfahrer die da fahren??
Und von den drei Radfahrenden ignorieren fünf sämtliche Ampeln!!1!
Und noch mindestens fünf andere Verkehrsregeln...
T6JP